Heute konnte ich das Bullit M endlich test fahren..Größtenteils auf Asphalt, steile Berge hier im Ort, um die
Bremsen einzufahren. Ein paar sehr enge Wege um das Kurvenfahren zu testen.
Ich bin mir ziemlich sicher mit M statt L die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich habe das Gefühl das Rad sehr gut unter mir bewegen zu können, so kann ich gut extrem enge Kurven fahren. Ich habe das Gefühl Pilot und nicht Passagier des Rades zu sein wie ich das teilweise bei den "Big Bikes" von Freunden erlebt habe.
Mit den
Sram Bremsen werde ich glaube ich nicht warm werden. Ich frage mich ob ich sie direkt tauschen sollte, sie sind alles andere als überdimensioniert für mein Bullit, dafür lassen sie sich seeeehr gut modulieren um es mal positiv zu formulieren.
Die Foxgabel ist gefühlt etwas schlechter als meine
Rockshox Yari. Sie macht mehr Geräusche und allgemein ist sie auffälliger. Von der Yari habe ich gefühlt gar nicht mitbekommen, dass sie arbeitet. Kann das schwer in Worte fassen mir fehlt die Erfahrung zur Gabelfeinabstimmung (ich habe nun einfach mal nach Foxtabelle Luft in meine Gabel gepumpt - kann man dabei etwas falsch machen? Muss ich ein 2. Ventil für eine weitere Druckkammer aufdrehen oder so?). Vorschläge wie ich das Gabelsetup verbessern könnte?
Der
Sram Schalthebel hat 3 Knöpfe. Vorschläge wie ich die sinnvoll belegen sollte?
Bei der XT Schaltung meines Biobikes kann ich mehrere Gänge auf einmal runterschalten. Ich bin mir nicht sicher ob das am e-Bike überhaupt nötig ist. Die Möglichkeit so unter Last zu schalten ist beeindruckend, dennoch sollte ich das vermutlich vermeiden um unnötigen Verschleiß zu vermeiden?
Spricht etwas dagegen erstmal mit dem verbauten weichen Coil Dämpfer zu fahren? Woran würde ich merken, dass es Zeit für eine härtere Feder ist?
Die Stahlfeder spricht extrem fein an und macht das Fahren sehr komfortabel (Luft würde es vermutlich genauso tun).
Die Oneup Composite Pedale fahren sich gefühlt ganz gut. Bin gespannt wie das bei nassen Bedingungen auf einem richtigen Trail wird.
Es ist recht ein Riesennachteil das Rad nicht selbst aufgebaut zu haben. Gefühlt fahre ich nun eine große Blackbox von der ich nicht genau weiß wie sie funktioniert.
Danke für Eure ganze Beratung und Unterstützung die mich zu diesem Punkt gebracht hat.