YT Decoy Elite im Test: Super-Enduro oder Elite-Sänfte?

YT Decoy Elite im Test: Super-Enduro oder Elite-Sänfte?

YT Decoy Elite im Test: Das Decoy wurde von YT von Anfang an im Gravity-Segment platziert und mit passenden Video-Kampagnen gepusht. Beispielsweise drehte Adolf Silva auf dem YT Decoy den ersten Double-Backflip mit einem E-Bike. Wir haben das neue Ausstattungs-Update Elite für euch über die Trails gejagt und ausgiebig getestet. Hier erfahrt ihr wie sich das YT Decoy Elite im Test geschlagen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy Elite im Test: Super-Enduro oder Elite-Sänfte?
 
Klar das Decoy Elite ist ein Top Bike mit Super Ausstattung, aber wer will es jetzt ,wo der EP8 vor der Tür steht, noch zu diesem Preis kaufen? Mich wundert sowieso ein wenig das hier nur noch alte YT Bikes und Vergleichstests gepostet werden. Gibt es nichts Neues bei YT? Was ist los in Forchheim? Klar es müssen erst die“ alten Bikes“ aus dem Lager aber wenn YT sich weiter ziert den neuen Jahrgang zu zeigen werden sich viele Decoy Liebhaber woanders umschauen
 
Klar das Decoy Elite ist ein Top Bike mit Super Ausstattung, aber wer will es jetzt ,wo der EP8 vor der Tür steht, noch zu diesem Preis kaufen? Mich wundert sowieso ein wenig das hier nur noch alte YT Bikes und Vergleichstests gepostet werden. Gibt es nichts Neues bei YT? Was ist los in Forchheim? Klar es müssen erst die“ alten Bikes“ aus dem Lager aber wenn YT sich weiter ziert den neuen Jahrgang zu zeigen werden sich viele Decoy Liebhaber woanders umschauen

einfach ein bisschen Werbung machen. Der alte Kram muss halt weg...
 
Der e8000 ist sicherlich nicht schlecht. Aber der ep8 ist einfach eine Generation weiter. Warum sollte ich mir ein neues Bike mit altem Motor kaufen?
Und eine Batterie von einem Drittanbieter? Gibt es die in 5 Jahren noch?
Ich hoffe das YT demnächst auf den ep8 mit Shimano Batterien wechselt. Dann wäre das sicherlich interessant.
 
Warum kein Bike mit E8000 kaufen? Nur weil der Nachfolger kommt? Der E8000 ist ausgereift. Der EP8 könnte vielleicht noch ein paar Kinderkrankheiten haben. Die Befestigungspunkte sind bekanntlich geblieben. Warum also jetzt kein Bike mit E8000 im Sale mit >30% schnappen und in zwei Jahren, wenn der EP8 ausgereift ist umrüsten. Ein Adapterkabel für den EP8 mit den alten Displays zu betreiben gibt es ja bereits. Wenn ein Rad sagen wir einfach mal 2k teurer ist und der einzige Unterschied ist das ein EP8 drin ist dann würde ich persönlich zum E8000 tendieren. Aber da tickt wohl jeder anders. 🤷‍♂️
 
Den EP 8 wirst du ziemlich sicher nicht offiziell nachkaufen können (im Garantiefall wirst du auch kein Upgrade kriegen) und die neueren Generationen haben alle mehr als 600wh Akkukapazität .
Gross Rabatt gibt es Momentan auch nicht.
 
Den EP8 wird es genau so zu kaufen geben wie den E8000. Einen großen Akku möchte nicht jeder (Gewicht). Es gibt durchaus sehr gute Angebote für Bikes mit E8000 (>30% unter UVP). Es gibt schon YouTube Videos wo Leute erfolgreich ihr Bike von E8000 auf EP8 geupgraded haben. Es geht also, ist nur nicht gewollt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mir ein neues Bike mit altem Motor kaufen?
Und eine Batterie von einem Drittanbieter?
Weil es immer noch eines der besten eMTBs ist! Der Motor ist nicht alles und der E8000 reicht alle Male aus.
die neueren Generationen haben alle mehr als 600wh Akkukapazität .
Der Akku im YT ist richtig gut. Erst mal schauen, ob der neue 630Wh Akku von Shimano da ran kommt.

Ich finde die Beschreibung von @riCo zum Fahrverhalten genau auf den Punkt getroffen 👍

Leider ist der Service bei YT z.Zt. unterirdisch.
 
So ein Yt ep8 video würde mich auch interessieren. Ich behaupte dass der ep8 nicht ins decoy passt. Das decoy hat nämlich nicht die typische Service klappe seitlich. Diesen Bereich hat yt anders gestaltet als Wettbewerber. Ich rechne hier mit einer Kollision.
 
Ob es beim Decoy möglich ist weiß ich nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. Ich zitiere mal meinen ursprünglichen Beitrag.
Es gibt schon YouTube Videos wo Leute erfolgreich ihr Bike von E8000 auf EP8 geupgraded haben.

Ein Beispiel ist das Heckler. Da hat ein Shimano Mitarbeiter seinen E8000 gegen den EP8 getauscht. Im Video wird natürlich nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Umbau für den Ottonormalkunden nicht möglich ist, da dieser den Motor weder kaufen noch programmieren kann. Es wird sicher dauern, aber irgendwann werden irgendwo EP8 Motoren zum Kauf angeboten und die Software zum programmieren wird ebenso kommen. War beim E8000 doch auch der Fall. Warum sollte es beim EP8 anders sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es beim Decoy möglich ist weiß ich nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. Ich zitiere mal meinen ursprünglichen Beitrag.


Ein Beispiel ist das Heckler. Da hat ein Shimano Mitarbeiter seinen E8000 gegen den EP8 getauscht. Im Video wird natürlich nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Umbau für den Ottonormalkunden nicht möglich ist, da dieser den Motor weder kaufen noch programmieren kann. Es wird sicher dauern, aber irgendwann werden irgendwo EP8 Motoren zum Kauf angeboten und die Software zum programmieren wird ebenso kommen. War beim E8000 doch auch der Fall. Warum sollte es beim EP8 anders sein.

[/QUOTE

doch hast du geschrieben, zitierst du doch selbst.
Das ein Shimano Mitarbeiter einen EP8 bekommst ist klar.
Für Otto Normalverbraucher wird der EP8 wohl nicht separat erhältlich sein, auch wenn das wünschenswert wäre
 
Zurück
Oben