Na dann schaust Du Dir mal die steirische Landwirtschaftswerbung an!
Die Wahlwerbung ist Wahlwerbung. Da geht es um Gefühle. Ich kenne einige die im dem Wald arbeiten und keiner sagt das (E)MTBs wirklich ein Problem sind. Sollange die (E)MTB-Fahrer damit rechnen nicht gesehen zu werden.
Die größeren Hütten sowie Ski-Gebiete hoffen ja durch den EMTB mit mehr Gästen. Die stören solche Artikel mehr als mich. Zumindest war das die Aussagen bei meinem letzten Wander-Urlaub in Österreich.

Aber wirklich Gründe für ein Anti-eMTB Bewegung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ich lese nur das ich Krank bin (siehe Link und das von einem Admin) und geheilt werden muss. Das sind klar Nazi-Methoden die meinten auch das anders Denkende sind Krank. Mein Hass auf die Menschheit wird (unteranderem deswegen) leider jeden Tag größer. Wobei das ja immer Männer sind die Beleidigen. Dafür haben die größten Deutschen Dichter der Neuzeit eine Lösung: Die Ärzte WAMMW.

Denke das wir hier das Problem nicht lösen können. Deshalb B2T!
 
JAhrelang hatte ich selber über Ebiker gelästert
vor allem wenn Sie mir auf den Wanderungen entgegenkamen....

letztendlich habe ich seit Februar auch eines - hauptsächlich fahre ich damit zur Arbeitstelle (21 km, 360hm, viel Feld und Wald)
darum sind auch die verpönten Steckschutzbleche und die Lichter dran

Fully warum na ja mit beinahe 60 J. ist das Kreuz nicht mehr das beste, macht echt Spaß und hat auch genügend Leistung für den Berg

ansonsten fahre ich meistens mit dem Hardtail, damit mein Kleiner noch ne Chance hat (muß mich aber schon ganz schön anstrengen)

WP_20170421_014.jpg
WP_20170424_009.jpg
 
Ich lese nur das ich Krank bin (siehe Link und das von einem Admin)
LOL! Nimmst Du sowas tatsächlich ernst? Das ist wirklich gut gemachtes getrolle. Außerdem: ist das wirklich ein Admin? Du kannst in Dein Profil ja reinschreiben was Du willst. Aber ernsthaft und wirklich, wirklich nett gemeint: wenn Dich solche Sachen nerven, liegt das Problem bei Dir. Denn dem, der es vermag, Dich dermaßen zu triggern geht es blendend. Nur Du leidest. Also musst DU was ändern. Am besten, indem Du lernst, solche Aussagen zu ignorieren oder lustig zu finden (was sie ja oftmals wirklich sind).

Davon abgesehen find ich nicht, dass sich die Situation zuspitzt. Im Gegenteil, es ist bedeutend angenehmer geworden. Mal abgesehen von dem Kleinkrieg der MTBer untereinander ist das Verhältnis zu den anderen Gruppierungen viel entspannter. Ginge es um Sprache könnte man sagen der Sport ist multilingual geworden. Die Leute gehen heute biken, morgen klettern und übermorgen Wandern. Dazwischen probieren sie mal ein paar andere lustige Sachen wir Kiteboarding oder Jetski aus.

Auch sind die jungen Wilden von einst, denen so mancher Opa mit dem Stock nachgejagt ist, heute selbst "Silversurfer" - sowohl im Netz als auch auf den Trails:). Das hat ebenfalls die Akzeptanz untereinander gefördert. Es ist beileibe nicht mehr so schlimm, wie es einmal war. In den Alpen mag das freilich anders aussehen. Da geht es aber auch um Geld und dann gelten halt andere Gesetze;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute gehen heute biken, morgen klettern und übermorgen Wandern. Dazwischen probieren sie mal ein paar andere lustige Sachen wir Kiteboarding oder Jetski aus.

