Light-EMTBs

Der Original-Kenevo-SL- Thread ist leider zu sehr occupiert von "Preischeckern" und anderen neidgetriggerten Motzkis, dene es primär darum geht, das Bike speziell und Speci allgemein schlechtzuschreiben und deren Interessenten und Käufer als imageheischend und sonstwie minderbemittelt abzustempeln.
Neid auf Speci, dass die und nicht ihr Lieblings-Bikediscounter genau so ein Rad raushauen und Neid auf Leute, die sich so ein Rad vielleicht leisten können und wollen.
Dito ! Das sind wahre Worte...
 

Anzeige

Re: Light-EMTBs
Dito ! Das sind wahre Worte...
Ich weiß nicht. Was hat das mit Neid zu tun.

Specialized hat meiner Meinung nach eine Chance vertan. Sie haben ein leichtes Chasis, den leichtesten Motor und kommen dann gewichtsmässig im Mittelfeld raus. Das ist ingenieursmässig betrachtet leider deutlich am Optimum bzw. der Paretofront vorbei.

Specialized ist ein Premium-Massenhersteller, die Preise (vom S-Works) sind aber im Edel-/Luxusbereich angesiedelt. Passt für mich nicht. Vielleicht gehe ich da aber auch zu nüchtern ran. Und natürlich soll sich jeder kaufen was er mag.

PS
Fun Fact: 2004 hatte ich das erste richtige Enduro von ——— Specialized!
 
Dito ! Das sind wahre Worte...
Sehe ich nicht so..natürlich sind ein paar dieser Leute (wie bei jedem Forumthread zu teuren Bikes) unterwegs, aber die meisten argumentieren durchaus sachlich.

Was wohl eher deutlich wird, ist dass bei der Mehrheit der Leute (auch unter reinen Light-Emtb Fahrern) die Specialized SL Modelle einfach nicht den gleichen Gegenwert besitzen, wie deren Mitbewerber (Orbea, Rotwild, Nox, auf dem Papier Forestal) und von diesen in vielerlei Hinsicht abgehängt werden. Daneben gibt es aber definitiv eine Nische für diese Räder, wie man am Kollegen Orange sieht.
 
Was wohl eher deutlich wird, ist dass bei der Mehrheit der Leute (auch unter reinen Light-Emtb Fahrern) die Specialized SL Modelle einfach nicht den gleichen Gegenwert besitzen, wie deren Mitbewerber (Orbea, Rotwild, Nox, auf dem Papier Forestal) und von diesen in vielerlei Hinsicht abgehängt werden.

Wenn ich aktuell schnell verfügbare Speci Bikes bei meinem Händler sehe dann meist Levo SL,
ein Carbon gerade runtergesetzt von 6.999 auf 5.999 €.

Wenn man sich dann die Lieferzeiten vom Orbea Rise ansieht :flushed:

Aber schön ist das Bike da gibt es nix, stand ein Comp Carbon in Cast Berry im Laden 😍🥰
Wenn der Motor einem passt ist das ein tolles Bike.

......und ob der Rahmenanschluss beim Rangeextender und die Halterung beim Rise ähnlich perfekt
auf Dauer funktionieren wird sich erst noch zeigen.
 
Wenn ich aktuell schnell verfügbare Speci Bikes bei meinem Händler sehe dann meist Levo SL,
ein Carbon gerade runtergesetzt von 6.999 auf 5.999 €.

Wenn man sich dann die Lieferzeiten vom Orbea Rise ansieht :flushed:

Aber schön ist das Bike da gibt es nix, stand ein Comp Carbon in Cast Berry im Laden 😍🥰
Wenn der Motor einem passt ist das ein tolles Bike.
Ne, ne die Specialized sind schon gut gemacht.

Wobei ich das Levo SL optisch als hübscher empfinde.

Mit dem 6 Hebel Hinterbau des Kenovo SL bekommt man schon einen recht fetten Tretlagerbereich. Das gefällt mir nicht, das finde ich bei Fazua besser gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aktuell schnell verfügbare Speci Bikes bei meinem Händler sehe dann meist Levo SL,
ein Carbon gerade runtergesetzt von 6.999 auf 5.999 €.

Wenn man sich dann die Lieferzeiten vom Orbea Rise ansieht :flushed:

Aber schön ist das Bike da gibt es nix, stand ein Comp Carbon in Cast Berry im Laden 😍🥰
Wenn der Motor einem passt ist das ein tolles Bike.

......und ob der Rahmenanschluss beim Rangeextender und die Halterung beim Rise ähnlich perfekt
auf Dauer funktionieren wird sich erst noch zeigen.
Ich finde die Ausstattung am Comp Carbon katastrophal und hätte wenig Lust, das selbst alles auszutauschen. Expert wäre minimum für mich.

Mein M10 stand im Laden, das musste ich nur noch mitnehmen :) die einzige Wartezeit, die ich hatte, war wegen den Trickstuffscheiben und Belägen, die mir der Händler mit den Originalteilen verrechnet hat. Range Extender bekomme ich diese Woche, kann dann gerne berichten. Den werde ich aber nur sehr selten verwenden, von daher hat das absolut keine Prio für mich.
 
Würde Speci ein XC-Bike mit SL-Antrieb und entsprechenden Komponenten bauen, wäre dies in den Top-Versionen sehr leicht.
Speci verbaut auch noch bei den Expert-Modellen zT. schwere Alu-Parts und hat jüngst beim 21er Levo SL Expert sogar wieder Alufelgen (die Carbon sind nicht wesentlich leichter) und potentere aber schwerere Federelemente verwendet. Nebst den eher schweren Trail-Reifen ein Zugeständnis an die Abfahrtsperformance, welches ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, hatte man doch das Kenevo SL schon im Aermel.
So rüste ich mein 20er Levo SL sukzessive mit leichteren Parts nach und hoffe, damit auch mit den Trail-Reifen auf ca.17kg zu kommen. Für mich passt das, preislich, technisch, optisch und vom Standpunkt der Individualisierung her.

Sehe ich nicht so..natürlich sind ein paar dieser Leute (wie bei jedem Forumthread zu teuren Bikes) unterwegs, aber die meisten argumentieren durchaus sachlich.

Was wohl eher deutlich wird, ist dass bei der Mehrheit der Leute (auch unter reinen Light-Emtb Fahrern) die Specialized SL Modelle einfach nicht den gleichen Gegenwert besitzen, wie deren Mitbewerber (Orbea, Rotwild, Nox, auf dem Papier Forestal) und von diesen in vielerlei Hinsicht abgehängt werden. Daneben gibt es aber definitiv eine Nische für diese Räder, wie man am Kollegen Orange sieht.
Die, die sachlich argumentieren, habe ich explizit nicht gemeint. Ich war einfach das Gemotze satt und bleibe daher diesem Thread fern. Ich diskutiere lieber hier mit Leuten, die sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen und sich dabei auch im Ton nicht vergreifen.

Du hast Deinen Einsatzzweck sehr gut beschrieben und für Deine Bedürfnisse passt das Rise sehr gut.
Wirst sehr viel Spass damit haben, davon bin ich überzeugt.

So ist die Gruppe der Light-EMTBler wohl bald so inhomogen wie die der BioMTBler und Power-EMTBler und die Grenzen verwischen immer mehr.
Da gibt es dann unterschiedliche Bedürfnisse, Allein-Zweit-oder Drittbikes oder Bikes nur für bestimmte Anforderungen.
Gut, dass für jeden das Passende (irgendwann) dabei ist. Welcher Hersteller das am wachsenden Markt letztlich erfolgreichste Konzept vorweisen kann, wird man sehen.

Auch ich habe versucht, hier in verschiedensten Beiträgen meine Bedürfnisse aufzuzeigen und für mich passt das SL besser als das Rise oder alle anderen Konkurrenten.
Diese wären mir zu nahe an meinem Scott und ich mag einfach das motivierende Auspowern uphill mit dem SL.
Mehr Power gibt es nicht und die Leistungsentfaltung finde ich genial.
Nebenbei kann ich die REX, Ladegeräte und die App auch für mein Creo SL und das Levo SL der Partnerin nutzen.
Speci bietet mir als Marke daneben auch noch andere Vorteile im Service- und Aftersales-Bereich und in der Verfügbarkeit. Auch darauf bin ich schon ausführlich eingegangen.
 
Ich könnte ein 2020er Levo SL Expert sofort für € 7.400,— bekommen.
Meine Überlegung dabei ist, es als Ersatz für mein Spark zu verwenden.
D.h. für meine Feierabendrunden mit ca. 40km und zwischen 600-1.000HM

Das Expert gibt es aber nur in Größe S und L, alternativ das S-Works Levo SL (€ 10.400,—)in Größe M.

