Bremsscheiben Design vs. Funktion

Und sicher noch ein paar aggressiver designte Scheiben wie Galfer Wave. Bei deinem Profil vielleicht eine gute Wahl.
Die galfer Wave gibt's scheinbar nur als 223mm. Da brauche ich dann einen neuen +23mm Adapter statt meinem +20mm oder kann man da mit unterlegscheiben arbeiten? Meine das mal gelesen zu haben.

Ne 2,3mm dicke Scheibe brauch ich eher nicht.

Die normale "brakestuff" 220mm 2,15mm wäre evtl. interessant, dort steht explizit:
Magura Gustav M / MT4 / MT5 / MT7 / MT8 kompatibel

https://brake-stuff.de/bremsscheibe...staerke-1-95-2-40mm-fuer-e-bikes-und-pedelecs
Passt die zur SRAM Guide/ Code?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi guys, I dont speak German so sorry for that, but I found this amazing thread and this is exactly what I was looking for, 2 day ago I changed my Storm HC for TRP R1 (30Eur at BikeDiscount) and for that price its amazing disc, no strange noises like Storm HC, better cooling and better power. Friction ring is not as good as Brakestuff but overall not bad.
 

Anhänge

  • 20230715_104609.jpg
    20230715_104609.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 186
  • 20230716_230133.jpg
    20230716_230133.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 139
Die normale "brakestuff" 220mm 2,15mm wäre evtl. interessant, dort steht explizit:
Magura Gustav M / MT4 / MT5 / MT7 / MT8 kompatibel

Passt die zur SRAM Guide/ Code?

Das bezieht sich m.E. auf die verschiedenen Dicken. Shimano und Hope stehen auch noch da.

Für SRAM kannst du bis 2,3mm nehmen. Mehr könnte affig in der Montage werden. Nicht so bei Hope soweit ich weiß. Und Magura braucht es dünner.
 
Das bezieht sich m.E. auf die verschiedenen Dicken. Shimano und Hope stehen auch noch da.

Für SRAM kannst du bis 2,3mm nehmen. Mehr könnte affig in der Montage werden. Nicht so bei Hope soweit ich weiß. Und Magura braucht es dünner.
ich hab bei Magura auch 2,3mm Scheiben verbaut, ist kein Problem wenn die Kolben ganz zurück gedrückt sind (Flüssigkeitsstand anpassen) ich weiß die Innenmasse nicht mehr, ich hatte den Eindruck dass es bei Sram knapper war mit 2,3mm Scheibe

die Kompatibilität bezieht sich wohl eher auf die Reibringbreite da Magura extra breite Beläge um 16,5mm hat
die BS E-Bike hat exakt 16,5 mm Reibringbreite

wenn man ganz schmale Reibringe verwendet dann bremst man halt viel an den Reibringstegen

Lg Tirolbiker63

2,3mm dicke Scheiben an Magura

IMG_20220822_144533.jpgIMG_20220821_172350 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi guys, I dont speak German so sorry for that, but I found this amazing thread and this is exactly what I was looking for, 2 day ago I changed my Storm HC for TRP R1 (30Eur at BikeDiscount) and for that price its amazing disc, no strange noises like Storm HC, better cooling and better power. Friction ring is not as good as Brakestuff but overall not bad.
mein Englisch ist zu schlecht deshalb schreibe ich lieber in Deutsch ;)

gegen eine Storm ist die TRP eindeutig eine erhebliche Verbesserung, von der Kompatibilität her gesehen wäre die TRP beim Reibring um 1,5mm zu schmal, man bremst dann von der Auflagefläche sozusagen auf dem Flächenniveau von Shimano und nutzt nicht die volle Fläche der Magura Beläge aus, wenn man allerdings die Auflage vom Storm Reibring in Bezug dazu sieht dann ist die Auflage bei der TRP deutlich besser, da die TRP viel Stege mit breiter Verbindung zum Reibring hat, geht das sicher noch gut

noch mehr Auflage hätte die TS HD (ca.15,5mm) und einige BrakStuff Modelle (XT Design von 16-18mm wählbar, BS Punch 16mm, BS E-Bike 16,5mm) oder die Magura MDR-P mit 17,5mm Reibring

Lg Tirolbiker63

1689588853666.png
 
I know, you are right, first plan was Galfer Shark but when I found 2,3mm TRP I changed my mind.
In the front I am happy with storm HC and dont need such a heavy disc like TRP, but in the future I will try Galfer or BS XT 203 2,15mm (60 eur is really good price).
Will you test Galfer Shark in the future?
 
