YT Decoy

Das Decoy ist echt ein super Bike. Habe es jetzt > 4000km seit Februar gefahren.

Was mich aber echt nervt allmählich ist die Kommunikation rund um den 700Wh Akku. Die Aussicht darauf war für mich ein Argument pro Decoy. Da bin ich echt enttäuscht von YT erst groß ankündigen und nun seit1,5 Jahren nicht liefern. Sofern YT mal kommunizieren würde woran es liegt, technische Probleme etc. wäre das ja ok, dann wüsste man woran man ist. Aber einfach nix sagen und immer nur „kommt schon“ zu kommunizieren ist echt schwach.
Da muss man dann den Eindruck bekommen das die Info absichtlich gestreut wurde um Kunden zu locken. Sollte sich das als Verarsche am Kunden rausstellen war das mein erstes und letztes YT.

Die Ankündigung das der 540Wh Akku und das Ladegerät ab 23.7 verfügbar sind wurde ja auch nicht gehalten

Das ist Ggf. der Unterschied zu Fa. wie Specialized, die kriegen das mit dem Custom Akku gebacken.

Falls YT hier mitliest mal weniger Insta Posts machen in denen irgendeiner über nen Gap springt sondern mal harte Fakten kommunizieren, und damit was für die Integrität eurer Marke tun!
 
Ich hatte ja auch schon geschrieben das es eine totale Kundenverarschung ist mit dem 700Wh. Das Gerücht wurde nur gestreut um möglichst viele Kunden zum Kauf eines Decoy anzulocken. Aber Shimano hat den mittler weilen Arroganten und Selbstherrlichen Götter von YT den Arsch gerettet in dem sie den 630Wh Akku gebracht haben. 2021 gibt es YT genau mit dieser Batterie und schon haben sie wieder ein Problem weniger wenn was mit dem Akku sein sollte. Sie selber sind ja viel zu Doof was anständiges und vor allem pünktlich auf den Markt zu bringen. Das einzigste was die noch können ist grosse Sprüche klopfen, Kunden verarschen und permanent Lügen wenn man die Vollprofis mal am Telefon hat. Sind halt eben Satt die Jungs, die haben nichts mehr nötig.
 
Ich hatte ja auch schon geschrieben das es eine totale Kundenverarschung ist mit dem 700Wh. Das Gerücht wurde nur gestreut um möglichst viele Kunden zum Kauf eines Decoy anzulocken. Aber Shimano hat den mittler weilen Arroganten und Selbstherrlichen Götter von YT den Arsch gerettet in dem sie den 630Wh Akku gebracht haben. 2021 gibt es YT genau mit dieser Batterie und schon haben sie wieder ein Problem weniger wenn was mit dem Akku sein sollte. Sie selber sind ja viel zu Doof was anständiges und vor allem pünktlich auf den Markt zu bringen. Das einzigste was die noch können ist grosse Sprüche klopfen, Kunden verarschen und permanent Lügen wenn man die Vollprofis mal am Telefon hat. Sind halt eben Satt die Jungs, die haben nichts mehr nötig.

Vielleicht hast du Recht und es trifft alles zu, oder du liegst Meilenweit daneben. Ich bin auch enttäuscht das zu dem Akku kein Update kommt. Hab vor meinem Kauf extra noch bei YT angefragt ob Ersatzakkus kommen (540WH). Das war ein Teil meiner Kaufentscheidung.

Bisher läuft alles auch nur mit einem Akku, meine Mit-Bio-Biker können mir den Akku nicht leerstrampeln. Wenn man das Decoy so weit runter regelt, das man mit der gleichen Anstrengung der Bio-Biker mitfährt. Problematischer ist das Fahren mit anderen 700 WH Akku Fahrern. Hier zwei Akkus - oder besser selbst ein 700 WH Akku.

Wenn es wirklich akut wird und YT immer noch nicht liefern kann hab ich mir den Link hier als Notbehelf gespeichert: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/teyearlydm_2020-jpg.311711/ . Von Trendpower gibt es wohl Akkus? Alternativ kann man den Akku vielleicht neu aufbauen lassen? Naja mal schauen...
 
Mein Decoy Comp (mit Alu Hinterbau) knackt im hinteren Bereich beispielsweise beim Einfedern, oder auch wenn man das Hinterrad verwindet/drückt.
Es knackt eigentlich nur unter Last bzw. Beanspruchung.

Steckachse ist gefettet, die Sattelstütze ist es vermutlich auch nicht da es auch im Stehen auftritt.

Das decoy ist neu, 2 Wochen jung.

Jemand schon mal das Problem gehabt, bin zurzeit auf der Suche nach einer möglichen Ursache.
Es ist leider schwer zu lokalisieren.
 
Schau mal ob das Radlager Spiel hat - das Rad in Querrichtung hin und her drücken.
Sind alle Speichen gespannt?
Ansonsten wäre es eines der Hinterbaulager, was ich für unwahrscheinlicher halte.
 
Schau mal ob das Radlager Spiel hat - das Rad in Querrichtung hin und her drücken.
Sind alle Speichen gespannt?
Ansonsten wäre es eines der Hinterbaulager, was ich für unwahrscheinlicher halte.

Kein Spiel, alle Speichen gespannt.

Inzwischen habe ich den Eindruck das es aus dem Bereich sattelstütze/sattelrohr kommt.
Geht man mit Schwung auf den Sattel oder fährt bodenwellen im Sitzen, knackt es.
Sattel kann ich erstmal ausschließen.

Es klingt dabei gar nicht mal metallisch das knacken, sondern eher nach Kunststoff. Daher gehe ich vom cf hauptrahmen aus.
 
Mir ist heute aufgefallen das am Hinterbau die Schrauben komplett lose waren.... Weit von 12nm entfernt.

Habt ihr das auch mal überprüft?
Ggf fehlt hier Schraubensicherung.
IMG_20200808_112317.jpg


Und kann mir jemand sagen wieviel nm diese Schrauben haben müssen, es stehen zwei Angaben drauf.

IMG_20200808_112327.jpg
 
Ja prima. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die Geräusche macht.

Ich werde aber aufgrund deiner Erfahrung die Schrauben an meinem Bike in den nächsten Tagen kontrollieren. Das kann nach 2200km mal nicht schaden.
 
Ich war auch überrascht wie Staub und Wasser ihren Weg finden, auch zum Kontaktbereich des Akkus...nach knapp etwas über 200km.
Deswegen habe ich hier genannten Tipp nun umgesetzt.
Unten ist es natürlich noch offen.
IMG_20200808_120453.jpg
 
Das ist klar das es unten offen bleibt. Es soll ja lüften können und wir wollen keine Kondenswasser-Tropfsteinhöhle in Miniaturform.

Gerade vor ein paar Tagen hatte ich nach vielleicht 1000km und ein paar Fahrradwäschen den Akku rausgenommen und war positiv überrascht wie sauber er im Bereich der Steckkontakte war.
 
Hat schon jemand hier das Decoy hinten auf Stahlfeder umgerüstet, falls ja, wie sind eure Erfahrungswerte!?

Zwischen 95 und 100kg fahrfertig, welche Federhärte würde sich empfehlen?
 
Hat schon jemand hier das Decoy hinten auf Stahlfeder umgerüstet, falls ja, wie sind eure Erfahrungswerte!?

