Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

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Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
1. Stell dir einfach vor, der Anlenkpunkt für den Dämpfer würde auf dem Link direkt an dem Anlenkpunkt der Sitzstreben liegen, dann würde der Dämpfer sozusagen den gleichen Weg wie die Sitzstreben machen.
Dann stellst dir vor, der Dämpferanlenkpunkt würde direkt am Pivot sitzen, dann wiederum würde der Dämpfer gar keinen Weg machen.
Und je nach dem, wo er zwischen diesen beiden Punkten liegt, macht er halt mehr oder weniger Weg. Umgekehrt macht bei gleichem Dämpferhub die Sitzstrebe, und dadurch die Hinterachse eben mehr oder weniger Weg.

2. Das Levo 4 ist sehr wenig progressiv, also ohne Cascade ist die Umlenkung eher wenig geiegnet für einen Coil Dämpfer
Die zweite Aussage ist nicht ganz richtig. Es gibt (bzw. kommt noch) nicht ohne Grund auch zwei Levo 4 Modelle mit Coil. Der Coil muss halt auf diesen Hinterbau abgestimmt sein.

Ich fahre an meinem SL2 einen Float X Genie und einen Coil – und würde sogar behaupten, der Coil funktioniert besser. Aber wie gesagt: Der Tune, Rebound und die Compression müssen angepasst werden.

Würde ein Coil nicht oder nur bedingt funktionieren, würden nicht die Specialized-Rider aus dem Enduro- und Gravity-Team in ihren Stumpjumper 15, Levo SL2 und Levo 4 einen Coil fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe KollegInnen

vielen Dank für euren Input bisher. Ich muss mich in den nächsten 2 Wochen genau entscheiden, was ich bestelle und einbauen lasse weil ich es als Dienstrad einreichen kann (danach gehts nicht mehr) und dadurch Einiges durch steuerliche Vorteile spare (@Timo: auf die Coil-Variante kann ich dadurch leider - das ist echt dumm- nicht warten - wäre mein Traumrad).
Knackpunkt: ich muss das Rad so herrichten lassen weil ich aufgrund des Dienstradleasings ja danach nichts mehr baulich ändern darf (ähem - den Cascade mal ausgenomnmen ;-) ..)

Ich fasse mal zusammen was ich bislang verstanden habe - auch nach dem gestrigen Test - und bitte euch um euer Feedback 1. ob so korrekt und 2. ob ihr meinen Vorschlag so umsetzen würdet oder etwas anders machen würdet.

Also:

1. 100te fahren Levos 4 und - siehe Video oben - springen damit herum und fahren harte Trails. Ich gehe daher davon aus, dass meine gestrigen Probleme mit der Federung (Bike zu steif, störrisch bei nicht mal viel psi vo/hi sowie dass auf einfachen Trauls ohne viel Springen bei mir die Gummiringe insb beim Genie Dämpfer am Anschlag waren) an schlechter Einstellung der Testräde bzw mir liegen und ich in das in den Griff bekommen sollte wenn ich das Bike dann in Ruhe einstellen kann. Seht Ihr das auch so?
Das ist mal die wichtigste Frage.

2. Gabel: ich würde mir das vor Abholung mittels Airshaft auf 180 umbauen lassen. Denkt ihr bzw habt ihr Erfahrung ob das noch mit dem150 Genie harmoniert?

3. Ich fahre ja bis jetzt 180 Lyrik35 vorne und 165 TTX Coil hinten am Kenevo und bin glücklich. Hätte das Levo gerne etwas potenter für grobes Gelände udn Springen.

Fragen:

3.1 Soll ich den Genie auf eine DHX2 oder TX 22m2 (welchen eher?) 210x55 tauschen?
3.2 Kann ich das ohne Cascade fahren (wären dann weiterhin 150mm hinten) - Kawamaha meinte ja dass das mit dem Levo Gen 4 Hinterbau nicht harmonieren würde.
3.3 soll ich den Cascade Link (den von 150 auf 160) einbauen sobald verfügbar? Sinnvoll mit Genie oder eben mit DHX2/TTX statt Genie?

