Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet

Anzeige

Re: Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet
Wenn nein, worauf kommts dir beim Pedal an?
soll einfach funktionieren und möglichst wartungsarm sein :)
An meinem Hardtail habe ich die hier, gefühlt könnte der Grip noch etwas besser sein, gefühlt liegt das daran, dass sie mir etwas zu konvex sind:
https://www.pnwcomponents.eu/collec.../range-composite-pedal?variant=40010478026829

Aber eigentlich sind sie schon ganz gut und machen bisher keine Probleme würde 4/5 Sternen geben.

OU wirbt damit, dass sie etwas konvex sind, https://eu.oneupcomponents.com/products/aluminum-pedal?variant=41197061537928#overview
1747744955019.png

Die Konstruktion kommt mir als Laie den Kurbelbrüdern überlegen vor:

Das Loam scheint sehr ähnlich konstruiert aber ist deutlich schwerer:
https://www.pnwcomponents.eu/collections/pedals/products/loam-pedal?variant=40010483728461

wenn du Pedale mit ausschließlich guten rewiews suchst nimm diese hier.
Hab mir die heute montiert weil ich wirklich NUR gutes gelesen habe und weil ich sie günstig gebraucht schießen konnte.

Das Design sieht recht durchdacht aus würde ich gerne mal testen. Momentan sind mein Favorit die OneUp Composite Pedale.
Die hab ich bis jetzt gefahren, kann absolut nix negatives berichten. Habe nur mit der Farbe gehadert seit ich das neue bike habe, das hat nicht mehr gut gepasst. Ich hätte mir die vermutlich trotzdem noch mal - farblich passend -geholt wenn ich nicht über die gebrauchten Aertime gestolpert wäre....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal eine Runde mlt dem Typ hinter Airtime im Taunus gefahren, der ist ein Feund eins Freundes eines Freundes.
Man kennt ja die ganze Welt über sieben Ecken oder so.
Ich hatte gerade die Boomslang gekauft, sonst hätte ich welche angeschafft. Mein Kollege konnte nicht widerstehen und hat gleich ein Paar geschossen.

fahre an allen rädern mittlerweile die stamp 7 (bzw. die malett E ls als click). die gibts auch oft mal für ~80€ im sale. durch die große auflagefläche brauchts weniger bissige pins um einen ähnlichen grip zu bekommen. die oneup fand ich schon grenzwertig bissig durch die pins.

ansonsten die aertime.

Ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einem ähnlichen Bike und die folgenden sind meine Favoriten:
- Centurion No Pogo R3000
- Moustache Game 160.8 (kein Mullet)
- M1 EN 800 CX 7.0
- Cube Stereo Hybrid One77 HPC
- Focus Sam² 6.9

Evtl. findest du eines der Bikes interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist nun angekommen..bisher bin ich damit nur durchs Haus gerollt, leider regnet es in Strömen sodass ich noch nicht testen konnte. Gefühlt ist es näher an meinem mmmbop als gedacht, ich bin recht zuversichtlich mit M die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Spannenderweise ist der 80cm Lenker am mmmbop okay für mich (überlege trotzdem auf 78 zu kürzen). Am Bullit scheint er mir aber zu breit zu sein, anders als beim mmmbop greife ich instinktiv ganz innen. Mir ist nicht bewusst woran das liegt.

Ich habe nun 3 Apps für mein Rad installiert und musste Firmware Updates für Schaltwerk und Ganghebel installieren und bekomme nun Emails für meine Gangschaltung. Ich bin echt kein Fan der elektronischen Schaltung, dabei bin ich als promovierter Informatiker recht tech-affin, so müssen sich Boomer den ganzen Tag fühlen.

Es sind merkwürdige Prestaventile verbaut die ich so noch nicht gesehen habe. Mir ist nicht klar ob mount7 schon tubeless Milch eingefüllt hat?

