Wiedereinstieg nach 5 Jahren Abstinenz

Flockwhite

Neues Mitglied
Hi zusammen und frohe Ostern,
Nach knapp über 5 Jahren ohne Bike und einen Ausflug zu Motorrädern möchte ich mir wieder eins zulegen.

Einsatzgebiet ist die „normale“ Spazierfahrt zum nächsten oder übernächsten Dorf, teils mit Personen die kein Ebike haben, diversen Flows und Trails wenn ich alleine unterwegs bin, oder zur Arbeit (je nachdem 8 oder 30km entfernt)1 oder zweimal im Jahr sollte das Bike auch einen Ausflug in den Bikepark überleben. Die richtig fiesen Strecken werde ich dort eh nicht fahren. Und natürlich den Urlaub in den Bergen, Gardasee

Ein Ebike soll es werden, am liebsten ein Enduro ( hab seit 4 Monaten die 3 vor meinem Alter stehen, ich darf das :D )

Es sollte ausgewogen sein, das heißt die perfekte Mischung aus Agilität und Reichweite. Wobei mir die Agilität wichtiger ist. Dennoch sollte der Akku nicht nach 30km schlapp machen.

Mein Budget liegt bei 5000-5500€

Ich habe mir nun einige Tests durchgelesen, leider beziehen die sich meistens auf das Topmodell. Außerdem bin ich nach 5 Jahren auch wirklich aus dem Thema draußen.

Ins Auge gefasst habe ich das YT decoy, das Canyon Spectral:On 7.0.

Ich bin aber anderen Herstellern durchaus nicht abgeneigt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße Markus :)

Falls ihr natürlich noch weitere Infos benötigt fragt einfach ;)

Nachdem ich den Post durchgelesen habe:

Das Gelände hat einige relativ sanfte Hügel, wir haben viele Feldwege, unbefestigte „Trampelpfade“ im Wald, ausgebaute Radwege. Also im Prinzip alles was das Herz begehrt. Richtig steile Auffahrten haben wir nicht.
Es sollte ein Fully sein.
eBike bin ich bisher noch keins gefahren, allerdings bin ich normale Freeride-Fullys, Motorroller und Motorräder gewöhnt.

Pedelec möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eMTB ist ein Pedelec. Pedalieren musst schon noch selbst, bekommst jedoch bis 25kmh Unterstützung.

Hab nach Abstinenz auch ein eMTB angeschafft und fahre 4000km später fast nur noch mit meinem Fully ohne E. Selbst mit Kinderanhänger lass ich das eMTB in der Ecke stehen und quäl mich gerne freiwillig.
Das eMTB ist zum teuren Wintersportgerät degradiert worden.

Der Kauf will gut überlegt sein.

Das was man vor 4 Jahren noch als Enduro verkauft hat, wird heute als All Mountain / Trailbike verkauft. Die Mehrheit der MTBler braucht kein Enduro. Wirklich nicht.
 
durchaus, nur mit einem Trailbike kann ich den Bikepark wohl vergessen

Der "Name" oder "Stempel" macht ein Bike nicht wirklich parktauglich. Eher die verbauten Komponenten. Rahmen sind ja teilweise bei AM und ED identisch, also müssen es die Komponenten sein die den Unterschied machen.

Wenn du anständige Laufräder und ein anständiges Fahrwerk hast, was soll dich an gelegentlichen Parkbesuchen hindern? Nur dein Kopf. ;-)

Gerade wenn du nen Allrounder suchst bist in der Kategorie 140mm bestens aufgehoben. Falls du doch Angst hast dann halt 160mm. Macht die Rohre aber auch nicht zwangsweise dicker und haltbarer.

YT Decoy, Canyon Spectral, Cube Stereo Hybrid 140 (evtl. sogar Action Team oder TM), Focus Jam 2 6.8, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist es. Ich fahr lieber mit was „überdimensionierten“. Gibt meinen Kopf Sicherheit. Genau so wie ich kein Fahrrad ordentlich fahren konnte das ne DH-Gabel hatte, weil ich Angst hatte beim einlenken hängenzubleiben. Obwohl man nie so hart einlenkt. Alles Kopfsache.

min wie weit ist denn der Unterschied zwischen einem shimano Motor und einem Bosch spürbar? Schau ich nur auf die verbauten Elemente und anschließend auf dem Preis gefällt mir das Cube Stereo Hybrid 160HPC 625 TM mit 27,5 Zoll. Kostenpunkt sind 5000€. kann zu dem Bike jemand etwas sagen. Laut Hersteller ist es ein guter Allrounder und mit 160mm federwegfür mich perfekt :)

Und danke schon einmal für euere antworten
 
min wie weit ist denn der Unterschied zwischen einem shimano Motor und einem Bosch spürbar? Schau ich nur auf die verbauten Elemente und anschließend auf dem Preis gefällt mir das Cube Stereo Hybrid 160HPC 625 TM mit 27,5 Zoll. Kostenpunkt sind 5000€. kann zu dem Bike jemand etwas sagen. Laut Hersteller ist es ein guter Allrounder und mit 160mm federwegfür mich perfekt :)

Ich würde sagen die Unterschiede sind aktuell nur noch minimal. Glaubensfrage.

Beim Cube machst du nichts grundlegend falsch. Preis/Leistung ist gut. Geh zum Händler und setz dich mal drauf.
 
Der Shimano Motor hat den Vorteil das man z.B. mit der 2€ preiswerten eMax App die drei Unterstützungsstufen ganz individuell abstimmen kann wie man es mag.
 
Ah, ok. Reichweitenmäßig auch kein großer Unterschied?

haben nen Cube-Händler knapp 30 km von mir. Leider wohne ich aktuell in Bayern und darf nur in Lebensmittelgeschäften meine Keime verteilen :(aber die paar Wochen werde ich schon aushalten. Sonst wäre noch ein haibike-Händler vor Ort. Da meine Mutter sich eins via jobrad besorgen möchtegibts evtl Rabatt wenn wir 2 nehmen
:)

Und die App verbinde ich mit dem Fahrrad und stimme den Motor App m? Was es alles gibt :)
 
Ah, ok. Reichweitenmäßig auch kein großer Unterschied?

Ist eine sehr persönliche Sache. Je nach Fahrweise. Afaik kommt der Bosch etwas weiter und hat weniger Probleme mit anhaltender Belastung.

Mal als Richtwert:
ECO Modus, 75km bei 1500hm
Mal mehr, mal weniger. Temperatur, Untergrund etc. spielen da ne Rolle.

Wenn du dich natürlich vom Turbo Modus ziehen lässt kann auch schon nach 20km Schluss sein.

Falls dein innerer Schweinehund stärker ist als du, dann würde ich mit 3x nicht zu nem eBike raten. Das schadet dir nur.
 
Vielen Dank für die Antworten.

hat tatsächlich was mit dem inneren Schweinehund zu tun. Ich liebe meine Hometrails bzw unsere Gegend, aber um dahin zu kommen gibt es zwar kurze, dafür aber heftige Hügel. Und mit dem Auto und dem Fahrrad im Schlepptau hab ich keine Lust die 15km zu fahren. In der Vergangenheit hatte ich zwar Lust zu fahren, aber einfach schlichtweg keinen Bockdas Bike in den Kofferraum zu laden oder schon völlig verschwitzt anzukommen ;)

in der engeren Auswahl ja. Ich jetzt folgende:

Propain Ekano 165 in der Performance Edition
YT Decoy in der Comp Edit.
Canyon Spectral:On CF 7.0

Testen wird schwierig.
Vorteil beim Propain sehe ich dass die Komponenten alle von Shimano sind und bei entsprechenden Händlern gewartet / repariert werden können. Dazu das Farbdisplay (mit mir ehrlich gesagt nicht so wichtig ist)
Beim YT: Forchheim ist in der Nähe, ich weiß was ich an YT habe und war in der Vergangenheit doch zufrieden damit. Zudem der Carbon-Rahmen, wobei 1-2 Kilo den Braten auch nicht fett machen.
beim Canyon gefällt mir die Optik sehr gut, natürlich ist es auch preislich das günstigste der 3. für das Gesparte ist natürlich noch Zubehör drin. Ob ich den Unterschied der Komponenten (rockshox / Fox) bei meinen Bedürfnissen wirklich merke ist fraglich.

daher: einigeBikes haben den anfälligen geschwindigkeitssensor an der Speiche. Beim YT weiß ich dasssie eine eigene Lösung haben. Bei den anderen beiden habe ich leider keine wirkliche Info gefunden
 
Kurzupdate: Nach langem hin und her, auch kurz die Überlegung mir für das Geld ein Bike ohne "E" zu holen war ich bei einem Händler.

Ich bekomme nächste Woche das Levo SL für ein paar Tage umsonst (!) zum testen. Bike ist relativ schick, hat mit 150mm FW denke ich genug für Trails, Tables und die Fahrt in die Arbeit. Mal sehen wie sich der Motor fährt. Ob ich ihn spüre.

Das Testbike ist deutlich über meiner finanziellen Schmerzgrenze (müsste das für 7.200€ sein). Und ist in Größe M, da es kein Testbike in L gibt.

Würde mir die Alu-Variante wenn dann zulegen, erstens wegen dem Preis und zweitens weil mir ne Delle nach einem Sturz lieber ist als bei Carbon. Da bin ich immer noch recht voreingenommen und trau dem Carbon noch nicht so.

Fitness ist bei mir momentan eher schlecht, was sich mit dem Bike ändern soll. Zum einen ist da der kleine Motor positiv weil ich mehr Eigenleistung erbringen muss, negativ sind evtl. Reserven die mir fehlen. Ich bin echt gespannt.

Hat das Bike von euch schon jemand gefahren? Sind die Unterschiede deutlich von Bio-SL-Levo ?
 
Zurück
Oben