Genau diese "dazwischen Leute", die jedem Trend hinterher jagen sind das eigentliche Übel am ganzen. Die machen das nicht ernsthaft aus Überzeugung sondern weil es eben gerade "schick" ist. Die wird auch niemand für die Natur sensibilieren, die wollen nur für den Moment Ihren Fun haben.
Wer Radfahren egal jetzt ob mit oder ohne Motor ernsthaft als sinnvolle Freizeitgestaltung oder als Sport betreibt fährt nicht 5 mal im Jahr sondern minimum 1x mal die Woche. Und dann auch weiter als bis zum nächsten Biergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Radfahren egal jetzt ob mit oder ohne Motor ernsthaft als sinnvolle Freizeitgestaltung oder als Sport betreibt fährt nicht 5 mal im Jahr sondern minimum 1x mal die Woche. Und dann auch weiter als bis zum nächsten Biergarten.
Nö. Das ist lediglich Deine Definition von Radfahren, keinesfalls irgendwie von einer ernstzunehmenden Instanz geregelt. Bis es eine solche Institution überhaupt gibt, sind unser aller Aussagen diesbezüglich letztlich alles nur Meinungen.
Genau diese "dazwischen Leute", die jedem Trend hinterher jagen sind das eigentliche Übel am ganzen.
Die sind kein "Übel", sondern lediglich Menschen mit vielseitigen Interessen. Dass da auch viele gelangweilte oder unsichere Zeitgenossen darunter sind ist klar. Die gibt es aber überall.

Das Angebot ist heutzutage einfach breiter gefächert. Und warum sollen Menschen, denen von der Gesellschaft (zum Beispiel im Arbeitsleben) ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt wird, sich plötzlich anders verhalten, wenn es um Sport geht?
 
Sport ist, ein dauerhaftes spezifisches Ziel verfolgen.
Das geht nicht wenn man Heute dies, Morgen jenes und in einem halben Jahr wieder etwas anderes beginnt nur weils in einem bunten Blättchen gerade als neuer Hit angepriesen wird.

Das ist eher "moderne Freizeitgestaltung" derer, die sich nicht festlegen könenn oder wollen, weil sie vielleicht Angst haben irgendwas trendiges zu verpassen.

Das spiegelt sich in der modernen Gesellschaft immer wieder ab. Fängt schon bei Smartphone an, manche brauchen immer den "neusten Schrei" der auf den Markt kommt. Mir reicht mein Nokia 3210, macht alles was es soll, telefonieren.

Die neue Generation Mensch ist zu schnelllebig geworden. JetSet rund um die Uhr.

Und um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, @cranus muss seine eigenen Erfahrungen sammeln mit einem eMTB nur dann kann er für sich entscheiden ob es Ihm was bringt oder nicht. Letztendlich ist er es der auf dem Rad sitzt und nicht wir. Wir haben jeder für sich eine andere Vorstellung von MTB fahren sowie unterschiedliche Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport ist, ein dauerhaftes spezifisches Ziel verfolgen.
Dazu müsste das Ziel erstmal definiert sein. Es spricht absolut nichts dagegen heute zu laufen, morgen zu radeln und übermorgen zu klettern, um dann am Montag eine Runde Jetski fahren zu gehen. Am Dienstag dann zur Regeneration das Mobility Programm. Ist alles Sport und wer zum Ziel hat, möglichst lange fit und gesund zu bleiben, der macht damit alles richtig. Wer eine gute Platzierung bei einem CC Rennen will, der sollte sich natürlich zu 80% aufs biken konzentrieren. Ich sehe nach wie vor das "Übel" nicht;).
 
heute laufen, morgen radeln und übermorgen klettern, um dann am Montag eine Runde Jetski fahren ..
Wenn man das regelmäßig durchzieht und auch dabei bleibt dann ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Wenn man das aber nur macht weil es gerade "schick" ist und in 4 Wochen zum HIT Training rennt weils in der "Brigitte" als neuster Fitnessschrei stand, dann ist das ein Übel, denn in 2 Wochen steht dann in der "Bunten" das Aqua Gym gerade angesagt ist. Dann ist das HIT Training wieder uninteressant und es geht zur Aqua Gym. Uns so zieht sich das durch deren Leben. Zumba war z.B. auch so ein modischer Fitnesskram, jeder rannte zum Zumba. Zumba hier Zumba da, trallallaa ... gibt es zwar noch hört man aber garnichts mehr davon. Ein paar die es ernsthaft betreiben sind hängen geblieben, der Rest macht irgend was anderes.