Die Hinterachse ist als Schnellspanner ausgeführt, die Vorderachse nicht, diese Entscheidung finde ich etwas merkwürdig.

Den SKS Mudrocker habe ich retourniert, geblieben ist der original Fox XL Mudguard, schon cool wie der fest an der Gabel verschraubt wird, der Preis ist eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind merkwürdige Prestaventile verbaut die ich so noch nicht gesehen habe.
Sind das nicht die Fillmore-Dinger die Santa verwendet? Die sollen gut sein.
Die Hinterachse ist als Schnellspanner ausgeführt, die Vorderachse nicht
Santa hat schon immer Schnellspanner hinten. Hatte schon mein Nomad 3.
Vorne kannst du das ja leicht ändern.
Ich bin echt kein Fan der elektronischen Schaltung,
Kann ich nachvollziehen…

Sind das nicht die Fillmore-Dinger die Santa verwendet? Die sollen gut sein
Ja und ja 😉
Mir ist nicht klar ob mount7 schon tubeless Milch eingefüllt hat?
Ist bereits drin, wenn auch sehr sparsam befüllt.
Die Hinterachse ist als Schnellspanner ausgeführt, die Vorderachse nicht, diese Entscheidung finde ich etwas merkwürdig.
Da die Fox Gabel an der Vorderachse zusätzliche geklemmt wird, macht ein Schnellspanner dort keinen Sinn.

Da die Fox Gabel an der Vorderachse zusätzliche geklemmt wird, macht ein Schnellspanner dort keinen Sinn.
???
Es gibt die 36er und 38er Gabel doch mit Schnellspanner. Die Kaboltachse ist einfach nur leichter.
Ist doch alles im Manual der Gabel beschrieben wie sie jeweils mit Schnellspanner oder Kabolt zu montieren ist.
Die Schraube die von vorne unten im Tauchrohr zu sehen ist, klemmt nicht die Achse selbst, sondern die Distanzhülse zum Toleranzausgleich für die Nabenbreite.

???
Es gibt die 36er und 38er Gabel doch mit Schnellspanner. Die Kaboltachse ist einfach nur leichter.
Ist doch alles im Manual der Gabel beschrieben wie sie jeweils mit Schnellspanner oder Kabolt zu montieren ist.
Die Schraube die von vorne unten im Tauchrohr zu sehen ist, klemmt nicht die Achse selbst, sondern die Distanzhülse zum Toleranzausgleich für die Nabenbreite.
Trotzdem sinnfrei. Weil keinesfalls werkzeuglos. Und das ist ja der eigentliche Vorteil einer solchen Achse.

Natürlich ist das werkzeuglos. Die Distanzhülse wird doch nur einmalig eingestellt und mit 5,1Nm fixiert. Danach wird der Schnellspanner benutzt wie man das eben kennt. Aufklappen, rausschrauben, Achse ziehen und umgekehrt.

Die verschraubten Achsklemmungen in den Ausfallenden hatte Fox früher mal. Das ist Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das werkzeuglos. Die Diszanzhülse wird doch nur einmalig eingestellt und mit 5,1Nm fixiert. Danach wird der Schnellspanner benutzt wie man das eben kennt. Aufklappen, rausschrauben, Achse ziehen und umgekehrt.

Die verschraubten Achsklemmungen in den Ausfallenden hatte Fox früher mal. Das ist Jahre her.
Ah okay, jetzt habe ich es kapiert 🙏
Danke.

Habe mich nun für die One Up Composite Pedale entschieden (rein optisch gefallen mir die PNW deutlich besser und der lila ton würde auch deutlich besser zum Rad passen). Wenn sie mir nicht gefallen werde ich wohl die Aertime oben versuchen. Rein optisch gefallen mir auch die Stamp7 deutlich besser. Aber mir als Laie kommt die OU Konstruktion deutlich robuster vor, sodass ich den Mehrpreis für das S7 nicht rechtfertigen konnte.

Zurück