Light-EMTBs

Bei nem kollegen wirft es beim sl nur die maximale 20min schnitt eigenleistung aus.
Auf jedenfall ein thema bei dem sich die Hersteller bewegen sollten. Das interessiert schon einige und nützt der verteilung ungemein.
Du kannst dir jetzt auch die länge der flugphasen bei sprüngen in Sekunden auswerfen lassen. 🤷

Die Eigenleistung wird über ANT+ bspw. an ein Garmin Gerät übertragen. Da kannst du dann unter Leistungs einfach auswählen, was du willst. Ich habe die aktuelle Leistung ausgewählt. In der Speci App kannst du das auch auswählen, da kannst du dir auch noch Motorleistung anzeigen lassen. Die Motorleistung habe ich aber noch nicht aufs Garmin gebracht 🤔
 
Dann funktioniert das sl wie ein wattmesser? Dann müsste es auf garmin auch die leistungskurve auswerfen. Das wär schon cool für leute die trainieren.
Auf display würd ich mir den 3s schnitt werfen lassen. Der ist zum fahren besser.
Ich arbeit dann noch viel mit runden und rundenschnitten. Das ist mega hilfreich zur verteilung. Das wird einfach alles immer besser.

Und dahin wirds auch mit dem neuen levo gehn. Viel software.
Bin mir nicht sicher ob die nicht eine einbindung von der neuen axs machen. Sprich, du gibst die Trittfrequenz vor und der motor und axs macht den rest. Das wär ja kein problem und man kann sich noch mehr auf linie und gelände konzentrieren. Schaltvorgang gesteuert mit motor hochfahren beim berühren des shifters und entlastung beim vorgang.
 
Der Antrieb misst eh ständig den Input und die angegebene Leistung ist quasi Abfallprodukt mit ggf informativem Mehrwert.
Bikes werden „smarter“ und diese und weitere Gimmicks sind realisierbar.
Ein Kumpel hatte vor einiger Zeit Covid und ist wieder am Auftrainieren. Er fährt mit Pulsgurt und hat eine obere Herzfrequenz vorgegeben. Sein Levo unterstützt immer gerade nur so viel, dass er diese nicht überschreiten muss. Clever.
 
Ja, so trainiert mein mitfahrer auch grundlage im winter. So kann er konstant im gelände fahren und nimmt die fahrtechnik mit.
Im grunde ist ein ebike wie ein smarttrainer im freien. Da wäre viel möglich auch vorgegebene trainings.

Eigenleistung ist nur dann geringfügig interessant solange es kein light ebike ist.

Was ich von Specialized mal erwarte ist ein elektronisches fahrwerk. Das zeug am epic ist in die jahre gekommen und fox live und flight attendant haben entscheidende nachteile. S könnte es schaffen.
 
Dann funktioniert das sl wie ein wattmesser? Dann müsste es auf garmin auch die leistungskurve auswerfen. Das wär schon cool für leute die trainieren.
Auf display würd ich mir den 3s schnitt werfen lassen. Der ist zum fahren besser.
Ich arbeit dann noch viel mit runden und rundenschnitten. Das ist mega hilfreich zur verteilung. Das wird einfach alles immer besser.

Das Levo (SL) muss ja die Eigenleistung irgendwie messen, damit der Motor weiß, wieviel Motorpower er dazugeben muss. Wie gesagt, ich finde nun die Messung der Eigenleistung relativ genau, wobei ich ehrlicherweise nur den Vergleich mit einem Smart Trainer habe, der aber nach Aussagen diverser Tests die Lesitung relativ genau misst.

Leistung 3s kannst du auf Garmin auswählen, das ist kein Problem. Auch Runden kannst du vorgeben (ich glaube 5km sind als default gesetzt). Leistungskurve kriegst du bestimmt auch. Mich interessiert v.a. die Herzfrequenz im Vergleich zur Wattzahl. So kann ich ein wenig einschätzen, wie es mir heute geht, und wie ich dann am besten fahre. Bin kein Profi, fahre keine Rennen etc., aber interessiere mich einfach aus bestimmten Gründen ein wenig für das Thema.

Bikes werden „smarter“ und diese und weitere Gimmicks sind realisierbar.

Mein Levo aus 2018 konnte das auch alles schon. :)

Ein Kumpel hatte vor einiger Zeit Covid und ist wieder am Auftrainieren. Er fährt mit Pulsgurt und hat eine obere Herzfrequenz vorgegeben. Sein Levo unterstützt immer gerade nur so viel, dass er diese nicht überschreiten muss. Clever.

