SRAM übernimmt Amprio: Entwickelt SRAM einen eigenen Motor?

Die Frage wird doch auch sein, wie haltbar auf Dauer die neuen Light-Motoren sein werden.
Meine Erfahrungen mit einem deutschen Light-Hersteller, 2 Motoren auf ca. 6.000km Gesamtfahrstrecke.
Der Bosch dagegen läuft seit ca. 5.500km ohne Probleme.

Wenn SRAM es schafft einen leichten und haltbaren Full- oder Midsize-Motor zu bauen,
wäre mit Sicherheit eine Alternative am Markt.
 
Die Light-Motoren sind eher was für Gewichtsfetischisten im EMTB und Gravelsektor, dem Alltagsradler wird 500 Gramm wenig ausmachen wenn er dafür richtig Power hat.

Da wir hier in einme emtb-Forum sind und SRAM im Mountainbike-Sektor relativ innovativ ist könnte es schon sein dass da was spannendes dabei rumkommt. Und beim Mountainbiken spielt das Gewicht eine große Rolle. Die 25kg-plus-Akkumonster sind mir jedenfalls zu schwer.
 
Es wird in Regeln geschrieben und wer sich nicht daran hält, darf in Europa nichts verkaufen.

Naja. Es gibt schon genügend Hersteller, die sich nicht an die Vereinbarungen halten und dennoch alles verkaufen dürfen. Apple und Sony um mal zwei namhafte Beispiele zu nennen. In der Regel müssen die dann "nur" eine Ausgleichszahlung tätigen, die aber lächerlich gering ist (zumindest für die größeren).

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass SRAM, im Unterschied zu Bosch, Shimano und Co., das Motorsystem in Gänze betrachtet und hier der eigentliche Motor nur ein Teil davon ist. Da geht es ganz sicher um die komplette Integration von Fahrwerk, Reifendruck, Display, Akku, Schaltung

Dein Wort in Gottes Ohr ;)
Ich war mir schon bei vielen angekündigten Innovationen ziemlich sicher, dass das was ganz tolles wird und am Ende war es dann doch nur ein laues Lüftchen. Aber ich glaube tatsächlich auch, dass Sram großes Potential hat.
Schwieriger wird es, genügend Hersteller zu finden, die das ganze dann verbauen, weil die anderen Motorhersteller da schon einen ziemlich großen Vertrauensvorschuss haben und gleichermaßen nicht wenige sowieso lieber die Komponenten vom Shimano/Fox am Rad haben.
 
Vereinbarungen halten und dennoch alles verkaufen dürfen. Apple
Du meinst so wie das neue iPhone mit USB C kommt statt Apple lightning, weil Apple nach etlichen Jahren „eingesehen“ hat, das USB C doch der bessere Shit ist?
Gleiches gilt für den CCS Ladestecker.
Tesla schafft es über einen Typ2 die hohen Ladeströme zu transportieren, aber NEIN! in good old Europa geht das so nicht 🤦‍♂️
Das ist Lobbyismus und hat nichts mit einer technisch guten Lösungen zu tun
 
Es ging ja nur darum, ob man sich an die geltenden Gesetze halten muss oder nicht. Da haben Apple, Sony und co ja bewiesen, dass das nicht so ist. Man kann sich aus allem rauskaufen.

Ich habe tatsächlich noch nicht gehört, das Apple jetzt auch auf USB-C umsteigt, weil Apple mich einfach nicht interessiert. Aber wenn sie das wirklich tun, dann sicher nicht, weil sie jetzt auf einmal die Gesetzte anerkennen, sondern weil es schlicht andere Vorteile hat.

Ich will damit ja nur sagen, dass selbst wenn ein Gesetzt erlassen wird, welches die Hersteller zu einem einheitlichen Kabel "zwingt", muss das nicht gleich heißen, dass es am Ende auch so kommt.

Edit: Was nicht heißt, dass ich das nicht ebenfalls begrüßen würde! Gleich ne genormte Einbaugröße der Motoren mit veranlassen, so das man bei allem freie Wahl hat ;)
 
Das ist Lobbyismus und hat nichts mit einer technisch guten Lösungen zu tun
Es hat ja niemand die Hersteller daran gehindert, sich auf eine einheitliche technisch gute Lösung zu einigen.
Irgendwann bleibt halt nur noch der Weg der Normierung von oben.
Wenn der Verbrennungsmotor heute erfunden würde, hätten wir an der Tankstelle nicht Diesel und Super, sondern VW, BMW und Toyota, jeweils mit Dongle und DRM am Zapfhahn damit man nicht fremdtankt. Porsche hätte eigene Tankstellen mit Parkanlage und Wellnessbereich, und Ferrari ausschließlich einen Tankservice, der zu dir nach Hause kommt.

