Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
Gut zu wissen, das ist mir gänzlich neu. Danke für den Hinweis!
Hab bis heute noch nichts von einem 6A-Charger für das Bosch Smart System gehört.
Habe (vor der Vorstellung) mal gehört, dass es, wenn mit fest verbautem 750er Akku, mit einer Schnelladefunktion kommt, aber nix sicher.. vielleicht kannst da ja was in Erfahrung bringen🙏
 
schön das neue Orbea! aber uups: auf einmal, na schau, wiegt das Orbea doch so 23.3 kg - mit fest eingebautem 750er akku. das ist mal eher ein realistisches gewicht…

letztlich ist jedoch das neue Simplon Pmax CX das innovativere Bike:
sattelstütze bei allen rahmengrössen auch mit 213 mm komplett absenkbar und mitwachsende kettenstreben bei jeder grösse.
dazu ebenfalls ~ 23.3 kg mit herausnehmbarem 750 oder 500 Wh Akku (625 Wh optional), plus Dual Battery vorbereitet und auch Range Extender möglich (beides irgendwann Ende 2023/Anfang/Mitte 2024 verfügbar)…

der motorbereich beim Pmax CX schaut auch schlanker aus, und beim schlanken unterrohr schenken sich beide bikes nichts. und konfigurator gibts bei simplon auch, wenngleich leider nur 2 farben. aber das ist der kleinen fahrradmanufaktur am bodensee geschuldet. die sind nicht sooo gross.

ich würde mal sagen, die vorarlberger sind da immer noch innovativer 😅
 
Hallo


Aus dem Artikel werde ich nicht ganz schlau oder zumindest konnte ich die Information nicht finden.

Was wiegt denn das Team Modell oder das nächste Modell darunter?

Danke schon mal.
 
Specialized hat den Akku auch fest eingebaut. Hier gibt es keine Diskussion.Orbea hat den Weg mit dem Rise bereits eingeschlagen und damit ein sehr erfolgreiches Bike auf den Markt gebracht. Ich find das neue Wild sehr gelungen. Werde mir das H10 holen und über den Winter den Akku ausbauen. Der Aufwand ist überschaubar und braucht nicht mehr Zeit als beim Auto die Reifen zu wechseln ;-)
 

Anhänge

  • thisguy.jpg
    thisguy.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 148
Hat jemand eine Ahnung, wie der Gewichtsunterschied zwischen einem Rahmen (wenn er genauso stabil ist) für die Akkuentnahme im Gegensatz zu einem mit fest verbauten Akku ist? Scheint ja erheblich zu sein. Zusätzlich kommt noch die Verriegelung des Akkus hinzu. (Wenn das nicht viel ausmacht, kommen bald auch leichtere voll E-MTBs anderer Hersteller)
 
Denke nicht daß, der Unterschied erheblich ist. Wird sich größtenteils auf die Verriegelung beschränken und die untere "Nase"
Eher eine Designfrage und eine Frage der Kompromisslosigkeit: will man kompakt um den Motor bleiben und ein paar Gramm zusätzlich sparen (Mondraker, Orbea usw = Fix) oder baut etwas klobig: Spezi, Norco, oder die lustige Haikonstruktion.
Einzig Simplon hat es wirklich sauber gelöst, gell Alpenfred :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben