YT Decoy MY 2022 – mit Shimano EP8: Neuer Motor, alter Akku

Anzeige

Re: YT Decoy MY 2022 – mit Shimano EP8: Neuer Motor, alter Akku
Ich fahre das Decoy seit 2 Jahren, ein Kumpel hat seit gut einem Jahr ein Bike mit 504 Wh Shimano Akku und wiegt 20 kg weniger als ich.
Als sein Bike neu war hatte er, mit 20 kg weniger, bei gleichem Fahrmodus noch fast die gleiche Reichweite wie ich. Inzwischen kommt er nicht mal mehr ansatzweise so weit wie ich.
Die Shimano Akkus haben also bereits im Neuzustand deutlich geringere nutzbare Kapazität und bauen dann auch noch deutlich stärker über Nutzung/Alter ab, man liest auch in den Foren zahlreich über diese Probleme der Shimano Akkus.
 
@riCo hier eine Frage für euer Interview (ausnahmsweise mal nichts zum 700wh Akku ;) :
YT verbaut als einer der wenigen keine Serviceklappe beim Shimano Motor. Stattdessen ist der Rahmen hier tiefer gezogen und die Kabel werden so überdeckt. Dadurch wurde der Rahmen vom E8000 auf EP8 geändert.
Ich besitze das Decoy seit fast 2 Jahren und bin natürlich daran interessiert, das Bike noch lange fahren zu können. Frage a) ich vermute ein EP8 passt nicht ins alte Modell und b) wie lange kann YT(Shimano) für den E8000 noch Ersatz liefern, falls der Motor kaputt geht. Ich glaube die Frage würde wirklich viele treue Decoy Fans interessieren.
 
Ich fahre das Decoy seit 2 Jahren, ein Kumpel hat seit gut einem Jahr ein Bike mit 504 Wh Shimano Akku und wiegt 20 kg weniger als ich.
Als sein Bike neu war hatte er, mit 20 kg weniger, bei gleichem Fahrmodus noch fast die gleiche Reichweite wie ich. Inzwischen kommt er nicht mal mehr ansatzweise so weit wie ich.
Die Shimano Akkus haben also bereits im Neuzustand deutlich geringere nutzbare Kapazität und bauen dann auch noch deutlich stärker über Nutzung/Alter ab, man liest auch in den Foren zahlreich über diese Probleme der Shimano Akkus.
Darüber hinaus ist noch das bessere Batteriemanagement des YT-Akkus hervorzuheben.
Der Shimano Akku kann unterhalb von 20 Prozent Akku ohne Vorwarnung unter hoher Last sich einfach abschalten. Da hilft dann auch ein Neustart nichts.
Beim YT-Akku ist das nicht so, die Ladestandsanzeige ist linearer und man kann problemlos die Leistung bei niedrigem Akkustand abrufen. Und selbst wenn er sich mal abschalten sollte (kommt bei mir unter gewissen Bedingungen mal ab 5% abwärts vor), dann kann man ihn mit Neustart wieder reaktivieren.
 
Wenn die Bikes Ladenhüter werden, so wie es hier geschrieben wird, dann freue ich mich auf ein Schnäppchen Decoy :)

Grüße
Tomak
 
Wenn die Bikes Ladenhüter werden, so wie es hier geschrieben wird, dann freue ich mich auf ein Schnäppchen Decoy :)

Grüße
Tomak
Als ob... die Dinger sind vermutlich schon ausverkauft, bevor überhaupt das erste versendet wurde.....

Ist doch das gleiche im MTB News... gefühlt heulen alle, dass das ja nix mehr mit "Young Talent" zu tun hat, da so teuer. Aber jeder will Carbon und Highend gedöns, aber Geld darfs keins kosten...

Und am ende gehn die Dinger weg wie warme Semmeln und fahren überall rum.
 
