Bremsscheiben Design vs. Funktion

Also nicht falsch verstehen, die 2,3mm Scheiben laufen absolut schleiffrei.
das sagt nichts darüber aus ob man den normalen Hebelweg erreicht

wenn ich die Kolben soweit zurück bekomme dass ich 0,15mm Belagspalt erreiche, dann schleift auch nichts, ich hab halt gegenüber dem normalen Belagspalt (hat um 0,3mm) halt nur den halben Weg zur Scheibe (ergibt dann auch wenig Hebelweg

für einen immer gleich bleibenden Hebelweg ist es erforderlich dass die Kolben soweit zurück gedrückt werden können, dass auch beim Belagwechsel der normale Belagspalt erreicht werden kann

ist es weniger als der normale Belagspalt dann wird man eine Weile weniger Hebelweg haben bis sich der Belag halt soweit abgenutzt hat dass die 0,3mm Belagspalt wieder gegeben sind

deshalb müssen bei 2,3mm Scheiben die Kolben ganz zurück (oben öffnen und mit Trichter drauf die Kolben komplett zurück drücken)

Lg Tirolbiker63
 
Wäre n Versuch wert aber mit der Kombi dächle+rt86 spar ich noch dazu 150g XD

Kommen wahrscheinlich eh TRP Trail evo statt der xt8120 drauf. Nach Erfahrungen mit anderen Bremsen (Dominion a4 und dhr evo ) taugen mir die shimano eh nicht mehr so.
 
Aber das sollte doch an sich nicht zum Tragen kommen wenn ich mit bleedblock entlüftet habe oder? Weiter rein als bleedblock geht ja nicht.
es gibt bei div. Entlüftersets verschieden dicke Bleedblöcke (eben auch für andere Systeme und verschieden dicke Scheiben)

10-10,2 passen halt bei Shimano 4K für dünne Scheiben und 10,8-11mm für 2,3mm dicke Scheiben

ich verwende bei den dicken Scheiben 11-11,2mm (eigener 11,2mm Block bei meinen 2,4mm dicken BS Punch Sonderanfertigungen)

hab mal bei 3 neuen Bremssättel getestet (Kolben ganz zurück gedrückt)
2x geht 11mm exakt rein, 1x geht sogar 11,2mm locker rein (also auch etwas Serienstreuung)

Lg Tirolbiker63

11mm Block
IMG_20250421_114819.jpg

keine Zauberei ;)
 
Hab’s eben mal getestet. Also entlüftungsschraube auf, Tuch drüber und Beläge zurück gedrückt. Jetzt passen auch die 2,3 wie ihr geschrieben habt.
Wieder was gelernt.
Hab aber dennoch wegen des unnötigen Gewichts am trailbike die anderen Scheiben rein.

Bezüglich RS01E vs Monolitic jemand ne Meinung ?
 
Egal, ich pack die trickstuff wieder rein. Ist auch leichter 🤭

Bleibt die Frage ob monolitic oder rs01e
in Bezug Kühloberfläche und Gewicht ist die TS HD besser, dafür ist der Stegaufbau schwächer und mit 2,05mm auch etwas dünner (die TS HD kann zum Schengeln neigen)

eine leichte Alternative wenn keine extremen Bedingungen vorliegen wäre die Galfer Shark (sehr leicht und kühlt noch gut)

Monolitic und R01 sind ähnlich von den Werten (auch ähnlich schwer)

mir gefällt die TRP R01E etwas besser vom Stegaufbau und sie hat auch etwas weniger freie Flächen durch die verteilten Löcher, für extremere Anforderungen sind aber Scheiben mit sehr hoher Kühloberfläche deutlich besser
und trotzdem auch leichter da die vielen Kühllochungen Gewicht einsparen

die sehr gut kühlende TRP S05E (225g bei 203er) und auch die BS Punch (226g) sind trotz enormer Kühlleistung um ca. 20g leichter wie eine massive TRP R01E (245g bei 203er)

dicke schwere Scheiben sind halt steif und massiv, sie haben eine hohe Masse, sie sind aber keine Marathonläufer,
die höhere Kapazität ist nach einigen intensiveren Bremsungen egalisiert, und dann zählt nur mehr die reine Kühlleistung wenn es lange bergab geht, ist die Kühlleistung schwächer dann geht die Belagtemperatur höher hinauf (der Belag überhitzt schneller)

wenn man in den Bereich nicht hinein kommt dann ist es eher egal (z.B. Mittelgebirge)

Lg Tirolbiker63
 
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Hab’s eben mal getestet. Also entlüftungsschraube auf, Tuch drüber und Beläge zurück gedrückt. Jetzt passen auch die 2,3 wie ihr geschrieben habt.
Wieder was gelernt.
Hab aber dennoch wegen des unnötigen Gewichts am trailbike die anderen Scheiben rein.

