YT Decoy MY 2022 – mit Shimano EP8: Neuer Motor, alter Akku

Anzeige

Re: YT Decoy MY 2022 – mit Shimano EP8: Neuer Motor, alter Akku
Ich fahre das Decoy seit 2 Jahren, ein Kumpel hat seit gut einem Jahr ein Bike mit 504 Wh Shimano Akku und wiegt 20 kg weniger als ich.
Als sein Bike neu war hatte er, mit 20 kg weniger, bei gleichem Fahrmodus noch fast die gleiche Reichweite wie ich. Inzwischen kommt er nicht mal mehr ansatzweise so weit wie ich.
Die Shimano Akkus haben also bereits im Neuzustand deutlich geringere nutzbare Kapazität und bauen dann auch noch deutlich stärker über Nutzung/Alter ab, man liest auch in den Foren zahlreich über diese Probleme der Shimano Akkus.
 
@riCo hier eine Frage für euer Interview (ausnahmsweise mal nichts zum 700wh Akku ;) :
YT verbaut als einer der wenigen keine Serviceklappe beim Shimano Motor. Stattdessen ist der Rahmen hier tiefer gezogen und die Kabel werden so überdeckt. Dadurch wurde der Rahmen vom E8000 auf EP8 geändert.
Ich besitze das Decoy seit fast 2 Jahren und bin natürlich daran interessiert, das Bike noch lange fahren zu können. Frage a) ich vermute ein EP8 passt nicht ins alte Modell und b) wie lange kann YT(Shimano) für den E8000 noch Ersatz liefern, falls der Motor kaputt geht. Ich glaube die Frage würde wirklich viele treue Decoy Fans interessieren.
 
Ich fahre das Decoy seit 2 Jahren, ein Kumpel hat seit gut einem Jahr ein Bike mit 504 Wh Shimano Akku und wiegt 20 kg weniger als ich.
Als sein Bike neu war hatte er, mit 20 kg weniger, bei gleichem Fahrmodus noch fast die gleiche Reichweite wie ich. Inzwischen kommt er nicht mal mehr ansatzweise so weit wie ich.
Die Shimano Akkus haben also bereits im Neuzustand deutlich geringere nutzbare Kapazität und bauen dann auch noch deutlich stärker über Nutzung/Alter ab, man liest auch in den Foren zahlreich über diese Probleme der Shimano Akkus.
Darüber hinaus ist noch das bessere Batteriemanagement des YT-Akkus hervorzuheben.