Wunsch eMTB

MtB55

Bekanntes Mitglied
Nachdem ich fast nur noch MTB fahre fällt mir immer mehr auch wie bock schwer so ein eMTB ist, da mir auch das eMTB spaß macht, ich aber nicht unbedingt einen fetten Motor und einen fetten Akku brauche, wächst der Wunsch nach leichteren Modellen, Vivax geht schon mal in die Richtung gefällt mir aber nicht so richtig. eMTB im Allmtn Bereich, mit so 150/160mm Federweg , rerverb Sattelstütze unter 16Kilo wären mein Wunsch. Motor 100-150Watt, 150- 200Wh Akku und fertig wäre mein Traum eMTB.

Wie seht ihr das...?
 
Wenn ich vom E-Fully (Cube Stereo Hybrid 140) auf mein uralt Fully umgestiegen bin, waren das gefühlte Welten.

Das Ebike hat sich vom Fahrverhalten eher wie ein Panzer angefühlt. Das normale Bike war viel agiler und wendiger. Selbst beim Fahren auf der Straße konnte man das merken.

Mein neues Bike, mit moderner Geometrie, ist da noch mal ein ganzes Stück weiter vorne.

Das Gefühl mit dem Bike "zusammen gewachsen" oder "verbunden" zu sein, war bei dem Ebike nie so intensiv, wie jetzt bei dem normalen Bike.

Das, ein Motorschaden und verbesserte Fitness waren der Grund, warum ich mein Ebike verkauft habe. Ich fahre jetzt erst mal nur noch mein normales Bike.

Ich schaue dann nächstes Jahr mal, was es neues gibt. Ggf. hole ich mir dann was elektrisches dazu.

Gruß Dirk

P.s.: Da hat der Mod den Thread im MTB Forum geschlossen, wo es gerade wieder lustig wurde ;-)
 
https://www.bike-magazin.de/e_mtb/e...apierre-e-zesty-mit-fazua-antrieb/a39346.html
Das Lapierre dürfte schon nahe am Wunsch sein .....
a_1bf92de84d.jpeg
 
Also mein unmotorisiertes Bike ist schön leicht. Und das Gefühl vermisse ich beim eMTB ohne Unterstützung. Da fehlt einfach dieses "unbeschwerte" fahren. Sogar Bergab.
Aber der eBock liegt wie ein Brett. Rollt über Steine, Wurzeln und Äste ungerührt wie ein Panzer. Absolutes Sicherheitsempfinden....
Läuft die Unterstützung, dann ist das völlig egal, wie schwer der Bock eigentlich ist. Dann macht das nur noch Spaß- besonders Bergauf mit ungeahnten Möglichkeiten.

Mein Wunschbike sollte ein paar Kilo weniger wiegen und sich so leicht treten lassen, wie das unmotorisierte Bike im nicht unterstützten Modus...
Dazu wünsche ich mir einen Akku, der länger hält, als es meine Touren und Höhenmeter erfordern. Einfach fahren, ohne das man auf irgendwelche Balkenanzeigen achten sollte....
In ein paar Jahren ist es vielleicht so weit.
 
Wie seht ihr das...?
Grundsätzlich wie du. EMTBs sollten sich mehr an Fahrräder anlehnen statt an Motorräder. Aber etwas mehr Unterstützung dürften sie nach meinem Geschmack schon bieten als in deinem Beispiel.
Für mich wichtig ist:
- weniger Gewicht (15 bis 18 kg)
- kleinerer, leichterer und absolut geräuschloser Motor
- kleinerer Akku
- natürlicheres Fahrverhalten beim Pedalieren. Der EMTB-Modus von Bosch ist schon mal sehr gut. Den Soll es auch für ECO und Tour geben.
 
Was ist den von dem vivax assist Sattelrohr Motor zu halten ?

13,9 kg für ein Tourenfully inkl. Akku und Motor ist schon mal eine Ansage.
 