Bezüglich RS01E vs Monolitic jemand ne Meinung ?

Tirolbiker63 hat den entscheidenden Hinweis auf die "Individualität" der Quadringe gegeben.

War bei mir auch der Fall. An der hinteren Bremszange (MT7) bekam ich maximal eine 2,15er-Scheibe schleiffrei rein. Mit einem Standard-Magura-Bleedblock (10 mm) hätte ich nicht mal das geschafft. Musste mir selbst eine basteln, der auf ca. 10,5 mm kam.
 
Ich find die hs2 auffällig unauffällig. Hatte die erst am Levo und jetzt am Heckler sl und keinerlei Probleme damit. Machen keine bis wenig Geräusche und vertragen sich mit vielen Belägen
ich hab sie mal grob berechnet, es ist auch nichts auffälliges an der Scheibe

viele gleichmässig verteilte und nicht zu breite Schlitze werden keine Probleme machen, der Reibring ist relativ breit (lt. einer Forumangabe um 15,9mm) das finde ich gut (da würden sogar die kleinen weniger hohen 4 teiligen Magura Beläge ~drauf passen)

die Stege wirken lang und dünn (aber dafür zahlreich)

die anderen 2mm Scheiben in meinen Berechnungen sind aber im Bereich Kühlfläche besser (ausser die Wave)
da es keine 203er gibt muß ich 200er Durchmesser rechnen, die TS HD ist minimal dicker (2,05mm und hat Kühllöcher zwischen den Schlitzen, die MDR-P ist nochmal deutlich breiter beim Reibring und die Shark hat auch intensivere Kühlzonen mit kleine Löcher zwischen den Schlitzen

auf jeden Fall ist sie deutlich besser als eine Centerline und vermutlich besser als so manche Standardscheibe

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
So, I have tested the Punch disk in 203mm (2.15mm thick) on my current bike.
I was using the TRP SE05 before that (in 203mm too).

Same Sinter Green on the front, but i've changed on the back : put the Sinter Blue (instead of the Galfer Green).


I have to say that it's impressive. It bites a little less than the TRP, but the modulation of the power is better. I also found that I have more power using less force on my finger when braking hard. So, it brake a bit less at beginning and then the more you put power on the lever, the more the disk is efficient, if that make any sense (sorry I'm French).
I've also done long quite steep descents (30% average for 400m d-), and I've drag the rear brake on purpose, just to see how does it handle the heat. Well it handle it exceptionnaly well, as the brake lever feel did not move from start to end. Very impressive.

It's also dead silent with the Green on front (on dry and wet condition). The blue one make a metallic noise, as if it's grinding the disk hard, but it's certainly related to the compound (metal and ceramic), but otherwise we can call them "silent" as there do not make any horrible horn. Maybe it's too aggressive for the disk ? Regarding power, it's way less than the Green one, but on the rear wheel it's already enough so it's ok for me. Should last a lot longer, that's the idea of using the blue one at the back. What do you guys think ?


Regards,
 
hat zufällig jemand eine aktuelle bezugsquelle der trp rs05e?
die brakestuff XT gibts ja leider nicht mehr, die hätte ich jetzt als alternative zur monolitic vorne gerne mal getestet..
zufällig jemand der horter eine übrig? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63: gibt es schon ein Update zur zweiten Charge Lewis Bremsscheiben?

Wollte einen neuen LRS auch mit neuen Scheiben aufbauen, aber die TRP ist gerade nicht verfügbar und die Lewis hat mich dein Bericht von vor ein paar Monaten abgeschreckt 🤔
 
@Tirolbiker63: gibt es schon ein Update zur zweiten Charge Lewis Bremsscheiben?

