Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Keine Ahnung sind halt echte Techniker aber dass das zum fahren super war fällt mir schwer zu glauben
Ein Schwergläubiger ist auch ein Ungläubiger!
Das profgruene Fahrwerksempfinden so in Zweifel zu ziehen… Sehr unkollegial.
Hoffentlich ist ein baldiges Coilleasing möglich, damit die Kommune endlich erfährt, wie sich das Gen 4 auf der „Airline“ verhält.

Wenn ich es nicht selbst gelesen hätte…🙄

Das wirklich traurige an der Geschichte ist dass der Techniker von Specialized, die wollen ja eigentlich Räder verkaufen, nicht mal den Sag misst und potentielle Kunden so durch die Gegend fahren lässt.
Wahrscheinlich kennen die den Suspension Kalkulator gar nicht.

Das wirklich traurige an der Geschichte ist dass der Techniker von Specialized, die wollen ja eigentlich Räder verkaufen, nicht mal den Sag misst und potentielle Kunden so durch die Gegend fahren lässt.
Wahrscheinlich kennen die den Suspension Kalkulator gar nicht.
Jetzt muss ich die Techniker mal verteidigen. Bei so einem Testtag kannst du doch nicht auf alle Kunden individuell eingehen. Kostet viel zu viel Zeit. Also machste einen Erfahrungsberichten Durchschnitt. Wenn die jeden Kunden individuell beraten fahren 5 Kunden das Bike und 50 warten …

Ich muss die Techniker dort in Schutz nehmen, waren alle sehr nett und kompetent. Natürlich haben sie bei jeder Fahrt sorgfältig den Sag gemessen und gepumpt. In Zweifel liegts immer an mir, da stehe ich nicht an, das zu sagen. Ich fahre allerdings seit langem und nicht so wenig, von Finale, über Alpen Südtirol etc. und hatte schon einige Bikes selbst und auch immer wieder Testbikes.

Die Crux ist nur: Ich bin eben nicht technikaffin. Bei meinen bisherigen Bikes haben wir ordentliche Setups mit meinem Shop und meinem besten Freund am Trail gemacht (der ist richtig technikaffin) und es passte forever (halt nur mehr Luft nachfüllen, Kette reinigen etc).

Ich hatte Spec Techniker gestern halt gefragt wie viel er vo und hi reinpumpte und er meinte 80 vo 165 hi weil ichs soft möchte. Wenn ich die Posts so lese, denke ich, dass ich die psi-Werte wohl nicht korrekt aufgeschrieben habe. Kann passieren.

Mein Fahrgefühl ist nicht so schlecht daher bitte keinen Sarkasmus. Fahre jedoch eher moderat und gemütlich.

Anhänge

• IMG-20201023-WA0009.jpg
    IMG-20201023-WA0009.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 146
Habe mir eben Bedienungsanleitung des Levo Gen 4 ausgedruckt (zum Voeinlesen :-) ). Weshalb wird hier auch der TTX22 m2 erklärt wenn es das Levo Gen 4 nur mit dem Genie Luftdämpfer gibt ==> wenn es irgendwer hier weiß (Timo?) wann genau dasGen 4 mit Stahldämpfer (in schwarz ;-) also die Öhlins-Version) kommt - bitte sagt es mir! Nicht dass ich jetzt bestelle/lease und in ein paar Wochen kommt es raus. In diesem Fall müsste ich mit meinem Händler einen Lieferdeal vereinbaren. Händler weiß jedenfalls nichts wg Releasetermin (und Spec Leute gestern haben das auch nicht angesprochen als wir über Nachrüsten Stahldfederdämpfer sprachen).

Die Öhlings Levo 4 Version wäre meine abolute Traumvariante!

Zusatzhinweis zu Vorposts: wenn in der BDA der Stahldämpfer beschrieben ist geht Hinterbau offenbar doch gut mit Stahlfeder?

