Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“

Das muss an dann aber auch nicht kapieren, warum dann da die Tuning-Erkennung auslöst, oder?
Weil die Tuning-Erkennung eigentlich kein Tuning erkennen sondern nur raten kann.
Bosch hat außer Tachosensorsignal und Kadenz keine Messwerte und damit keine Kontrolle.
Unregelmäßigkeit im Tachosensorsignal werden als "Tuning" bewertet, zur Freude aller Beteiligten.
Und so lange die allgemeine Empörung als "ist kein Beinbruch", "halb so schlimm", usw. ausfällt, werden sie es auch nicht ändern - im Prospekt und gegenüber Gesetzgeber ist es ein toller Feature 👍
 

Anzeige

Re: Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“
doppelt so schnell, dann also noch 20 kmh?
Gut möglich. x'D

Und was passiert, wenn man kein Händler in der Nähe hat und gezwungen wird mehrmals 1,5h im "Notlauf" zu fahren? Gibt die Motorsteuerung immer wieder frei oder verlängert es die erzwungene Notlauf-Dauer, sperrt es gar komplett?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich muss mich auch mal zu Wort melden und meinen Frust ablassen über diese bescheidene Lösung, die Bosch da eingebaut hat!

Ich habe mir für 3600€!!! ein KTM Macina Style 620 im Sommer 2020 gekauft.

Es ist nun das 3. mal, dass die Tuningerkennung anschlägt. Ich fahre meistens mit einem gut beladenen Lastenanhänger (KTM hat mir bestätigt, dass das in Ordnung ist) was meiner Meinung nach der Auslöser für die Erkennung ist, weil der Motor dann viel Strom braucht. Wenn ich ohne Anhänger fahre, bringt mich der Motor auf 27,5 km/h und ich fahre dann sowieso ca 30 km/h ohne Unterstützung.

Jedes mal musste ich zum Fahrradladen fahren und mir für humane 15€ den Fehlercode resetten lassen. Nächstes mal passiert das wohl wenn ich 30km von zu Hause weg bin, und dann stehe ich da!

Ich frage mich was Bosch da gesoffen hat, es ist eine bodenlose Frechheit! Ich habe das Fahrrad gekauft, es ist MEIN EIGENTUM, und selbst wenn ich der Meinung bin, ich müsste mit irgendeiner Modifikation auf Privatgelände fahren, dann ist das meine Sache, und Bosch kann da nicht einfach eingreifen. Es ist schließlich MEIN Eigentum!

Nie wieder Bosch...! Egal, ob etabliert oder nicht, ich gehe das Risiko nie wieder ein.

Muss ich mir jetzt selbst die Händlersoftware besorgen, irgendwie auf legalem Wege, falls das mit Gewerbeanmeldung klappt, nur um mir alle 3 Wochen den Fehler resetten zu können, ohne 15€ dafür zu bezahlen??


LG
Joshua

PS: Abgesehen davon würde ich niemals 1,5h mein Fahrrad im "Notmodus" foltern, der Motor springt mehrmals die Sekunde an und aus, was hat Bosch sich dabei gedacht? Lebensdauer minimieren???
 
Hi
Warum kostet das löschen des Fehlers Geld? Bei mir war das Garantie und der Händler hat ein Softwareupdate gemacht. Sollte der Fehler wieder auftreten dann soll der Motor zu Bosch eingeschickt werden. Ich würde doch kein Geld dafür bezahlen sondern den Händler über den Tresen ziehen.

Das Rad habe ich in Bremerhaven gekauft. Bin nach Frankfurt umgezogen und kann dafür den Händler hier nicht verantwortlich machen. Außerdem brauche ich das Rad für die Arbeit... Müsste mir also erst ein neues kaufen, bevor ich den Bosch-Schrott los werde oder einschicke.

Mein nächstes wird sicher ein Vanmoof, bloß keinen deutschen Müll mehr.

Werde trotzdem mal das mit der Garantie ansprechen... Dann kann Bosch den Mist bezahlen, den sie da fabrizieren.
 
Es klang so, als würdest du mir ein anderes Rad empfehlen wollen.
VanMoof baut doch nur Radweg- und Innenstadtflitzer.....darum habe ich mir einen kleinen Scherz erlaubt.
Aber vielleicht nimmst du mich gerade nur auf den Arm.

Vielleicht lag der Fehler auch nicht an Bosch, sondern zum Beispiel an der Anordnung des Magnets zum Sensor, oder oder oder.
Vielleicht hat der Händler/Werkstatt das einfach nicht entdeckt.....
 
