Focus Jam² 2020 Umbauten

Hallo zusammen,
ich weiß dass ich hier um Umbau-Thread bin, da sich jedoch hier die ganzen Jam-Fahrer sammeln mal die Frage in die Runde: Bricht keiner die Lanze für die auf dem 6.8 Nine verbaute Fox 34er-Gabel? Hier im Thread ist der Wechsel der Gabel ja fast zum Standard geworden :D

Will mir mein erstes E-MTB kaufen und eigentlich nichts groß umbauen (maximal den ACID-Halter und nen Motorschutz). Schwanke eben zwischen den Jam 6.8 Nine und dem Render 9.0. Beim Render ist die Ausstattung für eine minimale Preiserhöhung nochmal ein Stück hochwertiger, aber dafür ist das Jam sofort verfügbar.
Will Touren mit (teils ruppigen) Trails fahren und will mich da später nicht ärgern.

Grüße!
Hiermit breche ich die genannte Lanze.
Was ist am Render hochwertiger als eine SLX Kassette, XT Schaltwerk und 4 Kolbenbremse von Shimano?
Und wichtig: hast du ja selbst genannt, die Verfügbarkeit.
 
Hiermit breche ich die genannte Lanze.
Was ist am Render hochwertiger als eine SLX Kassette, XT Schaltwerk und 4 Kolbenbremse von Shimano?
Und wichtig: hast du ja selbst genannt, die Verfügbarkeit.
Wirklich spürbar besser dürfte „nur“ das Fahrwerk sein, und auch das nur bei entsprechender Nutzung und Skill-Level.
Ich hab das Render 9.0, das Jam 6.8 Nine war aber auch lange mein Favorit. Hatte Glück mit der Verfügbarkeit und dann sind die knapp 200€ mehr gut investiert.
Ansonsten hätte ich aber auch heute nur bedingt Bauchschmerzen beim Jam, Gabel und Dämpfer sind ja im Zweifel auch schnell getauscht.
 
Was ist am Render hochwertiger...
Naja was ist nicht Hochwertiger ist da fast schon die Frage.
DT Swiss Laufradsatz, (Zwar nur das Einsteigermodell aber immerhin nicht so eine HA müll Nabe)
E-thirteen Kurbel,
36er Gabel (umrüstbar auf Grip2),
Dpx2 Dämpfer schon dran, jedoch halt "nur" 140mm,
Ganz wichtiger Unterschied beim Schalten machen noch die XT Hebel,
Vernünftiger Acros Steuersatz
und zum Schluss gibt es sogar noch einen Sattel von Ergon dazu, bei dem dir der Arsch nach 10km Feldweg nicht weh tut ^^
 
Ansonsten hätte ich aber auch heute nur bedingt Bauchschmerzen beim Jam, Gabel und Dämpfer sind ja im Zweifel auch schnell getauscht.
Klar, ein Tausch der Komponenten ist schnell erledigt. Aber dann muss man halt nochmal massig Geld für ne Gabel auf den Tisch legen. Fast 5000€ sind viel Geld für ein Rad und wenn dann nochmal mehrere hundert Euro für eine neue Gabel hinzukommen...
 
Klar, ein Tausch der Komponenten ist schnell erledigt. Aber dann muss man halt nochmal massig Geld für ne Gabel auf den Tisch legen. Fast 5000€ sind viel Geld für ein Rad und wenn dann nochmal mehrere hundert Euro für eine neue Gabel hinzukommen...

Ist halt ne Abwägung ob das Fahrwerk ausreichend ist, wenn man dran zweifelt sollte man höher ins Regal greifen und ggf. ne Wartezeit in Kauf nehmen.
Mal im Megastore in Bonn wegen nem Render angerufen? Vllt. haste ja Glück...
 
Hallo zusammen,
ich weiß dass ich hier um Umbau-Thread bin, da sich jedoch hier die ganzen Jam-Fahrer sammeln mal die Frage in die Runde: Bricht keiner die Lanze für die auf dem 6.8 Nine verbaute Fox 34er-Gabel? Hier im Thread ist der Wechsel der Gabel ja fast zum Standard geworden :D

Will mir mein erstes E-MTB kaufen und eigentlich nichts groß umbauen (maximal den ACID-Halter und nen Motorschutz). Schwanke eben zwischen den Jam 6.8 Nine und dem Render 9.0. Beim Render ist die Ausstattung für eine minimale Preiserhöhung nochmal ein Stück hochwertiger, aber dafür ist das Jam sofort verfügbar.
Will Touren mit (teils ruppigen) Trails fahren und will mich da später nicht ärgern.

Grüße!
Ich fahre auch mit dem originalen Fox Fahrwerk und bin jetzt (nach Einbau der maximalen Anzahl an Spacer bzw. des größten Spacers im Dämpfer) mega zufrieden.
Beim starken Bremsen verwindet sich die Gabel zwar etwas, was ich auf dem Trail aber nicht merke
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch die Fox34 am Jam2 6.8 29er Gr. L 2021 tauschen. Kann mir jemand sagen welche Schaftlänge die original verbaute 34er hat?
Selber ausmessen geht nur im ausgebauten Zustand richtig?

Danke und Gruß
 
Ich habe nachgemessen. Mein Schaft hat etwa 200mm. Eine Gabel die ich in Aussicht habe hat aber nur 185mm Schaft. Würde das trotzdem funktionieren oder mache ich damit ggf. Die Geometrie kaputt weil ich zb die Spacer nicht mehr einbauen kann?
 
Ich habe nachgemessen. Mein Schaft hat etwa 200mm. Eine Gabel die ich in Aussicht habe hat aber nur 185mm Schaft. Würde das trotzdem funktionieren oder mache ich damit ggf. Die Geometrie kaputt weil ich zb die Spacer nicht mehr einbauen kann?
Wieviel Spacer, wo und welche Stärke? Wenn 15mm Spacer unter dem Vorbau verbaut sind, kannst du die Gabel montieren, indem du die Spacer weglässt.
Ist dir der Lenker dann zu tief, kannst du das mit einem höheren Rise ausgleichen.
Mit der Geo hat das nicht allzu viel zu tun, außer, dass sich der Reach um einige Millimeter nach vorn verschiebt.
 
Hallo zusammen,
ich weiß dass ich hier um Umbau-Thread bin, da sich jedoch hier die ganzen Jam-Fahrer sammeln mal die Frage in die Runde: Bricht keiner die Lanze für die auf dem 6.8 Nine verbaute Fox 34er-Gabel? Hier im Thread ist der Wechsel der Gabel ja fast zum Standard geworden :D

Will mir mein erstes E-MTB kaufen und eigentlich nichts groß umbauen (maximal den ACID-Halter und nen Motorschutz). Schwanke eben zwischen den Jam 6.8 Nine und dem Render 9.0. Beim Render ist die Ausstattung für eine minimale Preiserhöhung nochmal ein Stück hochwertiger, aber dafür ist das Jam sofort verfügbar.
Will Touren mit (teils ruppigen) Trails fahren und will mich da später nicht ärgern.

Grüße!
Ich wiege 70kg und finde die 34er "flext" sehr!
 
Zurück
Oben