Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“

im us forum gabs welche die den 504 schon über 10 mal hatten, und nach einer stunde bio fahren gings wieder

da eröffnen sich doch ganz neue Möglichkeiten die E-Biker zu disziplinieren. Fährt er einmal zu oft auf einem gesperrtem Trail..... als Strafe wird der Motor für eine Stunde deaktiviert. x'D

Ganz ehrlich, so ein Bike hätte ich nach dem 3 Fehler nicht mehr. Ich tune aber nicht, mein Levo schaltet bei 26 km/h ab. Aber nicht missverstehen, Elektronik und Software kann fehlerhaft sein, aber Software die den Besitzer gängelt und dann nicht mal richtig funktioniert ist ein No Go. Also 3 mal nachbessern, (zurücksetzen) dann zurück zum Händler.

Gruß
 
leider sind da viele Hersteller sehr konservativ unterwegs.

meins regelt bei 23 ab...

bei Bosch kann der Hersteller den Radumfang der im Motor eingetragen ist bestimmen (nicht kiox usw, -> Motor!)

Die anzeige am Display ist eine andere als für den Motor. Kiox und co zeigen immer zu viel an.
Im Motor ist aber ein fester Radumfang eingespeichert. Orbea hat mir angeboten den zu ändern - aber dazu muss ich mal zum Händler und der kann das dann online machen.

Hoffe das das dann real 25 werden.

Wobei mir das unterdessen egal ist, da das tuning auf "unbegrenzt" einwandfrei funktioniert. unterdessen deutlich über 1500km. Das einzige was mich gerade nervt ist der Kettenverschleiß. Die XTR 12 Fach kette ist nach 1500km bei über 0,7% längung. (zeigt aber auch wie viel zug der Bosch auf die kette bringt. beim biobike hab ich bei sonst gleicher verwendung und bike mehr als die 8 fache laufleistung der Kette)
 
Hallo zusammen....

Jetzt hat es mich auch mit dem Error 504 erwischt.....mit 3400 km auf dem Bike.....Bulls Sonic AM 3

Ich habe aber noch nie was am Motor geschraubt oder getunt.

War auf einer grösseren Tour mit 1200m Steilabfahrt.
Ich hatte neue Bremsbeläge die wohl sehr stark an der Bremsscheiben raspelten.
Nach ca 800m bergab kam die Error 504 Warnung.
Erst in der ebene, respektiv im ersten Anstieg bemerkte ich die Leistungsreduktion.
Akku raus, ein- und ausschalten nützte nichts....also im reduziertem Modus nach Hause.

In diesem Forum las ich dann....mann solle doch eine Stunde radeln mit eingeschaltener Unterstützung, diese unterstützte auch bei ganz niedriger Tretfrequenz.

Vor dem Start sah ich am Hinterrad-Magnet viele Metallstaub hängen, sah aus wie ein kleiner Igel, dieser Metallstaub hatte wohl eine Fehlermeldung zur folge......(der Magnet ist bei der Bremsscheibe platziert)
Nach einer Stunde schaltete ich die Unterstützung aus....und nach ca 30sekunden wieder ein.....und siehe da, alles war wieder so wie vorher....Super.....!!

Werde dies aber meinem Bikeverkäufer melden, falls dies noch zweimal passiert, kann ja der motor gesperrt werden, und dies möchte ich nicht aufs Spiel setzen.

Kann auch sein das diese Error rücksetzung nicht als solche Manipulation erkannt wird.
Hätte da auch noch Fotos vom Display und Magneten.....
 
Hallo
Ich habe einen Bosch Cx gen 4 Motor. Am Samstag bei meiner Frührunde kam plötzlich der Fehler 504 im Display und die Motorleistung brach zusammen in so eine Art Notfallmodus. Im Internet steht unter Fehler 504:Manipulation desGeschwindigkeitssignals
erkannt! Habe aber nie was manipuliert oder frisiert! Der Fachhändler ist auch der Meinung ich hätte was gemacht da der Bericht des Diagnosesystems anzeigte: „Manipulation erkannt“Habe jetzt 350 km drauf. Weis jemand was ob dieses Problem schon öfter aufgetaucht ist? Bitte um Hilfe!
Hallo....lies mal mein Erfahrungsbericht vom 10 Aug unter dieser Rubrik......Gruss Wallis
 
Hallo zusammen....

