Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Liebe Forumsgemeinde,

ich benötige bitte eure Kompetenz und Erfahrung: ich bin heute das Levo Gen 4 erstmals bei Specialized Test the Best Testival im Zuge zweier Sessions gefahren und habe ein echtes Problem - bzw. bitte zwei,zusammenhängende, Themen/Fragen:

1. Genie Dämpfer schlägt fast durch - ohne signifikante Sprünge oder Drops:

Ich fahre ja privat noch das Kenevo Gen 1 mit Lyrik 180 und TTX22 mit ich glaube 170mm hinten. Ich fahre mit eher wenger Druck weil ich es gerne soft plush und weggebügelt habe, in diesem Sinne habe ich ebenfalls Compression und Rebound eingestelt und es funktioniert perfekt.

Heute bin ich (80 kg Fahrgewicht) das Levo Pro in der ersten Session mit 80 PSI in der Fox 38 Factory und mit 165 PSI im Genie gefahren. An sich sehr gutes Fahrverhalten, smooth. BIke ist wirklich von Geometrie und Motor gut. Allerdings musste ich bei Ankunft feststellen, dass die Gummiringe bei der Gabel rd 1 cm unter Oberkante und beim Genie an der Unterkante des unteren Dämoferteils (also Null Reserve) waren, wobei ich weder gedroppt noch ordentlich gesprungen bin (2x rd 20 cm Schanzerl, keine Steinfelder). Ich dachte dass der Genie so gebaut ist, dass er kein bottom-out zeigt und daher der Gummiring nicht bis Unterkante (bis Durchschlag) gehen soll.

Techniker hat die Drucke für die zweite Session hochgestellt (diese Werte habe ich leider nicht notiert ca 10-20 psi mehr), und was soll ich sagen. Das Bike gab plötzlich die Schläge viel stärker durch und lag nicht mehr so satt am Trail, Wurzelfelder musste ich plötzlich aufpassen, es fühte sich steif an - schlecht. Jedoch nur beim Downhill, bergauf fühlte es sich gut an und auch beide Federungen waren - komplett anders als abwärts - soft)

Dennoch bei Ankunft selber Effekt wie bei erster Session: wieder Gummiring an Gabel rd 1 cm unter Oberkante, Genie Gummiring wieder an der Unterkante.

Habt Ihr bitte Ratschläge, wie ich dieses Problem lösen kann? Wenn ich mit diesem Setting auf die Airlines fahren würde, schlägt der Genie massiv durch, ist bald defekt und ich stürze. Und das Fahrverhalten

Ich bin sicher, es gibt viel bessere Fahrer als ich unter euch, die das Problem nicht haben - zudem sieht am in den Spec Videos zum Levo Gen 4 die Profifahrer viele Meter weit springen - warum funktioniert es bei denen
und schlägt der Genie Dämpfer nicht durch? Ich denk nicht, dass das nur Marketingschmäh ist.

2. Federwegserweiterung:

ich habe mit zwei Specialized Technikern vor Ort VOR den Testfahrten gesprochen (danach gab es aufgrund des Andrangs keineGelegenheit) und gefragt, ob sie Federwegserweiterung - und wie - empfehlen würden. Beide sagten unisono, dass dies sehr positiv auf das Levo Gen 4 wirkt, wenn man mehr in Richtung Enduro gehen möchte. Vorne 170 oder 180 wären kein Problem,hätten sie schon getestet und fährt sich sehr gut. Hinten soll man mit dem Cascade Link (sobald verfügbar) auf 160 gehen und idealerweise einen Stahldämpfer (DHX2 oder TTX22m2) verwenden.

Meine Fragen bitte:

1. ich verstehe dass der Cascade Link eine andere Anlenkung verursacht. Ich verstehe aber nicht wie das den Federweg erweitert, weil der Hub des Dämpfers, beim Genie 55mm, ja gleich bleibt, wenn nur der Cascade Link statt der Standardanlenkung eingebaut wird. Ich verstehe auch grundsätzlich nicht wie man vom Hub Dämpfer auf den Federweg hinten kommt - angeblich ist Federweg Hub+Kinematik Hinterbau - das ist mir eben unklar.