Jetzt mal im Ernst. Die DECOY-Modelle bekommen ihr überfälliges Upgrade auf den Shimano EP8-Motor und kleine Änderungen in der Ausstattung verbunden mit einer starken Preiserhöhung, sonst hat sich nicht viel verändert. Der ausstehende 700-Wh-Akku fehlt gänzlich. Das Einstieg Decoy MX Core 2 kostet satte 5800 Euro und ist teilweise mit Shimano Deore ausgestattet. Sowas wäre vor 1-2 Jahren unmöglich, ja fast lächerlich gewesen. Das Decoy Base aus 2019 wurde für 4600 Euro verkauft und gab es, soweit ich mich erinnere an Black Friday sogar für 3999 Euro. Das Top Modell Pro Race mit zusätzlicher Ausstattung (Carbon Felgen, elektronischer XT Schaltung und FOX Kashima Sattelstütze.) .. Das alles fehlt dem neuen Core MX 4. Dafür kostet es 7500 Euro. Das Race pro gab es denke ich für 6600 Euro. Da sieht man ja ganz genau wo die Reise hingeht. Auch bei YT..
 
preislich total uninteressant. da zahlt man für ein vergleichbar ausgestattetes "nobelbike" beim Händler mittlerweile sogar weniger wie für das versenderbike. zumindest wenn man auf kashimafarbe verzichten kann.
 
Die Aufnahmepunkte vom 8000er und dem EP8 sind identisch, da dürfte Nachrüsten doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Ja, die Aufnahmepunkte sind gleich, aber ... Leider ist ein Umbau nicht mit dem Tausch der Motoren getan, denn Kabelbaum, Akku und Display müssten auch getauscht werden. Die Anschlüsse wurden von Shimano bei Einführung des EP8 verändert.
 
Ja, die Aufnahmepunkte sind gleich, aber ... Leider ist ein Umbau nicht mit dem Tausch der Motoren getan, denn Kabelbaum, Akku und Display müssten auch getauscht werden. Die Anschlüsse wurden von Shimano bei Einführung des EP8 verändert.
Das hatte ich in Erinnerung und ist auch soweit klar für mich.
Gleiche Aufhängungspunkte bedeutet ja nicht automatisch das die Kontur (also die Außengeometrie) mit dem Bike-Rahmen übereinpasst und das die (neue ? / alte) Motorschutzplatte passt.

Es wäre schön hierzu etwas offiziell von YT zu hören.
 
Schade..nicht sehr revolutionär. Immerhin ist es neben dem Bullitt jetzt wohl das leichteste E-Enduro mit "vollwertigem" Akku. Wobei der natürlich schwächer ist als beim Bullitt. Genau wie beim Capra passt hier für mich die Preis / Leistung nicht mehr.
Da würd ich lieber noch 15% drauflegen und das Bullitt holen, das wohl in allen Aspekten besser ist.
 
Da hat sich YT Leute selbst ins Knie geschossen 540wh akku wiegt 3,35 kg
der 630 von Shimano 3,7 kg das passiert wenn man eigene Wegebestreitet und dann nichts weiterentwickelt man wird abgehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem Die Hard Fanboy, der immer noch nicht fassen kann, dass er von seiner Lieblingsmarke verarscht wurde:troll:

Woran machst du denn bitte fest, dass ich verarscht wurde?
Ich habe genau das bekommen was mir angeboten wurde. Im Gegenteil, ich war am Anfang tatsächlich überrascht wie viel der Akku kann. Ich hatte niemals vor, mir einen 700 Wh Akku zu kaufen. Somit hat mich YT mit der Aussage einen 700Wh Akku rausbringen zu wollen weder geködert noch verarscht.
Dennoch darf ich es mir erlauben Vergleiche zwischen YT und Shimano Akkus im realen Einsatz aufzustellen. Und da schneidet der Shimano eben deutlich schlechter ab. Das ist eine Tatsache, nicht mehr und nicht weniger.

Da hat sich YT Leute selbst ins Knie geschossen 540wh akku wiegt 3,8 kg
der 630 von Shimano 3,7 kg das passiert wenn man eigene Wegebestreitet und dann nichts weiterentwickelt man wird abgehängt

Begehe nicht den Denkfehler, dass 500 Wh im YT Akku gleichwertig zu 500 Wh im Shimano Akku sind.
Der 504Wh Akku von Shimano hat deutlich weniger nutzbare Kapazität als der 540 Wh Akku von YT (der Unterschied ist größer als die 36 Wh erklären würden).
Mit dem 630 Wh Akku konnte ich noch nicht vergleichen. Aber wenn die identische Zellentechnik und BMS zum Einsatz kommen wie beim 504Wh Akku, dann würde ich vermuten, dass der 630 Wh Shimi Akku in etwa mit dem 540 Wh Akku von YT im Neuzustand gleichauf sein wird.
 
Zurück
Oben