Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“

Denke das es machbar ist. Von Purion auf Kiox geht ja auch. Bis jetzt habe ich immer nur Kiox gelesen, egal ob hier, anders Forum oder Facebook.
 

Anzeige

Re: Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“
das mit dem update fürs kiox ist natürlich auch wieder richtig...

Das eigentlich lustige - scheinbar gibt es mehr falsche meldungen ohne tuning als mit...
kenne unterdessen einige mit volspeed und bisher hatte keiner einen 504... aber 2 leute die ich kenne ohne tuning schon...
 
Denke das es machbar ist. Von Purion auf Kiox geht ja auch. Bis jetzt habe ich immer nur Kiox gelesen, egal ob hier, anders Forum oder Facebook
Dann brauchen wir nur noch einen, der das schon erfolgreich durchgeführt hat.
Den Ärger braucht niemand. Das Kiox sitzt bei einer befreundeten Familie, meine Frau hat das Purion.
Ich fahre Shimano, von daher ist Bosch erstmal Neuland für mich.
 
Das Kiox ist sowieso grenzwertig, mein Kiox schaltet seit 3 Wochen immer mal wieder einfach aus.
Aber Zurück zum Tuning:
Aber das Kiox hat mehr "Intelligenz" als das Purion. Die Tuningmodule unterbrechen ja den Can-Bus zwischen Display und Motor. Damit filtern sie z.B. die Can-Bus Message über die aktuelle Geschwindigkeit des Motors zum Display und ersetzen diese durch eine korrigierte Version. Jetzt könnte der Motor ohne weiteres über eine verschlüsselte Kommunikation beim Display anfragen: Wie ist die aktuelle Geschwindigkeit, wenn die Antwort nicht gleich ist mit seiner eigenen ermittelten Geschwindigkeit ist die Sache klar: Tuning

Wenn jetzt das Kiox manchmal auch ohne Tuning irgendwelche falschen Infos zurück sendet könnte das durchaus zu Problemen führen.
 
Jetzt könnte der Motor ohne weiteres über eine verschlüsselte Kommunikation beim Display anfragen: Wie ist die aktuelle Geschwindigkeit, wenn die Antwort nicht gleich ist mit seiner eigenen ermittelten Geschwindigkeit ist die Sache klar: Tuning

Klar könnte er das, aber auch das würde man auf dem Bus sehen und so weit ich weiß haben die Tuninigmodulentwickler den Bus ziemlich gut decodiert, es gibt dazu auch viel im Internet zu finden.

Außerdem: Wenn man schon verschlüsselt auf dem Bus kommuniziert, warum dann nur die Rückfrage verschlüsseln und nicht alles komplett verschlüsseln?

Ich vermute eher dass das Problem in der Antriebseinheit sitzt. Dort findet die gesamte Berechnung statt und die verwendeten Algorithmen tun etwas nicht sinnvolles. Das Kiox zeigt nur an, berechnet selber aber nix.
 
Außerdem: Wenn man schon verschlüsselt auf dem Bus kommuniziert, warum dann nur die Rückfrage verschlüsseln und nicht alles komplett verschlüsseln?
Weil vermutlich das Purion und Intuvia das nicht können. Es sind natürlich schon viele CAN Bus Messages bekannt, aber sicher nicht alle, sonst gäbe es auch schon mehr Nachbau Akkus.

Natürlich ist es der Controller im Motor der Indizien für das Tuning sammelt, hat er genügend gesammelt und ein Muster erkannt meldet er 504. Allerdings ist er vermutlich schlau und sendet die Meldung nicht sofort sondern nach einer zufälligen Zeit X. Damit ist nicht nachvollziehbar welches Ereignis die Fehlermeldung tatsächlich ausgelöst hat.
 
Allerdings ist er vermutlich schlau und sendet die Meldung nicht sofort sondern nach einer zufälligen Zeit X. Damit ist nicht nachvollziehbar welches Ereignis die Fehlermeldung tatsächlich ausgelöst hat.
Damit kann dann Bosch aber auch nicht reproduzieren warum es einen falschen tuning alarm gab.
Könnte ich mir aber gut Vorstellen das das erst mal eine clevere Idee war - bis es jemand debuggen soll ...

und jetzt Firmware raus gebracht wird um die falschen 504 zu stoppen. und man rumprobiert... scheinbar gibts bei der aktuellen 1.0.3.0 ja immer noch falschalarme
 
Natürlich, ich denke die Parameter die gesammelt wurden und letztlich den Fehler auslösten werden sicherlich gespeichert und sind für Bosch einsehbar
Außer ein schlauer BWLer hat beschlossen das 16kb speicher als log reichen - weil der chip 0,02Cent billiger war...

Von dem was ich bisher gesehen habe ist da wirklich nicht viel speicherplatz verbaut.

