Wie lange halten Kassetten bei euch?

Wie lange halten Kassetten bei euch?

  • 1000 km

    Stimmen: 3 4,8%
  • 2000 km

    Stimmen: 6 9,5%
  • 3000 km

    Stimmen: 19 30,2%
  • 4000 km

    Stimmen: 9 14,3%
  • 5000 km

    Stimmen: 6 9,5%
  • 6000 km

    Stimmen: 20 31,7%

  • Umfrageteilnehmer
    63

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Bei meiner 11fach SLX (glaub cm7000) sind jetzt nach ca. 3000 km die Alu-Ritzel durch. Die kann man ja einzeln tauschen, allerdings lohnt sich das bei den Preisen momentan kaum. Und weiß jemand ob das ganze dann mit der alten oder einer neuen Kette sauber schält?

Würde mich auch interessieren wie lange bei euch eine Kassette hält.

Ich fahr e8000 und wiege ca 75kg fahrfertig. Profil sind Touren. Also viel steil hoch, aber selten Boost. Meistens nur Eco high. Aber daher halt dann meistens auf dem großen Ritzel.
 

DR_Z01

Bekanntes Mitglied
Das Problem hast du schon erkannt, die ungleichen Zahnabstände bei gebrauchten und neuen Komponenten im Antrieb. Entweder bei 1500 km bei guter Pflege neue Kette und dann irgendwann nochmal die gebrauchten Ketten für die restliche Zeit bis die Ritzel Ärger machen und dann alles neu.
Ich würde die verbrauchten Ritzel tauschen und die neue Kette bereit legen für den Fall, dass es Problem gibt.
Wenn du mit leichtem Zug an der Bremse mal die Gänge durch schaltest, dann bemerkst du ja ob es sauber läuft.
Wahrscheinlich macht es Sinn alles komplett zu tauschen.
 

Tomak

Bekanntes Mitglied
Meine 11-fach XT habe ich nach ca 1500 runter, wegen Wechsel auf 11-50.
Die kann mit ner neuen Kette nochmal das gleiche.......falls wie wieder drauf muss.

Viele Grüße
Tomak
 

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Hatte auch gerne ein größeres großes Ritzel gehabt. Was für eine hast du genommen? Soweit ich gehört hab ist shimano 12 Fach nicht ganz Problemfrei und hält auch vergriffen. Hast du nen Tipp für eine lieferbare, gute Kassette mit mehr als 46 als größtes Ritzel?
 

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Das liegt daran dass die aus alu sind und vermutlich noch nicht mit Ebikes im Hinterkopf konstruiert worden sind. Das große Ritzel springt bis jetzt nur im boost. Ohne Motor wird der antrieb ja viel weniger beansprucht. Wahrscheinlich könnte ich die am Biobike noch ein paar hundert km problemlos fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6087

Guest
Die Sram NX 12 Kassette hat jetzt 2500km runter. Bei 1800km gab es eine neue Kette. Allerdings ne Shimano 12 Fach da Sram nicht lieferbar war. Bis jetzt alles Top. Kassette und Kette machen bestimmt nochmal locker 1000km.
 

bandit1976

Bekanntes Mitglied
PG1230 (nx), 12-fach mit über 3500 km runter. Erste Kette, erste Kassette, läuft noch einwandfrei. Noch zwei größere Touren werden jetzt gemacht, dann werden Kette (x01) sowie Kassette (PG 1230) gewechselt. Ob ich dann mit mehreren Ketten im Wechsel arbeite oder wieder alles gleichzeitig wechsle, muss ich sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6087

Guest

Anhänge

  • A48E0CCD-62DC-413A-AB32-250A145C04B7.jpeg
    A48E0CCD-62DC-413A-AB32-250A145C04B7.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 159
  • 3D3B1F51-DDF6-4D79-AF81-8A3E81D08EB1.jpeg
    3D3B1F51-DDF6-4D79-AF81-8A3E81D08EB1.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 147

Turo2

Bekanntes Mitglied
PG1230 (nx), 12-fach mit über 3500 km runter. Erste Kette, erste Kassette, läuft noch einwandfrei. Noch zwei größere Touren werden jetzt gemacht, dann werden Kette (x01) sowie Kassette (PG 1230) gewechselt. Ob ich dann mit mehreren Ketten im Wechsel arbeite oder wieder alles gleichzeitig wechsle, muss ich sehen.
Was sagt die Kettenlehre bei 3500 km?
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Shimano SLX 10-51 12fach, bis jetzt 6200 km
Benutze 5 Ketten, wechsel alle 1000 km. Wenn alle durch sind, kommen alle noch mal dran.
Ziel sind folglich 10000 km. Bis jetzt läuft alles noch einwandfrei.
Und da rutscht nix auf dem 10er ritzel mit neuer Kette?
Habe 2 Kasetten da ist das ritzel durch nach 2000, obwohl wir keine Turbo schrubber sind.....😣
 
Oben