Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“

Anzeige

Re: Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“
Die Fehlercodes sollten allenfalls ein Hinweis sein. Die vielen, oft falsche, Warnmeldungen kennt man ja von den Autos auch schon.
Bosch hat eine normale Sicherheitsstufe gegen Fahren über 25 kmh einzubauen, damit sie gesetzeskonform sind. Alles andere darf sie nicht interessieren. Wenn jemand am Auto rum manipuliert ist ja auch nicht der Hersteller schuld.
 
So ein Gemotzte geht mir echt quer.
Dann setzt dich hin und machs besser.
Warum Gemotze und wie soll GG71 die Software für Bosch verbessern?

DJPhil hat einfach Nonsens geschrieben, es besteht keine gesetzliche Verpflichtung das Bosch mit einer Anti-Tuning Software dem Nutzer (noch dazu dem Nichttuner) mit einer schlechten übereifrigen Software das Leben schwer macht. Für diese "Antituning Lösung" ist Murks noch ein netter Begriff. Abgesehen davon verhindert sie das Tuning scheinbar auch nicht effektiv und frustet den nichttunenend Normaluser unnütz.
Bosch als Mittäter zur Steuerhinterziehung zu sehen ist wohl sehr weitgeholt...
 
Naja...der Motor zieht zu viel Strom, wird heiß, überhitzt und fackelt ggf. ab...! Dann ist das Gemaule über die abfackelnden Bosch-Motoren groß...kann aber auch nur wieder Nonsense sein...! 😂

Lieber eine Software die dafür sorgt, dass das verhindert wird. Anti-Tuning hin oder her...
 
Naja...der Motor zieht zu viel Strom, wird heiß, überhitzt und fackelt ggf. ab...! Dann ist das Gemaule über die abfackelnden Bosch-Motoren groß...kann aber auch nur wieder Nonsense sein...! 😂

Lieber eine Software die dafür sorgt, dass das verhindert wird. Anti-Tuning hin oder her...

Dann müssten alle Pedelecs mit Bosch Motor "abfackeln". Denn die unterstützen bis 45 km/h und haben vom Prinzip her, den gleiche Motor verbaut wie ein E-Bike bis 25 km/h.
 
Also ich seh das so: Wenn ich meinen Föhn tune und meine Haare dabei Feuer fangen: selber schuld. Wenn ich meinen Bosch-Motor so umbaue, dass er abfackelt oder ich Ärger mit der Justiz bekomme (NICHT die Steuerbehörden, durch Tuning wird das Pedelc nicht zum steuerpflichtigen Fahrzeug): selber schuld.
Wenn Bosch durch eine fehlerhafte Software mir Tuning unterstellt und mein Fahrzeug dadurch nicht mehr seinen Zweck erfüllt: Bosch schuld und ein Fall für den Verbraucherschutz. Sofort sollte man diesen Herren mit Rechtsanwalt und Verbraucherschutz auf die Pelle rücken und ALLE Möglichkeiten ausschöpfen die es gibt (Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reperatur, Schadenersatz für 10 km ohne Unterstützung fahren, Schmerzensgeld etc.), sonst ändern die Herren wohl nichts. Und der Händler kann in der Regel nichts dafür, er ist genauso der Geleckte, der den Frust der Kunden abbekommt und am Ende den Schrott zurück nehmen muss.

Die Antituning-Software ist ein Zugeständniss an unsere Herren Politiker, die wohl das Problem PedelecTuning gesehen haben und den Lobbyisten das Messer auf die Brust gesetzt haben. Das Ergebnis ist die extrem kundenunfreundliche Lösung von Bosch, die hauptsächlich den rechtsschaffenden nicht tunenden User ärgert. Leider kann Bosch sich ziemlich viel erlauben, auf Grund einer fast schon erdrückenden Monopolherschaft.
Hab jetzt erst mein letztes Küchengerät von Bosch zum Werstoffhof gebracht. Alles nach 5-7 Jahren Schrott, Geschirspüler, Herd, Kochfeld, Kühlschrank, komisch dass die Sachen alle nicht mehr halten, aber das ist eine andere Sache. Es hilft nur Boykott, aber gibt es Alternativen?
 
Nennt sich Versicherungssteuer und ist direkt beim Abschluss der Versicherung enthalten.
Das ist aber weit hergeholt...
Also: ein mopped bis 45kmh ist zulassungsfrei somit auch steuerbefreit. Für das steuervergehen müsstest du dir einen verbrenner einbauen. Dies wäre jedoch zu vernachlässigen und wird voraussichtlich nicht härter als Kindesmisshandlung bestraft. Allerdings sperren sie dich wegen fahren ohne fahrerlaubnis und wegen dem pflichtversicherungs vergehen ein 🤣
 
Zur Beruhigung derer die es auch auf Tour erwischt, ganz ohne Unterstützung müsst ihr euch nicht auf den Heimweg begeben. Bis 10km/h bleibt die Unterstützung erhalten, man kommt also, wenn auch langsam, noch jeden Berg fahrend hoch.
Das war bei mir definitiv nicht der Fall, der Motor hat nur ständig ein- und ausgeschaltet, ohne Unterstützung.

Ist bei mir natürlich auch mitten auf einem Trail passiert. Bin dann noch freudig ohne Unterstützung über ein paar Steigungen heimgefahren, das Bike ins Auto geschmissen und zum nächsten Händler gefahren. Er war dann so freundlich und hat mir am Samstag mittag, trotz voller Bude, die neueste Firmware aufgespielt. Er wusste von dem Problem und sagte da gab es von Bosch ein Rundschreiben an alle Händler.
 
Ja, oberhalb 10km/h ging auch meiner permanent aus/an und klapperte dabei. Aber unter 10km/h lief er sauber durch.
Er wusste von dem Problem und sagte da gab es von Bosch ein Rundschreiben an alle Händler.

Das klingt doch hoffnungsvoll, meiner kannte zwar kein Rundschreiben, aber es war ein Update verfügbar. Seither sind auch schon wieder 1000km hinzu gekommen und trotz widriger Bedingungen in den letzten Wochen, erst mal wieder keinerlei Probleme.
 
Problem ist jetzt auch schon wieder 2000 km her, seitdem war nichts mehr, trotzdem hat man immer ein Gefühl der Ungewissheit. Wenn das hier bei mir in der Gegend passiert ist das nicht so schlimm, hat man sich mit Freunden zu einer Tour verabredet ist di Tour versaut, an einen Alpencross will ich gar nicht erst denken.
 
Zurück
Oben