Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet

Spannenderweise ist der 80cm Lenker am mmmbop okay für mich (überlege trotzdem auf 78 zu kürzen). Am Bullit scheint er mir aber zu breit zu sein, anders als beim mmmbop greife ich instinktiv ganz innen. Mir ist nicht bewusst woran das liegt.
Ich denke an der leicht andere Geometrie. Ich finde auch, dass man die Lenkerbreite nicht immer einfach übertragen kann.
Ich bin echt kein Fan der elektronischen Schaltung
War ich auch nicht, auch kein SRAM-Schaltungen Fan, das ist beides passe was die AXS Schaltung angeht. Leider geil.

so müssen sich Boomer den ganzen Tag fühlen
🤣 nicht so laut, die lesen mit! ;)

Mir ist nicht klar ob mount7 schon tubeless Milch eingefüllt hat?
Bei mir war großzügig Dichtmilch drin, die Ventile sind schon gut, die kleben wirklich nicht so zu wie die normalen Sclaverand-Einsätze, funtionieren aber genauso. Man kann Dichtmilch direkt einfüllen, es gibt ja keinen Ventileinsatz zum rausschrauben.

Die Hinterachse ist als Schnellspanner ausgeführt, die Vorderachse nicht, diese Entscheidung finde ich etwas merkwürdig.
Hinten habe ich die DT-Swiss Achse die man festdreht und dann den Hebel mit etwas Zug ausrichten kann. Vorne war bei meiner F38 Performance auch kein Schnellspanner, nur die Schraubachse.

Finde einen Schnellspanner zum Transport im Auto schon recht praktisch.
Ich auch, aber die absurden 50 € für den Fox Schnellspanner zahle ich nicht.

Anzeige

Re: Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet
🤣 nicht so laut, die lesen mit! ;)
Das ist doch eine Sympathie und Verständnisbekundung.

die Ventile sind schon gut, die kleben wirklich nicht so zu wie die normalen Sclaverand-Einsätze, funtionieren aber genauso.
kann ich mein anderes Rad auch damit ausstatten? Gibt es die so zu kaufen?
Ich auch, aber die absurden 50 € für den Fox Schnellspanner zahle ich nicht.
Welches Produkt bräuchte ich da genau? Werde es mal ausprobieren, ich brauche ja eh einen Schlüssel bei dem Rad um den Akku rauszunehmen. Insofern ist vielleicht einer mehr egal.

Die Steckachse ist echt unverschämt teuer.

Klick mich

IMG_8360.jpeg

Heute konnte ich das Bullit M endlich test fahren..Größtenteils auf Asphalt, steile Berge hier im Ort, um die Bremsen einzufahren. Ein paar sehr enge Wege um das Kurvenfahren zu testen.

Ich bin mir ziemlich sicher mit M statt L die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich habe das Gefühl das Rad sehr gut unter mir bewegen zu können, so kann ich gut extrem enge Kurven fahren. Ich habe das Gefühl Pilot und nicht Passagier des Rades zu sein wie ich das teilweise bei den "Big Bikes" von Freunden erlebt habe.

Mit den Sram Bremsen werde ich glaube ich nicht warm werden. Ich frage mich ob ich sie direkt tauschen sollte, sie sind alles andere als überdimensioniert für mein Bullit, dafür lassen sie sich seeeehr gut modulieren um es mal positiv zu formulieren.

Die Foxgabel ist gefühlt etwas schlechter als meine Rockshox Yari. Sie macht mehr Geräusche und allgemein ist sie auffälliger. Von der Yari habe ich gefühlt gar nicht mitbekommen, dass sie arbeitet. Kann das schwer in Worte fassen mir fehlt die Erfahrung zur Gabelfeinabstimmung (ich habe nun einfach mal nach Foxtabelle Luft in meine Gabel gepumpt - kann man dabei etwas falsch machen? Muss ich ein 2. Ventil für eine weitere Druckkammer aufdrehen oder so?). Vorschläge wie ich das Gabelsetup verbessern könnte?