Es gab oder gibt eine App von einem Levo Fahrer, die genau das ziemlich gut konnte bzw, kann - keine Ahnung, ob es die noch gibt. Ich hatte die mit meinem 2018er Levo genutzt. Das war ziemlich genial, weil man neben Herzfrequent auch Watt als Parameter eingeben konnte (also in welchem Leistungsbereich ich trainieren will) oder auch beides (HF und Watt). Ebenso die Reaktionszeit des Motors. Anscheinend hat Speci das nun übernommen. Leider geht das mit dem Garmin noch nicht, man braucht wohl die Speci App dazu.
 
Das stimmt. War auch nur ein Beispiel für eine theoretisch mögliche Evolution im Zusammenhang mit einer neuen Geometrie oder Ausrichtung.
Finde auch das bestehende SL sehr stimmig im Fahrverhalten.
Sehe das meiste Potential für ein 23 er SL auch beim Antrieb. Der fängt sich noch am meisten Kritik ein neben dem Preis.
Motoren- und Akku- seitig hat die Konkurrenz zumindest gleichgezogen und auch die aufgerufenen Preise sind auf Augenhöhe.

Ich persönlich denke auch das Specialized beim Antrieb nachlegen wird.

Und ich bin der Überzeugung das es absolut unnötig ist und das SL verwässern könnte.

Motor wird stärker.
Also wird der Akku größer.
Also wird der Antrieb evtl schwerer.

Die Leistung vom aktuellen SL ist (für mein Empfinden) absolut passend.

Denke Specialized hat das Ganze von Anfang an falsch vermarktet.
Mit der 35nm Angabe schrecken sie viele ab.

Mein Tipp:

29“/29“
S Sizing
Mastermind TCU
Aktuelle Rahmenform und Geo vom SJ
50/60NM Motor
380wh + Akku
Schwerer
 
Denke Specialized hat das Ganze von Anfang an falsch vermarktet.
Mit der 35nm Angabe schrecken sie viele ab.

Absolut meine Meinung. Immer der Vergleich mit den EMTBs mit stärkeren Motoren. Dazu die Kommentare: "Da bekomme ich weniger fürs Geld etc...". Als ob Motorleistung das einzige beim EMTB wäre.

Das SL ist ein stimmiges Konzept, das keinen stärkeren Motor braucht.
 
Denke Specialized hat das Ganze von Anfang an falsch vermarktet.
Mit der 35nm Angabe schrecken sie viele ab.

Seh ich auch so.
Allerdings lässt sich halt auch beobachten, die ganzen influenzer und sportler bevorzugen mtb oder full emtb.
Es lebt praktisch fast keiner öffentlich die möglichkeiten vor. Und das sage ich als jemand der gezielt auf den plattformen danach sucht.
Was ich im umfeld beobachte wird das rad gern von leichteren personen benutzt denen das full emtb zu schwer ist. Bzw ein gemeinsames fahren mit mtb und full emtb ist weniger harmonisch.
 
Mit der 35nm Angabe schrecken sie viele ab.
Was hätten sie ansonsten angeben sollen, nachdem über die Spitzenleistung überall schweigen herrscht?

Neben dem Drehmoment ist auch die Spitzenleistung beim SL bei rund einem Drittel vom normalen Levo.
"2x Du" vs. "4x Du"
Somit ist die Leistungsfähigkeit eigentlich doch recht leicht einzuordnen.


Wenn das SL vierzig (50Nm) bis siebzig (60Nm) Prozent stärker werden sollte, müsste es auch um das selbe leistungsfähiger werden. Wären dann ~ 336 bis 408 Watt. "2,5x Du" bis "3x Du"
Weil nur von mehr Drehmoment hat man ja nix, zumindest wenn einem eigentlich Leistung fehlt. Der Abstand zum Levo wäre meiner Meinung nach damit aber zu gering.


Oder meinst du Specialized hätte einfach keine Angabe machen sollen?
 
Was ich im umfeld beobachte wird das rad gern von leichteren personen benutzt denen das full emtb zu schwer ist. Bzw ein gemeinsames fahren mit mtb und full emtb ist weniger harmonisch.

Beides trifft in meinem Fall zu - desweiteren gefallen mir die Optiken der Lights einfach viel besser. Sie sind, zumindest in meinen Augen, von den schlanken Bauweisen her näher an den Bios dran, die optisch noch immer mein Ideal sind.
 
Was hätten sie ansonsten angeben sollen, nachdem über die Spitzenleistung überall schweigen herrscht?

Neben dem Drehmoment ist auch die Spitzenleistung beim SL bei rund einem Drittel vom normalen Levo.
"2x Du" vs. "4x Du"
Somit ist die Leistungsfähigkeit eigentlich doch recht leicht einzuordnen.


Wenn das SL vierzig (50Nm) bis siebzig (60Nm) Prozent stärker werden sollte, müsste es auch um das selbe leistungsfähiger werden. Wären dann ~ 336 bis 408 Watt. "2,5x Du" bis "3x Du"
Weil nur von mehr Drehmoment hat man ja nix, zumindest wenn einem eigentlich Leistung fehlt. Der Abstand zum Levo wäre meiner Meinung nach damit aber zu gering.


