SRAM übernimmt Amprio: Entwickelt SRAM einen eigenen Motor?

Anzeige

Re: SRAM übernimmt Amprio: Entwickelt SRAM einen eigenen Motor?
Bei fast allen eAutos hat der Antriebsakku nichts mit dem Versorgerakku der diversen Verbraucher zu tun, der sich um die Peripherie kümmert.
Das ist so nicht richtig.
Es gibt keinen separaten Akku in eFahrzeugen für Peripherie.
Du meinst mit Sicherheit das 12V Netz.
Die 12V Batterie dient als Stütze, versorgt das System aber nicht.
So wie im konventionellen Fahrzeug die Lichtmaschine das 12V Netz versorgt und die Batterie als Stütze dient, wenn die Lichtmaschine nicht läuft.
 
Ist fast richtig, auch das Bordsystem eines Elektroautos ist auf 12 V ausgelegt.
Also, alle Verbraucher werden im Normalbetrieb über einen Spannungswandler von der Antriebsbatterie versorgt genau so wie die 12 v Batterie geladen wird.
Bis das Fahrzeug "gestartet" wird, versorgt die 12 V Batterie die Verbraucher.
 
Wenn sie schlau sind, bringen sie einen leisen und klapperfreien u2 Kg mit rund 60 Nm und 450 Watt max mit flexiblen Akku und REX- Systemen. Da pennen die „Grossen“ immer noch.
Gerne mit schickem Display, toller Software und ansprechender Bedieneinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der große Vorteil des SRAM Systems war bisher eben keine Kabel zu den einzelnen Komponenten verlegen zu müssen.

Der Vorteil ist mMn erst dann gegeben, wenn man überhaupt kein Kabel mehr zum Lenker verlegen muss.
Solange Display, Bremsen usw. noch Kabelgebunden funktionieren (müssen), ist der Nachteil nicht auch noch ein Stromkabel für Schaltung und Sattelstütze verlegen zu müssen mMn vernachlässigbar. Zumal das ja auch mit einem Kabel gehen sollte, wenn man die Teile über eine Steuerung synchronisiert. Dann brauchen Display, Schaltung und Sattelstütze nur noch ein gemeinsames Kabel (auf die Stromkabel könnte man Verzichten, wenn man beispielsweise einen kleinen Akku in den Vorbau, den Lenker oder die Griffe integriert).

Bleibt dann bei meiner Spinnerei ein Kabel zur Sattelstütze und eins zum Dämpfer (das zur Gabel könnte man ebenfalls in das Kabel zu Schaltung, Display und Sattelstütze integrieren), welche man zusätzlich hätte.

Aber selbst wenn so ein "cleanes" Bike mal kommen würde, wäre ich der erste der sich über den Preis aufregt x'D
 
Bis das Fahrzeug "gestartet" wird, versorgt die 12 V Batterie die Verbraucher.
🤣
Guter Witz.
Ein Batterie elektrisches Fahrzeug ist „immmer“ an.
Man kann die Hauptbatterie nicht „ausschalten“.
Es wird auch der Regler des 12V Systems nie abgeschalten, lediglich evtl nennen wir es mal „gedrosselt“.
Die 12V Batterie im eFahrzeug ist lediglich für den Fall, falls die „Hauptversorgung“ komplett ausfällt.
 
............Man kann die Hauptbatterie nicht „ausschalten“..............

Doch, normalerweise innerhalb der Hochvolt-Batterieeinheit ein fettes Schütz welches den Hochvoltkreis im Ruhezustand, aber auch bei einem Unfall, vom Fahrzeug trennt. Sonst wären die Hochvoltleitungen ständig unter Spannung was natürlich sehr gefährlich ist.
Bei Arbeiten am Fahrzeug muss auch sichergestellt werden dass auf den Hochvoltleitungen keine Spannung mehr ist.
 
Guter Witz.
Ein Batterie elektrisches Fahrzeug ist „immmer“ an.
Man kann die Hauptbatterie nicht „ausschalten“.
Bitte vorher informieren, dann schreiben.
Der Hauptakku ist komplett vom System getrennt wenn die Zündung nicht an ist.
Sonst dürfte da keiner dran arbeiten. Ohne 12V Batterie könnte man ein eFahrzeug nicht starten, keines der Steuergeräte die dafür benötigt werden hätte Energie.
Die 12V Batterie im eFahrzeug ist lediglich für den Fall, falls die „Hauptversorgung“ komplett ausfällt.
Falsch.
 
