Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Original Canyon


IMG_5343.jpeg
 
also ich hab irgendwo gelesen dass der:
-ONgineer LiON Smart Charger - Reise-Ladegerät | 36V - Rosenberger C (Specialized)
-Specialized Turbo E-Bike Ladegerät - 98916-5640 kompatibel sind mit unseren Canyon-Akku.
Würde gerne ausprobieren mit meinen Akku, wenn jemand in Münchner-Süden ein Specialized EMTB hat mit Rosenberger C Ladegerät....
Mit ONgineer hatte ich Kontakt die hatten aber keine Lust das mit Canyon Powertrend Akku zu verifizieren. Stattdessen haben mir angeboten das Ladegerät zu kaufen und auszuprobieren, falls nicht funktioniert ...zurück schicken.
Jungs, alles gut. Es ist nicht so, dass ich nicht laden könnte. Wenn einer Ersatzteile am Lager hat, dann ich ;-). Aber es kann ja trotzdem nicht sein, dass aus einem Scheixx-Ladegerät so ein Servicedrama wird.
Hatte ich alles schon mal an anderer Stelle geschildert, kann ich ja nicht immer neu erzählen

Aber ich freue mich über eure Tipps und Hilfestellungen! So muss ein Forum laufen. Herzlichen Dank!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Mein Leasingvertrag wurde rückwirkend zum 31.10.24 beendet (Kauf war Juni 24).
Habe meine gezahlten Raten von Nov. - April vom AG zurückbekommen.
Canyon kauft das Rad abzüglich der Nutzung von Jobrad ab.
Hab jetzt ein Santa Cruz u. einen neuen Vertrag mit Jobrad.
Canyon möchte jetzt noch die Gutschrift zurück, die ich nur annahm, nachdem mir mehrfach versichert wurde, dass diese als Dankeschön für die Wartezeit u. Nutzungsausfall gezahlt wurde.
Es würden mir in keinem Fall ein Nachteil entstehen, sagte man mir.
Canyon will jetzt der Rückabwicklung erst zustimmen, wenn ich die Gutschrift zurückzahle.
Ich hatte ja trotzdem den Nutzungsausfall u. kein Rad zum fahren u. annährend 50 Mails u. unzählbare Telefonate mit Canyon, AG, Jobrad.
Was ein Theater, wenn man eigentlich nur Fahrrad fahren möchte.
 
Vielleicht ist jetzt nachvollziehbar, das ich etwas Druck im Kessel habe mit einem prognostizierten Liefertermin für das Ladegerät im Oktober!
Zudem noch einem 6A-Lader, den ich gar nicht will.
Ich hatte es irgendwann mal so interpretiert, dass Du beide Ladegeräte Dein Eigen nennst, oder täusche ich mich?
Somit sollte zumindest doch eines von beiden den Akku laden können.
 
Kann man sich das nicht was bauen lassen, sollte ja keine Raketentechnik sein ....

Ist leider eine Raketentechnik da das Ladegerät per Software mit dem Akku kommuniziert und das kein Standard ist und man so einfach an die Software nicht ran kommt. Ist ein riesen Aufwand. Ansonsten steckt man ein und es lädt einfach nicht, da Software nicht kompatibel. Darum kann man auch nicht so einfach ein anderes Ladegerät wie ONgineer etc. benutzen.
 
Der oben genannte Lion Smart Charger hat auch nur 36V, steht oben irgendwo, der dürfte nicht funktionieren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich werde mir jetzt Mal testweise von Bike24 ein zweites 4A Ladekabel besorgen. Werde mich aber auch nach einem alternativen 6A umschauen.
Hallo, da ich sowohl den Ongineer-Lader hatte als auch ein Specialized-Ladegerät habe kann ich bestätigen: das Specialized-Ladegerät funktioniert, der Ongineer nicht. Aus "Faulheit" habe ich bisher auch für das Canyon das Specialized Ladegerät genommen. Komischerweise funktionierte das Ongineer am Specialized aber nicht am Canyon
 
Komischerweise funktionierte das Ongineer am Specialized aber nicht am Canyon

Da ist nichts komisch, Stichwort ist Softwarekompatibilität. 42V und Rosebergstecker reichen da nicht. Wenn es so einfach wäre könnte man sich auch ein kleines 12 A Ladegerät mit SiCFETs bauen die z.B. bei E-Autos eingesetzt werden und Ströme bis 200 A und 800 V pro FET abkönnen und die sind gerade mal zwei Zeigefinger groß.
 
Zurück