Ich weiß, das sind jede Menge fragen, aber Ihr helft mir wirklich sehr mit eurer Erfahrung und Ratschlägen.
Ich muss das wie gesagt sehr zeitnahe deponieren und es gibt ja außer kurzzeitig beim Testival noch keine Testräder zum ausgiebigen Heruimprobieren auf den Haustrails.

Vielen Dank vorab
 
Addendum: ich hab mir gerade das von Stue komplett angesehen und bin jetzt komplett frustriert. Das gibts doch nicht, dass der Typ so mit dem Genie fährt/springt und ich hab bei vglweise Baby-Fahrten den Gummiring am Genie komplett unten (also knapp vor dem bottom-out)! Was mache ich nur so falsch!??
 
Die zweite Aussage ist nicht ganz richtig. Es gibt (bzw. kommt noch) nicht ohne Grund auch zwei Levo 4 Modelle mit Coil. Der Coil muss halt auf diesen Hinterbau abgestimmt sein...
Die Aussage ist auch nicht meine absolute Meinung sondern bezieht sich auf generelle Meinung, dass ein Coil Dämpfer -weil ziemlich linear - eine progressive Umlenkung benötigt...
 
Addendum: ich hab mir gerade das von Stue komplett angesehen und bin jetzt komplett frustriert. Das gibts doch nicht, dass der Typ so mit dem Genie fährt/springt und ich hab bei vglweise Baby-Fahrten den Gummiring am Genie komplett unten (also knapp vor dem bottom-out)! Was mache ich nur so falsch!??
Weißt du denn was in dem genie für spacer montiert waren?
 
Die Aussage ist auch nicht meine absolute Meinung sondern bezieht sich auf generelle Meinung, dass ein Coil Dämpfer -weil ziemlich linear - eine progressive Umlenkung benötigt...
Man kann ihn auch mit progressiver Feder fahren oder eine Dämpfer der Dämpfungstechnisch das Spektrum abdeckt. Wie zum Beispiel der Cane Creek Kitsuma.
Funktioniert bei mir im SL Mega gut mit der originalen Anlenkung
 
Addendum: ich hab mir gerade das von Stue komplett angesehen und bin jetzt komplett frustriert. Das gibts doch nicht, dass der Typ so mit dem Genie fährt/springt und ich hab bei vglweise Baby-Fahrten den Gummiring am Genie komplett unten (also knapp vor dem bottom-out)! Was mache ich nur so falsch!??
Grundsätzlich erstmal über den Luftdruck gehen bevor man sich mit Spacern austobt, nicht bei 30% sondern bei 20+% Sag anfangen, wenn man nicht mega schwer ist sollte da mit Standardspacer schon was vernünftiges bei rumkommen.

Da sich bei dem Dämpfer 2 Luftkammern anpassen lassen kann man sich dumm und dämlich probieren wenn man nicht beim Sag anfängt, von da dann weiter verfeinern.

Die meisten fahren mit zuviel Sag weil sie es plüschig haben wollen, wundern sich wenn sie dauernd durchschlagen und ballern dann Spacer rein und Druckstufe zu.
 
Habe mir eben Bedienungsanleitung des Levo Gen 4 ausgedruckt (zum Voeinlesen :-) ). Weshalb wird hier auch der TTX22 m2 erklärt wenn es das Levo Gen 4 nur mit dem Genie Luftdämpfer gibt ==> wenn es irgendwer hier weiß (Timo?) wann genau dasGen 4 mit Stahldämpfer (in schwarz ;-) also die Öhlins-Version) kommt - bitte sagt es mir! Nicht dass ich jetzt bestelle/lease und in ein paar Wochen kommt es raus. In diesem Fall müsste ich mit meinem Händler einen Lieferdeal vereinbaren. Händler weiß jedenfalls nichts wg Releasetermin (und Spec Leute gestern haben das auch nicht angesprochen als wir über Nachrüsten Stahldfederdämpfer sprachen).

