Entscheidungshilfe Orbea Rise M oder H oder anders 360Wh vs. 540Wh

TobiTobsen

Mitglied
Hi
welches Orbea passt wohl besser zu mir? Eigentlich eine Frage die nur ich selber beantworten kann aber evtl, hat jemand ein paar Hinweise/Tipps/Ideen die mir die Entscheidung leichter machen oder helfen jemand anderen der ebenfalls vor dieser Entscheidung steht

Zu mir: fahre z.Zt ein YT Decoy Pro 29 und ein Propain Tyee 29 sowie ein Carbonda XC-Fully
meist aber das Propain das YT ist mir einfach zu schwer

Meine Kumpels steigen jetzt nach und nach auf Ebike bzw. besitzen eins als Zweitrad

ich hab zum einen Angst das ich immer penibelst auf mein Akkuverbrauch achten muss wenn wir zusammen fahren (haben "Fullsizeemtbs") wenn ich mir das M hole

Aber das H Model wird nunmal die 1,7kg schwerer sein als M im gleich aufgebauten Zustand

1,7kg mehr und mehr Reichweite oder leicht und etwas weniger Reichweite??? optisch gefallen mir beide Modelle

In der Regel fahren wir Enduro runden mit viel Bergauf und Bergab und eher weniger Tranfserstrecke
25-35km und ca. 800hm mit normalen Enduros
30-45km und ca. 1000-1500hm mit E

(den RE würde ich am liebsten nicht benutzen weil ich den Platz für Trinkflasche brauche)


Welches Rad würdet ihr nehmen Rise H15 oder M10 (den Preisunterschied mal ausblenden) ?
 
Welche Bikes bzw. Motoren fahren Deine Kumpels und wie oft fährst Du mit Ihnen?

Wenn diese mit Bosch oder ungedrosselten EP8 unterwegs sind,
werden die auf Dich auf beiden Rise viel Rücksicht nehmen müssen.
 
Welche Bikes bzw. Motoren fahren Deine Kumpels und wie oft fährst Du mit Ihnen?

Wenn diese mit Bosch oder ungedrosselten EP8 unterwegs sind,
werden die auf Dich auf beiden Rise viel Rücksicht nehmen müssen.
wenigstens 1 mal die Woche schaffen wir es zusammen zu fahren und ja EP8 und Steps8000 sind vertreten mit 540/630Wh
die Touren in der Woche begrenzen sich aber meist auf 30km und ca. 1000hm mit Ebikes in 2-3h fahrzeit also eher entspannt und nicht alles was geht
 
Bei uns ists me bunte Mischung.
500/625er Bosch, 504/540er Shimano, ein Bio Biker.
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass wir nach Anstiegen nicht nur warten müssen bis er da ist, sondern auch dass er total am Ende ist und erstmal noch ne Weile durchpusten muss, obwohl wir Eco/Tour bergauf fahren.
Es würde bei ihm voll und ganz reichen wenn er mit nem 360er Akku und kleinster Unterstützung am Berg fahren könnte.

Wenn das bei euch ähnlich läuft und du sehr sportiv mit wenig Unterstützung unterwegs sein willst, dann "reicht" dir der kleine Akku des M10 locker.

Wenn deine Jungs mit emtb/Turbo den Berg hochballern, wirst du mit dem kleinen Akku keine Freude haben.

Bestimmt fragen sich jetzt einige, wo die Unterschiede – neben dem Rahmenmaterial – zwischen der Carbon- und der Alu-Version liegen. Dazu folgendes: Handling? Identisch. Design? Zum Verwechseln ähnlich. Akkukapazität? 180 Wh mehr! Ausstattung? Auf ähnlichem Niveau. Preis? Günstiger.

Fährst du aktuell mit dem Biko Bike mit, wenn die anderen mit den emtbs unterwegs sind?
 
Ich berichte mal von unserer Gruppe.
Alle schwerer und weniger fit als ich, aber alle haben einen Bosch CX4.
Wenn ich nun mit dem eZesty und dem Fazua mitfahren möchte, ist es nur Stress für mich.
Denn die Anderen fahren fast immer „volle Pulle“ mit ihren Bosch.
Auf meinem Genius eRide sind diese Touren dagegen recht entspannt.
 
Ich greife das Thema mal auf...

Ich glaube auch, dass das auf deine Kumpels ankommt...
Ich habe bis jetzt zwei Spezies kennengelernt (etwas zugespitzt):
1. wir fahren immer schon Fahrrad, sind jetzt etwas älter, wollen uns aber trotzdem nicht die Blöse geben mit Turbo zu fahren - fahren immer (stolz) nur im Eco Modus, was ich selbst weder für sie, noch für das Bike gut finde ;-) Typische Ex-Tourenfahrer also.
2. die Ballerer: wenig Zeit, immer alles im Boost/Turbo. Weil wir wollen ja "shredden" und mehr Abfahrten in eine Stunde pressen. Oft Ex-Motocross/Enduro Fahrer.

Ich selbst überlege auch, welches Rise für mich das bessere wäre. Komme eigentlich vom XC und Marathon, fahre aber auch immer Touren, und immer mit technisch herausfordernden Abfahrten. Wochentags aber auch gerne flott auf gebauten Trails - wäre also eigentlich eine Mischung aus obigen zwei Varianten. Da muss man sich eventuell auch überlegen mit wem man dann eher fahren will.

Nun hätte ich gerne (auch zum Pendeln)/brauche ich für die Arbeit (bin Guide) auch ein E-Bike: Ich denke aber, dass für mich als sehr sportlichen Fahrer ein Minimal Assist reicht, bzw. muss das Bike auch getragen werden können. Da spielen die 1,7kg schon eine Rolle. Preislich finde ich da gar nicht so viel Unterschied zwischen M und H, vor allem wenn man das Carbon irgendwo günstiger bekommt.
Ich fahre ab und zu ein geborgtes Levo Expert und da sind Touren mit knapp 3000hm (700Wh) gut möglich.

Lange Rede kurzer Sinn -> brauche ich als Ex-Rennfahrer mit 60kg den größeren Akku des H? Oder komme ich in der kleinsten Unterstüzungsstufe mit dem M ca. 2000hm rauf (km spielen bei mir nicht wirklich eine Rolle).

Danke ;-)
 
So,
mal ein kleines Update habe heute mein Orbea Rise H15 bestellt gegenüber der Standard Ausstattung mit Kashima Fahrwerk und XT Vierkolben Bremsen

hatte dann einfach doch zu viel Angst bei Fahrten mit den Kumpels ständig nach dem Akku zu schauen, ich hoffe ich habe ein guten Kompromiss zwischen Gewicht und Reichweite gewählt und mal schauen wie sehr man durch gezielte Gewichtsoptimiernung noch was raus holen kann am H15 vermutlich als 1. am LRS

ich werde berichten

Ride On!
 
Habe Mitte Januar eine Probefahrt mit einem Rise in Carbon vereinbart… die H15 bei meinem Händler trudeln im Februar ein.
Meint ihr an den Fahrrädern kann ich noch Veränderungen vornehmen? Die XT Bremse würde ich definitiv auch nehmen wollen.
(mein Händler hat die ganze Woche leider noch geschlossen).
 
Habe Mitte Januar eine Probefahrt mit einem Rise in Carbon vereinbart… die H15 bei meinem Händler trudeln im Februar ein.
Meint ihr an den Fahrrädern kann ich noch Veränderungen vornehmen? Die XT Bremse würde ich definitiv auch nehmen wollen.
(mein Händler hat die ganze Woche leider noch geschlossen).
Ich habe über ein Händler direkt bei Orbea bestellt, Liefertermin verschiebt sich um ca. 1Monat von Feb. auf ende März durch die Änderungen
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!
 
Habe mir nach langen Überlegungen das H15 gezogen wegen Akkuleistung/Reserve, auch um mir den range extender zu sparen. Komme nun bei L auf 20,1 kg incl. Pedale.
Denke das M ist incl. Zusatzakku nicht deutlich leichter
 
IMG_20220625_104448.jpg
 
Die Softwarelimitierung des EP8 RS lässt sich übrigens recht easy (und legal!) per App aufheben, sodass er sich wie ein normaler EP8 verhält wenn man man in einer flotteren Gruppe mitfährt oder grade nicht den besten Tag hat.

Man kann auch Profil 1 den original RS Gefühl annähern Werten angleichen und Profil 2 als normales EP 8 Profil mit mehr bumms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die LeistungsEinstellungen gelten doch immer für beide Profile, oder nicht? So ist es dann leider nicht möglich sich ein Profil als EP8 und das andere als EP8-RS zu konfigurieren.
 
ja, etwas missverständlich formuliert. Habs editiert. Man kann aber die max. Unterstützung in der App in Profil 1 runtersetzen und in Profil 2 auf 10.
 
Die Softwarelimitierung des EP8 RS lässt sich übrigens recht easy (und legal!) per App aufheben, sodass er sich wie ein normaler EP8 verhält wenn man man in einer flotteren Gruppe mitfährt oder grade nicht den besten Tag hat.

Man kann auch Profil 1 den original RS Gefühl annähern Werten angleichen und Profil 2 als normales EP 8 Profil mit mehr bumms.
In der Shimano App?
Kannst du nicht! Es gibts viele Threads dazu. Der RS ist auf 65NM und wohl auch in seiner Leitung (Watt) begrenzt.
Klar lässt sich das Rise auf 60Nm auf machen, und auch die anderen Parameter anpassen, aber deswegen kommst du trotzdem (legal ) nicht an die Power des normalen EP8 ran.
Der hat nämlich 85Nm und siebt nochmal ganz anders an, als der RS.
 
Deiner Änderung kann ich auch nicht zustimmen. Die Charakteristik des EP8-RS wird maßgeblich durch die Leistungsbegrenzung beeinflusst. Nimmt man diesen Faktor raus, ist es kein RS. Nicht vom Gefühl und nicht vom Verbrauch.
 
Zurück
Oben