Motor Defekte bei Levo

Naja hätte diesen Thread wohl besser nicht gelesen.
Verunsichert mich extrem, hatte mich entschieden für einen Levo Turbo Carbon.
Mir waren die Probleme bekannt, als ich 2020 das Levo privat Probe gefahren bin. Trotzdem habe ich nicht gezögert das Bike die Woche drauf zu kaufen.

Ich fahre bei keiner Tour mit dem Gedanken "...ohh....der Motor könnte gleich die Grätsche machen..." und ansonsten ist es so, dass mir trotzdem klar ist, dass es mich jederzeit erwischen kann......> siehe Triolbiker..........wie bei jedem anderen Motor auch, möglicherweise mit einem erhöhten Risiko.

Es wird hier teilweise so geschrieben, als würde es zwangsweise spätestens nach 4000km Jeden erwischen. Diese Aussagen sind meiner Meinung nach weder haltbar noch zu beweisen.

Am Ende sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

Der Bosch-Motor von meinem Haibike ist dem Käufer auf der zweiten Ausfahrt verreckt, da hatte der Motor ca. 2300 km.
 
Das mit dem "Händler in der Nähe" kann ich nur unterschreiben ... (nicht nur Motoren können Probleme machen) ... und Kosten kommen (innerhalb der Garantiezeit) natürlich nicht auf einen zu. Allerdings habe ich jetzt schon des öfteren mitbekommen, dass aufgrund der Ersatzteilversorgung und voll ausgelasteten Werkstätten etwaige Defekte nicht annähernd zeitnah repariert werden. Erst kürzlich ist im Laden wieder einer durch die Decke gegangen, als es hieß: "8-12 Wochen mindestens...".
Das sollte einem immer klar sein, hat aber nix mit Speci zu tun.

@hanny1979

Hör auf das Kind in dir! Mein Levo erfreut mein Herz jeden Tag aufs neue ... habe den Kauf nicht eine Sekunde lang bereut ... einfach ein Traum, das Teil :winkytongue:!
sehe ich auch so, ich fahre sehr viel die Berge hoch (allein letzte Woche waren es um 7000Hm) und eben auch mit mittlerer bis hoher Motorleistung, der Motor wird bei mir schon sehr stark belastet, da kann ich es verschmerzen wenn ich 1 x im Jahr wegen dem Riemen zum Motortausch muß (wurde alles sehr schnell auf Garantie abgewickelt)

im Prinzip 360Tage tolles Fahrgefühl und halt 5 Tage Boxenstop beim Händler und wieder einen frischen neuen Motor danach

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn auch Speci Fahrer, die mehrere tausend km fahren ohne Probleme am Motot?
Naja hätte diesen Thread wohl besser nicht gelesen.
Verunsichert mich extrem, hatte mich entschieden für einen Levo Turbo Carbon.
Hat mir vom fahren auch besten gefallen. Wo ich jetzt aber über die Probleme lese, weiß ich echt nicht
ob mir wert ist die 8500, auszugeben.

Glaub mir, das wird im Internet größer gemacht als es ist.

Hatte levo 1, levo 2 und aktuell levo 3.
Problemlos.
Drei meiner Freunde fahren levo 2 Ohne Probleme und das sind alles Modelle die keine Verbesserungen erfahren haben und keine Software Updates die die Motorleistung reduzieren.

Bin aktiver Leser in mehreren englischsprachigen Foren und Facebook Gruppen zum levo.
Beim neuen hört man kaum mehr was.

Und zu guter letzt.
Mein Sandkasten Freund arbeitete bis vor kurzem in einem Specialized store.

Als im Internet die Runde machte das levo wäre unfahrbar weil der Motor kaum einen km halten soll hatten die im Laden sogut wie keine Garantiefälle.
 
