Reifen geplatzt, welchen kaufen ?

So, ich habe beide Löcher mit einem Tip Top Flicken geflickt genau nach Anleitung. Wenn man aber später die Folie noch runter zieht kommt die blaue Umrandung des Flickens ja mit. Hab’s dann mit Messer probiert von der Mitte nach außen abzuziehen. Dann Luft rein, es kam immer noch aus beiden Löchern dünn Luft raus. Weniger wie vorher. Dann dieses Mal die Dichtmilch von Stans rein und jetzt scheinen die 2 kleinen Löcher dicht zu sein. Ich hoffe jetzt, das war’s.
 
Mich würde interessieren,

wenn man mit TipTop den Mantel flickt, wann muss man dann die Folie von dem Flicken runter ziehen und vor allem, wie ohne die blaue Umrandung des Flickens mit abzuziehen ?

wenn man eine Maxalami in die Flancke steckt, schneidet man diese dann bündig an beiden Seiten ab ? Also Innenseite und Außenseite.
 
Ok. Ich habe noch nie gesehen in YouTube Videos, dass man Maxalami in die Flanke rein macht. In den Videos machen die das immer da rein wo das Profil ist.
Die 5-8mm die dann überstehen, lässt du dann raus schauen ? An der Stelle wo Profil ist, ist das ja nicht so zu sehen, aber an der Flanke sieht man das ja, und wenn man dass nicht abschneidet, sondern raus schauen lässt, dann nutzt sich das beim fahren auch nie ab, umm Gegensatz wenn es am Profil wäre.
 
Musst du selbst entscheiden. Ich bin so schon tausende km gefahren. Wenn du es optisch nicht magst, dann Flicken rein. Du weißt ja nun wie es geht. Obwohl mit deinem Flicken was nicht gut ist weil noch Luft raus kam. Bei mir war es immer pottdicht.
 
Wenn beim Verarbeiten der Flicken der äußere Rand abgeht, hast du was falsch gemacht.
Ganz wichtig: die Flickstelle penibel mit Sandpapier von Talkum und Schmutz reinigen. Das muss wirklich sorgfältig passieren.
Dann den Vulkanisationskleber drauf und gut ablüften lassen, bis er nicht mehr feucht ist. Hier musst du wirklich dem Kleber Zeit geben, das Gummi anzulösen, sonst hast du später Undichtigkeiten.
Dann Flicken aufsetzen und mit maximalem Druck anpressen. Als ich noch Schläuche flicken musste, hab ich dafür immer Ne Sprudelflasche genommen. Nudelholz geht auch, nur würd ich damit danach dann keine Nudeln mehr ausrollen o_O
Wenn du das so machst, löst sich die Trägerfolie nahezu von selbst vom Flicken. Dann die Trägerfolie vorsichtig abziehen, ohne dass der äußere Rand mit ablöst. Danach nochmal gut durchwalken.
Danach sollte der Flicken dicht sein.
 
Also wenn das ein neuer Reifen war, hätte ich ihn direkt reklamiert.
Sind ja nicht umsonst "tubeless ready"....

E: Vergiss es, war ja scheinbar gebraucht. Was wurde es jetzt überhaupt für ein Modell?
 
Leider musste ich feststellen, dass der Reifen an 2 ganz anderen Stellen jetzt Dichtmilch ausstoßt. Siehe Bilder. Er verliert jetzt nicht direkt Luft, aber Milch tritt ein wenig aus. War heute in einem Bikeladen. Der Verkäufer wollte wissen, welchen Reifen ich fahre. Da meinte er, er hatte mal einen Kunden, der fuhr die Dichtmilch von Schwalbe und hatte das selbe Problem. Die Dichtmilch hat sich nicht mit dem Reifen vertragen. 🤔. Da wo die Milch austritt sind Schriftzüge.
 

Anhänge

  • 1A98EA7D-2F7D-446C-BA6D-CD4AF9BF4954.jpeg
    1A98EA7D-2F7D-446C-BA6D-CD4AF9BF4954.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 100
  • A4CBEE2F-E392-4319-B67B-440C8D08831D.jpeg
    A4CBEE2F-E392-4319-B67B-440C8D08831D.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 111
Nach meinem Verständnis haben sicherlich die Unebenheiten (Schrift) auf dem Reifen damit zu tun. Dass Reifen X die Milch Y nicht verträgt, ist für mich auch unlogisch. Es sind doch überall die selben Inhaltsstoffe drin, oder nicht?
Anscheinend ist die Qualität auch chargenabhängig, denn mein letzter DHF wollte anfangs auch nicht dicht auf der Felge sitzen, der jetzige dichtet auch ohne Milch.
Punktum: hau den Reifen weg.
 
Keine Ahnung. Ich werde das mal beobachten. Werde den Reifen auf jeden Fall noch drauf lassen und schauen wie es läuft. Konnte ja gestern damit ohne Probleme 40Km Tour machen.
 
Also ich habe immer schon an den Reifen mehr oder weniger Schwitzflecken. Allerdings ist das nicht immer mit Luftverlust verbunden. Reifen die nach einigen Tagen 01, - 0,2 bar verlieren haben nicht unbedingt mehr Schwitzflecken als Reifen die in zwei Wochen 0, 1 - 0,2 bar verlieren. Da ich grundsätzlich mit dem niedrigst möglichen Luftdruck fahre passe ich diesen je nach Streckenwahl fast immer an. Deswegen ist das für mich kein Thema. Der schlimmste Fall war ein Mountain King, der nach zwei Monaten Fahrbetrieb urplötzlich ohne äußere Beschädigung massiv in der Flanke undicht wurde und zwar so, dass ich auf der Tour einen Schlauch einziehen musste.
Nach 10 Jahren hat man einiges erlebt aber unter dem Strich halte ich tubless für die beste Lösung.
 
Zurück
Oben