Die Öhlings Levo 4 Version wäre meine abolute Traumvariante!

Zusatzhinweis zu Vorposts: wenn in der BDA der Stahldämpfer beschrieben ist geht Hinterbau offenbar doch gut mit Stahlfeder?
 
Grundsätzlich erstmal über den Luftdruck gehen bevor man sich mit Spacern austobt, nicht bei 30% sondern bei 20+% Sag anfangen, wenn man nicht mega schwer ist sollte da mit Standardspacer schon was vernünftiges bei rumkommen.

Da sich bei dem Dämpfer 2 Luftkammern anpassen lassen kann man sich dumm und dämlich probieren wenn man nicht beim Sag anfängt, von da dann weiter verfeinern.

Die meisten fahren mit zuviel Sag weil sie es plüschig haben wollen, wundern sich wenn sie dauernd durchschlagen und ballern dann Spacer rein und Druckstufe zu.
Das ist meine Sorge: ich biilde mir ein mich erinnern zu können dass er 30% Sag erwähnte weil ich es eben plüschig weggebügelt und nicht hart/direkt mag, eben von der TTX22 kommend.

Ich dachte aber, dass das genau der Zweck eines Volumensspacers in der Hauptluftkamer des Genie ist: dass er vor dem Durchschlagen schützt. Also 165psi, höhrerer Sag und Hauptluftkammerspacer = plüschiges Verhalten
mit eher Durchschlagschutz (aber halt harter Wand am Ende)? Ist das richtig?
 
Du sagst du hast schon bei Babytrails komplett Federweg genutzt, das hört sich für mich nach zu wenig Luftdruck an (unabhängig von Spacern).

Vielleicht hatte der Dämpfer ja auch ein Problem, wer weiß wie sehr der gequält wurde.
 
naja, war bei einem Pro und einem Expert ... 🫣
1x 165ps, 1x etwas mehr -bei 80 kg Fahrfertig. Wahrscheinlich eh zu wenig psi, aber hat eben Spec Technker vom Testcenter so eingestellt gehabt ...
 
Habe mir eben Bedienungsanleitung des Levo Gen 4 ausgedruckt (zum Voeinlesen :-) ). Weshalb wird hier auch der TTX22 m2 erklärt wenn es das Levo Gen 4 nur mit dem Genie Luftdämpfer gibt ==> wenn es irgendwer hier weiß (Timo?) wann genau dasGen 4 mit Stahldämpfer (in schwarz ;-) also die Öhlins-Version) kommt - bitte sagt es mir! Nicht dass ich jetzt bestelle/lease und in ein paar Wochen kommt es raus. In diesem Fall müsste ich mit meinem Händler einen Lieferdeal vereinbaren. Händler weiß jedenfalls nichts wg Releasetermin (und Spec Leute gestern haben das auch nicht angesprochen als wir über Nachrüsten Stahldfederdämpfer sprachen).

Die Öhlings Levo 4 Version wäre meine abolute Traumvariante!

Zusatzhinweis zu Vorposts: wenn in der BDA der Stahldämpfer beschrieben ist geht Hinterbau offenbar doch gut mit Stahlfeder?
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im SL ist er drin, im Levo Gen 4 ist er in der BDA bereits enthalten. Wann kommt es wohl, das Öhlns Levo G4 (Alloy?)?
 
Keine Ahnung sind halt echte Techniker aber dass das zum fahren super war fällt mir schwer zu glauben
Ein Schwergläubiger ist auch ein Ungläubiger!
Das profgruene Fahrwerksempfinden so in Zweifel zu ziehen… Sehr unkollegial.
Hoffentlich ist ein baldiges Coilleasing möglich, damit die Kommune endlich erfährt, wie sich das Gen 4 auf der „Airline“ verhält.

Wenn ich es nicht selbst gelesen hätte…🙄
 
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