Der Sram Schalthebel hat 3 Knöpfe. Vorschläge wie ich die sinnvoll belegen sollte?
Bei der XT Schaltung meines Biobikes kann ich mehrere Gänge auf einmal runterschalten. Ich bin mir nicht sicher ob das am e-Bike überhaupt nötig ist. Die Möglichkeit so unter Last zu schalten ist beeindruckend, dennoch sollte ich das vermutlich vermeiden um unnötigen Verschleiß zu vermeiden?

Spricht etwas dagegen erstmal mit dem verbauten weichen Coil Dämpfer zu fahren? Woran würde ich merken, dass es Zeit für eine härtere Feder ist?
Die Stahlfeder spricht extrem fein an und macht das Fahren sehr komfortabel (Luft würde es vermutlich genauso tun).

Die Oneup Composite Pedale fahren sich gefühlt ganz gut. Bin gespannt wie das bei nassen Bedingungen auf einem richtigen Trail wird.

Es ist recht ein Riesennachteil das Rad nicht selbst aufgebaut zu haben. Gefühlt fahre ich nun eine große Blackbox von der ich nicht genau weiß wie sie funktioniert.

Danke für Eure ganze Beratung und Unterstützung die mich zu diesem Punkt gebracht hat.

Mit den Sram Bremsen werde ich glaube ich nicht warm werden. Ich frage mich ob ich sie direkt tauschen sollte, sie sind alles andere als überdimensioniert für mein Bullit, dafür lassen sie sich seeeehr gut modulieren um es mal positiv zu formulieren.
Richtig eingebremst machen die genau so zu wie ne Saint.

bin mir ziemlich sicher mit M statt L die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich habe das Gefühl das Rad sehr gut unter mir bewegen zu können, so kann ich gut extrem enge Kurven fahren. Ich habe das Gefühl Pilot und nicht Passagier des Rades zu sein wie ich das teilweise bei den "Big Bikes" von Freunden erlebt habe.
Ist sicher zu klein. Wenn du das Bullit jemals artgerecht bewegen solltest wirst du es merken.

Die Foxgabel ist gefühlt etwas schlechter als meine Rockshox Yari.
😂 ganz sicher nicht.

Spricht etwas dagegen erstmal mit dem verbauten weichen Coil Dämpfer zu fahren? Woran würde ich merken, dass es Zeit für eine härtere Feder ist?
Die Stahlfeder spricht extrem fein an und macht das Fahren sehr komfortabel (Luft würde es vermutlich genauso tun).
Wie für die Gabel, damit die und Dämpfer richtig eingestellt wird:
Auf der Santa Cruz Seite nach Fahrwerkseinstellung suchen. Dort Bike, Modelljahr und Komponente auswählen, die man einstellen möchte - eigenes Gewicht eingeben und man erhält alles was man braucht. Luftdruck für die Gabel, Federrate für den Dämpfer und alle Klicks für Rebound usw.
Passt dann alles ganz genau.

Die neuen, dickeren Bremsscheiben und Trickstuffbeläge können da helfen. Ich habe die Code auch getauscht, gegen eine Formula Cura 4.
Richtig eingebremst machen die genau so zu wie ne Saint.
Ja, aber dann muß ich dennoch ab Hebel ziehen dass ich nach 30sec Armpump habe. Ein Kollege fährt die Saint am Nomad, das bin ich auch schon gefahren und von der Bremskraft ist die schon sehr viel besser meiner Erfahrung nach.
Die Foxgabel ist gefühlt etwas schlechter als meine Rockshox Yari.
Ne, die ist schon gut. Da ist aber oft viel Fett drin, im Gegensatz zu Rockshox. Die Fox muss "eingefahren" werden, meine hat ein paar Ausfahrten gebraucht. Dann kommt noch hinzu, dass die 38er Gabeln recht sensibel mit dem Luftdruck sind. Da kann 1psi den Unterschied machen.
Spricht etwas dagegen erstmal mit dem verbauten weichen Coil Dämpfer zu fahren?
Nix.
Woran würde ich merken, dass es Zeit für eine härtere Feder ist?
Zu tief im Sag, Durchschläge, zu wenig Gegenhalt vom Fahrwerk.