2. wenn ich zB auf einen TTX2 Stahldämpfer wechseln würde - mit Cascade oder ohne: bringt das überhaupt einen Vorteil (ich weiß schon: Stahldämpfer linear, Luftdämpfer progressiv) - anders gesprochen: müsste wenn ich einen TTX2 mit 210x55 stat dem Genie einbaue: müsste ich dann nicht eine Feder nehmen, die Durchschlagen beim Springen vermeidet aber dann so stark ist, dass sie nicht mehr sensibel bei kleinen Schlägen arbeitet? Meine aktuelle TTX22 Feder ist eine 8074-14 / 96 (548) / 63. Die hatten wir damals schon etwas weicher genommen aber das funktioniert-nur hab ich halt im Kenevo 230 Einbaulänge und 65 Hub - nicht wie beim Levo nur 55.

Und würde mir der Cascade und/oder ein anderer Dämpfer helfen, Problem 1 oben zu lösen dh nicht so schnell
ans Dämpferlimit zu kommen?

Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar. Ich muss mich in der nächsten Woche entscheiden, was ich tue.
Alternative wäre übrigens das Cannondale Moterra LT 1 2026,bei dem ich Gabel auf Fox 38 Factory und Dämpfer auf DHX2 Factory tauschen könnte. Das hätte 165 hinten und wohl nicht das geschilderte Problem; aber es gibt keine Testmöglichkeiten hier in oder um Wien. Und die Katze im Sack kaufe ich natürlich nicht - zu riskant.

Ich bin jetzt etwas ratlos: ich will mir das Pro eigentlich in den nächsten 2 Wochen abholen, reserviert wäre es -aber bin jetzt unsicher ob ich für viel Geld dann ein Rad kaufe, das laufend durchschlägt. Es würde mir abgesehen von diesem Problem sehr gut gefallen.

Großen Dank an Euch für eure Hilfe vorab!
Das gen 3 hatte schon einen Hinterbau mit relativ wenig Reserven der dadurch relativ sensibel bei leichteren trails war. Wahrscheinlich behalten sie die 150mm um das tretlager tief halten zu können.

Fürs gen 3 gibt es den cascade link in zwei aisfuhreungen. Der long shock link verwendet einen längeren Dämpfer was eine bessere kennlinie ermöglichen soll. Das bike wird dadurch im Groben potenter, allerdings wird das durch ein höheres Tretlager erkauft was das handling wiederum verschlechtert. Den normalen cascade link bin ich noch nicht gefahren.

1. Stell dir einfach vor, der Anlenkpunkt für den Dämpfer würde auf dem Link direkt an dem Anlenkpunkt der Sitzstreben liegen, dann würde der Dämpfer sozusagen den gleichen Weg wie die Sitzstreben machen.
Dann stellst dir vor, der Dämpferanlenkpunkt würde direkt am Pivot sitzen, dann wiederum würde der Dämpfer gar keinen Weg machen.
Und je nach dem, wo er zwischen diesen beiden Punkten liegt, macht er halt mehr oder weniger Weg. Umgekehrt macht bei gleichem Dämpferhub die Sitzstrebe, und dadurch die Hinterachse eben mehr oder weniger Weg.

2. Das Levo 4 ist sehr wenig progressiv, also ohne Cascade ist die Umlenkung eher wenig geiegnet für einen Coil Dämpfer
Die zweite Aussage ist nicht ganz richtig. Es gibt (bzw. kommt noch) nicht ohne Grund auch zwei Levo 4 Modelle mit Coil. Der Coil muss halt auf diesen Hinterbau abgestimmt sein.

Ich fahre an meinem SL2 einen Float X Genie und einen Coil – und würde sogar behaupten, der Coil funktioniert besser. Aber wie gesagt: Der Tune, Rebound und die Compression müssen angepasst werden.

Würde ein Coil nicht oder nur bedingt funktionieren, würden nicht die Specialized-Rider aus dem Enduro- und Gravity-Team in ihren Stumpjumper 15, Levo SL2 und Levo 4 einen Coil fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe KollegInnen

vielen Dank für euren Input bisher. Ich muss mich in den nächsten 2 Wochen genau entscheiden, was ich bestelle und einbauen lasse weil ich es als Dienstrad einreichen kann (danach gehts nicht mehr) und dadurch Einiges durch steuerliche Vorteile spare (@Timo: auf die Coil-Variante kann ich dadurch leider - das ist echt dumm- nicht warten - wäre mein Traumrad).
Knackpunkt: ich muss das Rad so herrichten lassen weil ich aufgrund des Dienstradleasings ja danach nichts mehr baulich ändern darf (ähem - den Cascade mal ausgenomnmen ;-) ..)