Wann, kann ich dir noch nicht sagen. Aber es wird noch eine Öhlins-Coil-Variante (natürlich Carbon), eine LTD-Version mit dem Fox DHX Live Valve Neo und eine abgespeckte, „leichtere“ Version mit 600 Wh etc. geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz nach Bikes schauen hat er gesagt, nix kaufen hat er gesagt... o_O

Image.jpg

Fährt aber echt super, so sauber war es nur kurz... nur bei den Bremsen bin ich mir nicht so sicher, vielleicht noch nicht richtig eingebremst - Trotz der Größe (hatte mehr erwartet) ist die Bremskraft gefühlt deutlich hinter der Direttissima...

btw: hab die Dämpfer/Gabel nach den Specialized Empfehlungen eingestellt, out of the Box (vorne) gut, hinten vielleicht eine Spur zu weich...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz nach Bikes schauen hat er gesagt, nix kaufen hat er gesagt... o_O

Anhang anzeigen 84460

Fährt aber echt super, so sauber war es nur kurz... nur bei den Bremsen bin ich mir nicht so sicher, vielleicht noch nicht richtig eingebremst - Trotz der Größe (hatte mehr erwartet) ist die Bremskraft gefühlt deutlich hinter der Direttissima...

btw: hab die Dämpfer/Gabel nach den Specialized Empfehlungen eingestellt, out of the Box (vorne) gut, hinten vielleicht eine Spur zu weich...
Die Bremse ist auch deutlich hinter einer DRT. Kraft und vor allem Dosierbarkeit und Fading.

Glückwunsch zum Bike. Solche Spontankäufe hatte ich auch schon. ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse ist aucz deutlich einer DRT. Kraft und vor allem Dosierbarkeit und Fading.

Glückwunsch zum Bike. Solche Spontankäufe hatte ich auch schon. ☺️
immer sehr teuer mit Freunden mal kurz nach "deren neuen Bikes" zu schauen... ;-)
Ich war 2x in dem Laden mit meiner Frau und war so stolz nichts - garnichts! - gekauft zu haben :-)

und dann... Zack - wieder kein Essen mehr für die Kinder ;-)

Ja das ist die Schwäche der Männer! Bin auch gefühlt jeden zweiten Tag beim Händler ... Freunde nehme ich schon gar nicht mehr mit!

Das Pro ist übrigens fix. Ich starte mit der Standardausstattung und überlege dann in Ruhe im Sommer nach vielen Kilometern ob 180 Airshaft, 160 Cascade und erst dann in dritter Stufe ob Ttx22 statt Genie.

PS: Bremse finde ich sehr kräftig.sollte eigentlich kein Problem sein.

Wegen der Bremse, fahre ja einige Bikes...
Ich finde eine normale SLX/XT 4 Kolben macht einfach eine unkomplizierte, unauffällige und gute Arbeit.
Direttissima ist super, fahre ich gerne - ist aber keine 1000€ (mehr) Wert...
Und mit SRAM hatte ich immer nur Probleme - dachte mir ok die ist neu... haben dazugelernt... ich geb' der Bremse mal eine Chance (vor allem in Verbindung mit Bremsscheiben die fast so groß sind wie früher mal die ganzen Laufräder ;) ). Bin gespannt...

Bis jetzt (erst wenige km) finde ich alles sehr stimmig da muss man nicht wirklich viel ändern... out of the Box super!
Das einzige was ich schon bestellt habe ist eine andere Klemmschelle für den POD-Controller, da ist die Position für mich nicht so toll - hab ja keinen 30cm langen Daumen ;-)

Und halt Licht habe ich mir direkt montieren lassen, eine (kleine) Lupine direkt über den integrierten Akku...
Ist eine schöne Lösung, nutze das Bike zwar nicht als Reisegerät aber manchmal kommt man gerade im Winter doch in Dunkelheit, und dann ist wenigstens die Lampe immer dran und nicht Zuhause im Schrank.

Hab übrigens vor Kurzem das Levo in Alu auf dem Bikepark Parkplatz gespottet. Mit Sworks Motor.

Sieht in Alu noch generischer und langweiliger aus, als die Carbon Variante.

1747731707094.png

Darf ich die Kevo Gen 4 Besitzer bitte nochmals fragen, ob schon jemand

- den Federweg der Gabel auf 170 oder 180 erweitert hat und wenn Ja, wie es funktioniert?
- Dämpfer auch angepasst? Wenn ja bitte wie?
Hat jemand hinten auf Dhx2 oder Ttx2m2 gewechselt und bitte Erfahrungen ggü Levo mit Genie-Dämpfer?

Vielen Dank vorweg

Zurück