Wie gefährlich sind die Akkus bei E-Bikes eigentlich?

Hallo,
Lithium Akkus können beim Laden, Entladen, bei Stürzen oder manchmal auch so in Brand geraten. Wie hoch das Risiko ist, nicht genau kalkulierbar.

Aus folgenden Gründen: Es wird bei solchen Szenarien nie der Hersteller des Bikes oder des Akkus genannt. Manche E-Biker kaufen Ersatzakkus aus Kostengründen nicht beim Originalhersteller. Manche E-Biker basteln an Akkus rum, ohne die nötigen Sachkenntnisse zu haben. Manche E-Biker lassen die Akkus fallen und betreiben sie weiter, kann gut gehen oder auch nicht.

Pro Jahr werden momentan fast 1 Million E-Bikes verkauft, in den deutschen Haushalten dürften also ungefähr gut 5 Millionen E-Bikes stehen. (keine Quelle, eigene Meinung). Soviel zum Risiko.

Gruß Pauli
 
Es gibt ein interessantes YT-Video indem 2 Typen versuchen einen 18650iger Akku zum explodieren/brennen zu bringen. Mit allen erdinglich möglichen Formen von Gewalt, Feuer und zum Schluss sogar mit der Mikrowelle bekommen sie das nicht hin.

Ich bin Dampfer und über explodierte Akkus in E-Zigaretten liest man ja sogar noch deutlich öfter.

Ich denke, dass gute Akkus nahezu unzerstörbar sind. Einzig ein Kurzschluss könnte gefährlich werden. Das passiert bei den E-Zigaretten meist in ungeregelten Mods. Bei ungeregelten Mods (Akkuträgern) kann man nicht einstellen, wie viel Watt oder Temperatur die Dinger leisten sollen und sie nutzen immer die volle verfügbare Energie des Akkus. Das da mal was passiert, wenn sich jemand nicht auskennt, ist ja klar.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich denke, wenn man nicht gerade billigstes Zeug selbst verbastelt, geht die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert gegen 0.
 
Passieren kann immer was, aber ich bin ja inzwischen von Akkus umgeben. Handy liegt manchmal im Schlafzimmer rum. Normale Festnetztelefone auch und dazu diverse Akkutaschenlampen.
Meine Maus am Computer Akkubetrieben. und es findet sich sicher noch mehr.

Aber da ich die E-Bike Akkus für nen doch anderes Kaliber halte bin ich da auch vorsichtiger.

Die Shimano Akkus hängen bei uns an so Fritzdect 200 Steckdosen, die sich auch direkt neben den Akkus zum laden und lagern befinden. Die Steckdosen messen halt den Stromverbrauch und auch die Temperatur in unmittelbarer Umgebung. und in verbindung mit unserm "Smarthome" (Homee) gibt es halt Meldung und/oder Alarm wenn da was passiert.

Ob uns das dann rettet, weiß ich auch nicht. Fühl mich damit aber besser. Das ist auch was wert!
 
öhem auch schön und was hat Deine Aussage damit zu tun wie unsicher Akkus sind?
Wenn Du eh ohne Akku fährst? Bist Du da im richtigen Forum?

Also komm, lass mal gut sein.
 
öhem auch schön und was hat Deine Aussage damit zu tun wie unsicher Akkus sind?
Wenn Du eh ohne Akku fährst? Bist Du da im richtigen Forum?

Also komm, lass mal gut sein.
Was hat meine Aussage damit zu tun, mit dem was ich mache und wo habe ich hier was von mir geschrieben? Aber egal ich muss nicht alles verstehen.
 
Oder billig Akkus aus China - denen traue ich überhaupt nicht.
Da kaufst du die Katze im Sack.
Als wie wenn Korea als Herkunftsland besser wäre 🤣
Egal wo der Akku hergestellt wurde, Thermal Runaway heisst das Zauberwort.

Und kommt nicht auf die dumme Idee den Akku mit Wasser löschen wenn er brennen sollte.
 
Zurück
Oben