Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Es sollte nur zeigen: jeder erzählt was anderes und immer das, was demjenigen grad am besten gefällt…. 🤷
Oder das was jeder einzelne erfährt auf dem Rad, nicht in einen Thread. Zeigt eben genau das Angaben von einzelnen keine verlässliche Aussagekraft besitzen. Jeder Einzelne muss es selbst erfahren durch selbst ausprobieren wenn er wissen will ob ein System für ihn taugt oder nicht.

Fazua (60Nm)
430 Wh = ~ 40 km = ~ 10,75 Wh/km

Kastrierter EP8 zu Fazua schenkt sich nicht viel.

Was bleibt noch übrig?
Mit welcher Kiste kommt man am besten klar (Handling). Und für viele die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch (85Nm)
750 = 18 = 90 = 8,3 Wh/km
EP 8 (60Nm)
540 = 10 = 50 = 10,8 Wh/km
Mahle (35 Nm)
320 = 14 = 70 = 4,57 Wh/km

Bosch mehr Bums und sparsamer als kastrierter EP8

Du missverstehst meinen Post.
Also ja, du hast natürlich vollkommen recht.
Und der Bosch ist natürlich am sparsamsten.
Ich rechne halt immer in 20% Schritten. Weil Shimano halt 20% Balken hat und ich ne Vergleichbarkeit herstellen muss.

Beim Bosch kann ich halt echt richtig Leistung aufdrehen und komme mindestens 16km pro 20%, fahre ich minimal sparsamer, also Asphalt Eco, was kein Stress ist, dann auch locker 20-21-22km.

Beim Mahle 1.1 sind es 10km wenn ich bissl mehr Leistung abrufe, normalerweise eher so Richtung 15km.

Der EP8 RS sind es 10km wenn ich Leistung abrufe, sonst halt eher zwischen 10 und unter 15. Um über 15km zu kommen bedarf schon eine äußerst sparsames fahren.

Der RS kann definitiv auch Reichweite mit dem 540er Akku. Aber da kommt dann zumindest bei mir nicht mehr der größte Spaß auf.

Höhenmeter lasse ich bewusst aus da ich ja so beim täglichen fahren eher immer die Km vor Augen habe wenn ich da die 20% vergleiche. Also immer kucke wie weit ich gekommen bin bis der erste Strich oder die ersten 20% weg sind.

Wie sich das bei einem 16 Kilo Rise M verhält weiß ich nicht.
Bin jetzt nicht der Meinung das 4 Kilo mehr groß was an der Reichweite Ansich ändert. Aber vllt in der Art wie man das Bike fahren würde, vllt tendenziell spaßiger auch mit niedriger Unterstützung fahrbar.
Aber so wie es aktuell ist für mich empfinde ich das Rise tatsächlich als weniger sparsam.

Und natürlich Full Power Bosch extrem effizient!!!


Eigentlich kann man die ganze Light Debatte auf wenig Argumente runterbrechen.

Viele bilden sich ein, ohne je so ein Ding gefahren zu sein.
Motor wenig Leistung = viel weniger Verbrauch.

Auch wenn man zb das Mahle 1.1 Video anschaut von Rob rides Emtb, wo er mit dem Specialized Typen plaudert bekommt man dieses Eindruck.

Siehe hier ab 9:38


Er erzählt da das der mahle maximal 7 ampere ziehen kann, der Brose Motor hingegen 21. Also könnte man den Eindruck haben, ok, dann kann ich ja theoretisch Boost durchfahren und der Akku hält dennoch lang genug. Ist ja ein Light Motor, der kann garnicht so viel Leistung ziehen.

Und das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.

Sobald man die Light Bikes im Boost fährt schwindet die Reichweite drastisch. Die sind da imo nicht soo effizient im Vergleich zu den Full Power Motoren.

Klar spielen die Akkus eine sehr große Rolle.
Die WH Angaben geben teils echt wenig Auskunft über die Reichweite. Gibt Akku Systeme die anscheinend mehr WH haben als angegeben. Und andere bei denen die Spannung früh einbricht. Kann nur meine eigenen Erfahrungen hier einbringen unter ausklammern dieser Faktoren.

Aber mein Vergleich ist jetzt wirklich nicht auf Vergleichbarkeit ausgelegt.
Sondern äußerst subjektiv.
Bin halt täglich unterwegs und checke eigentlich täglich wie weit mich 20% bringen.
So nebenbei.
Und da ergibt sich dann nach der Zeit schon ein Muster.

Aber ich versuche da keine vergleichbaren Werte rauszufahren.
Bewege die bikes immer, wie im ursprünglichen Post beschrieben, so das es sich für mich sinnvoll für das entsprechende bike anfühlt.

Bin kein Boost Fan.
Aber lege großen Wert auf fahrfluss.
Jedes Bike wird so bewegt das es sich für mich und meine Empfindung flüssig anfühlt.
 
Aber mein Vergleich ist jetzt wirklich nicht auf Vergleichbarkeit ausgelegt.
Er ist dein zirka Wattstunden je Kilometer Verbrauch Realität und nur Deine, gerechnet mit deinen Angaben. Realität nicht auf irgendwas hingetrimmt das es gut aussieht.

Nicht auf andere übertragbar.

Und so ist das bei jedem Einzelnen von euch.
Alles sehr individuell.

Rico verbraucht in Turbo das Doppelte mit dem Bosch, so what? Wenns Spass macht 🙂

Da helfen Romane schreiben auch nicht weiter.

Es ist wie es eben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist dein zirka Wattstunden je Kilometer Verbrauch Realität und nur Deine, gerechnet mit deinen Angaben. Realität nicht auf irgendwas hingetrimmt das es gut aussieht.

Nicht auf andere übertragbar.