Wollte einen neuen LRS auch mit neuen Scheiben aufbauen, aber die TRP ist gerade nicht verfügbar und die Lewis hat mich dein Bericht von vor ein paar Monaten abgeschreckt 🤔
ich hab die 203er Lewis (6 Loch Scheibe) heute bekommen aber nur eine kurze Testfahrt damit gemacht

technische Daten
Durchmesser 203mm
Dicke ~2,32
Reibringbreite ~17mm
168 Löcher mit 2,8mm Durchmesser
12 Stege
Gewicht 276g (schwerste 203er Scheibe bisher)

Mindestdicke Angabe aufgedruckt 2mm

eigene Messungen
Dickenabweichung max. 0,008 (ok) bei meiner ersten Lewis war es 0,04mm! (hat dabei stark pulsiert)
Seitenrundlauf 0,05mm (ok)
Messung der seitlichen Steifigkeit (0,28mm Verbiegung = sehr gut)

Auffälligkeiten
die Lochungen gehen nur bis ca. 14mm nach innen und aussen sind auch bis ca. 3,5mm keine Lochungen!
auf der Innenseite ist die Scheibe nicht entgratet (aber sie ist plan geschliffen)

Testfahrt (getestet mit Sinter Green)
kein klingeln mit meinen WP Reifen
sehr leise und auch gute Power
gegen Ende der steilen Teststrecke (ca. 350Tm) beginnendes hochfrequentes kurzzeitiges quietschen (ähnlich wie das pfeifen bei Magura) das pfeifartige quietschen war immer am Anfang der Bremsung und ging mit zunehmenden Druck wieder weg, die gemessene Temperatur an der Reibringoberfläche nach der Testfahrt war eher hoch (>200°C) nach Abkühlung war die Bremse leise und unauffällig

mein Fazit
viel freie durchgehende Flächen innen und aussen, nur der Mittenbereich ist gut gelocht, das macht den Einsatz für breite Beläge eher heikel obwohl der Reibring 17mm breit ist (bis 14mm aber ok) die fehlende Lochung am Aussenrand finde ich auch eher heikel, optisch zeigte die Scheibe am ungelochten Aussenrand nach der Testfahrt einen Streifen mit etwas stärkeren Temperaturverfärbungen, nach innen war sie durch den extrem breiten Reibring nicht verfärbt, das Design kann den Belag am Aussenstreifen überhitzen, bzw. kann es auch Probleme durch zu geringe Belagreinigung ergeben

die Reibringoberflächentemperatur war überraschend hoch, ich werde das noch weiter beobachten, der fast neue Sinter Green hatte nach aussen noch nicht die volle Auflage (ist vorher auf einer älteren Punch gelaufen)

ev. wird das noch besser wenn er voll auf liegt

dass aussen und innen ein ca. 3,5mm breiter Streifen keine Lochungen hat finde ich gar nicht gut, da ist die Kühlung schwächer und es gibt da auch keine Belagreinigung

ev. ist bei den grösseren Scheiben die Lochung besser verteilt, die 203er ist zwar extrem stabil, der Reibring gefällt mir so aber nicht!

Lg Tirolbiker63

sehr schwere massive Scheibe
IMG_20250423_162033.jpg

Lochungen leider nur im Mittenbereich
IMG_20250423_152659.jpg

die Löcher gehen nach innen nur für schmälere Beläge (Shimano geht noch)
IMG_20250423_154023.jpg

innenseitig nicht entgratet bei den Stegen
IMG_20250423_154224.jpg

der Belag ist aussen noch nicht voll aufliegend, nach der Testfahrt zeigte der Aussenrand im Reibring höhere Hitzefärbung an (innen aber nichts)
IMG_20250423_170411.jpg

IMG_20250423_170534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt der Knaller 🤣!!!
Ja, das Loch Muster bei der 203er Scheibe ist mir auf den Bildern auch schon negativ aufgefallen. Ich würde ohnehin die 220er holen und da scheint es besser verteilt zu sein. Die anderen Punkte sprechen dann auch dafür, dass das gut funktionieren sollte 👍

Edit: sind nun doch die TRP geworden, weil die zufällig bei Actionsports verfügbar waren für 59€ 220mm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 203er Lewis (6 Loch Scheibe) heute bekommen aber nur eine kurze Testfahrt damit gemacht

technische Daten
Durchmesser 203mm
Dicke ~2,32
Reibringbreite ~17mm
168 Löcher mit 2,8mm Durchmesser
12 Stege
Gewicht 276g (schwerste 203er Scheibe bisher)

Mindestdicke Angabe aufgedruckt 2mm

eigene Messungen
Dickenabweichung max. 0,008 (ok) bei meiner ersten Lewis war es 0,04mm! (hat dabei stark pulsiert)
Seitenrundlauf 0,05mm (ok)
Messung der seitlichen Steifigkeit (0,28mm Verbiegung = sehr gut)