Den Scherz habe ich jetzt verstanden :D

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Magneten liegt. Schließlich ist der Sensor keine Supermaschine, die das kann. Der tut nichts anderes, als abzuwarten, wie oft/schnell der Magnet an ihm vorbei rauscht... Rein physikalisch komplett unsinnig. Daran wird's nicht liegen.

Der Grund wird die Dummheit von Bosch und die erhöhte Last am Fahrrad sein, in Form eines sehr schweren Anhängers, der sogar eigene Bremsen hat. Steil Bergauf komme ich im Turbo-Modus mit Anhänger nichtmal auf 25 km/h.
 
Der Grund wird die Dummheit von Bosch und die erhöhte Last am Fahrrad sein, in Form eines sehr schweren Anhängers, der sogar eigene Bremsen hat. Steil Bergauf komme ich im Turbo-Modus mit Anhänger nichtmal auf 25 km/h.
Da gehe ich auch schwer davon aus.
Problem liegt mit Sicherheit aber nicht an der Dummheit von bosch, sondern an deinem Setup und dem Hersteller deines Bikes.
Auch wenn der Fahrrad Hersteller deinen Anhänger freigegeb hat, so ist immer noch die Frage, ob nur der Rahmen die Freigabe hat oder auch der Motor.
Und an deiner Stelle würde ich erstmal noch das System Fahrrad beim Hersteller reklamieren und dort einfordern, das entsprechende SW auf das Rad gespielt wird.
Immerhin gibt es auch Lastenräder mit Bosch...
 
Joshua hat schon recht, so einen Müll kann man einfach nicht in ein Produkt einbauen. Klar darf man als Hersteller versuchen ein Tuning zu unterbinden, aber dann bitte so, dass der Nutzwert des Bikes nicht eingeschränkt wird, die 25km/h also unter allen Umständen erhalten bleiben.
"beim Hersteller reklamieren und dort einfordern" klingt zwar schön und gut, aber leider sitzen diese am längeren Hebel. Auch wenn man am Ende einen neuen Motor, Updates und kostenlose Reparaturversuche bekommt, das Rad ist erst mal für paar Wochen oder gar Monate weg. Auch der Weg zu einer Wandlung/Rückabwicklung ist in der Regel lang, steinig und ohne Rechtsbeistand schwer zu erreichen.
Von daher Joshua viel Glück. Trotz Allem kann man dir da nur raten, beim nächsten Fehler 504 auf Tausch von Motor und Geschwindigkeitssensor zu bestehen. Denn nur mit undokumentierten Rückstellversuchen auf eigene Kosten verbaust du dir selbst die Möglichkeit zu einer Wandlung zu kommen.
 
Ja, mir persönlich egal. Es war ein Vorschlag. Könnt ihr weiter zerreden und euch beschweren, bringen tut das nix.
Scheint einfach ein krasser Einzelfall zu sein.
Mein persönliches Vorgehen wäre eine Lösung zusammen mit dem Hersteller zu finden, aber ihr könnt ja weiter auf stur schalten und mit Anwalt drohen. Euer Bier.
 
Ja, mir persönlich egal. Es war ein Vorschlag. Könnt ihr weiter zerreden und euch beschweren, bringen tut das nix.
Scheint einfach ein krasser Einzelfall zu sein.
Mein persönliches Vorgehen wäre eine Lösung zusammen mit dem Hersteller zu finden, aber ihr könnt ja weiter auf stur schalten und mit Anwalt drohen. Euer Bier.

Lies dir doch mal die letzten 8 Seiten in diesem Thread durch, dann wirst du feststellen, dass es kein Einzelfall ist.

Google auch einfach mal nach dem Problem...
 
@punkhead hat schon recht...

Dein Setup ist sehr spezifisch und ein Einzelfall. Lastenräder haben die Last vorne und ziehen sie i.d.R. nicht.
Außerdem muss sich BOSCH als Hersteller einer Maschine (die der Motor nunmal ist) in die Richtung absichern, dass die Maschine den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Das Ding darf maximal bis 25km/h unterstützen. Darüber hinaus würde das Bike ein Kennzeichen benötigen und man müsste STEUERN dafür bezahlen. Durch Tuning begeht man im Grunde also Steuerhinterziehung und wie wir alle wissen ist das die schlimmste Straftat in Deutschland und die wird teilweise sogar mit höheren Strafen belegt als Kindesmisshandlung...!

Also wenn BOSCH keine Sperre einbauen würden, würden sie tolerieren dass die Nutzer der Bikes Steuerhinterziehung begehen würden und damit machen sie sich m.M.n. mitschuldig (ich mag mich irren).
 
Zurück
Oben