Und so ist das bei jedem Einzelnen von euch.
Alles sehr individuell.

Rico verbraucht in Turbo das Doppelte mit dem Bosch, so what? Wenns Spass macht 🙂

Da helfen Romane schreiben auch nicht weiter.

Es ist wie es eben ist.

Geht ja nicht um Romane und meine Meinung jemanden aufdrücken. Zumindest ist das nicht meine Motivation. Nur bissl rech Talk und Austausch von Erfahrungen mit Gleichgesinnten :)
 
Geht ja nicht um Romane und meine Meinung jemanden aufdrücken. Zumindest ist das nicht meine Motivation. Nur bissl rech Talk und Austausch von Erfahrungen mit Gleichgesinnten :)
Dazu braucht es realistische Werte, also Nutzerprofile und keine getrimmten Daten. Dann findet ihr irgendwo und irgendwann auch mal einen Nenner oder stellt fest, hey bis auf das bisschen Gewichteinsparung ist dieses kastrierte EP8 Bike garnicht so der Burner.

Der Mahle ist natürlich raus, den könnte man mit dem Maxon Mid. Drive aufwiegen.
Aber da gibt es kaum Bikes.
 
Dazu braucht es realistische Werte, also Nutzerprofile und keine getrimmten Daten. Dann findet ihr irgendwo und irgendwann auch mal einen Nenner oder stellt fest, hey bis auf das bisschen Gewichteinsparung ist dieses kastrierte EP8 Bike garnicht so der Burner.

Der Mahle ist natürlich raus, den könnte man mit dem Maxon Mid. Drive aufwiegen.
Aber da gibt es kaum Bikes.


Naja, deiner Argumentation nach können wir uns hier nur noch unterhalten über Laborwerte die wir privat ermitteln nicht mehr über unsere eigenen Erfahrungen 🤷🏻‍♂️

Denke habe meine Eindrücke gut in einen subjektiven Kontext gesetzt. Die einen sehen darin garnix weil null Bezugspunkte zu finden die anderen können darin vllt bissl was interessantes für sich rauslesen.

Habe auch nie meine Aussagen als die absolute Wahrheit verkauft.
Nur meine Erfahrungen mit meinen Rädern :)

Habe auch noch andere Systeme in Besitz gehabt wie Pwx 2, Pwx 3, Pw-St, e8000, Brose 1.3, Brose 2.1, Brose 2.2 und was weiß ich alles.
Finde das halt schon interessant da Vergleiche zu ziehen was Effizienz usw angeht.

Und mich interessieren halt die echten Erfahrungen und vergleiche eher als Boost Vergleiche.
 
Naja, deiner Argumentation nach können wir uns hier nur noch unterhalten über Laborwerte die wir privat ermitteln nicht mehr über unsere eigenen Erfahrungen
Sind ja eben keine Laborwerte sondern Mathematik und Du hast die Zahlen vorgegeben 🙂

Laborwerte sind das maximum des machbaren unter Idealisten Bedingungen.

Den Quatsch braucht kein Mensch. Ausser es geht eine Laborratte und ein Laborratterich biken.
 
Und mich interessieren halt die echten Erfahrungen und vergleiche eher als Boost Vergleiche.
Dann solltet ihr zu jedem einzelnen Motorsystem eine Datenbank erstellen wo jeder seine Werte eintragen kann. Also echte realistisches Nutzerprofile.

Dann könnt ihr Rechnen und den Grossen Motorenvergleich starten.

Und ja, Boost ist Bullshit, schon von den Herstellern als Pusher vorgesehen und nicht im Dauerbetrieb. Da frisst dich jedes System arm.

Rico Tests einfach als das maximale minimum vom maximal maximum ansehen 😁
 
hihihi AMS: BMW gegen Mercedes "Grosser Motorenvergleich"

diese "Boost Vergleiche" sind bei Rädern mit leichter Unterstützung schlicht am Thema vorbei
 
Naja, deiner Argumentation nach können wir uns hier nur noch unterhalten über Laborwerte die wir privat ermitteln nicht mehr über unsere eigenen Erfahrungen 🤷🏻‍♂️

Denke habe meine Eindrücke gut in einen subjektiven Kontext gesetzt. Die einen sehen darin garnix weil null Bezugspunkte zu finden die anderen können darin vllt bissl was interessantes für sich rauslesen.

Habe auch nie meine Aussagen als die absolute Wahrheit verkauft.
Nur meine Erfahrungen mit meinen Rädern :)

Habe auch noch andere Systeme in Besitz gehabt wie Pwx 2, Pwx 3, Pw-St, e8000, Brose 1.3, Brose 2.1, Brose 2.2 und was weiß ich alles.
Finde das halt schon interessant da Vergleiche zu ziehen was Effizienz usw angeht.

Und mich interessieren halt die echten Erfahrungen und vergleiche eher als Boost Vergleiche.
Also ich mag deine posts und warum der Graf von und zu so fleissig hier schreibt wo laut ihm light ebikes mehr oder weniger überflüssig und sinnlos sind weiss nur er.
 
XC-Hardtail unter 10kg:cool:
Ned übertreiben, bisschen robuster darfs schon sein. Hab eh nen HR Naben bzw. Freilauf, Rahmen Verschleiss. 😁🤣
15-16kg mit Motor ok. Next Stepp 22-25kg dafür mit Bums.
Alles andere dazwischen Nogo, fahr ich lieber Bio.

Light bezogen auf die max. Motorleistung.

Wenns leicht ist langt wenig, wenns schwerer ist brauchts Bums ohne Kompromisse.

Mahle 35Nm würde mir völlig ausreichen.

Mal abwarten was noch kommt von meiner Favoritmarke, vielleicht was mit Maxon ... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben