Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“

Nein, eine Manipulation wird nicht sofort erkannt sondern zum Teil erst nach 200 km und mehr.
Natürlich erkennt der Motor sofort dass etwas ungewöhnlich ist, aber er versucht ein Muster zu erkennen, und erst dann kommt die Meldung 504

In dem Erstdiagnosebericht ist z.B das max. Übersetzungsverhältnis von 3,6 vermerkt, dass bedeutet vorn ein 36er Kettenblatt und hinten ein 10er Ritzel.

Wenn jetzt das Tuning aktiv ist und die Impulse vom Radsensor halbiert werden erkennt der Motor ein Übersetzungsverhältnis von 7,2 was natürlich nicht möglich ist. Das nächste Indiz sind plötzliche Drehzahlsprünge des Hinterrads welche im Normalbetrieb nicht vorkommen können usw. Ich denke der Motor speichert erst mal alles ab, und nach einer bestimmten Anzahl verdächtiger Ereignisse schaltet er dann ab.

Natürlich könnte es sein dass ein nicht ordnungsgemäß montierter Speichenmagnet ebenfalls zu verdächtigen Drehzahsprüngen führt welche der Motor dann irriger Weise als Manipulation einstuft.
 

Anzeige

Re: Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“
Wenn jetzt das Tuning aktiv ist und die Impulse vom Radsensor halbiert werden erkennt der Motor ein Übersetzungsverhältnis von 7,2 was natürlich nicht möglich ist. Das nächste Indiz sind plötzliche Drehzahlsprünge des Hinterrads welche im Normalbetrieb nicht vorkommen können usw. Ich denke der Motor speichert erst mal alles ab, und nach einer bestimmten Anzahl verdächtiger Ereignisse schaltet er dann ab.
Wäre dann eine richtige KI ;)
 
Funktioniert wohl nicht so
 

Anhänge

  • ECD0E9CD-824F-4978-AFDE-66D9FE7C6FD7.jpeg
    ECD0E9CD-824F-4978-AFDE-66D9FE7C6FD7.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 2.369
Falls wirklich nicht manipuliert wurde... du hast die Firmware 1.0.2.0 drauf.
genau für das Problem wurde die FW 1.0.3.0 raus gebracht.

Damit nicht ausversehen eine Manipulation erkannt wird.
Gab / Gibt das Problem wohl bei Bosch und der 1.0.2. durchaus öfter


Nachteil - wenn man wirklich tunen will ist die 1.0.3 evtl ein Problem.

ich habe mit tuning chip und 1.0.2. seit über 1000km keine Probleme...
 
Du musst nicht den Boschkonzern verklagen, Bosch ist überhaupt nicht dein Vertragspartner sondern der Händler. Der kann auf Wandlung des Kaufvertrags verklagt werden, wenn er seine erfolglosen Nachbesserungsversuche hinter sich hat, den Vertragsgegenstand in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Im Zweifel wird es vor Gericht gehen, solange du in der gesetzlichen Gewährleistung bist und keine Beweislastumkehr vorliegt, muss der Händler dir die Manipulation nachweisen und selbst dann dürfte es schwer werden, die softwareseitige Stillegung zu begründen. Hoffentlich hast du einen guten Rechtsschutz.
 
Dein Händler soll dir den Fehler löschen, den Motor zurücksetzen und nachdem du ja nciht tunen willst die aktuelle Firmware aufspielen. und das für 0€ !

In der Diagnosesoftware IDB werden aber dem Händler die Änderungen der jeweils aktuellsten Version angezeigt. Da steht bei der 1.0.3.0:

"...allgemeine Funktionsoptimierung durchgeführt, um die Software noch

zuverlässiger zu machen. Möglicherweise fälschlich erkannte Tuning-Maßnahmen

sollten mit dem Update nun nicht mehr auftreten..."
 
504 hatte ich auch am Karfreitag (bei KM-Stand 447) :) ich trat eine sehr steile Passage in einem zu kleinen Gang über 5 Minuten mit einer hohen Trittfrequenz. Danach Error 504 im Display: rien ne va plus
Am Samstag zum Händler Fehler gelöscht, neue Software auf den Motor und seit 200km ok.

(beim googlen sieht man, dass das kein Einzelfall ist)
 
In der Diagnosesoftware IDB werden aber dem Händler die Änderungen der jeweils aktuellsten Version angezeigt. Da steht bei der 1.0.3.0:

"...allgemeine Funktionsoptimierung durchgeführt, um die Software noch

zuverlässiger zu machen. Möglicherweise fälschlich erkannte Tuning-Maßnahmen

sollten mit dem Update nun nicht mehr auftreten..."

Vielleicht sollte man das mal ausdrucken und dem Händler mal unter Nase heben
 
da sind wir wieder bei den tollen händlern bei denen man unbedingt kaufen soll und bloss nicht online, da die lokalen ja angeblich service bieten - ich lach mich tot
 
Vollkommen losgelöst von der Debatte stationärer Handel/Onlinekauf und durchaus ernst gemeint: Glaubst du denn, du kommst besser weg, wenn du dein Rad eintüten musst und zum Onlinehändler einschicken darfst?
 
Zurück
Oben