Kurbeln stehen nicht in 180° zueinander

Um die ISIS Welle zu deformieren, muss man sich schon anstrengen. Zu kurze Schrauben bei komplett hohler Welle. Kurbel nicht richtig drauf und reingetreten. Aber das sieht man alles.

Ich tippe auf optische Täuschung und schlechte Toleranzen.

Wie ist es denn wenn man fährt? Normal oder Eierig?

Anzeige

Re: Kurbeln stehen nicht in 180° zueinander
Um die ISIS Welle zu deformieren, muss man sich schon anstrengen. Zu kurze Schrauben bei komplett hohler Welle. Kurbel nicht richtig drauf und reingetreten. Aber das sieht man alles.

Ich tippe auf optische Täuschung und schlechte Toleranzen.

Wie ist es denn wenn man fährt? Normal oder Eierig?
eirig ist da nix, es ist ja auch wirklich nicht viel.
fahre jetzt mal in die werkstatt und hol mir ne 2. meinung ab.
Die schaltung funktioniert dafür immerhin 1a

so, update von hier…
Werkstatt bestätigt mir dass ich nicht blöd bin und die kurbeln nicht in einer linie sind.
Die haben sowas tatsächlich auch noch nie gehabt…
Werd das bike jetzt mit beiden Paar Kurbeln dort lassen und sie schauen mal.
Wenn’s nicht an den Kurbeln liegt ist vermutlich n neuer Motor fällig.
Zum Glück hab ich noch Garantie…

Wenn die Kurbeln nicht versetzt verzahnt sind, kann es nur noch die Motorachse (Tretlager) sein.
Die Achse ist ja nicht geteilt, sondern durchgehend, oder? Ich würde da einen Produktionsfehler aus der Serie fast ausschließen und die Ursache eher bei der Kurbelgarnitur suchen. Mit der vorherigen scheint es ja gestimmt zu haben. Und die würde ich erst mal wieder montieren und schauen wie es sich da verhält. Kann man ja nachmessen.

Offensichtlich ist das logische Denken bei manchen hier stark aus der Mode gekommen.
Wenn die alten Kurbeln gepasst haben und die neuen jetzt nicht, wie soll das dann gehen dass plötzlich der Motor bzw die Motorachse schuld ist?
Leuten die solche Gedankengänge haben sollte man jede Art von Werkzeug sofort wegnehmen.

Offensichtlich ist das logische Denken bei manchen hier stark aus der Mode gekommen.
Wenn die alten Kurbeln gepasst haben und die neuen jetzt nicht, wie soll das dann gehen dass plötzlich der Motor bzw die Motorachse schuld ist?
Leuten die solche Gedankengänge haben sollte man jede Art von Werkzeug sofort wegnehmen.
Tja, manchen fehlt es am logischen Denken, anderen am Leseverständnis. Beidesmal sollte man den Mund vielleicht nicht zu weit aufmachen. Siehe u.a. Beitrag #28 und #39.

Soviel Diskussion um wenige Millimeter!? :frown:
Ihr müsst jetzt tapfer sein: Bei fast keinem Menschen sind beide Beine gleich lang. Erst ein Unterscheid von 15mm oder mehr wird von Medizinern als "nicht in Ordnung" (o.ä.) wahrgenommen.

Es geht hier nicht um die Länge, sondern um den Winkel der Kurbelarme zueinander.
Ich halte es aber nach wie vor für eine optische Täuschung...

Wenn die Kurbel waagrecht steht, geht es hier im wenige Millimeter, die ein Pedal höher ist als das andere.
Wer das merkt, hört wahrscheinlich auch den Strom aus dem Akku fließen... ;)
Die einen haben das Gefühl für ein paar Milimeter in den Pedalen, die andern haben den Adlerblick für eine schnelle Diagnose anhand eines kleinen Bildes. Ne

Zurück