Oder meinst du Specialized hätte einfach keine Angabe machen sollen?

Ich weiß nicht was sie hätten tun sollen.
Ich weiß nur wie das sl wahrgenommen wird.
Marktingtechnisch hätten die da einfach was anders machen müssen.
 
Neben dem Drehmoment ist auch die Spitzenleistung beim SL bei rund einem Drittel vom normalen Levo.
"2x Du" vs. "4x Du"
Somit ist die Leistungsfähigkeit eigentlich doch recht leicht einzuordnen.

Für einen sportlichen Fahrer ist das "2x Du etc." nicht wirklich relevant, entscheidend ist die Maximalleistung des Motors. Hier ist das SL auf ca. 250 Watt begrenzt. mein 2018er Levo schaffte auch über 600 Watt.

Für Schotterwege, egal wie steil und einfache Trails reichen die 250 Watt vom SL locker aus. Da bin ich einfach nur langsamer als mit dem normalen Levo, aber das wars auch schon. Wird anspruchsvoller und steil dazu, schaut die Sache anders aus. Dann brauche ich deutlich mehr Fahrtechnik beim SL oder schaffe es zum Teil auch nicht.

Oder meinst du Specialized hätte einfach keine Angabe machen sollen?

Sie hätten es einfach mit dem SJ vergleichen sollen. Zudem ist m.E. "2malDu" vollkommen übertrieben. Ich kenne kaum jemanden, der die 100% Motorunterstützung beim Levo SL braucht, da ja eh bei 250 Watt abgeriegelt wird.

Was ich im umfeld beobachte wird das rad gern von leichteren personen benutzt denen das full emtb zu schwer ist. Bzw ein gemeinsames fahren mit mtb und full emtb ist weniger harmonisch.

Ich kenne nur noch einen weiteren SL Fahrer, der ist vom Bio umgestiegen wegen Herzproblemen. Ansonsten sehe ich entweder Bio oder Full-Size.
 
Ich sehe mit fazua, maxon und tq noch keinen trend oder umschwung aus der nische.
Der kommt erst mit bosch. In verbindung mit cube oder so. Mal sehn.
Ob die Leute nach dem winter noch 7-10k für ein sportgerät ausgeben was man am besten mit noch zwei anderen ergänzt.
 
Zudem ist m.E. "2malDu" vollkommen übertrieben. Ich kenne kaum jemanden, der die 100% Motorunterstützung beim Levo SL braucht, da ja eh bei 250 Watt abgeriegelt wird.
Das SL hat 240 Watt Nennleistung. Trittst du im Schnitt bis zu 240 W kann dir das SL dies verdoppeln.
Dann brauche ich deutlich mehr Fahrtechnik beim SL oder schaffe es zum Teil auch nicht.
Was erwartest du, den gleichen Dampfhammer? Wenn senkrecht oder entspannt rauf willst hilft nur Leistung, paar Kilo hin oder her.
 
Ich sehe mit fazua, maxon und tq noch keinen trend oder umschwung aus der nische.
Der kommt erst mit bosch. In verbindung mit cube oder so. Mal sehn.
Ob die Leute nach dem winter noch 7-10k für ein sportgerät ausgeben was man am besten mit noch zwei anderen ergänzt.
Die Nische bleibt, das Angebot in der Nische selbst und va der Bereich dazwischen, also mid-power und wieder leichtere Power- EMTBs wird wachsen. Die Bike- Hersteller brauchen 2-3 Jahre um ein Light zu designen. Wenn Bosch und Shimano kleine Motoren bringen, kennen die Hersteller die Daten und entwickeln jetzt schon fleissig.
 
Das SL hat 240 Watt Nennleistung. Trittst du im Schnitt bis zu 240 W kann dir das SL dies verdoppeln.

Ich hatte das schon mal geschrieben, keine Ahnung ob hier oder woanders. "2malDu" bezieht sich rein auf den Motor. Damit ich 240 Watt vom Motor (alleine) bekomme, reichen bei 100% Unterstützung 120 Watt Eigenleistung. Systemleistung dann 360 Watt. Deswegen machen ja 100% Motorunterstützung bei einem "sportlichen" Fahrer und einem SL wenig Sinn.

Ich habe letztes Jahr ein paar Mal das Handy mit der Speci App mitlaufen lassen, die zeigt ja Motorpower an. Da kamen dann max. 260 Watt oder so aus dem Motor lt. App.

Was erwartest du, den gleichen Dampfhammer?

Hab ich doch überhaupt nicht geschrieben, oder?
 
Zurück
Oben