Muss man halt probefahren, mir liegt dieser Antrieb nicht, was nicht heißt das er schlecht ist. Dann ist es nur ein Tourenfully und die Sattelstütze kann auch nicht remote versenkt werden.
@wolfk hat glaube ich eines.
 
..Dann ist es nur ein Tourenfully und die Sattelstütze kann auch nicht remote versenkt werden.
@wolfk hat glaube ich eines.
Stimmt, ich habe (noch) ein Steinbach Talsen:
upload_2018-9-13_18-47-18.jpeg

Da im Sattelrohr der Motor und darüber die Steuerplatine des Motors sitzt, ist keine versenkbare Sattelstütze verwendbar.
MTBs die nachrüstbar sind, gibts auch kaum noch.
Auch längere Touren sind möglich mit dem „Two in One-Prinzip“:
https://connect.garmin.com/modern/activity/771651538
https://connect.garmin.com/modern/activity/773294934
Ein Akku hat mir für die obigen Touren gereicht.......;)
 
Da ich solche Strecken noch brauchbar mit dem MTB schaffe, wäre es für mich mehr interessant was du mehr mit dem Vivax schaffst.
z.B. ohne noch 800Hm und mit dann mit Vivax die 1700Hm ... also wieviel ca. bringt dich der Vivax weiter.
 
6.500 € für das Fully von vivax ist schon eine Hausnummer. Für 7.000 € bekommst du einen Dacia Sandro.

Irgendwie passt da die Relation nicht mehr.
 
Da ich solche Strecken noch brauchbar mit dem MTB schaffe, wäre es für mich mehr interessant was du mehr mit dem Vivax schaffst.
z.B. ohne noch 800Hm und mit dann mit Vivax die 1700Hm ... also wieviel ca. bringt dich der Vivax weiter.
Rechne zu deiner persönlichen Hm-Reichweite ca. 1400 hm hinzu, mit der neuen 3-Stufenregelung könnten es noch mehr werden.
Allerdings:
Ein Vivax funktioniert nicht wie ein normales Pedelec:
https://www.vivax-assist.com/de/produkte/technik/two-in-one-prinzip.html
 
Danke, Ich bin den Vivax schon mal kurz gefahren so ganz meins ist der nicht, ich glaube auch nicht das er es werden wird, aber die Technik ist interessant und die Wahlmöglichkeiten in dem Bereich noch sehr klein.
 
Grundsätzlich wie du. EMTBs sollten sich mehr an Fahrräder anlehnen statt an Motorräder. ...

Naja: Enduro MTB: 13kg, E-Enduro MTB: 23kg, Motorrad >120kg

Unter 50kg sind ebikes also noch deutlich näher an Fahrrädern als an Motorrädern... Bin aber auch gespannt, wie sich der Markt entwickelt. Mitteldinger zwischen MTB und E-MTB sind sicher interessant!
 
Damit meine ich nicht nur das Gewicht, sondern die immer grösser werdenden Akkus und stärkeren Motoren. Bestes Beispiel das Haibike FLYON: Starker, angeblich lauter Motor, grosser Akku, Lüftungsgitter im Rahmen, im Rahmen integrierte Beleuchtung, Kettenblatt wie eine Fahrzeugfelge etc.
Diese Innovation/Entwicklung geht aber meiner Meinung nach in die falsche Richtung.
 
Mein Traum

15-18kg

12 Gänge Stabilität der EX1 oder ein gekapseltes Getriebe

1000wh Akku

Min 180mm Federweg vorne und hinten

schnell-Ladegerät

Vernünftige leicht wartene Bremsen

Optisch wie ein normales MTB :winkytongue:

Träumen darf man(n) ja mal:relievedface:

Aber wenn man die Handy Entwicklung sich ansieht vom koffer zur Checkkarte kann man ja hoffen
 
Zurück
Oben