Und solange es so viele klare falsche 504 gibt ist tuning auch kein Thema... da kann sich bosch ja kaum verweigern wieder alles frei zu schalten.
 
Hi,
Diese Thematik passt Genau zu meiner Frage, erkennt das Kiox auch in der Vergangenheiten (Tuningmaßnahmen)? Oder die nur in Echtzeit passieren ?

Gruß Timo
 
So, heute morgen hat es mich auch erwischt. Mitten im Wald auf einem unbekannten Trail ca. 15 km von Zuhause kam diese Meldung:

Bike103.jpg


Zuerst unterstützte der Motor noch für ca. 100 m, dann stotterte er nur noch. Er schaltete sich also nicht ab sondern stotterte nur noch ohne Leistungsabgabe vor sich hin. Ich habe mal den Akku rausgemacht, das Problem blieb aber. Also nach hause gefahren, war leider aber eine 200 hm Steigung dazwischen, das ging nur fluchend im ersten Gang.
Bike dreckig wie es war ins Auto geschmissen und schnell zum nächsten Händler gefahren, denn es war schon 12:00.
Der Händler kannte das Problem und sagte es gab ein Rundschreiben von Bosch dass unbedingt die Firmware geupdatet werden muss. Hat er dann auch gemacht, auf 1.03, jetzt geht alles wieder.

Also ich glaube einen Alpencross sollte man mit einem Bosch Motor nicht mehr in Betracht ziehen....
 
Alter Falter, wassn Mist. Wenn die Elektronik übermächtig wird und die Hersteller vor dem Gesetzgeber buckeln, dass sie aufrecht unterm Teppich laufen können und dabei völlig maßlos und sinnfrei über das Ziel hinaus schießen.
Das heißt nicht, dass ich Tuning gutheiße, keineswegs, nur sollte man auf dem Teppich bleiben und seine Bürger nicht für komplett dumm verkaufen. Eine moderate Regelung wie in den USA mit 30kmh und das Problem hätte sich fast von selbst erledigt.
Andererseits, ich persönlich hatte bisher noch nie den Wunsch, irgendwas am Antrieb zu tunen. Aufwärts reicht es dreimal und runter wird man von alleine schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke auch - mit den 20mph = 32kmh wäre das ganze tuning thema eine extreme randerscheinung.


Das tolle ist ja - mit der 1.0.3.0 gibts ja auch schon genug meldungen für den 504 Fehler ohne tunig...
 
Das tolle ist ja - mit der 1.0.3.0 gibt's ja auch schon genug Meldungen für den 504 Fehler ohne Tuning...
Habe ich auch gelesen, mein Vertrauen ist erst einmal dahin.

Es ist traurig dass Bosch es nicht fertig gebracht hat, 5 Jahre nach dem CX Gen2 was vernünftiges auf den Markt zu bringen. Der Motor ist lauter als der alte, wie man jetzt so liest ist wohl auch die Befestigung nicht so dolle, und ausserdem bleiben etliche Motoren mit 504 Fehler liegen.

Herr Claus Fleischer, bitte ziehen sie die Konsequenzen und nehmen sie bitte ihren Hut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das vertrauen ist überschaubar.
wenn man irgendwo ist wo man noch 1000hm und 40km hat um zurück zu kommen wäre das ganz toll.

die Lautstärke ist halt auch bike abhängig. je nachdem ob der Rahmen das verstärkt oder nicht. Ich finde meinen echt ganz ok. bin erst mit einem gefahren der shimano hatte und das war eindeutig lauter.
Vielleicht hab ich aber auch glück.
Die Befestigung mit den Blechen find ich nicht schön aber sie funktioniert. Imm Grund hätte mein Hersteller das aber auch so machen können das man ohne die Bleche auskommt und direkt verschraubt.

Ich kenne mehr Leute die 504 hatten - ohne tuning (1.0.2.0 und 1.0.3.0) als leute mit chip die damit Problemlos fahren. (ich inklusive)

Die Erkennung von Bosch scheint schon richtig schlecht zu sein.

Wenn das jetzt noch öfter passiert wird das sicher auch mal in den üblichen Bildzeitungen für biker bekannt.
Bin gespannt wie die dann reagieren. Einfach erkennung abschalten können die ja auch nicht.

Auf der anderen Seite ist das für Leute die tunen super - wenns mal zum berechtigten 504 kommt hat man gute chancen das es keine Probleme beim Händler gibt.

wobei ich noch nichts davon gelesen habe das der Motor dauerhaft deaktiviert war.
im us forum gabs welche die den 504 schon über 10 mal hatten, und nach einer stunde bio fahren gings wieder
 
Früher als Fahrräder einfach funktioniert haben... Draufsetzen, reintreten und ab geht die Post.

Heute muss man halt sein Diagnosegerät und das Anschlusskabel mit auf Tour nehmen um sicherzustellen irgendwann wieder nach Hause zu kommen.
 
Zurück
Oben