Die „“ Anführungszeichen bei „ausschalten“ mit Absicht überlesen?

fettes Schütz welches den Hochvoltkreis im Ruhezustand, aber auch bei einem Unfall, vom Fahrzeug trennt.
Du musst schon etwas differenzieren.
Es wird der Hochvoltantriebsstrang im Ruhezustand abgeschalten.
Im Falles eines Unfalls zieht es den Schütz der kompletten Batterie.
Das ist aber nicht der Normalfall.
Schon mal was von „Vampierverlusten“ beim eFahrzeug gehört.
Nach deiner These müsste das alles die 12V Batterie puffern, was diese definitiv nur zu einem Teil macht. Die grundsätzliche Versorgung des 12V Netzes läuft aber über die Hauptbatterie.

Sorry für OT
 
Bei Arbeiten am Fahrzeug muss das Fahrzeug in den Service Modus, welcher die Hauptbatterie vom Netz trennt.
Das ist aber nicht der „Normalzustand“ des Fahrzeugs.
 
In welchen Service-Modus? Wir hatten schon einige E-Autos in unserer Werkstatt – Zündung aus = Hauptbatterie getrennt.
Die meisten Ausfälle von eAutos kommen von einer defekten Starterbatterie (die sie ja deiner Meinung nach nicht bräuchten, da der Hauptakku das Auto immer versorgt, was nicht der Fall ist).

Hier zum Nachlesen: https://efahrer.chip.de/news/warum-...-12-volt-batterie-das-sind-die-gruende_107791
 
Wenn sie schlau sind, bringen sie einen leisen und klapperfreien u2 Kg mit rund 60 Nm und 450 Watt max mit flexiblen Akku und REX- Systemen. Da pennen die „Grossen“ immer noch.
Gerne mit schickem Display, toller Software und ansprechender Bedieineinheit.
Gibt es (fast) schon. Der TQ ist lautlos, hat halt nur 50 Nm. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mal ein Software-Update gibt, dass etwas mehr Leistung freigibt. Laut TQ wären mit dem Motor 70 oder 80 Nm möglich (weiß es nicht mehr genau), wurde aber gedrosselt, damit er eben lautlos bleibt.
 
Mein Fahrzeug hat keine „Zündung“.
Sobald ich die Tür vom Auto aufmache, ist es sofort „betriebsbereit“.
Nirgends habe ich geschrieben, es braucht die 12V Batterie nicht.
Lediglich, das das 12V Netz eben nicht „hauptsächlich“ von der 12V Batterie versorgt wird.
Du hast recht, lesen ist das Stichwort.
Nicht interpretieren!
 
Mein Fahrzeug hat keine „Zündung“.
Sobald ich die Tür vom Auto aufmache, ist es sofort „betriebsbereit“.
Tja, jetzt rate mal, wie bei dir die "Zündung" (Achtung, mit Anführungszeichen!) aktiviert wird ;)
Bei meinem Fahrzeug gibt es halt einen extra Knopf. So what?
Nirgends habe ich geschrieben, es braucht die 12V Batterie nicht.
Du hast geschrieben, dass die 12V Batterie quasi nur eine Backup-Batterie sei:
Die 12V Batterie im eFahrzeug ist lediglich für den Fall, falls die „Hauptversorgung“ komplett ausfällt.
Alles was 12V ist, wird über die 12V-Batterie versorgt. Diese wird aber vom Hauptakku (statt einer Lichtmaschine) über einen Spannungswandler aufgeladen.
Der Hauptakku ist nur für den Antrieb und die Heizung zuständig.
 
Spannende Entwicklungen auf dem Markt. Mehr Wettbewerb ist grundsätzlich etwas gutes. Mir persönlich wären Weiterentwicklungen bei der Akkutechnik ganz recht. Kleinere, leichtere Akkus mit Schnellladefunktion und einheitlichen Ladesteckern wo man bei einem kurzen Zwischenstopp mal eben etwas nachladen kann, falls Bedarf vorhanden. VG
 
Wenn sie schlau sind, bringen sie einen leisen und klapperfreien u2 Kg mit rund 60 Nm und 450 Watt max mit flexiblen Akku und REX- Systemen. Da pennen die „Grossen“ immer noch.
Gerne mit schickem Display, toller Software und ansprechender Bedieineinheit.
Wo sollen sie den hernehmen? Der Amprio-Motor ist ja schon fertig.
 
Zurück
Oben