YT Decoy Pro 29 im Test: Scharf wie Messers Schneide!

YT Decoy Pro 29 im Test: Scharf wie Messers Schneide!

YT Decoy Pro 29 im Test: YT Industries ist für seine Gravity-Ausrichtung bekannt und deshalb verwundert es auch nicht, dass der Hersteller aus Deutschland sein erstes E-MTB genau in diesem Segment platziert hat. Das unlängst präsentierte neue Modell Decoy Pro 29 verzichtet auf gemixte Laufräder und setzt auf ein strafferes Fahrwerk. Wie sich dieses E-Mountainbike auf dem Trail fährt und ob man damit richtig Hämmern kann, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy Pro 29 im Test: Scharf wie Messers Schneide!
 
Der Shimano zieht aber auch weniger aus der Steckdose.
Der Akku hat 504 Wh. Wenn Shimano den Akku nicht voll auflädt oder entlädt, dann ist das ein Manko.
Theoretische Werte, ganz ehrlich, interessieren mich aber nur am Rande. Für mich zählt die Realität! Und aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass der Shimano-Akku am schnellsten leer ist.
 

Anzeige

Re: YT Decoy Pro 29 im Test: Scharf wie Messers Schneide!
Womit aber immer noch nicht geklärt ist ob es am höheren Energieverbrauch liegt oder der Akku nicht soviel Energie freigibt weil die Spannung früher einbricht oder das BMS konservativ ausgelegt ist.

Auch ist es ein Unterschied ob man Boost Low oder High fährt.
 
Auch ist es ein Unterschied ob man Boost Low oder High fährt.

Ich hab es echt noch nie ausprobiert, aber wie stark ist eigentlich der Unterschied zwischen den Boost-Varianten und wie wirken sie sich auf den Akkuverbrauch aus?

Fahre Boost immer auf High - wenn ich es nutze, dann soll es schieben - ansonsten halt Trail.
 
Womit aber immer noch nicht geklärt ist ob es am höheren Energieverbrauch liegt oder der Akku nicht soviel Energie freigibt weil die Spannung früher einbricht oder das BMS konservativ ausgelegt ist.

Auch ist es ein Unterschied ob man Boost Low oder High fährt.
wenn ich @riCo richtig verstanden habe, dann wird mit max. Unterstützung, also Boost High getestet...
 
@riCo Du bist ja in L gefahren, oder? Ich bin 1,81 /84er SL und YT empfiehlt XL. Wie ist deine Größe und Erfahrung mit der Rahmengröße?
Ich bin 1,83 m groß und mir taugt die L absolut. Auch mir wollte man ein Seitens YT ein XL aufs Auge zwicken, aber ich winkte dankend ab. Denn wenn ich bei diesem einen Hersteller plötzlich ne XL brauchen, dann passt deren Geometrietabelle nicht zu den Mitbewerbern.

Du bist 1,81 m groß - da würde ich natürlich zu einer L greifen.
 
Super schönes Bike!

Für ein E-Bike finde ich es (gut nicht verglichen mit viel teureren Modellen) fast schon leicht und handlich! Wer mal ein frühes Haibike oder ein Nicolai EBoxx gefahren ist weiß was wirklich schwer ist!
 
Nicolai ist ja auch normal ehr stabil:cool:,
aber nach 1 Woche Oberkörpertraining auf EBoxx
fliegts du auf einem G13 bergab, leicht, wie eine Feder:angel:
 
Hallo zusammen,

danke für deine Test! Aktuell gibt es noch recht wenig Erfahrungswerte mit dem YT Decoy 29 Pro - sind alle eher zum Pro Race hingehend. Dabei sind es ja „völlig“ verschiedene Räder.

Ich habe an Dich diesbezüglich fragen @riCo

Für YT habe ich mich aufgrund der Firmengeschichte, Designs, Geometrie, Probefahrens aber Hauptkritirium war das zulässige Gesamtgewicht (28, 112kg, 193, muskulös) entschieden

1. kann ich mit dem YT Decoy 29 bedenkenlos auch mal in den BikePark (Saalbach als bsp?), sind lange Wurzelteppiche ein Problem?
-> oder anders, was sollte ich mit dem 29er definitiv nicht machen?

2. nun wurde gestern das Shred vorgestellt (das Pro Race war mir zu teuer, aber ja vergleichbar ist) welches jetzt auch im Budget liegen würde .. Nun bin ich etwas verunsichert, ob das Shred nicht doch die bessere Wahl ist?

Ich bin viel im Harz unterwegs und fahre auch gerne mal schnell über unwegsames Gelände und auch die steile Abfahrt mit verblockungen macht mir Spaß. Beim Downhill ballern bin ich noch nicht angekommen, kommt aber sicherlich mit der Zeit.
Zudem würde ich mit diesem Bike gerne eine Alpenüberquerung bei Zeiten in Angriff nehmen wollen.
@riCo ich hoffe auf deine Expertise!
Danke und Grüße.
Maurice
 
Zurück
Oben