Focus Jam² 2020 Umbauten

Habe es noch nicht bekommen!🤕 Läst lange auf sich warten! Es gab lieferprobleme mit DHL.
Ich hab das Ding auch mal geordert
Auch deswegen, sieh unten.
Hatte zwar noch keine Probleme, aber es wird der Kette auch besser gehen mit passendem Kettenblatt.
Ich fahre zwar ein Scott Genius E-Ride 920, habe aber die gleiche Thematik bzgl. Knacken im Moment.

Daher vermute ich mal, dass es das Kettenblatt sein könnte. Die Kette löst sich nicht richtig, wenn ordentlich Spannung entsteht.

Siehe hier:
https://www.emtbforums.com/communit...s-on-some-of-their-e-bikes-jam²-thron².16144/
 
Falls noch wer seinen Dämpfer am 6.7 upgraden möchte, https://www.ebay.de/itm/Fox-Racing-...534189?hash=item289bdb53ed:g:xNQAAOSwIvRfdcA5

Ist sogar aus nem Jam entnommen, allerdings 2018, dafür Neu und mit 150 EUR n Schnäppchen.

2018 Performance Series FLOAT​

Part number: 972-03-448
Short ID: DCQF
Description: 2018, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Focus, Jam², 210, 55, 0.4 Spacer, LCM, LRM, CMF,
Verkaufst du das?
Die Bilder sind nichts sagend, da genau die ID auf den Bildern nicht zu sehen ist. Und auf dem Dämpfer überhaupt nicht vorhanden.
Ich würd da die Finger von lassen
 
Nein, ich hab mir einen gekauft bzw. warte darauf. Die ID hab ich auf Anfrage erhalten. Ist n gewerblicher Verkäufer mit Widerrufsrecht. Die gebrauchten Fox DPS gehen für 200 weg, denk soviel falsch kann man da mit nem neuen 18er Modell nicht machen.
 
So, verbaut sowie kleine Testfahrt gemacht.
Super gschmeidig im Vergleich, wird aber auch daran liegen, dass am RS Deluxe ein Service ansteht oder der ist generell überdämpft.
Dämpfer dürfte aus einem 2018er Jam² sein, daher nicht OVP aber einwandfreier Zustand.
Tune ist derselbe wie im 2020er Modell.
Luftkammer war auch noch ausreichend geschmiert.

Für 150 EUR (Link zum gew. Verkäufer paar Beiträge weiter oben) ein nettes Upgrade für 6.7er Besitzer. Etz muss ich nur noch daran denken, das Fahrwerk oben am Berg und ned erst mitten in der Abfahrt aufzufummeln...
 

Anhänge

  • 20210409_091449372~2.jpg
    20210409_091449372~2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte es nicht lassen und bin ein neues Projekt angegangen: Kurze Runden ohne Rucksack.
Falls jemand Interesse hat möglichst alles was nötig ist direkt am Bike zu befestigen, kann hier meine Erfahrungen lesen. ;)

Zuerst mal ein Interessanter Artikel dazu:
https://enduro-mtb.com/werkzeug-transport-ohne-rucksack/
Da ich schon immer mit dem EDC Tools von Oneup gelibeäugelt habe, habe ich dieses heute montiert. Dafür ist es nötig ein Gewinde in das Steuerrohr zu schneiden, wenn man auch den froßen Zylinder nutzen will. Aber keine Angst, das Tap Tool von welches dazu verwendet wird ist Idiotensicher.
Mit der Länge des Gabelschafts muss man aber aufpassen! Für die mit XL Rahmen hier: Die Gesamtlänge des Tools ist max 23cm, gemsessen wird das komplette Steuerrohr, also von der unteren Öffnung bis ans obere Ende. Ihr dürft also maximal 1cm Spacer oben verbaut haben. (Unterm Vorbau) Zumindest bei einer RS Lyrik. ;)
Es gibt seit kurzen einen neuen Käfig der verklemmt wird, das wäre evtl. Eine Lösung für Gabelschäfte länger 23cm.

https://www.oneupcomponents.com/collections/edc
Zustätzlich habe ich noch zwei Bänder von Backcountry Research probiert.
Die sind echt super und ermöglichen es Schlauch, Pumpe aber auch eine Regenjacke oder ähnliches z.B. am Oberrohr zu befestigen.

https://backcountryresearch.com/UNIVERSAL-MOUNT-STRAPS_c_30.html
 

Anhänge

  • PXL_20210417_141112905-01.jpeg
    PXL_20210417_141112905-01.jpeg
    787,3 KB · Aufrufe: 205
  • PXL_20210417_141127035-01.jpeg
    PXL_20210417_141127035-01.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
So, ich konnte es nicht lassen und bin ein neues Projekt angegangen: Kurze Runden ohne Rucksack.
Ganz ähnlich wie mein Projekt: _Alle_ Runden ohne Rucksack 😉

1618730706403.jpeg


Die Ortlieb Framebag fasst 4l komplett witterungsgeschützt bei vernachlässigbarem Gewicht.
Das reicht dann neben Werkzeug und Regenjacke auch für einen dünnen Pulli, Essen, ein zweites Paar Handschuhe o.ä.. Wer keine Flaschenhalter mag kriegt alternativ auch eine kleine Trinkblase rein.
Die 2021er Version gibts in schwarz und mit Reißverschluss rechts, finde ich noch mal schöner.
 
Hallo zusammen,

gibt es online eine Quelle für Ersatzteile für das Jam2 ab 2020/2021?
Info bei Focus ist nur, dass man Ersatzteile über seinen Händler beziehen soll.
Speziell geht es bei mir um Schrauben und Teile des Hinterbaus.

Gruß Marco
 
Hallo zusammen,

gibt es online eine Quelle für Ersatzteile für das Jam2 ab 2020/2021?
Info bei Focus ist nur, dass man Ersatzteile über seinen Händler beziehen soll.
Speziell geht es bei mir um Schrauben und Teile des Hinterbaus.

Gruß Marco

Ja hier, ganz unten bei Explosionszeichnungen : https://www.focus-bikes.com/de_de/faq
Das man Ersatzteile nur über einen Händler beziehen kann finde ich auch bissl blöd aber was will man machen?

Viele Grüße

Julius
 
Ich habe mein Bike online bestellt. Mein Bosch Service vor Ort ist leider kein Focus Händler.

Daher muss ich ohnehin über meinen online Händler gehen. Alles sehr aufwändig. Da wäre ein Onlineshop mit den Ersatzteilen schon cool, wenn man schnell eine Schraube bestellen will.
 
@fatbikeGM ,
welche Rahmengröße ist das und passt das wirklich mit dem Dämpfer? ;)

Zu den Ersatzteilen:
Meiner Erfahrung mit den lokalen Focus Händlern ist leider auch schlecht. Die sind oft nicht gewillt dem Kunden zu helfen. Es ist allerdings ein Unding das Focus auf sein Händlernetzt verweist und diese dann aber nicht gewillt sind.
Was meiner Erfahrung nach am Besten funktioniert, ist sich die genauen Teilenummern aus den Explosionszeichnungen herauszusuchen und diese dann per Mail beim Händler anzufragen. Der macht dann nämlich nichts anderes als diese Mail an seinen Lieferanten (Focus) weiterzuleiten. ^^
 
Ich noch mal wegen meinem Ersatzteil Problem, was eigentlich ein Garantie-/ Gewährleistungsfall ist. Bei meiner dritten Tour mit dem neuen Bike ist mir aufgefallen, dass eine Schraube am Hinterbau nicht ganz eingeschraubt war. Siehe Bilder. Katastrophe... Ersatzteile (Schraube + Teil des Hinterbaus) sind nur im Set zu in Summe knapp 250 Euro verfügbar. Bike Discount möchte zwecks Reparatur das ich das Fahrrad bzw. die betroffenen Teile einschicke.
Nun aber noch mal eine Frage an euch. Ich habe es geschafft die kaputte Schraube inkl. Schraubensicherung wieder einzuschrauben und mit korrektem Drehmoment anzuziehen. Die Schraube und das Innengewinde am Hinterbau hatten noch ca. 40-50% intakten Gewindeanteil. Da wir hier ja aber über Aluminium-Gewinde sprechen bin ich mir unsicher ob das lange hält. Wie ist eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20210418_151839.jpg
    IMG_20210418_151839.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20210418_150641.jpg
    IMG_20210418_150641.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20210419_155254_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210419_155254_com.android.gallery3d.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 437
Ich noch mal wegen meinem Ersatzteil Problem, was eigentlich ein Garantie-/ Gewährleistungsfall ist. Bei meiner dritten Tour mit dem neuen Bike ist mir aufgefallen, dass eine Schraube am Hinterbau nicht ganz eingeschraubt war. Siehe Bilder. Katastrophe... Ersatzteile (Schraube + Teil des Hinterbaus) sind nur im Set zu in Summe knapp 250 Euro verfügbar. Bike Discount möchte zwecks Reparatur das ich das Fahrrad bzw. die betroffenen Teile einschicke.
Nun aber noch mal eine Frage an euch. Ich habe es geschafft die kaputte Schraube inkl. Schraubensicherung wieder einzuschrauben und mit korrektem Drehmoment anzuziehen. Die Schraube und das Innengewinde am Hinterbau hatten noch ca. 40-50% intakten Gewindeanteil. Da wir hier ja aber über Aluminium-Gewinde sprechen bin ich mir unsicher ob das lange hält. Wie ist eure Meinung dazu?
Frage bei BD nach, ob du eine örtliche Werkstatt aufsuchen kannst und die das reparieren, BD die Kosten übernimmt.
Wenn nicht, dann sollen sie das Fahrrad abholen lassen.
Ich bin mir mit BD bis jetzt immer einig geworden.
 
Frage bei BD nach, ob du eine örtliche Werkstatt aufsuchen kannst und die das reparieren, BD die Kosten übernimmt.
Wenn nicht, dann sollen sie das Fahrrad abholen lassen.
Ich bin mir mit BD bis jetzt immer einig geworden.
Danke für den Tipp das dies grundsätzlich möglich ist. Ich hatte danach am Telefon gefragt, dies wurde jedoch im ersten Schritt verneint. Aber jetzt kann ich sagen, dass dies in anderen Fällen bereits so von BD gehandhabt wurde.
 
Zurück
Oben