Giant Trance X E+ 1 im Test: Allround-Talent mit satter Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler bekommt sie in KW 35/2021.

Ich selber bin ja kein Freund von diesen Enduro-Varianten. Fahre lieber die etwas steileren Winkel, damit komme ich besser um den Baum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Giant Trance X E+ 1 im Test: Allround-Talent mit satter Leistung
Moin,
mir reicht das 2020 er Reign E+1.
War für mich auch eher eine haben wollen und sieht 😎 aus Bike. Und das für unter 4 tsd€.
Ich fahre eh zu 99,...% keine Bikeparks oder Trails, nur Feld/ Waldwege und da wo man es verantworten kann.

Grüße
Dirk
 
Moin,
mir reicht das 2020 er Reign E+1.
War für mich auch eher eine haben wollen und sieht 😎 aus Bike. Und das für unter 4 tsd€.
Ich fahre eh zu 99,...% keine Bikeparks oder Trails, nur Feld/ Waldwege und da wo man es verantworten kann.

Grüße
Dirk
Da wäre ja ein schönes Riese und Müller besser gewesen :)
 
Ich möchte mir einen zweiten Laufradsatz aufbauen (für Spike-Reifen).
Hat jemand ne Ahnung ob die Shimano-Bremsscheiben (z.B. RT-EM600) mit dem bereits integrierten Magnet (bei Shimano für das STEPS-System) auch beim Trance funktionieren? Die Position sollte ja hinhauen.

Shimano_RT-EM600_Bremsscheibe_Center_Lock_f_r_STEPS[640x480].jpg
 
Ich möchte mir einen zweiten Laufradsatz aufbauen (für Spike-Reifen).
Hat jemand ne Ahnung ob die Shimano-Bremsscheiben (z.B. RT-EM600) mit dem bereits integrierten Magnet (bei Shimano für das STEPS-System) auch beim Trance funktionieren? Die Position sollte ja hinhauen.

Anhang anzeigen 22184


Tja, heute hatte ich alle Teile zusammen.
Ergebnis: Die STEPS-Bremsscheibe geht leider NICHT mit dem Giant.
Der Magnet ist etwas weiter weg vom Sensor und um einiges schwächer als der Giant-Magnet.
Schei**...schade...
Muss ich mal sehen, ob man irgendwie an den original Magnet von Giant kommt? Ein Händler sollte den doch als Ersatzteil bestellen können?
 
Tja, heute hatte ich alle Teile zusammen.
Ergebnis: Die STEPS-Bremsscheibe geht leider NICHT mit dem Giant.
Der Magnet ist etwas weiter weg vom Sensor und um einiges schwächer als der Giant-Magnet.
Schei**...schade...
Muss ich mal sehen, ob man irgendwie an den original Magnet von Giant kommt? Ein Händler sollte den doch als Ersatzteil bestellen können?
Jo. Morgen kann ich dir die Artikelnummer sagen und ob lieferbar.
 
Leider ist das Problem noch immer vorhanden. Ich habe das Bike (mittlerweile knapp 200km gefahren) nun mittlerweile 3x von ca. 20-30% wieder aufladen wollen.

Jedes Mal braucht die Ladung ewig. Wenn ich mir nach 12-14 Stunden den Ladestand ansehe ist der Akku zu 84% bis 91% voll und lädt nicht mehr weiter.

Trenne ich dann das Ladegerät vom Strom, warte eine Minute und schließe es wieder an wird der Rest geladen.

Akku hat jeweils Raumtemperatur von ca. 16-20°C gehabt (lagerte nach der letzten Ausfahrt jeweils über einen Tag im Warmen bevor ich mit dem Laden begonnen habe).

Zuerst dachte ich an ein Kontaktproblem vom Ladegerät -> Fahrrad -> Akku habe alle Kontakte gereinigt und auch mit einem Multimeter durchgemessen -> keine defekte Verbindung gefunden. Habe den Akku auch mal aus dem Bike genommen und direkt geladen -> gleiches Problem.

Was mir komisch vorkommt ist, dass wenn ich das Ladegerät nach den 12 Stunden laden vom Akku/Fahrrad trenne es weiterhin grün blinkt, so als würde es weiter laden und nicht merken, dass kein Akku mehr angeschlossen ist. Es springt nicht auf rot zurück, was ich erwarten würde. Ist das normal?

Ansonsten würde ich momentan wohl am ehesten von einem defekten Ladegerät ausgehen. Im ungünstigeren Fall hat der Akku eine „Macke“.

So, es ist vermutlich das Ladegerät gewesen. Habe vom Händler zum testen ein Ladegerät eines anderen Giant-Bikes bekommen (Ladegrät ist aus einer älteren Charge). Damit hat nun zum ersten Mal die vollständige Ladung des Akkus im Rahmen funktioniert. Nachher wird der Akku mal wieder leer gefahren, dann hoffe ich, dass es auch ein 2. Mal klappt.

Jo. Morgen kann ich dir die Artikelnummer sagen und ob lieferbar.

Das ist nett, Danke!
 
So, es ist vermutlich das Ladegerät gewesen. Habe vom Händler zum testen ein Ladegerät eines anderen Giant-Bikes bekommen (Ladegrät ist aus einer älteren Charge). Damit hat nun zum ersten Mal die vollständige Ladung des Akkus im Rahmen funktioniert. Nachher wird der Akku mal wieder leer gefahren, dann hoffe ich, dass es auch ein 2. Mal klappt.



Das ist nett, Danke!
1679-JHSSMA-04
 
Ich habe seit kurzem das Trance X e+ 1 Pro in Größe M und möchte kurz meine Erfahrungen teilen.
War damit jetzt eine Woche meist auf flowigen S1 Trails unterwegs, aber auch Wurzelmassaker, Sprünge (bis 1m) und Spitzkehren waren dabei.
  • Endlich funktioniert der Range Extender!
  • Um eine Trinkflasche unterzubringen habe ich an der Adapterplatte des RE die Flasche mit einem Klettband festgezurrt.
  • Kein Knarzen des Akkudeckels mehr. Da ich den Rahmen foliert habe und die Folie um die Kanten des Rahmens bis ins Akkufach gezogen habe sitzt der Akku aber auch richtig satt.
  • In der HIGH Einstellung ist das Rad sehr wendig, war mir aber eine Spur zu nervös. Wenn man weiß was man tut aber sicherlich gut. In LOW liegt das Rad besser, ist aber auch hier bei hoher Geschwindigkeit etwas flatterig. Ich freue mich daher schon aufs neue Reign e+
  • Trotz des hohen Gewichts von 24,7 kg (Eigenmessung, ohne Pedale), geht das Rad wunderbar um enge Kurven, auch Bunny Hop, Hinterrad Versetzen und ein kleiner Manual gelingen auf Anhieb - wenn Mann es kann!
  • Insgesamt ein super Touren und Trailbike mit wertiger Ausstattung zu einem immer noch gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Zur Serienausstattung habe ich verändert:
  • Vittoria Air Liner am HR, Assegai 29x2,6 MaxxGripp DD am VR
  • Organische Beläge am VR
  • 800er Lenker mit 30mm Rise, 40er Vorbau, Ergon GE1 Griffe
  • e*13 Kurbeln 160mm, Sixpack Millenium Pedale
  • Fox Fender, Mudhugger Short
TranceXe+2021_e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern das neue Rad der Chefin abgeholt Trance X E+ 1. Ich selber hab nach dem Trace SX jetzt ein ReignE+1 und bin nach ein par Metern rollen ziemlich begeistert von dem Rad. Auch was Ausstattung angeht und die Möglichkeit den Kleinen Zusatzakku zu verwenden. Das wird eine Menge Freude bereiten. Zumal es für einen top Kurs erstanden wurde. Hätte ich mir definitiv auch für mich selber geholt.....Jetzt müsste nur noch die App funzen.

Gruss Sporty
 
Ich bin ja zur Zeit noch auf "Zweitbikesuche". Meint ihr es lohnt sich jetzt noch das 21er-Modell zu nehmen oder auf die neuen Modelle zu warten?
 
Ich habe die folgende Modell vor eine woche gekauft , für ein attraktive Preis.

Giant Reign E +
Gestern das neue Rad der Chefin abgeholt Trance X E+ 1. Ich selber hab nach dem Trace SX jetzt ein ReignE+1 und bin nach ein par Metern rollen ziemlich begeistert von dem Rad. Auch was Ausstattung angeht und die Möglichkeit den Kleinen Zusatzakku zu verwenden. Das wird eine Menge Freude bereiten. Zumal es für einen top Kurs erstanden wurde. Hätte ich mir definitiv auch für mich selber geholt.....Jetzt müsste nur noch die App funzen.

Gruss Sporty
Bei mir hat die App auf anhieb funktioniert.
Brauche aber nur Die Unterstützung Einstellen.
 
Ich habe es jetzt seit 8 Tagen und jeden Tag gefahren, heute allein 35km. Zuvor leihweise ein Specilized im Wald und Trails.
Nun war es soweit, Jobrad, Bike Suche schon Wochen vorher.
Dann fündig, was im Moment echt schwer ist. Das Trance in L, wow Glück gehabt.
Bin zufrieden und 1000er günstiger als das o.g. und dazu mit besserer Ausstattung.

Nun noch was testen, Einstellungen anpassen und Zusammenwachsen.
 
Zurück
Oben