Auffälligkeiten
die Lochungen gehen nur bis ca. 14mm nach innen und aussen sind auch bis ca. 3,5mm keine Lochungen!
auf der Innenseite ist die Scheibe nicht entgratet (aber sie ist plan geschliffen)

Testfahrt (getestet mit Sinter Green)
kein klingeln mit meinen WP Reifen
sehr leise und auch gute Power
gegen Ende der steilen Teststrecke (ca. 350Tm) beginnendes hochfrequentes kurzzeitiges quietschen (ähnlich wie das pfeifen bei Magura) das pfeifartige quietschen war immer am Anfang der Bremsung und ging mit zunehmenden Druck wieder weg, die gemessene Temperatur an der Reibringoberfläche nach der Testfahrt war eher hoch (>200°C) nach Abkühlung war die Bremse leise und unauffällig

mein Fazit
viel freie durchgehende Flächen innen und aussen, nur der Mittenbereich ist gut gelocht, das macht den Einsatz für breite Beläge eher heikel obwohl der Reibring 17mm breit ist (bis 14mm aber ok) die fehlende Lochung am Aussenrand finde ich auch eher heikel, optisch zeigte die Scheibe am ungelochten Aussenrand nach der Testfahrt einen Streifen mit etwas stärkeren Temperaturverfärbungen, nach innen war sie durch den extrem breiten Reibring nicht verfärbt, das Design kann den Belag am Aussenstreifen überhitzen, bzw. kann es auch Probleme durch zu geringe Belagreinigung ergeben

die Reibringoberflächentemperatur war überraschend hoch, ich werde das noch weiter beobachten, der fast neue Sinter Green hatte nach aussen noch nicht die volle Auflage (ist vorher auf einer älteren Punch gelaufen)

ev. wird das noch besser wenn er voll auf liegt

dass aussen und innen ein ca. 3,5mm breiter Streifen keine Lochungen hat finde ich gar nicht gut, da ist die Kühlung schwächer und es gibt da auch keine Belagreinigung

ev. ist bei den grösseren Scheiben die Lochung besser verteilt, die 203er ist zwar extrem stabil, der Reibring gefällt mir so aber nicht!

Lg Tirolbiker63

sehr schwere massive Scheibe
Anhang anzeigen 82901
Lochungen leider nur im Mittenbereich
Anhang anzeigen 82898
die Löcher gehen nach innen nur für schmälere Beläge (Shimano geht noch)
Anhang anzeigen 82899
innenseitig nicht entgratet bei den Stegen
Anhang anzeigen 82900
der Belag ist aussen noch nicht voll aufliegend, nach der Testfahrt zeigte der Aussenrand im Reibring höhere Hitzefärbung an (innen aber nichts)
Anhang anzeigen 82902
Anhang anzeigen 82903
Für mich sieht es es aus als würden die Ausfräsungen außen die Belagreinigung übernehmen. Bei Belägen die nach innen breiter aufliegen sieht es dann aber schlecht aus.
 
Ärgerlich: Vorderer Bremssattel meiner Shimano XT ist undicht und muss ersetzt werden.
Umbau done! Shimano XT fährt jetzt mit Magura MDR-P (220/203mm) und Sinter Green. Entlüften? Easy peasy! Neuer Bremssattel saugt die Flüssigkeit weg wie nix. Aber dieser Druckpunkt... gefühlt irgendwo im Nirwana :D
1745564730974.png
1745564737120.png
Und das Schleifbild? Vorne eher Mini, hinten etwas Maxi. Liegt das vielleicht am PM43 0.3, der für die vorherige 223er Scheibe gedacht war?
 
Umbau done! Shimano XT fährt jetzt mit Magura MDR-P (220/203mm) und Sinter Green. Entlüften? Easy peasy! Neuer Bremssattel saugt die Flüssigkeit weg wie nix. Aber dieser Druckpunkt... gefühlt irgendwo im Nirwana :D
Anhang anzeigen 82954Anhang anzeigen 82955Und das Schleifbild? Vorne eher Mini, hinten etwas Maxi. Liegt das vielleicht am PM43 0.3, der für die vorherige 223er Scheibe gedacht war?
Fahre die selbe Kombi, mit Galfer Belägen. Absolut unauffällig. Super Bremsleistung.
 
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