Santa Cruz Heckler MX 2021: Mullet-Variante des E-Störenfrieds

Santa Cruz Heckler MX 2021: Mullet-Variante des E-Störenfrieds

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvYnVsbGl0My0yMDIwLWdhcmZhZ25hbmEtbWF4c2NodW1hbm4tMy1wYTE1MjIwNy5qcGc.jpg
Im Frühjahr 2020 hat Santa Cruz mit dem Heckler (dt.: Störenfried) sein erstes E-Bike vorgestellt. Nicht einmal ein Jahr später kriegt es jetzt ein Shimano EP8 Makeover und erhält mit dem Heckler MX für 2021 auch eine spannende Mullet-Variante mit etwas weniger Federweg. Alle Infos gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler MX 2021: Mullet-Variante des E-Störenfrieds
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage, fahrt Ihr die großen Akkus auf Euren Runden jedesmal leer?
Falls nicht, fährt man doch sehr oft unnützen Ballast herum, oder?
So sehe ich das auch. Für meine normalen Hausrunden 25-35km und 700-900hm reicht auch der kleine
Shimano Akku und ich fahre fast ausschließlich in Trail high. Wird eine lange Tour geplant, habe ich halt einen relativ leichten zweiten Akku im Rucksack. Von den 750Wh Riesenakkus bin ich komplett ab. Selbst die 500g zum sperrigen und relativ schweren YT-Akku sind deutlich zu spühren.

Im Vergleich zu den mittlerweile üblichen >25kg Bombern, fährt sich das Heckler deutlich schöner👍
 
Und manch einer die, zu immer kleineren nicht.
Mich stört der "Ballast" gleich Null. Und nein, ich fahre den nicht auf einer Runde leer. Aber ich sag, lieber man hat, als man hätte. Es ist mir allerdings auch schon passiert, dass ich mich verschätzt habe und paar Kilometer vor daheim der Sprit alle war. Da kannst du fit sein, wie du willst, es macht dann nicht mehr soooo viel Spaß mit 24 kg unterm Poppes.
So ein Zesty mit 600 Wh wäre mal was, nur einmal wöchentlich tanken:biggrin:
Genau so ist mein Fahrerprofil daher auch das Orbea Rise mit Ersatzakku im Fall der Fälle habe ich dann gute 600 Wh und das Rad hat unter 20kg. Darauf warte ich gerne, weil genau dies ist meine (persönliche) Vorstellung von Ebiken. Für alle anderen einfach ein normales Ebike mit von mir aus über 1000 Wh, Gewicht ist egal Hauptsache lange Spaß. Ich denke schön langsam findet jeder sein persönliches vom Fahrerprofil gewünschte Bike.
 
Welchen Vorteil bietet dieses SC MX Mullet gegenüber dem 27,5 Heckler?

Die Federwege wurden gekürzt und gehen doch jetzt eher in Richtung “Trail“.
Wobei das 27,5er doch auch „Trail“ abdecken kann, oder?
 
Zugegeben, diesen Look mit dem Knick im Oberrohr finde ich auch schrecklich, hat aber wenig mit der Akkulänge zu tun.
Die neuen Shimanoakkus sind gerade mal 3 cm länger als der Alte.
Interessant finde ich halt die neue Flexibilität.
Ein Akkuschacht für verschiedene Akkukapazitäten bei gleicher Baugröße. 504 und 630er sind gleich groß. Und ein 360er wird sich noch einfinden. Das gibt neue Möglichkeiten. Je nach Tour den passenden Akku.
Ich denke da auch an Versender wie YT. Bei Elektrikproblemen soll man das ganze Bike einschicken da man zunächst nicht weiß ob der Spezialakku oder der Motor defekt ist. Bei Shimanostandardakku hätte der Kunde eher einen zweiten kleinen Akku zur Problemeingrenzung zur Hand...

Ich finde das Santa ist halt eine, nur mit wenig Aufwand erzeugte Modellvariante, die derzeit völlig unnötig ist, da neue Käufer auf die neuen Rahmen für die neuen Akkus warten.

Ich kenne es nur von Bosch da sind die Akkus um 7cm gewachsen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wenn man dem Entwickler von Cube Glauben schenken darf, den ich zufällig mal auf der Kösseine getroffen habe, ist der Knick bei denen im Oberrohr wegen dem deutlich längeren Akku geschuldet.

Ich sehe es für mich persönlich nicht als Kritikpunkt mit nur 500Wh unterwegs zu sein. Wenn man es drauf anlegt kann man damit auch sehr sehr weit kommen. Auf meinen Hometrails habe ich meinen Akku nie richtig leer bekommen. Da waren meist immernoch 50% in der Kiste. Aber klar gibt es Leute die auf jeder Tour gerne 60-100km fahren wollen mit Bergen drin macht ein großer Akku schon sinn. Dennoch ist ein 500er ein Akku, der einen weit bringen kann.

YT Bikes sind schick aber eine Marke ist nur so gut wie ihr Service👎🏻, deswegen überlese ich alles zum Thema YT

Welchen Vorteil bietet dieses SC MX Mullet gegenüber dem 27,5 Heckler?

Die Federwege wurden gekürzt und gehen doch jetzt eher in Richtung “Trail“.
Wobei das 27,5er doch auch „Trail“ abdecken kann, oder?
Mullet Bikes mit 29 vorne fahren sich auf Trails im Downhill angenehmer da man mit 29er leichter über Hindernisse rollen kann. Zudem geht das MX Richtung Trailbike mit 140mm wobei ich es eher als Allmountain betrachte 😉

Das 27,5 kann nicht nur Trail abdecken sondern auch Enduro mit heftigen Trails. Die Frage ist halt dann ob man es braucht. Ich finde es gut, dass SC einem nun die Wahl lässt.
 
Mullet Bikes mit 29 vorne fahren sich auf Trails im Downhill angenehmer da man mit 29er leichter über Hindernisse rollen kann. Zudem geht das MX Richtung Trailbike mit 140mm wobei ich es eher als Allmountain betrachte 😉

Das 27,5 kann nicht nur Trail abdecken sondern auch Enduro mit heftigen Trails. Die Frage ist halt dann ob man es braucht. Ich finde es gut, dass SC einem nun die Wahl lässt.

Ich fahre am Bio-Bike 29 Zoll, ok ist eine andere Gattung.

Meine Erfahrungen mit 29er eBikes beschränken sich auf das Cube Stereo 160 und Orbea Wild FS.
Im direkten Vergleich mit meinem 27,5 eBike mit 150mm fand ich die 29er relativ unhandlich bzw. sperrig.
Alle in Größe M.

Am Race-Fully möchte ich die 29er nicht missen, aber am All Mountain oder Enduro gefällt mir 27,5.
 
Zurück
Oben