eMTB-News.de

Monatsrückblick – E-Bike-Highlights Februar 2024
4 neue E-Bikes und ein Update

Shredtalk Monatsrückblick – die fünf am meisten geklickten Artikel aus dem Februar: Wir blicken auf die Klickzahlen des vergangenen Monats, sieben die fünf E-Bike-Highlights aus, zeigen sie euch im Rückblick und reden im Video darüber. Diesmal haben es Scott, Bosch, Focus, Cannondale und Cube in den Monatsrückblick geschafft. 

Vollständigen Artikel lesen …

Die Highlights des letzten Monats im Shredtalk – hier sprechen wir über die interessantesten News, Tests oder Artikel des vergangenen Monats. Ein Rückblick als ungezwungener Talk im Video – das ist unser Shredtalk Monatsrückblick!

Video: Shredtalk Monatsrückblick Februar 2024

Diashow: Monatsrückblick – E-Bike-Highlights Februar 2024: 4 neue E-Bikes und ein Update
Diashow starten »

Highlight Nr. 5 – Scott Voltage eRide

Die Innovationen

✅ in den Rahmen integrierter Dämpfer
✅ TracLoc- und TwinLoc-Lenkerfernbedienung
✅ optionaler Range-Extender mit 160 Wh
✅ Platz für 2 Flaschenhalter (oder Range-Extender + Flasche)
✅ SRAM AXS-Schaltung mit TQ-Batterie verbunden
✅ Lenkwinkel verstellbar
✅ dämpfender Gummi-Überzug an Zugangsklappe
✅ 160/155 mm Federweg

Mit dem Scott Voltage eRide hat der namhafte Hersteller ein weiteres Light-E-Mountainbike mit TQ-Motor im Portfolio. Anders als beim Scott Lumen (Test) dreht sich beim Voltage eRide alles um Enduro. Mit 160/155 mm Federweg und einem Gewicht von unter 20 Kilo dürfte es Gravity-Fans voll abholen.

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Scott Voltage eRide

# Scott Voltage eRide - ein langhubiges Light-E-MTB mit TQ HPR50-Motor und verstecktem Dämpfer.
# Im Scott Voltage eRide werkelt, genau wie im Scott Lumen, ein kompakter Light-Assist-Motor.
# Im Oberrohr sitzt das bekannte Display von TQ.
# Hier sieht man eindrucksvoll, wie eng es im Inneren des Rahmens zugeht.

Highlight Nr. 4 – Bosch eBike Flow App – Update 1.18.6

Bosch verwöhnt Besitzerinnen und Besitzer von E-Bikes mit dem Bosch Smart System regelmäßig mit kleineren Software-Updates. Im Februar stand aber Größeres an, denn die Bosch eBike Flow App bekam einige äußerst spannende Updates. Damit wird das gesamte System noch umfangreicher, anwendungsfreundlicher und macht die Vernetzung des E-Bikes immer interessanter.

▶️ 4 Lieblingsmodi zusammenstellen Insgesamt vier Lieblingsmodi (Fahrmodi) lassen sich auswählen und anzeigen. Die anderen, ungenutzten Modi werden dann im Display ausgeblendet.
▶️ Visualisiertes Höhenprofil im Display Wenn du am Fuße eines Berges startest und genau weißt, dass es jetzt 1.000 Höhenmeter stur hinaufgeht, dann hilft es, das Höhenprofil im Blick zu haben. Mit dem Update wird es hübsch dargestellt und man hat immer im Blick, wo man sich gerade in der Auffahrt befindet.
▶️ Kopplung mit Brustgurt Leute, die hart trainieren, werden es lieben! Die Herzfrequenz kann jetzt ohne Probleme angezeigt werden.
▶️ Dynamische Anzeige Hinter „Dynamische Anzeige“ verbirgt sich ein echtes Highlight, denn hiermit werden die Ansichtsmodi im Display automatisch der Fahrsituation angepasst. Du bist im Downhill, bitte schön, im Kiox 300 oder 500 wird nur die Geschwindigkeit angezeigt. Du fährst einen Berg hinauf, kein Thema, jetzt wird dir beispielsweise das Höhenprofil und dein Puls angezeigt. In der Ebene dürfte dann vielleicht die gefahrene Strecke spannend sein – et voilà, wird angezeigt.
▶️ Schnellmenü Jetzt ist es möglich, die Navigation während der Fahrt zu stoppen, die Ziele anzupassen und die Navigation neu zu starten.

