Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
Ich stand neben der Waage. Es war eine fix an der Decke verbaute Parktool Waage im Bikeshop. Man merkt es auch beim Anheben vs. bsp. einem Specialized Levo Carbon....Grösse L muss ich ev. noch erwähnen. Kenne noch einen anderen Interessenten. Dem erging es auch so....zu schwer

Mein M10 in Größe M liegt zur Zeit, zwar mit relativ leichten Reifen aber dafür allem anderen Gedöns, bei <18,4 kg 🤷🏼‍♂️

Beitrag im Thema 'Light-EMTBs' https://www.emtb-news.de/forum/threads/light-emtbs.8606/post-225037
 
Stimmt und hier noch ein großes Kompliment an Bosch für diese Wahnsinns Innovation: Mini Remote und LED Anzeige im Oberrohr ;)
Spezi war bei vielen Dingen Vorreiter: MiniRemote, Anzeige im Oberrohr und vor allem 700er Akku nach unten ausziehbar bei geschlossenem Rohr (ok, Orbea verbaut nur geschlossenes Rohr...). Man könnte noch das Prinzip der verschiedenen wählbaren Grüßen durch kurzes Sattelrohr erwähnen....
 
Du fährst vormittags einen kompletten 750er leer und nachmittags nochmal?
einen 625er auf alle Fälle, wenn ich wie dieses Jahr im Vinschgau bin, dann gibts Berghoch nur Turbo und das immer so zwischen 1000 und 1200hm, danach Trail runter, so kommen in einer Woche auch knapp 20.000tm zusammen. Jedes mal leer ist der Akku natürlich nicht, jedoch recht viel mehr als 20% auch nicht mehr drin.
Will aber nicht 7 (oder wenn nicht ganz leer) auch "nur" 5 Stunden aufladen um den 2ten Trail in Angriff zu nehmen.
Beim "alten" Wild - Start mit vollem 625er (oder 500er), rauf mit Turbo bis Traileinstieg, runterballern und zum Startpunkt - kurze Pause, Akkuwechsel und den 2ten Trail selbes Schema.
Muss man ja nicht immer machen, aber so ist es für mich schon super, dass der Akku einfach wechselbar ist.
Und es wurde ja schon von @riCo erwähnt, es kann, muss aber nicht für alle, funktionieren mit dem fest verbauten Akku.
 
Ja, die Gewichte sind heutzutage schon all over the place (was aber auch an den Waagen bzw. Ausstattungsdetails liegen kann). Es gibt ja mittlerweile einige Enduros ohne Motor die 16kg+ wiegen. Rise mit Extender wäre mein Bike wenn es 20 mm mehr Federweg und keinen Klappermotor hätte.
So ist es. Ich habe ein besonders leichtes Enduro ohne Motor und das wiegt mit Pedalen in Grösse M 15.0kg.

Mit heutigem Entwicklungsstand sollte ein vergleichbares motorisiertes Rad +4.0kg wiegen, also 19.0kg und mittelfristig mit verbesserter Batterietechnik +3kg, also 18.0kg.

Nur meine Meinung basierend auf Informationen über höhere Energiedichte/kg mit Trockenbatterien z.B..
 
einen 625er auf alle Fälle, wenn ich wie dieses Jahr im Vinschgau bin, dann gibts Berghoch nur Turbo und das immer so zwischen 1000 und 1200hm, danach Trail runter, so kommen in einer Woche auch knapp 20.000tm zusammen. Jedes mal leer ist der Akku natürlich nicht, jedoch recht viel mehr als 20% auch nicht mehr drin.
Will aber nicht 7 (oder wenn nicht ganz leer) auch "nur" 5 Stunden aufladen um den 2ten Trail in Angriff zu nehmen.
Beim "alten" Wild - Start mit vollem 625er (oder 500er), rauf mit Turbo bis Traileinstieg, runterballern und zum Startpunkt - kurze Pause, Akkuwechsel und den 2ten Trail selbes Schema.
Muss man ja nicht immer machen, aber so ist es für mich schon super, dass der Akku einfach wechselbar ist.
Und es wurde ja schon von @riCo erwähnt, es kann, muss aber nicht für alle, funktionieren mit dem fest verbauten Akku.
Genau bei solchen Einsätzen sehe ich den fest verbauten Akku auch als problematisch. Wird langsam Zeit, dass Bosch für das Smart System einen schnellen 6A-Charger bringt, denn könnte man den größeren Akku auch flotter wieder aufladen.
 
Genau bei solchen Einsätzen sehe ich den fest verbauten Akku auch als problematisch. Wird langsam Zeit, dass Bosch für das Smart System einen schnellen 6A-Charger bringt, denn könnte man den größeren Akku auch flotter wieder aufladen.
Und selbst das wäre nur eine halbherzige Lösung. Letztendlich ist für jeden, der auch mal " mehr " Akku am Tag braucht, ein festverbauter Akku eine schlechte Lösung.
Aber wie Orbea ja selber sagt , sie wollen gar nicht jeden mit dem Konzept glücklich machen und es gibt genug Leute die noch nie ihren Akku ausgebaut haben. Insofern wissen die sicher das sie keinen Bedarf an einem Wechselakku haben.
 
Nachdem der 6A Lader auch beim 500er Akku zugelassen ist, würde ich mir beim 750er sogar 8A wünschen. Möglichst klein, ähnlich dem Lioncharger..
von 20 auf 80% würde dann recht ratzfatz gehen.
 
Genau bei solchen Einsätzen sehe ich den fest verbauten Akku auch als problematisch. Wird langsam Zeit, dass Bosch für das Smart System einen schnellen 6A-Charger bringt, denn könnte man den größeren Akku auch flotter wieder aufladen.
Ähm, auf der Orbea Webseite kann man den 6A Charger als Option (+99€) auswählen.
 
Mal eine generelle Frage zu der Bosch Anzeige. Kann die den Batteriestand nur in 20% Schritten anzeigen oder können die Balken auch blinken und somit 10% Schritte anzeigen? Ich finde das immer ein bisschen grob mit nur 5 Balken.
Die LED-Kontrolleinheit zeigt nur in 20 % Schritten, wobei sich die Farbe bei 30 und 20 % zusätzlich verändert. Ich persönlich würde mir da einfach eine Anzeige mit Prozentzahlen wünschen. 100 ... 87 ... 36 ... 9 % ... finde ich logischer, als eine 20 % LED.
Bist du sicher? Bei der "identischen" LED Control werden mit blauen bzw. weißen LED 10% Schritte angezeigt. Bei 30/20/10% werden die Balken in orange angezeigt. Ich denke nicht, daß Bosch das bei der Oberrohr Variante geändert hat.
Wird langsam Zeit, dass Bosch für das Smart System einen schnellen 6A-Charger bringt, denn könnte man den größeren Akku auch flotter wieder aufladen.
Oder endlich der Range Extender, für den manche Bikes sogar schon die Aufnahmen haben.
 
Also bei mir geht der Konfigurator noch nicht, beim bisherigen "nonsmart" waren 2A Standart und 6A Option.
Bei mir geht er:
1668776391061.png
 
Zurück
Oben