Heute konnte ich das Bullit M endlich test fahren..Größtenteils auf Asphalt, steile Berge hier im Ort, um die Bremsen einzufahren. Ein paar sehr enge Wege um das Kurvenfahren zu testen.

Ich bin mir ziemlich sicher mit M statt L die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Aha
Interessant
Wusste gar nicht dass das Bullit so ein Straßenfeger ist, dachte damit gehts im Gelände n Berg runter 🤷
Wieder was gelernt

Aha
Interessant
Wusste gar nicht dass das Bullit so ein Straßenfeger ist, dachte damit gehts im Gelände n Berg runter 🤷
Wieder was gelernt
Sorry, da liegt ein Missverständnis vor.

Aber ich ziehe es vor erstmal funktionierende und eingebremste Bremsen zu haben und mich etwas mit dem Rad vertraut zu machen bevor ich damit in steiles Gelände ohne Raum für Fehler gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt noch hinzu, dass die 38er Gabeln recht sensibel mit dem Luftdruck sind. Da kann 1psi den Unterschied machen.
hmm ich habe die Gabel auf 103 PSI gepumpt. Ja, werde das mal beobachten. Im Jetztzustand nach wenigen Km kommt mir die Yari deutlich besser vor. Nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht, dass die Yari generell besser ist, sondern, dass meine Yari momentan für mich besser als meine Fox performed.

Sollte ich die Bremsen tauschen wird es wohl entweder Hope, Saint, XT oder Gustav werden. Aber werde die Guide erstmal noch ein paar Ausfahrten testen. Aber im Nachhinein hätte ich mount7 gesagt sie sollen sie gar nicht erst montieren.

Danke für den Tip, meine Austattungsvariante gab es ja so nie von SC, aber dann würde ich diese Settings nehmen und schauen wie ich das so eingestellt bekomme?
Anhang anzeigen 85196
Ja, einfach die Zutaten selbst auswählen 😉
und dann nicht nur den Luftdruck und die Federrate so auswählen, wie angegeben, sondern auch den Rebound so einstellen.
dass die Yari generell besser ist, sondern, dass meine Yari momentan für mich besser als meine Fox performed.
Die Yari ist ne Rock Shox Gabel aus dem unteren Preissegment. Allein der Dämpfer kommt von seiner Konstruktion der Fox nicht hinterher. Durch die dünneren Standrohre flext die Yari wesentlich mehr, als die Fox. Dadurch kommt dir die Yari angenehmer vor.
Die Fox 38 ist was für's richtig Grobe und zeigt dann erst, was sie so kann. Keine Gabel zum gemütlichen Cruisen.
Sollte ich die Bremsen tauschen wird es wohl entweder Hope, Saint, XT oder Gustav werden. Aber werde die Guide erstmal noch ein paar Ausfahrten testen.
Keine Ausfahrten machen und testen! Sondern richtig einbremsen! Sonst versaust du dir die Bremse.
Hier gibt's ne Anleitung dazu. Genauso machen! Dann wirst du überrascht sein, wie doll die zupackt.
https://brake-stuff.de/faq
bevor ich damit in steiles Gelände ohne Raum für Fehler gehe.
Puh.... vermutlich wirst du die zwangsläufig machen, weil das Bike zu klein ist. Das Bullit fährt sich schon sehr geil und reagiert auf den kleinsten Input. Auf der einen Seite super, auf der anderen will es genau gefahren werden. Das wird schwierig, weil's zu klein ist. Bin gestern noch ein Bullit in M gefahren. Bin nur 2cm größer als du und M ist deutlich zu klein. War übrigens ne Einbremsfahrt - mein Kumpel hat auch so random Probefahrten zum Bremsentest gemacht. Brauchte neue Beläge - waren verglast.

Zurück