Jetzt hat es mich auch mit dem Error 504 erwischt.....mit 3400 km auf dem Bike.....Bulls Sonic AM 3

Ich habe aber noch nie was am Motor geschraubt oder getunt.

War auf einer grösseren Tour mit 1200m Steilabfahrt.
Ich hatte neue Bremsbeläge die wohl sehr stark an der Bremsscheiben raspelten.
Nach ca 800m bergab kam die Error 504 Warnung.
Erst in der ebene, respektiv im ersten Anstieg bemerkte ich die Leistungsreduktion.
Akku raus, ein- und ausschalten nützte nichts....also im reduziertem Modus nach Hause.

In diesem Forum las ich dann....mann solle doch eine Stunde radeln mit eingeschaltener Unterstützung, diese unterstützte auch bei ganz niedriger Tretfrequenz.

Vor dem Start sah ich am Hinterrad-Magnet viele Metallstaub hängen, sah aus wie ein kleiner Igel, dieser Metallstaub hatte wohl eine Fehlermeldung zur folge......(der Magnet ist bei der Bremsscheibe platziert)
Nach einer Stunde schaltete ich die Unterstützung aus....und nach ca 30sekunden wieder ein.....und siehe da, alles war wieder so wie vorher....Super.....!!

Werde dies aber meinem Bikeverkäufer melden, falls dies noch zweimal passiert, kann ja der motor gesperrt werden, und dies möchte ich nicht aufs Spiel setzen.

Kann auch sein das diese Error rücksetzung nicht als solche Manipulation erkannt wird.
Hätte da auch noch Fotos vom Display und Magneten.....
Wie Metallstaub dem Mangnet ? Hast du deine Scheibe abgefräst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
….hatte vor Wochen auch den Fehler 504 (ohne Tuning oder sonstigem), Display Purion. Ist nach einer richtigen schnellen Runde meist im Turbo aufgetreten....musste zum Händler....Fehler wurde ausgelesen und der Fehlerspeicher freigeschaltet- erstmal wieder alles gut. Hoffen wir mal das nicht noch 2x passiert und Bosch den Motor sperrt o_O:mad:
 
Fotos zum Error-Ereigniss......
 

Anhänge

  • IMG-20200810-WA0002.jpg
    IMG-20200810-WA0002.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 506
  • IMG-20200810-WA0003.jpg
    IMG-20200810-WA0003.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 498
  • IMG-20200810-WA0000.jpg
    IMG-20200810-WA0000.jpg
    165 KB · Aufrufe: 504
  • IMG-20200810-WA0001.jpg
    IMG-20200810-WA0001.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 465
Auf den Fotos: den Magneten einmal gereinigt.
...und zweu Fotos wo man den Metallstaub-Igel auf den Magneten gut sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager und aller rund herum ist in Ordnung.
Der Magnet sitzt direkt beim Bremssattel, und es ging sehr, sehr lange steil bergab.........ca 45min über 1200 hö.m
Zwischen den Fingern merkst du die Spähne nicht...ist nur wie Staub.....
Mach dir keinen Kopp, das ist normal.

IMG_20200810_185751_crop_98.jpg


Wenn ich meine Magnete nicht immer sauber machen würde, sähen die genau so aus.
 
Ich möchte mich bei dem Forummitglied mit dem Tipp....eine Stunde trampeln für das zurücksetzen des Errors 504 bedanken.....so konnte ich noch den Rest meiner Ferien geniessen.

Hoffe ein weiterer Geschädigter.liest das...und hat auch dieses Glück.

Und im Idealfall wird die Fehlermeldung von Bosch erchannt und nicht als Manipulation der Elektronik bezeichnet.

Einen schönen Bikergruss aus der Schweiz
 
Hallo
Habe letzte Woche das neue Update +10Nm gemacht.
Heute bei einem steilen Anstieg kam dann der Fehler 504. Das Rad hat 1500km gelaufen und bisher keine Probleme gemacht.
Nach über einer Stunde im Notprogramm ging dann erstmal die Unterstützung wieder.
Mal sehen ob der Fehler wieder kommt.
 
Zurück
Oben