Ich bin 1,76m mit Schrittlänge 81cm.
Ich würde ja eher zum Expert tendieren, denn die € 7,4K sind mir eigentlich schon zuviel.
Aber Größe L dürfte zu groß sein und das S-Works in M ist ja jenseits von Gut und Böse (preislich).

Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen Expert und S-Works?

Aber ganz ehrlich, für solch eine Entscheidung müßte ich sämtliche Vernunft über Bord schmeißen.
Mein Spark und eZesty würde ich dann verkaufen.
 
Was erhoffst du dir kann das Levo SL besser als das eZesty?

Aufgrund der 27,5 LR rollt das eZesty schlechter als das 29er Genius eRide in der Ebene.

Das eZesty tritt sich ohne Unterstützung schwerer, was am Berg nicht so auffällt.
Aber für die Berge habe ich das Genius.

Außerdem wäre das Levo näher am Bio-Bike, was ich mir gut für die schnellen VoralpenTouren am Abend vorstellen könnte.

Aber ich habe noch keine Entscheidung getroffen, sondern spinne gerade so ein wenig rum.
 
Ich könnte ein 2020er Levo SL Expert sofort für € 7.400,— bekommen.
Meine Überlegung dabei ist, es als Ersatz für mein Spark zu verwenden.
D.h. für meine Feierabendrunden mit ca. 40km und zwischen 600-1.000HM

Das Expert gibt es aber nur in Größe S und L, alternativ das S-Works Levo SL (€ 10.400,—)in Größe M.

Ich bin 1,76m mit Schrittlänge 81cm.
Ich würde ja eher zum Expert tendieren, denn die € 7,4K sind mir eigentlich schon zuviel.
Aber Größe L dürfte zu groß sein und das S-Works in M ist ja jenseits von Gut und Böse (preislich).

Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen Expert und S-Works?

Aber ganz ehrlich, für solch eine Entscheidung müßte ich sämtliche Vernunft über Bord schmeißen.
Mein Spark und eZesty würde ich dann verkaufen.
Also ich finde mit 1,77 das M viel(!) zu klein, aber ich habe auch nen längeren Oberkörper und mag keine langen Vorbauten.
 
So oder ähnlich lese ich das hier öfter, kann es aber nicht nachvollziehen, obwohl oder gerade weil ich ständig zwischen unterschiedlichen Laufradgrößen wechsel.

Es ist mir auch nur im direkten Vergleich eZesty und Genius aufgefallen,
natürlich dabei ohne Unterstützung ;)

Das bemerke ich auch bei meinen Bio-Bikes, Rocky Element 26er und Spark 29er.
 
1,76 ;)
Meine Bikes (Rocky Element, Scott Spark u. Genius, eZesty)
sind alle Größe M und passt.
ich meinte damit meine eigene Größe :) bin so zw. 177-178 mit ner Schrittweite von 79-80cm.
Finde das Propain Hugene in M grenzwertig, gerade noch ok, aber das Speci fällt nochmal um einiges kleiner aus.

Sogar das Speci in L wäre immer noch kleiner als mein Nukeproof oder mein Rise. Aber ich sitze auch gerne flacher, bekomme bei ner steileren/gekrümmteren Sitzhaltung auf Dauer immer Rückenschmerzen.
 
Kannst du die Bikes nicht Probe fahren?
Ich würde bei deiner Grösse auch zwischen M und L hängen und müsste das konkret testen. Bei so einem Bike wirklich wichtig.
Grundsätzlich sehr gute Entscheidung und gesch….. auf das Geld.
 
Kannst du die Bikes nicht Probe fahren?
Ich würde bei deiner Grösse auch zwischen M und L hängen und müsste das konkret testen. Bei so einem Bike wirklich wichtig.
Grundsätzlich sehr gute Entscheidung und gesch….. auf das Geld.

Ich habe Angst vor einer Probefahrt XD
Die letzten beiden Probefahrten stehen nun bei mir im Keller 🥳
Wie schon geschrieben, ich spinne gerade ein wenig rum.

Wie schwer ist denn das Expert?
Über das S-Works möchte ich eigentlich nicht nachdenken 🤨


@Celestiale
Ich bin das Rise in L gefahren, es war mir zu groß.
Das Orbea Wild FS dagegen hätte in L gepasst.

D54E2469-B785-4245-8574-E8802692A740.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rise in L ist auch größer als das Speci :) ich weiß, wir haben blöde Körpergrößen..meistens ein Kompromiss. Aber ich würde es echt Probefahren, das Levo SL fühlt sich definitiv ne Größe kleiner an im Vergleich zu anderen Bikes
 
Zurück
Oben