Natürlich hört man meist nur das Schlechte in Foren wie diesem aber irgendwie verunsichert einem das dann vor einer so hohen Investition schon ein bisschen. Für so viel Geld möchte man sich ja nicht Probleme kaufen sondern Freude und Spass am Fahren. Ich bin schon früher ein paar Specialized Bio Bikes gefahren und habe noch ein Enduro im Keller stehen und war immer sehr zufrieden damit aber gerade der Motor ist so das einzige Teil wo ich nicht selber rumschraube.

Mal schauen was mein Budget sagt, ein neues Auto steht auch noch an aber ich kaufe lieber ein günstigeres Auto und mit dem Rest noch ein Bike :biggrin:
 
Habe meinen Weg zum Forum mittlerweile auch gefunden, war bisher nur stiller Mitleser.
Habe mein Levo Comp Carbon seit ca. einem Monat und bis etwas über 1.000 KM damit gefahren.

Benutze das als Mittel zum Zweck zur Arbeit (11 km. täglich) bei trockenem Wetter und privat wird es schon etwas ruppiger angepackt. Profile: ca. 25% Eco (auf 15%/15% runter geregelt), 60% Trail (auf 35%/35%) und 15% Turbo

Ausfälle in dem Sinne hatte ich bisher keine. Allerdings habe ich zweimal einen temporären Aussetzer gehabt, als ich im Turbo-Modus auf ein größeres Ritzel geschaltet habe. Auf dem Display stand "Motor-Error".
Bike aus und wieder an, danach wars weg. Ein ungutes Gefühl fährt danach trotzdem noch eine zeitlang mit. Meine Vermutung ist bisher, dass bei einem harten Schaltvorgang der Riemen kurz schlägt und der Riss-Sensor dann den Motor abschaltet?

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Bike, auch wenns unvernünftig viel Kohle gekostet hat...
 
Was Service angeht ist Specialized ganz vorn dabei.

Selbst wenn mal was sein sollte mit dem Motor. Specialized bringt einem da meist schneller zurück auf den Trail.
 
Habe meinen Weg zum Forum mittlerweile auch gefunden, war bisher nur stiller Mitleser.
Habe mein Levo Comp Carbon seit ca. einem Monat und bis etwas über 1.000 KM damit gefahren.

Benutze das als Mittel zum Zweck zur Arbeit (11 km. täglich) bei trockenem Wetter und privat wird es schon etwas ruppiger angepackt. Profile: ca. 25% Eco (auf 15%/15% runter geregelt), 60% Trail (auf 35%/35%) und 15% Turbo

Ausfälle in dem Sinne hatte ich bisher keine. Allerdings habe ich zweimal einen temporären Aussetzer gehabt, als ich im Turbo-Modus auf ein größeres Ritzel geschaltet habe. Auf dem Display stand "Motor-Error".
Bike aus und wieder an, danach wars weg. Ein ungutes Gefühl fährt danach trotzdem noch eine zeitlang mit. Meine Vermutung ist bisher, dass bei einem harten Schaltvorgang der Riemen kurz schlägt und der Riss-Sensor dann den Motor abschaltet?

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Bike, auch wenns unvernünftig viel Kohle gekostet hat...

Das liegt am Motorstecker.
Durch die Doppeldichtung steckt er da manchmal nicht ordentlich. Zusätzlich ist der Kopf schwimmend gelagert.
Hatte ich auch manchmal.
Aber schon lange lange lange nicht mehr da sich die Dichtungen bissl „eingelaufen“ haben.

Immer den stecker schön reinmassieren. 👍
 
da kann ich es verschmerzen wenn ich 1 x im Jahr wegen dem Riemen zum Motortausch muß (wurde alles sehr schnell auf Garantie abgewickelt)
Klar, wenn man ab und an eine Tagestour macht und ein wenig Stillstand nicht so schlimm ist. Wenn ich im Bikeurlaub bin, fahre ich jeden Tag für 2 Wochen und ein Schaden am Motor ruiniert den ganzen Urlaub für alle Beteiligten. Auf allen Kosten für dass Ferienhaus und die Anreise bleiben wir on Top sitzen. Ganz zu schweigen von den Urlaubstagen, der vergeblichen Vorfreude, den ganze geplanten geilen Trails…..

