SRAM übernimmt Amprio: Entwickelt SRAM einen eigenen Motor?

Anzeige

Re: SRAM übernimmt Amprio: Entwickelt SRAM einen eigenen Motor?
leinere, leichtere Akkus mit Schnellladefunktion und einheitlichen Ladesteckern
Leichtere Akkus - dafür muss sich die Akkutechnik weiterentwickeln. Das dauert noch ein paar Jahre, wird aber kommen.
Ladestecker - ja, das hätte man schon längst machen können. So wie man sich beim E-Auto (zumindest in Europa) auf einen Standard geeinigt hat. Das hat man beim Bike verschlafen.
(Ach ja, Schnellladen - je größer der Akku, um so mehr verkraftet er, so winzige Akkus wie im eBike kann man aktuell nicht besonders schnell laden - aber vielleicht mit der nächsten Akku-Generation. Sieht man an den E-Autos: 350 kW Schnellladen geht nur bei Fahrzeugen mit großen Akkus, dagegen ist bei e-Motorrädern aktuell bei ca. 20 kW Schluss).
 
Heizung sind ja elektrische Heizelemente, Klimakompressor wird ja statt von einem Keilriemen von einem 400 V Motor angetrieben.
War vor ca 6 Jahren mal in die Entwicklung eines E-Fahrzeugs involviert.....Habe aber dann den Bereich gewechselt....
 
Ich gehe auch davon aus, dass sie vorerst den 90Nm Motor nutzen werden.

Das Alleinstellungsmerkmal muss dann aber sein, dass dieser besonders gut mit den anderen Produkten von Sram/RS harmoniert.
Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass SRAM, im Unterschied zu Bosch, Shimano und Co., das Motorsystem in Gänze betrachtet und hier der eigentliche Motor nur ein Teil davon ist. Da geht es ganz sicher um die komplette Integration von Fahrwerk, Reifendruck, Display, Akku, Schaltung, ...
 
Die wollen mit Shimano gleichziehen, da ist es ja ein System. Nur wird man dadurch auch unflexibel und wird auf einem Motor festgelegt. Mal sehen, wo das hinführt.
 
Das Alleinstellungsmerkmal muss dann aber sein, dass dieser besonders gut mit den anderen Produkten von Sram/RS harmoniert.
Die Kombination mit einer AXS Schaltung und einem System wie Shimano free shift wäre geil.
Musste erst neulich wieder eine steile Uphillpassage schieben, weil ich mich beim aktuellen Gang komplett verschätzt hatte. Passiert mir selten, aber wenn dann nervts. Würde deswegen aber keinen EP-801 kaufen.
 
Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass SRAM, im Unterschied zu Bosch, Shimano und Co., das Motorsystem in Gänze betrachtet und hier der eigentliche Motor nur ein Teil davon ist. Da geht es ganz sicher um die komplette Integration von Fahrwerk, Reifendruck, Display, Akku, Schaltung, ...
Hab Ihr nicht letztes Jahr ein Foto von einem neuem kabellosen Schaltwerk ( Montage ohne Schaltauge ) von SRAM berichtet, wäre was abzuleiten.
 
Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass SRAM, im Unterschied zu Bosch, Shimano und Co., das Motorsystem in Gänze betrachtet und hier der eigentliche Motor nur ein Teil davon ist. Da geht es ganz sicher um die komplette Integration von Fahrwerk, Reifendruck, Display, Akku, Schaltung, ...
Sinnvoller fände ich es wenn SRAM die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und einfache Wartbarkeit seiner anderen Komponenten auf den Ebike-Motor überträgt.
 
Da geht es ganz sicher um die komplette Integration von Fahrwerk, Reifendruck, Display, Akku, Schaltung, ...

Zumindest Reifendruck und Fahrwerk finde ich (aktuell) überflüssig beim Thema Integration. Einen Reifendrucksensor werde ich ja nicht über Kabel an schließen, das wäre sicherlich Bluetooth und könnte wiederum jeder einfach in ein Display einbauen, wenn das Bluetooth kann. Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Die ganzen Systeme zum Fahrwerk mit Auto-Setup etc. sind doch noch sehr teuer, sehe da irgendwie keinen Markt aktuell. Aber wenn das mal preislich deutlich nach unten geht, wäre das sicherlich spannend.

Schaltung fände ich super. Der Schaltzug geht doch eh oftmals durch den Rahmen an Akku und Motor vorbei. Da könnte man das doch gut anbringen und idealerweise auch mal überlegen, wie ich denn Schalten und Motorleistung kombinieren kann. Eine reine Stromversorgung wäre m.E. nur der Anfang.

Bzgl. Akku und Display machen das doch andere Hersteller auch, mal besser mal schlechter.
 
Gibt es (fast) schon. Der TQ ist lautlos, hat halt nur 50 Nm. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mal ein Software-Update gibt, dass etwas mehr Leistung freigibt. Laut TQ wären mit dem Motor 70 oder 80 Nm möglich (weiß es nicht mehr genau), wurde aber gedrosselt, damit er eben lautlos bleibt.
Eher sogar noch der Fazua60 als ungefähre Vergleichsbasis..
Wie Rico schon richtig sagte, es kommt sehr darauf an, welche Hersteller danach den Antrieb verbauen und wie dann das Gesamtbike daherkommt.
Ich sehe in diesem mid-power-Bereich ein grosses Potential und da könnte man sich vor den Platzhirschen profilieren.
 
Nur hat Amprio schon einen fertigen Motor der sich eher am Bosch CX orientiert.
Das mag durchaus so sein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
SRAM hat ja auch nicht nur eine Schaltgruppe.

Dass sich so ein neues Produkt nicht über Nacht marktreif entwickeln lässt, ist mir klar.
Mir geht es aber darum, die Stossrichtung und Marktorientierung und positionierung einzuschätzen.
Das wird man bei SRAM auch tun.
Warten wir es ab.
 
Mir geht es aber darum, die Stossrichtung und Marktorientierung und positionierung einzuschätzen.
Die Frage ist: Braucht die Welt noch einen weiteren Light Motor?

Eher wohl nicht, und nachdem Amprio 7 Jahre gebraucht hat um überhaupt mal was auf die Beine zu stellen, wie lange wollen wir noch warten?
 
Die Frage ist: Braucht die Welt noch einen weiteren Light Motor?

Eher wohl nicht, und nachdem Amprio 7 Jahre gebraucht hat um überhaupt mal was auf die Beine zu stellen, wie lange wollen wir noch warten?
Oder: braucht die Welt noch einen weiteren Power-Motor, resp. Bosch-Klon?

SRAM wird irgendwann ihr Produkt oder ihre Produkte präsentieren.
Dürfte jetzt vermutlich mehr Zug, Manpower und Geld bereitstehen.
Dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben