Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“

Hallo
Habe letzte Woche das neue Update +10Nm gemacht.
Heute bei einem steilen Anstieg kam dann der Fehler 504. Das Rad hat 1500km gelaufen und bisher keine Probleme gemacht.
Nach über einer Stunde im Notprogramm ging dann erstmal die Unterstützung wieder.
Mal sehen ob der Fehler wieder kommt.

...du musst damit zum Händler, von alleine geht das nicht weg, Fehlerspeicher muss gelöscht werden.
 
Hallo,
heute bei meinem Hädler gewesen. Der tat so als ob er den Fehler nicht kennt. Schon komisch, ist ein großer Laden.
Als Lösung hat er das 85Nm Update nochmals aufgespielt un den Fehler gelöscht.
Sollte der Fehler 504 jetzt wieder kommen dann wird der Motor zu Bosch geschickt. Mal abwarten.
Ich habe auch irgendwo gelesen das es verschiedene Updtaes gibt. Der Händler wusste davon auch nichts.
 
ich musste leider meinen Sensor tauschen lassen da das Kabel gerissen war ab da ging es los
ich habe diesen 504 Fehler in letzter Zeit öfters, erst fällt die Unterstützung aus dann fängt auch noch die Akku Anzeige an zu blinken und das Display geht aus.
ich muss das Ebike dann an das Ladegerät stecken bis es in den Ladezustand umschaltet dann geht es wieder, manchmal geht es direkt und manchmal dauert es Stunden🙄
Richtig gute Service der Händler erst macht er das Bike kaputt und dann unterstellt er mir Manipulation👏🏽👏🏽👏🏽
 
Hallo
Ich habe einen Bosch Cx gen 4 Motor. Am Samstag bei meiner Frührunde kam plötzlich der Fehler 504 im Display und die Motorleistung brach zusammen in so eine Art Notfallmodus. Im Internet steht unter Fehler 504:Manipulation desGeschwindigkeitssignals
erkannt! Habe aber nie was manipuliert oder frisiert! Der Fachhändler ist auch der Meinung ich hätte was gemacht da der Bericht des Diagnosesystems anzeigte: „Manipulation erkannt“Habe jetzt 350 km drauf. Weis jemand was ob dieses Problem schon öfter aufgetaucht ist? Bitte um Hilfe!
 
Hallo,
heute bei meinem Hädler gewesen. Der tat so als ob er den Fehler nicht kennt. Schon komisch, ist ein großer Laden.
Als Lösung hat er das 85Nm Update nochmals aufgespielt un den Fehler gelöscht.
Sollte der Fehler 504 jetzt wieder kommen dann wird der Motor zu Bosch geschickt. Mal abwarten.
Ich habe auch irgendwo gelesen das es verschiedene Updtaes gibt. Der Händler wusste davon auch nichts.
Hallo
 
Fachhändler ist auch der Meinung ich hätte was gemacht da der Bericht des Diagnosesystems anzeigte: „Manipulation erkannt“
So, so. Wenn das Diagnosesystem es anzeigt, dann muss es so sein
devil.gif


BTW hat Dein Fachhändler schon Software gar Softwaretests geschrieben?
 
Hallo,
mir ist es ähnlich ergangen.
EBike im April gekauft, im August dann bei 1100 km ERROR504!
Händler war sich sicher ich hätte was manipuliert, habe ihm aber versucht zu vergewissern, dass ich NICHTS manipuliert hätte!
Was ich allerdings habe, ist ein Zusatzakku aus dem Internethandel.
da meinte der Händler, das es eben daran liegen könne und löschte die Fehlermeldung.
Somit konnte ich bis Vorgestern problemlos fahren.
Dann bei 2300 km wieder ERROR504!😡
Nun hatte sich der Händler aber schlau gemacht und erfahren, das es mehreren so ergangen ist wie mir.
Das Bike wurde dann eingelesen und sich mit Bosch in Verbindung gesetzt.
Raus kam, dass ich noch nicht das neuste Update hatte.
Jetzt wurde die Fehlermeldung gelöscht ( ansonsten erlischt ja die Garantie) und ich hoffe es hat sich erledigt.
Nach dem neuem Update ist mein Bike wie vom Händler angekündigt spritziger!
Bin also zufrieden wenn‘s so bleibt😉
 
So, ich darf mich dann auch mal zu den Betroffenen CX Gen.4 Fahrern zählen, nach nur reichlich 7000 problemlosen Kilometern mit Version 1.0.2.0. Jetzt ist erst mal Software 1.1.2.0 drauf gespielt, Fehler gelöscht und der Magnet nachjustiert.
Ich hoffe das wird jetzt nicht zum Dauerzustand und tritt nicht nochmals auf.
 
So, ich darf mich dann auch mal zu den Betroffenen CX Gen.4 Fahrern zählen, nach nur reichlich 7000 problemlosen Kilometern mit Version 1.0.2.0. Jetzt ist erst mal Software 1.1.2.0 drauf gespielt, Fehler gelöscht und der Magnet nachjustiert.
Ich hoffe das wird jetzt nicht zum Dauerzustand und tritt nicht nochmals auf.
Könntest du deinen Fall etwas genauer erklären bitte (habs nicht ganz kapiert).

