Wie lange halten Kassetten bei euch?

Wie lange halten Kassetten bei euch?

  • 1000 km

    Stimmen: 3 4,3%
  • 2000 km

    Stimmen: 6 8,7%
  • 3000 km

    Stimmen: 22 31,9%
  • 4000 km

    Stimmen: 10 14,5%
  • 5000 km

    Stimmen: 7 10,1%
  • 6000 km

    Stimmen: 21 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Ich fahre Shimano 1 x 10 (11-42) mit einem 38er Alu-Kettenblatt, ist relativ leicht und haltbar.
An meinen XC Bikes (ohne Motor) fahre ich Sram 1 x 11 und 1 x 12, auch ok ...aber weniger belastbar als Shimano 1 x 10.
Und wenn man sich Gedanken über die Gangsprünge macht, ...ich komme bestens damit klar.
1x 10 hab ich mir auch schon überlegt. 11-42 würde mir auch genügen.

Ich schau mal was da noch alles im Keller liegt.
 
Klar, funktioniert einwandfrei. Ich würde aber mindestens eine GX Kette nehmen.
Lt. Test in der aktuellen Ausgabe von EMTB hat die preiswertere NX Kette 12-fach im Labortest (mit Quarzsandeinfluß) um einiges besser abgeschnitten als die GX.
Meine Erfahrung mit der GX Kette 12-fach ist aktuell aber folgende: Seit 3.200 Km auf dem Antrieb vom EMTB und die Messlehre hat noch viel Luft bevor sie einen Wechsel anzeigt. Soviel zu Theorie und Praxis...
 
Ist der Unterschied zwischen GX und NX Kette nicht, das die GX Hohlstifte hat und NX eben vollmetall Stifte.

Und das somit die GX Kette eben genau wie die GX Kassette (große Aluritzel) einfach nur etwas leichter ist?

Ab X01 spricht SRAM und eigentlich auch alle Berichte die ich so gelesen hab von einem deutlich hochwertigeren Material.

Das würde sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen decken.... NX Kette... ist mit Pech (schlecht Wetter) schnell hinüber. X01 Kette hält stabil über einige 1k Km bei jedem Wetter. GX hatte ich beim Neukauf drauf, war aber jetzt nicht wirklich für mich ein Unterschied zu NX.

Es kommt da halt immer auf Umgang, und Pflege drauf an.

Aber ok das wurde auch schon zu genüge durchgekaut... ich wiederhole mich!
 
Du hast auch die richtige Messelehre für SRAM 12f. Kette? Deren Röllchen haben einen größeren Durchmesser als bisher üblich.
Da sagst du was, ich habe bisher die von Shimano benutzt. Da muss ich mich mal schlau machen, dankeschön für den Hinweis.

By the way… ich habe aber auch bei der 1. Kette, einer SX (Erstausstattung) damit gemessen, die Kette dann bei 3.800 runter geworfen… das Bike hat bisher 7.100 km auf der Uhr und das Ritzelpaket zeigt bisher noch keine Grate, die auf Verschleiß hindeuten… da kann ich ja nicht viel falsch gemacht haben.
Ich werde mir mal eine Lehre von SRAM bestellen…
 
Nein, genauer weiß ich es auch nicht. Die Oberflächenbehandlung ist etwas anders, und die NX Kette bei meinem Freund war nach den 4 Tagen Garmisch durch, während meine GX so gut wie unverändert ist.
Die Längung vor dem Urlaub war praktisch identisch bei beiden Ketten…
 
Das längen kann plötzlich schnell gehen. Bei meiner Kette bei 3000 km, 0.75 noch nicht angehängt, 350 km später 0.75 durch und die untersten vier Ritzel sind mit der neuen Kette durchgerauscht.
Blöd nur, der Reparstursatz gibt es nur für die untersten drei Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die Kette gewechselt(SLX 12fach), jetzt rutscht sie aufm 10er Ritzel bei Vollgas durch. Alte Kette und Kassette haben um die 400km drauf. Ist wohl das kleine Ritzel hinüber. Ein teurer Spaß und nirgendwo lieferbar.

Gleiches Problem hatte ich auch schon aufm Biobike (und noch andere). Der Shimano 12fach Antrieb wird mir immer unsympathischer. Ich glaub ich bau jetzt langsam auf 11fach oder 10fach um, ist billiger und leichter zu bekommen (verheiz ich eben AliExpress Kassetten).

Fahr eh nur im EMTB-Modus in hügeligem Gelände, da langt mir wahrscheinlich auch ne 11-42 Kassette. Bitte keine Kommentare zur Fahrweise, ich hab mir das Moped nur zur Zeitersparnis gekauft und das geht nun mal nicht im Eco-Modus.
Gibt auf Ali eine Günstige 10-50 Micro Spline Kassette für 50€.
Kannst ja eventuell mal testen und berichten ob die was taugt.

ZTTO 10-50 MS
 
In der aktuellen eMTB ist ein Verschleiß-Test der aktuellen 12-fach Gruppen.
Für mich aus der Praxis nicht ganz nachvollziehbar, was die Ketten angeht, die GX Kassetten habe ich noch nicht lange genug um den Verriss beurteilen zu können. Die NX Kassette hat mir schon einen Freilauf ziemlich ruiniert.
 
Gibt auf Ali eine Günstige 10-50 Micro Spline Kassette für 50€.
Kannst ja eventuell mal testen und berichten ob die was taugt.

ZTTO 10-50 MS
Die hab ich schon im Keller liegen, hat vor ein paar Monaten noch 37€ gekostet, allerdings hab ich bei Ali in den Bewertungen dazu Bilder von abgebrochenen Zähnen gesehen, das schreckt mich etwas vor dem Einsatz am Emtb. Wollte sie dann eigentlich aufs Bio bauen aber leider passt sie nicht auf den Hope MS Freilauf (außer ich würde die Feile zum Einsatz bringen)
 
Ausführliche Erklärung (in Englisch):
https://cyclingtips.com/2019/08/bicycle-chain-wear-and-checking-for-it/

Kurzfassung: Bei SRAM sind die Rollen der Kette etwas größer im Durchmesser, weswegen die üblichen Lehren aufgrund ihres Funktionsprinzips viel zu spät einen Wechsel nahe legen.

P.S. bei Campa durfte man schon lange keine Lehre mehr verwenden, sondern über eine bestimmte Anzahl Laschen mit dem Meßschieber das Maß ermitteln. Warum das andere Firmen nicht für ihre Ketten auch einfach angeben, ist mir echt schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben