Wie lange halten Kassetten bei euch?

Wie lange halten Kassetten bei euch?

  • 1000 km

    Stimmen: 3 4,3%
  • 2000 km

    Stimmen: 6 8,7%
  • 3000 km

    Stimmen: 22 31,9%
  • 4000 km

    Stimmen: 10 14,5%
  • 5000 km

    Stimmen: 7 10,1%
  • 6000 km

    Stimmen: 21 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Die hab ich schon im Keller liegen, hat vor ein paar Monaten noch 37€ gekostet, allerdings hab ich bei Ali in den Bewertungen dazu Bilder von abgebrochenen Zähnen gesehen, das schreckt mich etwas vor dem Einsatz am Emtb. Wollte sie dann eigentlich aufs Bio bauen aber leider passt sie nicht auf den Hope MS Freilauf (außer ich würde die Feile zum Einsatz bringen)
Die Bilder bei Ali würde ich nicht immer all zu ernst nehmen. Es gibt leider auch jede Menge Fuscher die entweder keine Ahnung haben und Dinge falsch zusammen bauen, oder die Leute mit ihren getunten Ebikes.
Ich kenne selber so Einen. Da ist es egal ob China, oder Shimano. Die Ritzel halten das einfach nicht lange ab.

Passt deine Ztto MS Kassette auf den Freilauf am Ebike?
 
P.S. bei Campa durfte man schon lange keine Lehre mehr verwenden, sondern über eine bestimmte Anzahl Laschen mit dem Meßschieber das Maß ermitteln. Warum das andere Firmen nicht für ihre Ketten auch einfach angeben, ist mir echt schleierhaft.
Braucht es da eine Angabe? Nun habe ich keine Ahnung, was und warum Camagnolo da was eigenes angibt, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das groß vom Standard abweicht. Das würde ja bedeuten, der entsprechende Anbieter hält sich nicht an die ISO.
So lange ich Kettenschaltungsfahrräder fahre, gibt es die Diskussion über Innen- und Außenmessung beim Verschleiß. Da es hier um die üblichen Kettenlehren geht, gehe ich mal von Innenmessung aus.
Alle unsere Ketten sind 1/2 Zoll Ketten. Ein Glied ist also 12,7mm lang. Die Rollen haben einen Durchmesser von 7,75mm.
Ein handelsüblicher Standardmessschieber kann maximal 150mm messen, also stellt man erstmal 11x12,7-7,75 ein. Macht, über den Daumen gepeilt, 131,95mm. So misst man von Ende Innenglied zu Anfang Innenglied. In der Realität haben die Rollen ime eher 7,65mm bei einer neuen Kette man meist um 132,1mm messen. Diese Eingangsmessung finde ich wichtig, damit man weiß wo man anfängt. Was man dann für den rechten Verschleiß hält kann jeder für sich selbst bestimmen. Wenn man mal von der hier für 12-fach kolportierten 0,5% ausgeht wäre die Kette bei 131,95+131,95*0,005= 132,60mm verschließen.
Für mich hat erstmal der gleichmäßige Verschleiß Vorrang.
 
Ja und? Erstmal ist niemand verpflichtet eine Norm einzuhalten.
Das ist nur der Fall, wenn Gesetze oder Rechtsverordnungen auf eine Norm verweisen.
Bei Fahrradketten ist mir da nichts bekannt.
Klar muss sich niemand an Normen halten. Stellt sich halt die Frage: welchen guten Grund hat er, das zu tun? Jede Extrawurst kostet Extrageld...
 
Die Bilder bei Ali würde ich nicht immer all zu ernst nehmen. Es gibt leider auch jede Menge Fuscher die entweder keine Ahnung haben und Dinge falsch zusammen bauen, oder die Leute mit ihren getunten Ebikes.
Ich kenne selber so Einen. Da ist es egal ob China, oder Shimano. Die Ritzel halten das einfach nicht lange ab.

Passt deine Ztto MS Kassette auf den Freilauf am Ebike?
Ja, auf den Bontrager Freilauf geht sie drauf.
 
Nein. Die Rollen ein paar Zehntel Millimeter größer zu machen, kostet nicht mehr.
Du scheinst mir vom Fach zu sein. Da frag ich mich, warum ich soviel Arbeitszeit damit verschwende zu Vereinheitlichen. Alles Dummschwätzer diese Kostenplaner. Warum müssen unsere Lieferanten für unterschiedliche Teile nur unterschiedliche Maschinen, Werkzeuge und Lehren beschaffen?? Deppen, ich sag's ja. Die lassen sich alle verarschen.

B2T:
Weil ich's wissen wollte, Mal nach der Campa Anleitung geschaut. Verschleißgrenze 132,60mm. Halt vielleicht doch Standard?
 
B2T:
Weil ich's wissen wollte, Mal nach der Campa Anleitung geschaut. Verschleißgrenze 132,60mm. Halt vielleicht doch Standard?
Ich habe nicht geschrieben, dass Campa nicht dem Standard entspricht, sondern lediglich erklärt das man bei Campa schon seit Jahren keine Lehre mehr verwenden darf und stattdessen ein Verschleißmaß vorgegeben bekommt.
Und daran dann die Frage angehängt, warum das andere Hersteller nicht auch machen.
 
Zurück
Oben