Ich fasse mal zusammen was ich bislang verstanden habe - auch nach dem gestrigen Test - und bitte euch um euer Feedback 1. ob so korrekt und 2. ob ihr meinen Vorschlag so umsetzen würdet oder etwas anders machen würdet.

Also:

1. 100te fahren Levos 4 und - siehe Video oben - springen damit herum und fahren harte Trails. Ich gehe daher davon aus, dass meine gestrigen Probleme mit der Federung (Bike zu steif, störrisch bei nicht mal viel psi vo/hi sowie dass auf einfachen Trauls ohne viel Springen bei mir die Gummiringe insb beim Genie Dämpfer am Anschlag waren) an schlechter Einstellung der Testräde bzw mir liegen und ich in das in den Griff bekommen sollte wenn ich das Bike dann in Ruhe einstellen kann. Seht Ihr das auch so?
Das ist mal die wichtigste Frage.

2. Gabel: ich würde mir das vor Abholung mittels Airshaft auf 180 umbauen lassen. Denkt ihr bzw habt ihr Erfahrung ob das noch mit dem150 Genie harmoniert?

3. Ich fahre ja bis jetzt 180 Lyrik35 vorne und 165 TTX Coil hinten am Kenevo und bin glücklich. Hätte das Levo gerne etwas potenter für grobes Gelände udn Springen.

Fragen:

3.1 Soll ich den Genie auf eine DHX2 oder TX 22m2 (welchen eher?) 210x55 tauschen?
3.2 Kann ich das ohne Cascade fahren (wären dann weiterhin 150mm hinten) - Kawamaha meinte ja dass das mit dem Levo Gen 4 Hinterbau nicht harmonieren würde.
3.3 soll ich den Cascade Link (den von 150 auf 160) einbauen sobald verfügbar? Sinnvoll mit Genie oder eben mit DHX2/TTX statt Genie?

Ich weiß, das sind jede Menge fragen, aber Ihr helft mir wirklich sehr mit eurer Erfahrung und Ratschlägen.
Ich muss das wie gesagt sehr zeitnahe deponieren und es gibt ja außer kurzzeitig beim Testival noch keine Testräder zum ausgiebigen Heruimprobieren auf den Haustrails.

Vielen Dank vorab

Addendum: ich hab mir gerade das von Stue komplett angesehen und bin jetzt komplett frustriert. Das gibts doch nicht, dass der Typ so mit dem Genie fährt/springt und ich hab bei vglweise Baby-Fahrten den Gummiring am Genie komplett unten (also knapp vor dem bottom-out)! Was mache ich nur so falsch!??

Die zweite Aussage ist nicht ganz richtig. Es gibt (bzw. kommt noch) nicht ohne Grund auch zwei Levo 4 Modelle mit Coil. Der Coil muss halt auf diesen Hinterbau abgestimmt sein...
Die Aussage ist auch nicht meine absolute Meinung sondern bezieht sich auf generelle Meinung, dass ein Coil Dämpfer -weil ziemlich linear - eine progressive Umlenkung benötigt...

Addendum: ich hab mir gerade das von Stue komplett angesehen und bin jetzt komplett frustriert. Das gibts doch nicht, dass der Typ so mit dem Genie fährt/springt und ich hab bei vglweise Baby-Fahrten den Gummiring am Genie komplett unten (also knapp vor dem bottom-out)! Was mache ich nur so falsch!??
Weißt du denn was in dem genie für spacer montiert waren?

Die Aussage ist auch nicht meine absolute Meinung sondern bezieht sich auf generelle Meinung, dass ein Coil Dämpfer -weil ziemlich linear - eine progressive Umlenkung benötigt...
Man kann ihn auch mit progressiver Feder fahren oder eine Dämpfer der Dämpfungstechnisch das Spektrum abdeckt. Wie zum Beispiel der Cane Creek Kitsuma.
Funktioniert bei mir im SL Mega gut mit der originalen Anlenkung

Grundsätzlich erstmal über den Luftdruck gehen bevor man sich mit Spacern austobt, nicht bei 30% sondern bei 20+% Sag anfangen, wenn man nicht mega schwer ist sollte da mit Standardspacer schon was vernünftiges bei rumkommen.

Da sich bei dem Dämpfer 2 Luftkammern anpassen lassen kann man sich dumm und dämlich probieren wenn man nicht beim Sag anfängt, von da dann weiter verfeinern.