- Du bist 7000km gefahren -> mit Chip oder ohne?
- Dann kam der 504 Fehler?
- Und jetzt als Lösungsversuch hast das aktuelle Update aufgespielt?

Hab ich das richtig? Falls nicht, wäre ich für Aufklärung dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
-7000km ohne Fehler und natürlich ohne Chip oder andere Manipulationen
-dann, nach einer etwa 500m langen Wurzelabfahrt Fehler 504
-1h zum nächstgelegenen Händler geradelt, dort Update durchgeführt und Fehler gelöscht
-seither(ca.800km) ist erst mal wieder alles OK und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Zur Beruhigung derer die es auch auf Tour erwischt, ganz ohne Unterstützung müsst ihr euch nicht auf den Heimweg begeben. Bis 10km/h bleibt die Unterstützung erhalten, man kommt also, wenn auch langsam, noch jeden Berg fahrend hoch.
 
Ich würde vom Gefühl her sagen ja. Ich hatte leider nur einen sehr steilen Anstieg auf dem Weg zum Händler zu bewältigen, aber dieser stellte kein Problem dar.
 
Ja,
-7000km ohne Fehler und natürlich ohne Chip oder andere Manipulationen
-dann, nach einer etwa 500m langen Wurzelabfahrt Fehler 504
-1h zum nächstgelegenen Händler geradelt, dort Update durchgeführt und Fehler gelöscht
-seither(ca.800km) ist erst mal wieder alles OK und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Zur Beruhigung derer die es auch auf Tour erwischt, ganz ohne Unterstützung müsst ihr euch nicht auf den Heimweg begeben. Bis 10km/h bleibt die Unterstützung erhalten, man kommt also, wenn auch langsam, noch jeden Berg fahrend hoch.
Das ist ja schon komisch, oder? Wie schnell bist du denn dann über die Wurzeln gefahren, mit 60 kmh? :D

Wie würdest du die letzten 100te km davor beschreiben, warst du da deutlich über 25 kmh. Du verstehst meine Frage - ist für dich ein Muster erkennbar, warum es zum Fehler kam? Ich mein, nach 7000! km, Hallo
 
Okay, dann ist ja wirklich halb so schlimm. 👍
Kann mir nichts Entspannteres für den Urlaub auf Sardinien vorstellen als mit 10km/h nach einem Bosch-Händler zu suchen, der bereit und fähig ist die Motorelektronik diese Schnapsidee, ich hätte aus heiterem Himmel ein Tuning-Chip verbaut, aus dem Kopf zu flashen.
Oder im Piemont.
Oder in Montenegro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Bei mir gab es nur eine leichte Unterstützung so wie im Eco.
Nach ca. 1.5 Stunden im Notbetrieb löscht sich der Fehler. Dann kann man wieder normal fahren.
Bei mir hat der Händler auch das neuste Update installiert. Seitdem kein Problem.
Gruß Michael
 
Genau, an so richtig steilen Stellen stört es auch nicht. Aber flott Strecke machen geht dann halt nimmer und du weisst sicher, gerade jetzt im Winterhalbjahr mit seinen weichen Böden und viel Wind, wird es ohne Motor auch im Flachen recht schnell sehr sehr langsam.

Wie schnell bist du denn dann über die Wurzeln gefahren, mit 60 kmh? :D

Wie würdest du die letzten 100te km davor beschreiben, warst du da deutlich über 25 kmh. Du verstehst meine Frage - ist für dich ein Muster erkennbar, warum es zum Fehler kam?

Ganz so schnell war es nicht. 😁 Es ging eher leicht bergan und mehr als 20km/h waren es sicher nicht. Davor nie irgend eine Auffälligkeit, nicht mal mit dem Tachosignal am Purion.
Über 25km/h bin ich tatsächlich öfter unterwegs, an ewig langen schnellen Abfahrten mangelt es hier im Westerzgebirge ja nicht.
 
Hallo
Bei mir gab es nur eine leichte Unterstützung so wie im Eco.
Nach ca. 1.5 Stunden im Notbetrieb löscht sich der Fehler. Dann kann man wieder normal fahren.
Bei mir hat der Händler auch das neuste Update installiert. Seitdem kein Problem.
Gruß Michael
Also geht der Fehler auch ohne Händler weg, sehe ich das richtig?
Dann ist es ja auch kein Beinbruch.
 

Ganz so schnell war es nicht. 😁 Es ging eher leicht bergan und mehr als 20km/h waren es sicher nicht. Davor nie irgend eine Auffälligkeit, nicht mal mit dem Tachosignal am Purion.
Über 25km/h bin ich tatsächlich öfter unterwegs, an ewig langen schnellen Abfahrten mangelt es hier im Westerzgebirge ja nicht.
Das muss an dann aber auch nicht kapieren, warum dann da die Tuning-Erkennung auslöst, oder?
 
Zurück
Oben