Entscheidungshilfe :-) Orbea Rise H15 2022 oder H10 2022 oder H10 2023 oder M20 2023

Der ep8 klackert schon gerne.

Ist halt die Frage ob du das meinst oder knarz Geräusche, da ist das Rise auch sehr anfällig.

Beim Rise sollte man die Hinterachse auch immer gut im Auge haben. Diese löst sich sehr sehr gerne und da knackt es dann auch gerne im Hinterbau da sich der Hinterbau so mehr verwinden kann durch die lockere Achse.
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe :-) Orbea Rise H15 2022 oder H10 2022 oder H10 2023 oder M20 2023
Kein knarzen, ich meine eher so ein Klack beim antreten, danach setzt dann direkt die Unterstützung ein.
Es fühlt sich eben so unecht an. Beim Levo hatte ich das nie.
 
Kein knarzen, ich meine eher so ein Klack beim antreten, danach setzt dann direkt die Unterstützung ein.
Es fühlt sich eben so unecht an. Beim Levo hatte ich das nie.
OK, drum fragte ich so genau.
Ich hatte das tatsächlich auch schon ab und an. Es klang so nach Freilauf/Kassette . Also für mich definitiv nicht Motorseitig. Habe mir da gar keine große Gedanken gemacht. Wenn es war, bei sehr Ruckartigem recht starken reintreten in die Pedale.

Kommt das hin ?
 
Das Geräusch kommt vom Freilauf im Motor, ep8 und Bosch sind Kandidaten.
Mahle motor hat den Riemen, der dämpft diesen harten mechanisches Kraftschluss.

Ich für meinen Teil würde nur Mullet fahren wollen, wenn ich unbedingt die Eigenschaften von Mullet haben will.
Ansonsten ist für mich persönlich ein reines 29 angenehmer.
Wenn das Setup „egal“ ist, dann wäre mir persönlich ein 7.5k Blindkauf nur weil Speci draufsteht etwas riskant.
Musst du für dich entscheiden…
 
Kein knarzen, ich meine eher so ein Klack beim antreten, danach setzt dann direkt die Unterstützung ein.
Es fühlt sich eben so unecht an. Beim Levo hatte ich das nie.

Der ep8 ist da schon etwas ungehobelter im Vergleich zum Brose.

Wackel mal die Kurbel 1-2mm mit der Hand hin und her also Fahrtrichtung und zurück, hektisch 1-2mm bewegen. Meinst du das Geräusch beim antreten? Das ist „leider“ normal.
 
Das Geräusch kommt vom Freilauf im Motor, ep8 und Bosch sind Kandidaten.
Mahle motor hat den Riemen, der dämpft diesen harten mechanisches Kraftschluss.

Ich für meinen Teil würde nur Mullet fahren wollen, wenn ich unbedingt die Eigenschaften von Mullet haben will.
Ansonsten ist für mich persönlich ein reines 29 angenehmer.
Wenn das Setup „egal“ ist, dann wäre mir persönlich ein 7.5k Blindkauf nur weil Speci draufsteht etwas riskant.
Musst du für dich entscheiden…

Mahle Motor hat auch Zahnräder, klappert aber dennoch nicht :)

Der Brose ist der einzige (mir bekannte) Riemen Motor.
 
Danke für Deine Erklärung.
Speci wäre kein Blindkauf, bzw. ja, die Mullet Konfiguration kenne ich nicht.
Aber das Turbo Levo bin ich ein 2021er gefahren.
 
Ich hatte das Levo über das du nachdenkst.

Aktuell das Rise H
Und noch ein Levo SL

Das full Power Levo war schon ein Traum eines Fahrrades.
Aber dennoch bin ich froh wieder auf 29/29 zu rollen. Mullet nervt mich.
 
Ach vielleicht sollte ich einfach mal dem Rise die Chance geben, das Fahrgefühl war schon gut.
Leider hat das 22er Carbon nur den kleinen Akku, daher bleib ich beim H10, da die Ausstattung solide ist und ich nicht viel bzw. nichts Umbauen muss.
 
Das Geräusch kommt vom Freilauf im Motor, ep8 und Bosch sind Kandidaten.
Mahle motor hat den Riemen, der dämpft diesen harten mechanisches Kraftschluss.

Das bzw. mein Geräusch hat aber nichts mit dem bekannten Klackern/Klappern des EP8 zu tun.
Ich hatte darüber bisher auch nichts gelesen. Bei Bosch kenne ich das nicht. Klappern ja, nicht aber dieses Geräusch beim Antritt. Ein richtig lautes Knack, als ob die kette kurz vor dem Springen ist oder die Kassette nicht fest ist. Während der Fahrt taucht das nie auf.
 
Ui ganz aktuell. Nur ohne Lösung. Bin gespannt. Also die Kette springt sicher nicht.
Der komplette Antrieb ist neu, außer der Newmen Fade Freilauf.

Bleibe gespannt
 
So hab das H10 eben bestellt, jetzt heißt es warten.
Ich hoffe es wir meinen Ansprüchen entsprechen ☺️

Wird’s. Ist ein fantastisches Bike.

Besorg dir am besten direkt den Sicomtb Fender für hinten. Gibt da ne Stelle an der Wippe die konstruktiv zulässt das steinchen zwischen Wippe und Lager geraten können ohne das sie wieder raus können. Mit dem fender verhindert du das gut.

Hab ein Auge auf die untere Dämpfer Befestigung, löst sich sehr sehr gerne.

Hab ein Auge auf die Hinterachse, löst sich sehr sehr gerne.

Achte auf das Profil.

Ab Werk ist das Rise in einem schwächeren Mode (denke 1) der andere Mode entspricht dem stärkeren Profil. Geschmackssache, finde aber das stärkere Profil ansprechender.

Kleb das Unterrohr ab, ist lackiert und schnell vom Stein Beschuss betroffen.

Habe hier direkt ab neu das Unterrohr foliert.
Gibt ja Folien bei Amazon. Auftragen ist schnell gemacht.

Schau beim Schaltwerk ob die Kupplung aktiviert ist.
 
Hab mal ein Video aufgenommen zwecks einrast Verhalten vom Ep8, da es ja da fragen bezüglich normal oder nicht gab.

Kann ich hier nur leider nicht hochladen.

Gerne über per PM über WhatsApp oder so.
 
Danke für die Tips, bin gespannt wann geliefert wird. Vielleicht klappt es noch dieses Woche, ich habe Urlaub 😎

Für das Unterrohr habe ich sogar noch Folie hier liegen, da hatte ich mal großzügig was geholt.
Bei den Crossmax Felgen sollte ja ein tubelless Ventil dabei sein, oder? Mit Schlauch fahr ich seit Jahren nicht mehr.

Die Steinchen stelle gabs ja auch beim Levo, dort hatte ich dann MarschGuard geklebt, der Sitcomb Fender ist nicht so mein Ding (optisch).
 
Zurück
Oben