Das ist schon ein gewaltiger Schei……
 
Klar, wenn man ab und an eine Tagestour macht und ein wenig Stillstand nicht so schlimm ist. Wenn ich im Bikeurlaub bin, fahre ich jeden Tag für 2 Wochen und ein Schaden am Motor ruiniert den ganzen Urlaub für alle Beteiligten. Auf allen Kosten für dass Ferienhaus und die Anreise bleiben wir on Top sitzen.

Das ist schon ein gewaltiger Schei……

Absolut, Horror, reicht ja auch schon wenn man auf der Tour 30-40km von daheim weg ist.

Aber, das kann leider mit jedem Motor passieren.
 
Das stimmt, aber beim Brose bin ich im 26sten Monat bei Motor No. 4. Meine Frau nach 22 Monaten bei Motor No. 3. DAS kenne ich von sonst keinem Motor.

Bitte nicht falsch verstehen.
Fühle da dein Leiden.
Aber da steckt man nicht drin.
Sind deine persönlichen Erfahrungen die für dich entscheidend sind.
Aber deine Aussagen sollte man dennoch nicht allgemein sehen, als Leser hier.
Keiner weiß ob du nicht evtl beigetragen hast zum frühen ableben, du meintest ja was von Wasserschaden usw.
Was sowas angeht gibt es viel Spielraum für „Fehler“. Die Motoren haben allesamt ein schwieriges Verhältnis zu Feuchtigkeit.
Möchte dir absolut nix unterstellen. Bist ja nicht der einzige der mehrere Motoren durch hat. Will nur dafür sensibilisieren das man sich von solchen Aussagen von anonymen Personen im Internet nicht verrückt machen soll. Gibt genauso andere Beispiele wo Leute über viele Tausend km keine Probleme haben.

Genauso hab ich schon gelesen das einige Leute schon mehrere Shimano Motoren durch haben. Spiegelt das die Mehrheit wieder ? Oder liegt es in solchen Fällen vllt auch mit am Benutzer.

Das levo ist eins der meist verkauften ebikes im mtb Sektor. Das muss man mit in die Rechnung einbeziehen. Es gab diese große Problem Serie wo man täglich von Problemen gehört hat. Specialized hat darauf vorbildlich reagiert was Kundenservice angeht und hat für die 2 Problem Jahre die Garantie auf den Motor auf 4 Jahre erhöht. Nachdem der Motor und die Software angepasst wurden hat es sich gelegt. Ja man hört noch von Leuten mit Problemen, aber nicht mehr als bei anderen Motoren Herstellern.

Die Maßnahmen haben scheinbar gegriffen.
Die Zeit wird zeigen wie es da weiter geht. Zumindest ist es seit dem marktstart vom Gen 3 und auch davor schon recht ruhig geworden rund um das Thema Ausfälle.
 
Gibt genauso andere Beispiele wo Leute über viele Tausend km keine Probleme haben.
Wenn Du da wen persönlich kennst, glaube ich Dir gerne. Ich kenne absolut niemanden, dessen Brose S-Mag deutlich mehr als 4000km gelaufen ist. Die einzige Ausnahme ist meine eigene Frau mit 6000km. Dafür habe ich aber 2 Brose aus Specialized Bikes in der Nachbarschaft, die keine 1000km geschafft haben. Für mich persönlich geht in den Urlaub mein EP8 mit, mag er klackern wie will.

Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden und ich wünsche wirklich jedem, dass er seinen Bikeurlaub schadenfrei genießen kann.

Und nicht falsch verstehen, ich fahre sehr gerne mit meinem Rotwild. Aber eben Tagestouren.
 