Von allem mal ein bisschen was aber nichts richtig bzw. ernsthaft. Und genau das ist das Übel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handicap hat 4 Buchstaben. COPD
Bin bis zu einem Unfall 2001 ( bei missglücktem Bunnyhop 2 Lendenwirbel gebrochen) ca 16 Stunden die Woche MTB gefahren.
Nach der Reha hab ich nie wieder wirklich in den Sport zurück gefunden, dann der Mist mit der Lunge......aber mit E- Hilfestellung hab ich nu wieder Spaß an dem Hobby und lass mich gern belächeln..... :D
 
Ein paar die es ernsthaft betreiben sind hängen geblieben, der Rest macht irgend was anderes.
Vielleicht brauchen manche auch etwas länger, bis sie "ihren" Sport gefunden haben. Wie gesagt, das Angebot ist breit gefächert, das kann einen schon erschlagen. Als die CD rauskam, hatte ich zu Anfang etwa fünf davon und wusste immer genau was ich hören wollte. Als es später dann über 100 waren, war die Auswahl schon schwerer;).

Ansonsten gebe ich Dir absolut recht. Dieses Stern/Brigitte/Bunte/Fit for fun - Trendhopping ist sehr wunderlich.
 
Findest Du das "alt" nicht ein wenig zu hart?:biggrin::biggrin::biggrin:


...naja... ...ich könnte ja "älterer" schreiben; klingt etwas distinguierter, wäre dem Pedelecgegner in seinem egozentrischem Weltbild bei der Aussage allerdings schon wieder zu relativíerend. Wichtig ist nur, dass ich das komplette negative Rechtfertigungspotbourrie beisammen habe. Nicht dass noch Jemand auf die Idee käme, ich hätte Spaß am MTP fahren. Beim Sport muss man sich richtig quälen, bis zum schnellen Herztod. Aber den ereilen ja nur Untrainierte, wie man immer wieder mal im Sportteil der Tageszeitung lesen kann.
 
Wichtig ist nur, dass ich das komplette negative Rechtfertigungspotbourrie beisammen habe.
Also das ist Dir zweifellos gelungen:biggrin:.
bis zum schnellen Herztod. Aber den ereilen ja nur Untrainierte, wie man immer wieder mal im Sportteil der Tageszeitung lesen kann.
Zum Thema Mortalität und Sport finde ich das hier ganz interessant. Der Pollmer ist zwar ein Querkopf aber ich persönlich mag den sehr gerne leiden.

(und vielmals sorry fürs OT)
 
Ich bin Heute seit langem wieder mal mit dem SDURO gefahren.
Meine Trainingsrunde 28km / 877Hm gedreht, war 1 1/2 Std. schneller als mit dem motorlosen aber nicht mal halb so fertig als sonst.

Ich weiß nicht .... bringt mir irgendwie überhaupt nix ... Akku war auch noch 33% Rest (400Wh)
 
Ich bin Heute seit langem wieder mal mit dem SDURO gefahren.
Meine Trainingsrunde 28km / 877Hm gedreht, war 1 1/2 Std. schneller als mit dem motorlosen aber nicht mal halb so fertig als sonst.

Ich weiß nicht .... bringt mir irgendwie überhaupt nix ... Akku war auch noch 33% Rest (400Wh)

Lass doch die Unterstützung aus, dann haste dein Training, und mit dem BioBike biste dann doppelt so schnell.
 
Lass doch die Unterstützung aus

Die war eh nur die steilen Rampen hoch an, sonst ohne!
29" rollen aber auch schneller als 26"

Doppelt so schnell eher nicht, denn beim Bio ist das größte Kettenblatt ein 32er beim eBike ist 38/44 drauf und ich bin kein Hamster im Laufrad :)

Ich fahr auch mit dem Bio auf Kraft und Ausdauer bei einer mittleren Trittfrequenz von ca. 75-80rpm. Ausdauer habe ich ohne Ende, die Kraft geht meist vor dem Ende der Ausdauer aus :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben