Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk

Passen tut die, lass mal die Luft aus dem Dämpfer und Federe voll ein, dann die Kettenspannung checken, beim Neuron war die Schaltung dann unter Vollspannung, es würde zwar noch gehen, mir war es zu heikel.
 

Anzeige

Re: Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk
Dann muss die ja länger sein ;-)
Wie gesagt ich hab abgelassen, inzwischen in beiden Dämpferpositionen.
Natürlich nur für GS Käfig und 11 Zähne Rollen paßt 116.
Vorher hatte ich das nach üblichen Formeln und Internetkettenlängenrechnern auf 114 Glieder berechnet.
(Alte Kassette 111,5 also 112, Zugabe +2 auf 114 war verbaut)
 
Ok Original ist bei mir 114 Glieder. Ich werd’s mal testen. Wichtig beim Spectral ist natürlich auch die Stellung des Dämpfers an der Aufnahme. Das macht ja ggf. auch noch einen Unterschied.
 
Waren bei mir auch 114 Glieder original, 116 wären gegangen, bei 118 Glieder ist es sicherer, bei 114 Glieder hätte es beim 70-90% Einfedern irgendwas zerrissen. 116 Glieder würden wahrscheinlich bei einem 50ger Blatt top passen.. 117 Glieder gehen ja irgendwie nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich denke jeder ist jetzt in der Lage die passende Kettenlänge für sein Bike zufinden, mal was zu Praxis, normal fahren wir eine Sram Eagle 30 /10-50, das war schon ein fetter Unterschied zu 34 /11-46 satte 8 Zähne im größten Gang, fühlt sich trotz Motor irgendwie seltsam an und fette Rampen in den Alpen gingen nur mit deutlicher Motor Power. Jetzt sind es nur noch 3 Zähne Unterschied, das fährt sich in ECO 30/30 sehr natürlich, so wie ein MTB im Uphill mit etwas Unterstützung, passt so für uns.
 
So beide Neurons umgerüstet.

IMG_20200630_173128.jpg
 
Leise ist die Deore Kassette auch nicht.
Sicher alles gewollt, wie soll man sonst die teuren Teile ans Volk bringen.

Schaltet es deshalb schlecht? Ist mir das egal? Verschleißt es mehr?
Wird man sehen.
 
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein EMTB mit Performance CX aus 2019 (16 Zähne Ritzel vorne) auf die Deore umzurüsten. Muss ich am Motor (-Management) was beachten? Ich habe was gelesen von 1:1 Problemen bei der Übersetzung.

Grüße David
 
Glaub nicht das man was am Motor anpassen muß, bin aber kein Bosch Kenner.

Beim Schalten muß man mal zwischen Schalten und Geräuschen unterscheiden.
Wenn es ordentlich, schnell und genau schaltet ist das doch erstmal qualitativ gut.
Geräusch ist dann teils Geschmacksache wie bei Naben oder Komfortqualität, würd ich immer trennen.
 
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein EMTB mit Performance CX aus 2019 (16 Zähne Ritzel vorne) auf die Deore umzurüsten. Muss ich am Motor (-Management) was beachten? Ich habe was gelesen von 1:1 Problemen bei der Übersetzung.

Grüße David

Moin moin,
Ich will mein Trekbike auch umrüsten auf die m5100. Habe auch Performance CX mit 15er Ritzel vorne. Welche Kettengliederanzahl habt ihr da genommen? Hab ein Fully 160mm und z.z. 10Speed 11-42.
Grüße Guido
 
Zurück
Oben