Die Maßnahmen haben scheinbar gegriffen.
Die Zeit wird zeigen wie es da weiter geht. Zumindest ist es seit dem marktstart vom Gen 3 und auch davor schon recht ruhig geworden rund um das Thema Ausfälle.
in meinem Fall waren die 2 Ausfälle eindeutig auf den Riemen bezogen, in beiden Fällen hat sich das vorher durch Schleifgeräusche vor allem im kalten Zustand angekündigt, es ging dann noch 2-3 Touren mit normaler Motorleistung, dann einige Umdrehungen lang ein zyklisches Geräusch und ein leichter Ruck beim treten als ob ein Zahn durchrutscht, dann relativ schnell ein lautes aufheulen vom Motor und Finito

der Austauschmotor hat ca. 500Km länger gehalten, da hätte ich mir mehr erwartet
die Verbesserungen werden wohl mehr die neue Generation betreffen (mein Levo ist von 2020)

da der Händlerservice hervorragend ist und ich viele Touren in meiner Umgebung fahre, hatte ich mit den 2 Ausfällen kein Problem, mein Bosch Perf. (1 Gen.) läuft nach 6 J. immer noch klaglos, allerdings sind vom Power und vom Fahrgefühl auch enorme Unterschiede, ich war froh als ich mein Levo wieder holen konnte

Lg Tirolbiker63
 
Das stimmt, aber beim Brose bin ich im 26sten Monat bei Motor No. 4. Meine Frau nach 22 Monaten bei Motor No. 3. DAS kenne ich von sonst keinem Motor.
Welches Modell bzw. Baujahr fahrt ihr denn?

Dass der ganze Urlaub hinüber ist, finde ich ein bisschen weit hergeholt. Dann leiht man sich kurzerhand eins, und man hat zumindest für die Reparatur Ruhe. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Wieviel Kilometer haben eure Motoren so im Schnitt gehalten?
 
Welches Modell bzw. Baujahr fahrt ihr denn?

Wieviel Kilometer haben eure Motoren so im Schnitt gehalten?
Modell 2020 (Levo Comp.) Herstelljahr 6.2019

Riemenschaden beim Originalmotor nach 3600Km und beim Austauschmotor nach 4070Km
(hab auch immer die Motorupdates gemacht)

mein Profil: Schönwetterbergtourenfahrer mit sehr viel Höhenmeter
(bergauf mit mittlerer bis hoher Motorleistung)

Lg Tirolbiker63
 
Für mich persönlich geht in den Urlaub mein EP8 mit, mag er klackern wie will.
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen das dir nicht das gleiche passiert wie mir und meinem Freund.
Letztes Jahr im September hat auf Elba mein EP8 nach 5.000 km den Geist aufgegeben. Der Austauschmotor hat übrigens nur 2 Monate gehalten. Gleiches Problem. Habe jetzt den dritten Motor drin.
Bei dem Bike von meinem Freund hat nach 2.000 km der EP8 den Dienst verweigert. Er hat sein Bike dann noch 500 hm hochschieben müssen, um wieder zu seiner Unterkunft zu kommen.
Mein 8 Monate altes Levo mit 1.600 km hält bisher.
Egal welches Bike ich fahre. Es kann immer passieren.
Im Urlaub habe ich aber schon immer ein Reservebike dabei gehabt. Auch vor E Bike Zeiten. Je nachdem wo man hinfährt, kann es schwierig werden das Rad repariert zu bekommen, bzw. ein Leihbike zu bekommen.
 
3 Gänge runterschalten und nach Hause fahren.
Bei 30km finde ich den Begriff Horror etwas überzogen.

Haarspalterei was jetzt für einen Horror ist und was nicht.

Mit dem levo fährst du bei einem Motordefekt möglicherweise keinen Meter mehr, da kannst schalten wie du willst.

30km levo schieben zu Fuß ist für mich schon recht stark im Bereich Horror angesiedelt.
 
Zurück
Oben