Ich denke mit Grausen an die bestimmt 50 Netzteile mit verschiedenen Steckern und Spannungen und Stromstärken (und wenn die zufällig mal gleich sind, bleibt immer noch die Polarität :mad:) die ich im Keller herumfliegen habe. Handys, Funkgeräte, Tablets, Notebooks, Taschenlampen, Mischpulte...
Da hat sich die letzten Jahre mit Micro-USB schon einiges getan und jetzt ist es halt USB-C.
Wäre doch auch bei E-Bikes super, wenn man nicht für jedes neue Modell auch ein neues Ladegerät bräuchte.
 
....macht fuore.....wo denn

Und wenn man so liest:

"Die Amprio GmbH ist ein Tochterunternehmen der Rheinmetall und stellte auf der Eurobike 2022 ein Upgrade ihres seit 2017 auf dem Markt befindlichen RMAG-Systems vor."

"Seit 2017 auf dem Markt befindlichen RMAG System"

Habe ich da irgendwas verpasst oder ist da irgendwas an mir vorbei gegangen?

Müsste vermutlich eher heissen: Seit 2017 in Entwicklung befindlichen und niemals fertig gestellten...

Die Redakteure dieses "EFahrer" Magazins sind doch mehr als unfähig, das hat ja nicht mal BILD-Niveau.
 
Vielleicht ging es SRAM bei der Übernahme auch garnicht so sehr um die Technik im Motor sondern eher um die Manpower. Schweinfurt ist ja nicht der Nabel der Welt und wenn Du keine Mitarbeiter abwerben kannst, kaufst Du halt die ganze Hütte...
Bin mir auch sehr sicher, daß der Ampiro Motor nicht das einzige Motorprojekt ist, an dem SRAM bastelt.
 
Vielleicht ging es SRAM bei der Übernahme auch garnicht so sehr um die Technik im Motor sondern eher um die Manpower. Schweinfurt ist ja nicht der Nabel der Welt und wenn Du keine Mitarbeiter abwerben kannst, kaufst Du halt die ganze Hütte...
Bin mir auch sehr sicher, daß der Ampiro Motor nicht das einzige Motorprojekt ist, an dem SRAM bastelt.
Vielleicht ging es ja auch Rheinmetall darum, nach 7 Jahren, ein unwirtschaftliches Nebenprojekt in der Sackgasse, möglichst rentabel los zu werden und die haben endlich mit SRAM einen Käufer gefunden.
 
Vielleicht ist ja auch Strategie hinter dem Artikel von "Efahrer" und eventuell anderen Medien

Wenn SRAM jetzt verkünden würden dass sie Amprio zu übernehmen, würde so mancher denken: WTF is Amprio...

Wenn jetzt aber verkündet wird was für eine tolle Marke und was für ein toller Motor das ist, hat die Ankündigung einen ganz anderen Charakter, wir übernehmen einen Gewinner.....
 
SRAM wird sich bei der Übernahme schon was gedacht haben und wird sicher nicht nur einen umgelabelten Motor präsentieren. Das Interessante an der Meldung ist ja, dass SRAM in der Vergangenheit innovativ war und MTB versteht, was man manch andermn Motorehersteller zb jetzt nicht so nachsagen kann. Da besteht wenigstens die Hoffnung das was gehaltvolleres als 10NM/Wh mehr oder irgendwelcher Konnektivitäts-/Integrationsschnickschnack bei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
have a Look :flushed: https://www.mbr.co.uk/news/sram-pat...uHKcSj0bkXuiPvP7Y_wCIB8guSAuf0ImTYgtCEXcqXayk

Screenshot-2023-01-11-at-10.57.27.png


Screenshot-2023-01-11-at-10.57.58.png


oder hier .... https://www.bikeperfect.com/news/is...ted-battery-and-drivetrain-power-regeneration
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal nach einem TQ-ähnlichen Antrieb aus.
Stammt aus mitte 2021, deswegen hat nichts mit Amprio zu tun
Im Anhag das Patent selbst.
 

Anhänge

  • de102022109481.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben