Light-EMTBs

Bei Strecken von 50-70km mit 2.000 Hm ist das wirklich ne lustige Sache und sehr entspannend.
Die Fahrfreude ist bestimmt auch Riesig :biggrin:
Also wir sind im Winter mit ordentlich Schnee auch schon mal 100km gefahren und es hat Spass gemacht.

Das Problem ist doch bei den meisten das sie sich keine Zeit nehmen wollen oder können oder beides zusammen.

Aber die Message war eigentlich das es egal ist wieviel das Bike wiegt, entscheidend beim E ist was unten raus kommt in Form von Nm. Wenn Du mit nem Light weit kommen willst fährst Du praktisch mit so gut wie nichts an Unterstützung sinnlos das Mehrgewicht spazieren und verbrauchst dabei noch Strom. Der
Sinn darin erschließt sich mir nicht.

Du hattest doch ein Light, scheint nicht so der Burner gewesen zu sein wenn Turbo aufeinmal nur Eco ist was? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
ch lasse dir deine Meinung, jeder so wie er will. Das könntest du auch so machen. Warum nicht ?
Wenn man die Meinung anderer abnickt und so stehen lässt ist man ein "Mitläufer".

Diskussionen entstehen so auch keine. Das wollt ihr scheinbar auch gar nicht. Ihr wollt scheinbar alle in der Marketing Blase euch gemeinsam suhlen und wehe es kommt einer der da nicht mit badet in dem ganzen von der Industrie neu generierten Hype.

Die Fahrrad Branche im speziellen die Abteilung E Bikes hat die

VERKAUFSPSYCHOLOGIE

knall hart umgesetzt und die Mehrheit fällt drauf rein. Ist den meisten wahrscheinlich gar nicht so bewusst.

Künstliche Verknappung, soziale Bestätigung, Sympathie u.s.w. ...
 
Mich würde (wirklich) mal interessieren, warum Du Deine Zeit hier im Forum verschwendest, wenn Du E-Bikes eh doof findest.
Wer sagt das ich E doof finde?
Ich finde es eher doof wie viele Leute auf das Marketing Geschwurbel der Bikeindustrie reinfallen. Light EMTB zum Beispiel ...
Ein aufgewärmter Hype nur ein bisschen anders verpackt und fast alle schreien Hurra. 🙂

Bei den Preisen ziehen die meisten dann lange Gesichter. 😁

Aber ist ja kein Problem, es gibt ja Jobrad etc. 🤣
 
Du hattest doch ein Light, scheint nicht so der Burner gewesen zu sein wenn Turbo aufeinmal nur Eco ist was? 😁

Unterschiede gibts ja immer und reichlich !

Für mein Empfinden ist der normale EP8 ne Luftpumpe gegen den aktuellen Bosch CX
und mein aktueller Panasonic Ultimate legt da nochmal ne Schippe drauf.

Da bin ich aber jetzt an einem Punkt wo die Leistung nicht mehr Zielführend ist,
denke mal mit ein paar Höhenmetern und immer auf höchster Stufe
kann ich nach 30km schieben trotz 750er Akku. :biggrin:

Am Ende ist der gemeinsame Nenner immer der Fahrspaß,
den haben einige Leute ohne Motor, andere mit nem schwächeren Motor
und ne kleine Truppe fährt freudekreischend mit nem TQ der Abendsonne entgegen
wie früher der gute alte Winnetou. (OK, der fuhr keinen TQ aber hatte ein heisses Pferdchen)

Gibt also viele Wege um auf den Gipfel der Glückseeligkeit zu klettern :cool:

Übrigens soll das kein EP-8 Bashing werden, der ist leise, lässt sich schön fahren
aber nicht ganz so unter Doping wie die anderen Verdächtigen.
 
Da bin ich aber jetzt an einem Punkt wo die Leistung nicht mehr Zielführend ist,
denke mal mit ein paar Höhenmetern und immer auf höchster Stufe
kann ich nach 30km schieben trotz 750er Akku. :biggrin:
Da bist Du jetzt aber an einem Punkt angekommen wo logisches Denken vor "haben wollen" stehen sollte.

Mit Abstand zu allem was der E MTB Markt so bietet ist ein RM Altitude oder Instinct Powerplay sowohl von Reichweite als auch der Kraftentfaltung das beste was der Markt hergibt.
 
Aber die Message war eigentlich das es egal ist wieviel das Bike wiegt, entscheidend beim E ist was unten raus kommt in Form von Nm. Wenn Du mit nem Light weit kommen willst fährst Du praktisch mit so gut wie nichts an Unterstützung sinnlos das Mehrgewicht spazieren und verbrauchst dabei noch Strom. Der
Sinn darin erschließt sich mir nicht.
Ich würde das ein wenig differenzieren.
Grundsätzlich bin ich als Normal(schwer)-E-MTBler bei Dir, die Leistung des Bikes ist mir persönlich auch sehr wichtig, aber ich nutze das Teil auch oftmals für sehr anspruchsvolles Bergauf-Terrain (wo meistens ich irgendwann der limitierende Faktor bin - und nicht das Bike :))
Da ist ein Light E-Bike überfordert. Ab und an braucht man eben den extra Nm-Schub, damits überhaupt weiter geht. Und dazu kommt, dass ein 400Ah (o.ä.) Akku da auch viel zu schnell in die Knie geht.
Aber die Light-E-MTB Fraktion ist ja größtenteils aus einem andren Holz geschnitzt und braucht die Unterstützung ja eigentlich gar nicht, das ist ja nur eine Art Notnagel, wenn irgendwann die Puste ausgeht... (🤭)
Ich finde die Diskussion hier durchaus anregend - meine Devise: Jeder wie er mag und was er (noch) kann 👍
 
Wenn man die Meinung anderer abnickt und so stehen lässt ist man ein "Mitläufer".

Diskussionen entstehen so auch keine. Das wollt ihr scheinbar auch gar nicht. Ihr wollt scheinbar alle in der Marketing Blase euch gemeinsam suhlen und wehe es kommt einer der da nicht mit badet in dem ganzen von der Industrie neu generierten Hype.

Die Fahrrad Branche im speziellen die Abteilung E Bikes hat die

VERKAUFSPSYCHOLOGIE

knall hart umgesetzt und die Mehrheit fällt drauf rein. Ist den meisten wahrscheinlich gar nicht so bewusst.

Künstliche Verknappung, soziale Bestätigung, Sympathie u.s.w. ...
Belassen wir es dabei. Du akzeptierst nur ungern die Meinungen anderer, sugerierst dann, dass wenn man etwas gut findet, ein Mitläufer ist.
Man/ich empfindet nicht, dass alles gut im E-MTB-Bereich ist, dafür das wir hier aber im EMTB-Forum sind, musst du nicht gegen alles verbal schießen, was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt. Außer es macht dir Spaß, aber dann kann man deine Äußerungen auch nicht ernst nehmen.
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen,
denke das bei vielen Käufern auch die Optik eine große Rolle spielt.

Die Light E-MTB´s sahen ja von Anfang an sehr lecker aus und werden stetig schicker.
Ein guter Kumpel von mir hatte das Rotwild R.E 375 und das sah optisch schon enorm gut aus.

So was geht leider nicht mit dickem Motor und 1.000er Akku.

Mancher Ästhet wird wohl lieber etwas mehr treten zu gunsten der Optik :biggrin:
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen,
denke das bei vielen Käufern auch die Optik eine große Rolle spielt.

Die Light E-MTB´s sahen ja von Anfang an sehr lecker aus und werden stetig schicker.
Ein guter Kumpel von mir hatte das Rotwild R.E 375 und das sah optisch schon enorm gut aus.

So was geht leider nicht mit dickem Motor und 1.000er Akku.

Mancher Ästhet wird wohl lieber etwas mehr treten zu gunsten der Optik :biggrin:
Absolut.
Die Optik ist ein wichtiger Faktor für mich. War schon bei meinen Bio-Bikes so, gleich welche Gattung.

Der Mahle und der schmale Fixakku im SL sind schon filigran, TQ und Fazua lassen die Bikes noch schöner werden.
Der EP8 hingegen gefällt mir persönlich weder optisch noch sonst, aber das ist Geschmackssache.
Ein REX in Trinkflaschenform stört nicht wirklich optisch, ausser vielleicht das Verbindungskabel, ausserdem kann er für viele Touren zuhause bleiben.

Das mehr Treten nur wegen der Optik, würde ich aber so nicht sehen.
Man tritt mehr, weil man es will.
Neben diesem gewollten mehr an Eigenleistung ist es v.a. das Gefühl, ein leichteres Bike zu bewegen, das das Fahren mit einem Light ausmacht.
Dieses spezielle Gefühl vermittelt mir kein Power-Bike im Eco und auch kein Bio, weil da der Rückenwind fehlt.
 
Wenn Du mit nem Light weit kommen willst fährst Du praktisch mit so gut wie nichts an Unterstützung sinnlos das Mehrgewicht spazieren und verbrauchst dabei noch Strom.
Der Sinn darin erschließt sich mir nicht.
Weil dein erster Satz nicht stimmt.
Wenn ich mit meinem Motor -max. 45Nm und 180% Unterstützung- eine Steigung fahre, leiste ich 150w und der Motor 270w.
Mit meinem Bike ohne Motor müsste ich in gleicher Zeitspanne 420w treten. Das ist der Unterschied zwischen schwitzen oder völlig entspannt oben ankommen, darin liegt der Sinn.
 
Wo ist denn hier ein „aufgewärmter Hype“ zu erkennen?

Meinst du, er meint alles, was er so von sich gibt, wirklich ernst?

Ich glaube nicht - denke eher, dass er ne schwere Kindheit hatte...
Entweder waren Papa und Mama Hippies - oder völlig gegenteilig Spießer, die ihn ins Internat steckten..., in ein kirchlich geführtes 🤔

Oder bezahlt ihr ihn vielleicht sogar dafür?
In Zeiten der Verschwörung... 😁😁😁

1659709333511.png
 
Wo ist denn hier ein „aufgewärmter Hype“ zu erkennen?
Nirgends.
Was man hier leider erkennt, ist dass sich viele dem Thema verbundene User über die Bikes und das das Fahren eines solchen in Ruhe austauschen wollen und das auch lange Zeit gut funktioniert und Spass gemacht hat und das einige wenige, um nicht zu sagen ein User, hier permanent quer schiesst und alles diskreditiert.
Trotz deutlicher Hinweise verschiedener User, auch heute wieder, dies zu unterlassen, wird es leider zunehmend unerträglicher.
Dies ist schade und dem Thread abträglich.
Wenn einen das Thema nicht interessiert ist das ok, dann sollte man sich woanders im Forum auslassen oder einen eigenen Thread eröffnen (wobei auch dort dessen Beiträge kaum sinnvoller, nur negativistisch und herablassend sind).
Leute, die sich für Light-EMTBs begeistern können, sind mitnichten Marketing-verblödet oder zu unfit für ein Bio-MTB und wollen damit nicht gebetsmühlenartig genervt werden.
 
Wo ist denn hier ein „aufgewärmter Hype“ zu erkennen?
Über Vivax habt ihr alle nur gelächelt, habt ihr allesamt gekonnt ignoriert.

Ansonsten, die Bikeindustrie ist meilenweit vom machbaren entfernt, aber das muss so sein weil man sonst den Leuten nicht Jahr für Jahr nen neuen Floh ins Ohr setzen kann.
https://ebike-news.de/e-bike-mit-76...aleichtes-e-montainbike-volta-montanara/1799/
Hier geht's zu den leichten Bikes mit Minimal Assist ... Gibt's schon seit Jahren ...
https://www.steinbach-bike.com/de/modelle/full-suspension/talsen-3-carbon-ebike/
https://racextract.com/modelle/aluhydrox-fullsuspension-vivax-assist-ws200/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dein erster Satz nicht stimmt.
Wenn ich mit meinem Motor -max. 45Nm und 180% Unterstützung- eine Steigung fahre, leiste ich 150w und der Motor 270w.
Mit meinem Bike ohne Motor müsste ich in gleicher Zeitspanne 420w treten. Das ist der Unterschied zwischen schwitzen oder völlig entspannt oben ankommen, darin liegt der Sinn.
Du könntest aber auch ohne die zusätzlichen 270Watt den Berg hoch kurbeln und 10min später oben ankommen. Wenn Du 180% Unterstützung ab rufst hält der kleine Akku nicht lange durch. Da bist Du mit einem stärkeren Motor in einer geringeren Unterstützungsstufe effizienter unterwegs.

Aber Du fährst ja eh Bosch, da macht die Diskussion gar keinen keinen Sinn. Betroffen sind die Fazua und Co Systeme.
 
Du könntest aber auch ohne die zusätzlichen 270Watt den Berg hoch kurbeln und 10min später oben ankommen.
Nicht verstanden ? Ich fahre eBike nur mit Hund.
Wenn ich mich nicht anstrengen möchte nehme ich das eBike. Wenn ich mich anstrengen möchte nehme ich ein anderes Bike und trete die 420w.
Ich unterscheide da zwischen niedriger und hoher Außentemperatur, im Winter benutze ich kein eBike.

Wenn Du 180% Unterstützung ab rufst hält der kleine Akku nicht lange durch
Den habe ich noch nie leergefahren, die 500Wh reichen immer für meine Fahrten.
Ich lade täglich zwischen ca. 30 und 80%.
Das ist meine Art ein eBike zu nutzen, andere nutzen es anders, aber keiner braucht deine Ratschläge, ...wirklich. 😁
 
Zurück
Oben