Neue YT Decoy X Core Modelle 2026: Avinox-Power viermal in Günstiger

Anzeige

Re: Neue YT Decoy X Core Modelle 2026: Avinox-Power viermal in Günstiger
Ja warum da so drauf rum gehackt wird.
Selbst wenn wenn das Ekano noch etwas leichter wäre kostet es trotzdem 1000€ im Vergleich mehr.
Ja die sind alle schwer. Aber der 800kakku wiegt halt auch mehr wie ein 500.
Ich hab hier ein mint grünes Decoy umgebaut( Carbon Felgen, Eagle AXS usw ) mit 720Akku. Der Hauptrahmen ist auch Carbon und trotzdem wiegt es ca 25kg

Ich als noch Jeffsy Fahrer kann garnicht einschätzen wie sich 10kilo mehr auf dem Trail auswirken..🤷🏼‍♂️..mein Kollege sein Carbon Cube Trailbike wiegt auch über 24kilo.. ich gebe zu mein absolutes Limit sind 6000€.. das Core 2 ist schon erstmal ausreichend um gleich zum starten(für mich zumindest)
das ekano liegt mir auch in der Nase ..nicht wegen Farbe und Aufkleber sondern das zusammenstellen hat auch was..das was man halt persönlich für wichtig empfindet.. nur beim ekano hätte ich bei 6k ne einfache Gabel.. die wahrscheinlich auch erstmal reichen würde..beim YT bleiben aber noch 500€ über für neue schutzausrüstung.. wie ich Samstag wieder schmerzlich erfahren musste.🙈 tja schwierig..

Also das Core 1 ist günstig
Wenn du da noch ein AXS Eagle dran haust und eventuell noch ne stärkere Bremse bzw. andere Beläge
Bist du bei 4800€( sag ich mal)
Dann kannst du schreddern und falls Sachen kaputt gehen kannst du immer noch verbessere Sachen holen ( da du noch 1200€ liegen hast ).

Den Gedanken hatte ich schon… glaube das marzocci Fahrwerk ist garnicht so schlecht..
Was würde denn gegen das core2 sprechen?.. da stört mich nur der sackenschwere Dämpfer.🙈😃

Was würde denn gegen das core2 sprechen?.. da stört mich nur der sackenschwere Dämpfer.🙈😃

Nichts. Der DHX Coil ist ca. 350-400 Gramm schwerer als der Marzocchi. Ob das bei dem Gesamtgewicht relevant ist, musst Du selbst wissen. Interessanter ist da üblicherweise die Charakteristik: der Marzocchi dürfte poppiger sein und der DHX mehr auf dem Boden kleben. Außerdem ist die Chance gering, dass die mitgelieferte Feder zu deinem Körpergewicht passt. Hier ist also ein Nachkauf plus Einbau einzuplanen.

Ich finde den Aufpreis des Core 2 lohnenswert. Primär wegen dem stabilieren Antrieb. Die Transmission hält deutlich mehr aus, das schadet bei der Motorpower nicht. Auch die Bremse ist stärker und das Fahrwerk performanter.
Von Core 1 auf Core 2 ist mit Sicherheit der spürbarste Sprung.

Du kannst das Propain Enduro quasi identisch zum Core 3 ausstatten. (M2R, 800 Wh, 4A-Lader, ZEB, Vivid, HX 1700, ...)

Das Decoy kommt 6.499€ und das Ekano 7.426 €. Das sind 927€ oder 14,26% Unterschied!
Und hast nur ne Eagle 70 vs. Eagle 90. Alle anderen Parts sind quasi identisch.

Ich finde den Aufpreis happig für etwas Auswahl bei der Farbe und dem Decal...

Ja das stimmt, rein vom Preis her müsste man zum YT greifen, ich hab zufälligerweise mein Ekano genau so konfiguriert (M2S, 800er, ZEB Ultimate, Vivid, HX1700, Maven Silver). Hab aber die 10% Rabatt von Outdooractive bekommen, damit relativiert sich der Preisunterschied.
Und: Nach meinen schmerzhaften Erfahrungen mit meinem EP8 Decoy und kaputtem 720 Wh Akku habe ich das Vertrauen in YT etwas verloren, schon etwas riskant einem wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen so viel Geld zu überweisen. Immerhin ist man im Garantiefall auf dem Hersteller angewiesen.
Ich hatte ein Problem bei meinem Akku - monatelang war niemand erreichbar, ansonsten konnte mir auch niemand helfen. Dabei ist es nur ein Softwareproblem vom BMS, bis heute liegt der Akku mit diesem Defekt daheim, ich musste einen neuen kaufen. Darum auch: Nie wieder ein e-bike mit einem Akku, der so nur beim Fahrradhersteller erhältlich ist.

Was man auch noch bedenken sollte, falls relevant: Es wird sich bei Avinox in absehbarer Zeit etwas tun bezüglich Range extenter im Bereich 360+/- Wh. Nachdem sich im YT Rahmen nicht mal Platz für ne normale Trinkflasche findet, wird vermutlich auch die Platzierung eines Range extender schwierig bzw. unmöglich.

oder du gibts bei bestellung dein körpergewicht an und bekommst die passende feder schon eingebaut im bike.
sachen gibt, da kommt man nicht drauf

Das ist natürlich die eleganteste Möglichkeit - aber leider nur von wenigen Herstellern praktiziert. Selbst im Fachgeschäft ist es unüblich, dass die passende Feder beim Kauf eingebaut wird - außer gegen Nachfrage und Aufpreis.

Canyon zum Beispiel passt die Federrate nach Rahmengröße an (wie eigentlich alle), legt aber zusätzlich noch je eine härtere und weichere Feder bei.

Beinbruch ist das nicht. Aber es sind halt nochmal ca. 30€ für die Feder und 15 min für den Einbau. Das ist einfach etwas aufwändiger, als einen Luftdämpfer aufzupumpen.

Was man auch noch bedenken sollte, falls relevant: Es wird sich bei Avinox in absehbarer Zeit etwas tun bezüglich Range extenter [...]

Das ist ein interessanter Punkt. Ich finde es auch schwer einzuschätzen, ob sich beim Decoy X bei eingestecktem Kabel die Kurbel überhaupt noch drehen lässt. Beim Ekano sieht die Positionierung diesbezüglich deutlich geschickter aus.

Bezüglich proprietärem Akku bin ich übrigens voll bei dir. Davon wurde ich von meinem Shimano-Motor mit Darfon-Akku auch geheilt.

Selbst das Mondraker Zendit RR wiegt in M/L mit Schläuchen und billo Pedalen Ü 23 kg

Da wird es dann halt teuer.

Anhang anzeigen 101371

Anhang anzeigen 101372
Ich fahre Größe S und vergleiche ohne Pedalen, das YT wiegt ja klar über 25 kg in S und ohne Pedalen, ist mir zu viel. Aber ich gebe gerne zu, 23,5 kg würde ich wohl auch nehmen wenn ein Avinox verbaut ist und das Bike toll ist. Und das Mondraker hat doch den großen Akku, oder? Ich finde den 600, aber vorallem den 700´er deutlich interessanter. Und die Geo, Optik etc. der Decoys finde ich absolut überzeugend. Sicherlich das beste Rad in seiner Preisklasse wenn es um Enduro geht, aber das Gewicht ist einfach zu krass. Warum nicht, wie sonst so oft, Alu oder Carbon Rahmen wählbar? Oder eine "Decoy XSN" Version mit Carbonrahmen, kleinem Akku und 23,5 kg?

Zurück