Zwischen 95 und 100kg fahrfertig, welche Federhärte würde sich empfehlen?
Ich habe einen Fox dhx2 mit einer 450er sls Feder montiert mit etwa 83Kg. Die Federhärte muss exakt stimmen, sonst wirds mit der Abstimmung nix.
Das Hinterrad klebt förmlich am Boden was sich vorallem im Uphill bemerkbar macht. Einwenig geht natürlich der Pop zum abziehen verloren. Was mir eigentlich entgegen kommt, da ich kein Fahrkünstler bin sondern mehr der Draufhaltepilot bin.
Der Hinterbau des Decoy ist eigentlich perfekt für einen Coil ausgelegt. Es wurde auch schon in einem Test bemängelt, das der Hinterbau mit einem Luftdämpfer nicht sehr sensibel ist und mehr als genug Durchschlagschutz vorhanden ist.
Der Komfort ist deutlich gestiegen gegenüber dem vorher verbauten dpx2 und der dhx2 harmoniert bei mir perfekt mit der Fox 36 Grip2 Federgabel zusammen.
Beim Decoy shred wird auch der dhx2 ausgeliefert.
 
Warum baut man an ein e bike eine 12 Fach Kassette mit 51 Zähnen?
Für den Fall das am Berg der Motor ausfällt doch sicher nicht, oder was soll damit bezweckt werden!?
 
Warum baut man an ein e bike eine 12 Fach Kassette mit 51 Zähnen?
Für den Fall das am Berg der Motor ausfällt doch sicher nicht, oder was soll damit bezweckt werden!?
a. Nein dafür primär nicht, aber es hilft im Ernstfall. b. Um es zweckgerecht zu bewegen zu können. Gerne mal ein "E-MTB" fahren (in den Bergen/schwierigem Gelände) abseits der Waldautobahn und geteerter Straßen, "Mountainbike" also. Falls es nicht klar wurde, gerne melden.
Sicher nicht jedes E-Bike braucht eine 11-51 Kassette, ein ernsthaftes E-MTB braucht die Bandbreite!!* *um bei deiner Schreibweise zu bleiben
 
Warum baut man an ein e bike eine 12 Fach Kassette mit 51 Zähnen?
Für den Fall das am Berg der Motor ausfällt doch sicher nicht, oder was soll damit bezweckt werden!?
Für meinen Geschmack hätte es die 10-45 XT Kassette auch getan, war noch nie auf den 51er unterwegs und nur selten auf dem 45er ;) Ist halt Geschmackssache
 
Warum baut man an ein e bike eine 12 Fach Kassette mit 51 Zähnen?
Für den Fall das am Berg der Motor ausfällt doch sicher nicht, oder was soll damit bezweckt werden!?

Bei dem Decoy kann man sich schon die Frage stellen, ist ja das Enduro e-bike schlechthin.
Aber evtl. will der ein oder andere doch mal mit dem Decoy ne größere Tour im Eco-Modus fahren.
 
Warum baut man an ein e bike eine 12 Fach Kassette mit 51 Zähnen?
Für den Fall das am Berg der Motor ausfällt doch sicher nicht, oder was soll damit bezweckt werden!?
Die Frage ist mir total schleierhaft. Ich habe zwar kein YT, wohl aber eine 10-51er Kassette und nutze das 51er auf so gut wie jeder Tour mehrfach. Und das nicht nur mit kleiner Unterstützung. Steile technische Trails erfordern durchaus die Möglichkeit sehr langsam fahren zu können. Wie willst Du das mit vernünftiger Trittfrequenz sonst machen?
 
Die Frage ist mir total schleierhaft. Ich habe zwar kein YT, wohl aber eine 10-51er Kassette und nutze das 51er auf so gut wie jeder Tour mehrfach. Und das nicht nur mit kleiner Unterstützung. Steile technische Trails erfordern durchaus die Möglichkeit sehr langsam fahren zu können. Wie willst Du das mit vernünftiger Trittfrequenz sonst machen?

Habe beides, das decoy sowie das capra.
Am Decoy kam das 51er Ritzel bislang nie zum Einsatz. Allerdings setze ich es als abfahrtsorientiertes Bike ein. Stört natürlich auch nicht weiter das große Blatt.
 
Zurück
Oben