Entscheidungshilfe :-) Orbea Rise H15 2022 oder H10 2022 oder H10 2023 oder M20 2023

Tigris

Neues Mitglied
Hallo zusammen in die Runde.

Bei mir soll es ein Orbea Rise werden. Nur leider tu ich mir gerade enorm schwer welches es werden soll....
Hätte der Fahrradladen in der Nähe das H10 2022 in schwarz vor Ort gehabt hätte ich wahrscheinlich dieses genommen. Da es hier gerade schöne Angebote gibt. Jedoch hat er nur noch die Farbe in mulberry welches ich bald vor Ort begutachten kann. Hätte ich die Auswahl gehabt würde ich mich nämlich nicht für mulberry entscheiden :D

Wenn ich dann vielleicht auf ein 2023 Modell greife schwanke ich zwischen M20 mit großen Akku und H10... der Preisunterschied fällt ja relativ gering mit 549€ aus.
Das H10 2023 ist ja von der Austattung eher das H15 2022... Das heißt wäre das H15 2022 auch eine Möglichkeit? Dieses würde es aber bei dem Fahrradladen auch nur wieder in mulberry geben. So dann stehe ich wieder am Anfang und werde verrückt ;-)

Ich fahre eher Tour als Trail. Werde vorraussichtlich keine Bikeparks besuchen und Jumps oder sonstiges machen. Fahre Straße, Schotter- und Waldwege vielleicht auch kleine leichte Trails, aber keine Steilhänge bergab.

Ihr seht ich befinde mich in einem Dschungel und finde den Ausweg nicht hahahaha :D

Online Bestellung kommt für mich nicht in Frage.


Vieeeelen lieben Dank für alle kommenden Kommentare und Hilfe :)
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe :-) Orbea Rise H15 2022 oder H10 2022 oder H10 2023 oder M20 2023
Die H30 2022 werden im Moment für ca. 4K beim Local Shop verkauft.
Vorteil noch der alte ep8 verbaut der leichter ist als der ep6 und tuning möglich auf 500 Watt. Beim neuen ep8 ist das noch nicht ganz klar ob das gehen wird.
Dann bleibt noch genug Geld übrig um Teile nach Wunsch zu tauschen.
 
Hi danke für deine Antwort. Falls es ein 2023 Modell werden sollte ist es mind. das M20 oder H10 die haben beide den Shimano EP801-RS. Genau wegen dem Shimano EP600-RS wäre ich bei den 2023 Modellen erst auf dieser Höhe eingestiegen und nicht bei z.B. H20...

Bei den 2022 Modellen wäre es mind. das H15 welches in dem Fahrradladen für 4.700€ gibt.
 
Check mal dein favorisiertes Modell auf der Orbea Website. Hier ist für die 2022er Modelle in verschiedenen Farben & Größen noch viel direkt auf Lager. Dann gehst du zu deinem Händler, einigst dich auf einen Preis und er bestellt es für dich bei Orbea. Somit hast du lokal bei dem Händler gekauft, Lieferzeit um die 5-10 Werktage (wenn's bei Orbea auf Lager ist).
 
Klingt mal gut. Aber mich verwundert warum mir das dann nicht angeboten wurde. Das H10 2022 und H15 2022 würde es noch in Baobab Brown-Cosmic Brown (Matt) geben auf der Orbea Seite auf Lager geben. Mit der Farbe könnte ich mich glaube ich noch am ehesten anfreunden was es da noch so aktuell gibt :)
Das Frage ich dann mal bei meinem Fahrradhändler vor Ort nach.

Das heißt ratet ihr mir eher auf den 2022 zu bleiben anstatt um die 1.000€ mehr für die 2023 Modelle.
Es soll ein Jobrad werden falls das Relevant ist.
 
Für den Händler ist es natürlich erstmal besser wenn der Ladenbestand weggeht ;)
Ich hab mich auf diesem Weg für ein 2022er entschieden, war für mich preislich einfach interessanter. Solltest du dich ggf. für die Carbon / M-Modelle entscheiden, da gibts derzeit einen Range Extender kostenlos dazu.
 
Für den Händler ist es natürlich erstmal besser wenn der Ladenbestand weggeht ;)
Ich hab mich auf diesem Weg für ein 2022er entschieden, war für mich preislich einfach interessanter. Solltest du dich ggf. für die Carbon / M-Modelle entscheiden, da gibts derzeit einen Range Extender kostenlos dazu.

Aaaaah Hilfe noch mehr Auswahl. Aber du hast recht die Caron Variante 2022 mit Range Extender wäre ja auch wiederrum großer Akku. Oh man Hilfe. Ich bin ja eigentlich sehr froh dass ich weiß welches Rad es werden soll... Also Orbea Rise. Aber danach verlässt mich meine Entscheidungsfreude



Bei jobrad würde ich persönlich immer zum neusten Modell greifen…
Da bin ich halt noch am überlegen ob bei Jobrad der Mehrpreis nicht wirklich schmerzt.

Aber im Grunde genommen geht es mir ja erst einmal darum welches Fahrrad macht am meisten Sin für meine nicht sooo hoch gesetzten Ansprüche weil ich dem Fahrrad später bestimmt nicht das abverlange was es kann.... welches der Varianten wird am ehesten Empfohlen
 
Aaaaah Hilfe noch mehr Auswahl. Aber du hast recht die Caron Variante 2022 mit Range Extender wäre ja auch wiederrum großer Akku. Oh man Hilfe. Ich bin ja eigentlich sehr froh dass ich weiß welches Rad es werden soll... Also Orbea Rise. Aber danach verlässt mich meine Entscheidungsfreude




Da bin ich halt noch am überlegen ob bei Jobrad der Mehrpreis nicht wirklich schmerzt.

Aber im Grunde genommen geht es mir ja erst einmal darum welches Fahrrad macht am meisten Sin für meine nicht sooo hoch gesetzten Ansprüche weil ich dem Fahrrad später bestimmt nicht das abverlange was es kann.... welches der Varianten wird am ehesten Empfohlen

Geh doch einfach mit deinem Preislimit im Hinterkopf zum Händler, frage an welche Modelle er dir zu welchem Preis bei Orbea lagernd bestellen kann. Alternativ kannst du ja zusätzlich ein 2022er M-Modell anfragen, Range Extender kostenlos dazu.

Dann siehst du schon was farblich und preislich am besten gefällt.
 
Das H10 2022 hat nach meiner nicht so Profiansicht und reinen Vergleich die besten Komponenten.

Aber wenn ich das so richtig lese gibt es nicht wirklich ein Modell das man besonders hervorheben muss bzw. sagt auf Jeden Fall Caron alson M.
Ich kann also ohne mir groß einen Kopf zu machen eher auf Verfügbarkeit und gefallen der Farbe gehen. Schenken die Modelle sich untereinander nicht viel?
 
Stehe gerade vor der selben Entscheidung, jedoch ist das H10 aktuell für 5649€ zu haben, denke das ist echt ein gutes Angebot. Es ist ja nicht nur die Beschichtung sonder auch Bremsen und LRS.
Das H15 finde ich in meiner Größe M leider nicht mehr unter 5300€.
mhhmm nicht einfach alles
 
Das H15 bekommt man bei Rebike teils deutlich günstiger. Aber vorsicht, Garantie Übernahme ist bei dem Verein nicht ganz so positiv zu bewerten.

Hab bei meinem h15 einfach vorne den Sattel durch einen 4 Kolben deore ersetzt, kostet fast nix, bringt viel.

Die Laufräder mit 2,2-2,3 Kilo lohnen sich da auf jedenfall über kurz oder lang zu tauschen :)
 
Bei REbike ist leider kein „M“ Verfügbar, bei 4.8€ wäre die Entscheidung wohl einfacher wobei, mit dem H10 hat man schon „Out of Box“ was brauchbares.
Irgendwie hat mir auch Mulberry mit der goldenen Beschichtung es angetan :)
Dann gehe ich mal Specialized Fremd, die Preispolitik ist zuviel des guten.
Nach 1 Jahr aussetzten mit MTBs und nur Graveln fehlt mir doch was für die Trails, ich hoffe mit dem Rise habe ich den passenden Partner 😎
 
Irgendwie komme ich von Specialized nicht los. Mir ist gerade folgendes Angebot in die Finger:
https://www.biker-boarder.de/specialized/2969031.html

Echt schwer … ich wusste es geht wieder so aus. Aber vom Gewicht ist zwischen den Rise und Levo nicht so der Unterschied bis auf 1,8k im Aufpreis 😳
Was meint Ihr? Vernunft oder das Moped 😊

Hatte vor einen Jahr auch ein Levo, meine Frau fährt aktuell auch eins, daher ist das Bike bekannt und macht was es soll.
Was mich abschreckt, wenn ich leses, dass das Rise klappert - das mag ich gar nicht auch kein jaulen vom Motor, daher war damals die Wahl auf das Levo gefallen.
 
schwer zu sagen, Mullet war jetzt nicht „will haben“ effekt.

Ich bin eben mal Orbea Probegefahren, es war ein M10 & H30 um einfach mal das Gefühl für den Motor zu bekommen.
Dass M10 lies sich super fahren, keine Auffälligkeiten jedoch gefühlt wenig Dampf.
Okay auf das H30 gestiegen und hier war gleich mehr Dampf aber was genervt hatte, immer beim antretten gab es so ein Klack und der Schub ging los. Somit habe ich noch ein drittes M20 genommen und auch hier gleicher Antrieb aber dieses Klack.
Der Händler meinte, es kann sein, dass das M10 gedrosselt war per APP. Okay, aber irgendwie nervt mich das Klack beim antretten.
Ansonsten echt tolle Bike!

Habt Ihr das auch?
 
Die haben ab Werk zwei Profile
Da war wohl bei einem das 1. und andersrum.
Das erste ist ab Werk das Stromsparprofil, sehr reduziert.

Wegen dem Klacken , vom Hinterrad oder Achse ?
 
Zurück
Oben