Die meisten fahren mit zuviel Sag weil sie es plüschig haben wollen, wundern sich wenn sie dauernd durchschlagen und ballern dann Spacer rein und Druckstufe zu.

Habe mir eben Bedienungsanleitung des Levo Gen 4 ausgedruckt (zum Voeinlesen :-) ). Weshalb wird hier auch der TTX22 m2 erklärt wenn es das Levo Gen 4 nur mit dem Genie Luftdämpfer gibt ==> wenn es irgendwer hier weiß (Timo?) wann genau dasGen 4 mit Stahldämpfer (in schwarz ;-) also die Öhlins-Version) kommt - bitte sagt es mir! Nicht dass ich jetzt bestelle/lease und in ein paar Wochen kommt es raus. In diesem Fall müsste ich mit meinem Händler einen Lieferdeal vereinbaren. Händler weiß jedenfalls nichts wg Releasetermin (und Spec Leute gestern haben das auch nicht angesprochen als wir über Nachrüsten Stahldfederdämpfer sprachen).

Die Öhlings Levo 4 Version wäre meine abolute Traumvariante!

Zusatzhinweis zu Vorposts: wenn in der BDA der Stahldämpfer beschrieben ist geht Hinterbau offenbar doch gut mit Stahlfeder?

Grundsätzlich erstmal über den Luftdruck gehen bevor man sich mit Spacern austobt, nicht bei 30% sondern bei 20+% Sag anfangen, wenn man nicht mega schwer ist sollte da mit Standardspacer schon was vernünftiges bei rumkommen.

Da sich bei dem Dämpfer 2 Luftkammern anpassen lassen kann man sich dumm und dämlich probieren wenn man nicht beim Sag anfängt, von da dann weiter verfeinern.

Die meisten fahren mit zuviel Sag weil sie es plüschig haben wollen, wundern sich wenn sie dauernd durchschlagen und ballern dann Spacer rein und Druckstufe zu.
Das ist meine Sorge: ich biilde mir ein mich erinnern zu können dass er 30% Sag erwähnte weil ich es eben plüschig weggebügelt und nicht hart/direkt mag, eben von der TTX22 kommend.

Ich dachte aber, dass das genau der Zweck eines Volumensspacers in der Hauptluftkamer des Genie ist: dass er vor dem Durchschlagen schützt. Also 165psi, höhrerer Sag und Hauptluftkammerspacer = plüschiges Verhalten
mit eher Durchschlagschutz (aber halt harter Wand am Ende)? Ist das richtig?

Du sagst du hast schon bei Babytrails komplett Federweg genutzt, das hört sich für mich nach zu wenig Luftdruck an (unabhängig von Spacern).

Vielleicht hatte der Dämpfer ja auch ein Problem, wer weiß wie sehr der gequält wurde.

naja, war bei einem Pro und einem Expert ... 🫣
1x 165ps, 1x etwas mehr -bei 80 kg Fahrfertig. Wahrscheinlich eh zu wenig psi, aber hat eben Spec Technker vom Testcenter so eingestellt gehabt ...

Habe mir eben Bedienungsanleitung des Levo Gen 4 ausgedruckt (zum Voeinlesen :-) ). Weshalb wird hier auch der TTX22 m2 erklärt wenn es das Levo Gen 4 nur mit dem Genie Luftdämpfer gibt ==> wenn es irgendwer hier weiß (Timo?) wann genau dasGen 4 mit Stahldämpfer (in schwarz ;-) also die Öhlins-Version) kommt - bitte sagt es mir! Nicht dass ich jetzt bestelle/lease und in ein paar Wochen kommt es raus. In diesem Fall müsste ich mit meinem Händler einen Lieferdeal vereinbaren. Händler weiß jedenfalls nichts wg Releasetermin (und Spec Leute gestern haben das auch nicht angesprochen als wir über Nachrüsten Stahldfederdämpfer sprachen).

Die Öhlings Levo 4 Version wäre meine abolute Traumvariante!

Zusatzhinweis zu Vorposts: wenn in der BDA der Stahldämpfer beschrieben ist geht Hinterbau offenbar doch gut mit Stahlfeder?
1747582267495.png

im SL ist er drin, im Levo Gen 4 ist er in der BDA bereits enthalten. Wann kommt es wohl, das Öhlns Levo G4 (Alloy?)?

Zurück