YT Decoy Pro 29 im Test: Scharf wie Messers Schneide!

YT Decoy Pro 29 im Test: Scharf wie Messers Schneide!

YT Decoy Pro 29 im Test: YT Industries ist für seine Gravity-Ausrichtung bekannt und deshalb verwundert es auch nicht, dass der Hersteller aus Deutschland sein erstes E-MTB genau in diesem Segment platziert hat. Das unlängst präsentierte neue Modell Decoy Pro 29 verzichtet auf gemixte Laufräder und setzt auf ein strafferes Fahrwerk. Wie sich dieses E-Mountainbike auf dem Trail fährt und ob man damit richtig Hämmern kann, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy Pro 29 im Test: Scharf wie Messers Schneide!
 

Anzeige

Re: YT Decoy Pro 29 im Test: Scharf wie Messers Schneide!
Ich habe das Gewicht mal ganz bewußt als reinen Zahlenwert bei Contra aufgelistet, weil es eben mittlerweile leichtere Modelle am Markt gibt.
 
Sehr cooler Test! Cool von YT, dass die nicht die SLX Kassette draufpacken :)

Ich verstehe die Kritik an der kleinen Trinkflasche nicht. Ich komme mit der normalen FidlockFlasche mit 450ml auch bei warmen Wetter auf nem normalen Enduro ca. 1,5h aus. Beim eBiken trinkt man dazu doch weniger. Fürdie kurzen Runden kann man sich dann den Rucksack sparen und nen Tubeless Kit, nen Minitool und CO2 Kartuschen packt man sonstwo ans Rad (EDC o.ä.) oder irgendwo ins Trikot. Ne Trinkflasche kriegt man schwierig woanders unter. Und bei langen Runden fährt man doch eh mit Rucksack. Und Wasser schmeckt aus ner Flasche immer besser als aus ner Trinkblase.
 
@riCo
Wie ist der Vergleich im Downhill von dem Yt zum SC Heckler und Trek Rail. Gibt es da noch merkliche Unterschiede für dich? Oder spielen die 3 auf einem ähnlich hohem Level?
Das Heckler bin ich noch nicht gefahren. Direkter Downhill-Vergleich vom Trek Rail zum YT Decoy 29: Das Rail ist etwas fluffiger und nicht so straff. Würde sagen, dass es einen Tucken besser im harten Downhill ist.
 
Ein Kritikpunkt müssten die Reifen sein. Die dünnen Exo-Karkasen sind nicht fürs grobe Gelände gemacht. So lässt sich natürlich Gewicht sparen.
 
Rico, mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu den Reichweitentests.
Die bereitgestellte Leistung des Antriebs ist je nach Motorentyp ganz unterschiedlich.
Bei Shimano ist sie sogar noch einstellbar.
Will sagen, Boost ist nicht gleich Boost.
Welche Aussagekraft haben denn dann die Reichweitentests?
 
Rico, mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu den Reichweitentests.
Die bereitgestellte Leistung des Antriebs ist je nach Motorentyp ganz unterschiedlich.
Bei Shimano ist sie sogar noch einstellbar.
Will sagen, Boost ist nicht gleich Boost.
Welche Aussagekraft haben denn dann die Reichweitentests?
Schon unzählige Male erklärt ... aber gern noch einmal.

Mein Reichweitentest liefert „Richtwerte“ und keine Laborwerte. Interessanterweise lassen sich die Modelle über die lange Zeit super miteinander vergleichen und auch meine Kollegen fahren an anderen Locations vergleichbare Werte.

Grundsätzlich geht es mir darum, hiermit zu zeigen, dass man mit dem oder dem System in der stärksten Unterstützungsstufe in etwa so oder so weit kommt. Hier wird kein Strom gespart oder in den Einstellungen herum gespielt – 100 % Leistung.

Auch ich kann im Ecomodus mit einem Shimano-, Bosch- oder Brose-System über 60 Kilomater weit fahren, aber darum geht es hier gar nicht. Es geht darum zu erfahren und nicht anhand von Tabellen und Formeln nur zu errechnen, wie weit ein Modell in der Realität fährt.
 
Welche Aussagekraft haben denn dann die Reichweitentests?

Und nochmal zum Verständnis: Wir haben nicht vor, mit diesen Reichweitenfahrten eine Doktor-Arbeit zu schreiben.
Letztlich ist jeder selbst dafür verantwortlich wie weit er mit einem Akku kommt, bei welcher Unterstützung er fährt und welche Topologie er bevorzugt. Unsere Werte sind aber sicherlich ein Hilfsmittel, um einer „Reichweitenangst“ entgegen zu wirken.
 
Vergichen mit dem was auf dem Akku steht, oder gemessen wie viel Energie die Akkus nach der Fahrt aus der Steckdose ziehen?
Ganz real auf dem Trail spürbar! Verglichen mit Modellen die andere Motor-Systeme haben und mit einem 500-Wh-Akku unterwegs sind, ist bei Shimano am ehesten der Spaß vorbei.
 
Servus!
Da ich ja auch ein Decoy 29 (Base) fahre, vielleicht kann man mir hier ein paar Fragen beantworten oder mit Tipps geben. Gesucht ist ein neuer Dämpfer als Ersatz für den RS Deluxe Select. Mein Gewicht: "Vollschlanke" 100 kg

1.) Geht in dem Rahmen eine Coildämpfer? Falls ja, wären hier der Marzocchi CR und der DVO Jade (X) meine Favoriten.

2.) Bei den Luftdämpfern stehen der Manitou Mara Pro und der DVO Topaz T3 zur Wahl.

3.) An sich hätte ich auch Interesse an RS Dämpfern (Super Deluxe Ultimate RCT/RC, verstehe ab da folgende Dinge nicht:
  • Es gibt im Aftermarket jede Menge Dämpfer, die z.B: für das Santa Cruz Nomad gemacht sind. Würden diese vom Tune her passen?
  • Von RS gibt es von den Bushings die Wahl zwischen Standard, Beared und No Bushings. Was benötige ich, bzw. passen die angebotenen Dämpfer, die teilweise so was wie schwarze "Beilagscheiben" mitgeliefert haben, in mein Decoy rein?
Ich weiß - viele Fragen und jede Menge Unsicherheit.
Prinzipell bin ich schon eher bei Luftdämpfern und hier besonder die Frage "Mara, Topaz oder RS". Oder doch was anderes?
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf Eure Meinungen, Ratschläge und Tipps.
 
Zurück
Oben