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Bosch eBike Flow App – Update 1.18.6

# Das aktuelle Update der Bosch eBike Flow App bringt neue Funktionen mit und erhöht die Anwendungsfreundlichkeit.
# Neben 4 frei wählbarer Lieblings-Modi ist ...
# ... jetzt auch eine dynamische Anzeige an Bord.
# Wer gern über hohe Berge fährt, wird das neue visualisierte Höhenprofil lieben.

Highlight Nr. 3 – Focus VAM² SL

Wow! Das brandneue Focus VAM² SL ist ein Down-Country-Bike, das Lust auf Trails macht. Der Carbonrahmen verfügt über 125 mm Federweg, setzt auf flexende Sitzstreben und wird von einem Fazua Ride 60-Motor angetrieben. Als Energielieferant wurde ein 430-Wh-Akku im Rahmen verbaut, der sich bequem am Bike aufladen lässt.

Auf die Frage, ob der Hersteller das Focus VAM² SL mehr als Down-Country oder Trailbike sieht, antwortet der Produktmanager von Focus: „Ganz klar, bei Down-Country!“

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Focus VAM² SL

# Focus VAM² SL - ein schickes Down-Country-E-Bike mit Fazua-Motorsystem.
# Focus VAM² SL
# Focus VAM² SL
# Am Hinterbau des Focus VAM² SL verzichtet man auf einen Drehpunkt mit Lager und setzt stattdessen auf flexende Sitzstreben.
# Der Fazua Ride 60-Motor wurde hübsch in den Rahmen integriert.
# Focus VAM² SL

Highlight Nr. 2 – Cannondale Moterra SL

Die Innovationen

✅ 601-Wh-Akku
✅ 85 Nm
✅ unter 20 kg
✅ Flexpivot-Kettenstreben
✅ 62,5°-Lenkwinkel

Kann ein leistungsstarkes E-Mountainbike gleichzeitig leicht sein? Das war die Herausforderung, der sich Cannondale stellte. Ziel war es, ein E-Fully zu entwickeln, das sowohl eine hohe Reichweite und Kraft bietet, als auch agil und spielerisch über die Trails fährt, ohne dabei träge zu wirken. Das Ergebnis? Das brandneue Cannondale Moterra SL, ein extrem leichtes Performance-E-MTB, das mittlerweile auch als Full-Power-E-MTB bezeichnet wird.

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Cannondale Moterra SL

# Cannondale Moterra SL - endlich ein leichtes Full-Power-E-Bike!
# Cannondale Moterra SL
# Cannondale Moterra SL
# Am Cannondale Moterra SL kommt ein Shimano EP801 zum Einsatz.

Highlight Nr. 1 – Cube AMS Hybrid ONE44

Endlich ein Light-E-MTB von Cube! Das AMS Hybrid ONE44 ist ein erstklassiges E-Trailbike mit 140/140 mm Federweg, Carbonrahmen, Bosch SX-Motorsystem und 400-Wh-Akku. Range Extender Bosch PowerMore 250 passt auch dran! Bei dem neu konstruierten Carbonrahmen, bei dem es neben bester Trail-Performance auch um ein niedriges Gewicht ging, hat das Team von Cube ganze Arbeit geleistet. Das SLX-Modell wiegt sensationelle 16,2 kg (Rahmengröße M, Herstellerangabe). Dies gepaart mit der 600-Watt-Spitzenleistung des Bosch SX eröffnet vollkommen neue Wege für Light-E-MTB!

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Cube AMS Hybrid ONE44

# Cube AMS Hybrid ONE44 - hier in der Variante Super TM.
# Cube AMS Hybrid ONE44
# Cube AMS Hybrid ONE44
# Als Motor kommt hier ein Bosch Performance SX zum Einsatz.
# Auf ein Kiox-Display wird verzichtet. Sämtliche Infos muss man am LED-Controller ablesen.
# Rico konnte das Cube AMS Hybrid ONE44 Super TM bereits testen und ist von diesem agilen, quirligen E-Trailbike ziemlich begeistert.

Was ist der Shredtalk?

In unserem Format Shredtalk sprechen wir über die Highlights des letzten Monats und präsentieren euch diesen Rückblick im Video auf unserem Youtube-Kanal. Wie immer ist dies unterhaltsam und wissenswerte Insights plus einen kleinen Ausblick auf den nächsten Monat gibt es als Bonus dazu.

Welcher Artikel war für dich das E-Bike-Highlight im vergangenen Monat?


Weiterlesen

Die mobile Version verlassen