I know, you are right, first plan was Galfer Shark but when I found 2,3mm TRP I changed my mind.
In the front I am happy with storm HC and dont need such a heavy disc like TRP, but in the future I will try Galfer or BS XT 203 2,15mm (60 eur is really good price).
Will you test Galfer Shark in the future?
nein, die Shark ist zu leicht für mein Einsatzgebiet und auch relativ teuer

da ist eine BrakeStuff XT oder BrakeStuff E Bike deutlich besser in Bezug Kühlleistung
oder auch eine TS HD hat mehr Masse und ist günstiger

Lg Tirolbiker63
 
So ich habe jetzt auf Brakestuff Punch 223mm in der Stärke 2,3mm umgestellt - mit einem Magura Adapter auf die ZEB Ultimate montiert - Bremsbeläge sind neue violette Galfer - habe diese schleiffrei eingestellt bekommen - morgen mache in noch eine Testfahrt und ab Montag muss das Ding beim Alpencross halten was ich mir verspreche
 

Anhänge

  • 26965616-B975-4941-B031-528FED6A4822.jpeg
    26965616-B975-4941-B031-528FED6A4822.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 158
So ich habe jetzt auf Brakestuff Punch 223mm in der Stärke 2,3mm umgestellt - mit einem Magura Adapter auf die ZEB Ultimate montiert - Bremsbeläge sind neue violette Galfer - habe diese schleiffrei eingestellt bekommen - morgen mache in noch eine Testfahrt und ab Montag muss das Ding beim Alpencross halten was ich mir verspreche
wenn dir etwas Biss fehlt dann die schwarzen Galfer mal testen

Lg Tirolbiker63
 
Hab auch grade von Galfer violett auf schwarz gewechselt und bin zufrieden.
Etwas leiser und schneller die volle Power da, und das für kleines Geld 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal die Violetten nutzen und bei nächster Bestellung die Schwarzen probieren - für die Interessierten: bei der Sram Code lassen sich die Kolben soweit hinterdrücken dass die 2,3mm Scheiben reinpassen
 
Hallo ihr!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Scheibe über euren Thread gestolpert und das ist einfach genau das was ich gesucht hab :) Viele Dank und Respekt an Tirolbiker63 für die vielen genauen Tests und Vergleiche! Aber natürlich auch an die anderen 👍

Ich hab mir, nachdem ich so ziemlich den ganzen Thread durchackert habe, die TRP RS01E 2,3mm gegönnt, einfach weil ne Punch zu teuer ist..

Jetzt hatte ich die Idee, dass man die Scheibe hinsichtlich ihrer Kühlleistung verbessern könnte, wenn man noch mehr Löcher reinmacht. Im Bild Pink dargestellt hab ich mir mal Gedanken gemacht, wo man noch Löcher unterbringen könnte ohne es zu übertrieben. Wären 13 pro Segment, also 78 Zusatzbohrungen (2mm) insgesamt.
Würde ein ziemlich langer Tag an der Bohrmaschine.. Aber was haltet ihr von der Idee? Mir gings jetzt mehr ums Potential, wenn man lieber weniger ausgibt, dafür aber gern bastelt ;)
1689784379318.png
 
Ich würde auch nie an so einen Sicherheitsrelevanten Bauteil rumbohren. Dieser Thread sollte auch niemanden dazu animieren solche Bohrungen nach zu machen. Ich denke das ist auch im Sinne von Tirolbiker. Er hat zwar auch einige Selbstversuche unternommen, dennoch würde ich immer davon abraten. Dann wirklich lieber die Kohle in die Hand nehmen und mehr investieren zB in eine punch. Ich möchte aber auch nochmal erwähnen, das die Anfoderungen ( Streckenprofil ) der Bremsen bei Tirolbiker schon extrem scheinen und das wohl die wenigsten von uns benötigen. Hier sind sehr viele Leute, wenns um Dickere gute Scheiben geht mit der TRP R1 und Hope HD super zufrieden. Auch wir im Freundeskreis hatten im Hochgebierge keine Probleme mit den Scheiben.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Ist bis jetzt auch nur ein Gedankenspiel. Wäre trotzdem interessant, ob jemand Langzeiterfahrungen mit so einem Experiment hat, bzw. das.schon mal ausprobiert hat.
Könnte mir vorstellen, dass bei der Punch die Wärmebehandlung und Matrialauswahl ne Rolle spielt
 
Oder zu einer Metallbude gehen die Wasserstrahl oder mit Laser schneiden können. Wasserstrahl wäre hier wohl angebrachter, wegen der Hitzeeinwirkung auf die Scheibe. Die sollten sowas recht schnell umsetzen können und man ist trotzdem günstiger alsit einer Punch.
Aber die Frage ist, warum sollte man das tun? Das was Tirolbiker da fährt ist die absolute Ausnahme und am Limit.
Das ist nice to know und extrem interessant, aber für andere Fahrer wohl weniger relevant wenn es um die Bremsen geht. Einfach weil 99,9% der Fahrer diese Situation nicht haben. Es gibt Leute die fahren 2 Wochen mit Shimanoscheiben durch die Alpen.
Deine Bremsanlage im Auto kann die maximale Belastung auch nicht ab, deswegen baust du doch aber auch nicht auf eine eine Rennbremse um.
 
Zurück
Oben