Wieso fahrt ihr denn E-MTB?
MTB fahren macht Spaß und eMTB macht noch viel mehr Spaß und ausserdem, ich fahre seit 22 Jahre Hauptsächlich mit dem Rad zur Arbeit und zwar bei Wind und Wetter, selbst im Winnter bei Eis und in die Stadt.
Einst am Wochenende mit Freunden in die Wälder abseits der Wanderwege auch durch Morast.

Was war für euch ausschlaggebend umzusteigen?
Ich bin Hauptsächlich Technisch interessiert Neugierig und bin auch mal bereit was neues auszuprobieren, außerdem habe ich nicht mehr das Gefühl im Straßenverkehr gehetzt zu werden, denn mit einem normalen Rad ist man auf der Straße in der Stadt zu langsam und einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt. Früher habe ich den ein oder anderen anstieg gemieden, denn wenn man sich zu sehr verausgabt ist es mit dem Spaß auch vorbei.
Was das Gewicht eines eMTB betrifft ist mir wurscht, habe früher im Stahlbau und auf Montage gearbeitet und kann daher auch anpacken.

Wenn ich alleine mit dem EBike unterwegs bin bekomme ich aber sehr viel Hass ab.
Mir sind auch schon solche Idioten begegnet, der erste kam mir entgegen und sagte vom weiten >>Eee Schrott<< der zweite ein Fetter Biker ein Jahr später in Müngsten feige aus einer Gruppe heraus, >>Du weich ei du<< und der letzte ein Frecher Junger spund in diesem Jahr fuhr rotzdreist neben mir und sagte >>Na zu faul zum fahrradfahren<< und beschleunigte mit seinem schäbigen Bike das auch mal bessere Zeiten gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
außerdem habe ich nicht mehr das Gefühl im Straßenverkehr gehetzt zu werden, denn mit einem normalen Rad ist man auf der Straße in der Stadt zu langsam und einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt.

Heisst Du fährst ein S- Pedelec zum Pendeln?
Also im berglosen Pendelmodus hat mich noch kein eBike ausser es ist ein S-Pedelec überholt. Die Pedelecfahrer gucken immer recht doof wenn man sie überholt. Merkt man richtig wie sie versuchen sich richtig ins Zeug zu legen wenn man hinter ihnen sich ein bisschen im Windschatten zum Angriff positioniert. Ein Heidenspass am frühen Morgen :)
 
Nein wie kommst du den darauf?, ein normales Pedelec, ich komme nur schnell auf 25 und 30Kmh.
Ich wurde mal 2015 auf der Korkenziehertrasse von einem Getunten Bosch überholt, der musste getunt sein so schnell wie der war.
 
Warum nicht?
IMG_0742.JPG
 
Macht einfach Laune...

Am Sonntag eine Runde mit den Regensburgern gedreht, Akku war am Schluss bei 10 %. Ich bin nur auf 0 oder ECO gefahren, Boden schlammig und schwer, ging ganz schön in die Beine. War aber eine coole Truppe 12 E-Biker die meisten mit FÄT-Bikes.




.
upload_2017-5-2_7-35-31.png
 
Nein wie kommst du den darauf?, ein normales Pedelec, ich komme nur schnell auf 25 und 30Kmh.
Ich wurde mal 2015 auf der Korkenziehertrasse von einem Getunten Bosch überholt, der musste getunt sein so schnell wie der war.

Naja, bisher habe ich noch keinen legalen Pedelcfahrer getroffen der über einen längeren Zeitraum konstant über der Abregelgrenze von 25 gefahren ist, daher die Frage. Die meisten fahren kurz unter 25km/h damit sie immer unterstützt werden. Das ist recht nervig längere Zeit denen hinterher zu fahren weil die keine konstante Geschwindigkeit fahren. Die meisten fahren alle so, wie soll ich sagen, "Schubweise".
 
bisher habe ich noch keinen legalen Pedelcfahrer getroffen der über einen längeren Zeitraum konstant über der Abregelgrenze von 25 gefahren ist,
Was soll daran so schwer sein von einer Ampel bis zur nächsten mehr als 25Kmh zu sein? natürlich regelt der Motor ab 25kmh ab. Aber ich trete ja auch in die Pedale und nutze die hinteren Gänge, vor dem nächsten Halt schalte ich schnell noch zwei drei Gänge hoch um besser anfahren zu können.
Wenn ich nach Feierabend eine Umweg zur Bank mache (Kontoauszug/Geld abheben) geht es erstmal 300Meter bergab bis zur ersten Ampel, da schaffe ich mal eben 40Kmh, kurz vor der Ampel ein oder drei Gänge hochschalten für ein bessere anfahren und weiter geht's, hängt natürlich auch davon ab wie viele Autos vor mir sind, manchmal sind es nicht besonders viele und an manchen Tagen muss ich öfters halten wegen stop and go.
ie meisten fahren kurz unter 25km/h damit sie immer unterstützt werden.
Nun es gibt ja auch Menschen die Schaltfaul sind, da kann ich es mir gut vorstellen.
Naja, bisher habe ich noch keinen legalen Pedelcfahrer getroffen
Wer Tunt ist aus meiner Sicht verantwortungslos, wenn es kracht (egal ob schuldig oder nicht) darf sich hinterher nicht über die Konsequenzen mit der Krankenkasse, Versicherung/en, Polizei, beschweren.
 
Wer Tunt ist aus meiner Sicht verantwortungslos


ja, darüber brauchen wir nicht diskutieren, zudem ist meine Aussage sowieso aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich wollte auch nur damit sagen das mir noch kein legaler 25km/h Pedelecfahrer auf einer längeren Distanz welche keine nennenswerte Anstiege besitzt ( Radweg) davon gefahren ist.
 
zudem ist meine Aussage sowieso aus dem Zusammenhang gerissen.
Das hatte ich auch nicht vor, wollte es nur auf das wesentliche eingrenzen:).

Mit meinem ersten Pedelec (KTM e-Lycan mit Pana Motor) schaffte ich auf der Ebene dank des 42er Kettenblatts für ungefähr 3 Minuten 41Kmh die sich später auf 30Kmh einpendelten.
Auf über 25 zu kommen ist nicht schwer, nur wie lange man die Geschwindigkeit halten kann die man erst einmal erreicht hat, das steht auf einem anderen Blatt.
Bei meinem Univega sieht es was anders aus, da es vorne nur ein 38er T Blatt hat, da muss ich in einer höheren Kadenz treten und dann runter schalten für mehr Speed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, darüber brauchen wir nicht diskutieren, zudem ist meine Aussage sowieso aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich wollte auch nur damit sagen das mir noch kein legaler 25km/h Pedelecfahrer auf einer längeren Distanz welche keine nennenswerte Anstiege besitzt ( Radweg) davon gefahren ist.

Na hoffentlich nicht, vor allem ein Bosch Fahrer wäre dann sehr sehr fit wenn er einem 13.5kg Bike, das keinen Motorenwiderstand besitzt, davonfahren könnte. Geradeaus ohne Steigung war bei mir mit dem Bosch so bei 28-29km/h Schluss, darüber nur kürzere Distanzen. Und wenn es nur leicht ansteigt... ende Beton, aber ich bin ja auch kein Schurter und fahre nur zum Spass und nicht gegen Strava Zeiten. Ich gehöre auch zu den wenigen denen es absolut egal ist ob sie überholt werden oder nicht und der sein Tempo auch nicht steigert um jemanden zu überholen.
 
Zurück
Oben