Wie lange halten Kassetten bei euch?

Wie lange halten Kassetten bei euch?

  • 1000 km

    Stimmen: 3 4,3%
  • 2000 km

    Stimmen: 6 8,7%
  • 3000 km

    Stimmen: 22 31,9%
  • 4000 km

    Stimmen: 10 14,5%
  • 5000 km

    Stimmen: 7 10,1%
  • 6000 km

    Stimmen: 21 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Bin mir auch ned ganz sicher, meine aber 0,75 gelesen zu haben. Noch rutscht die 0,75er nicht rein, will aber eh vorm Urlaub alles machen. Kettenblatt kam jetzt auch endlich, somit kann gebastelt werden.
 
Bei meinem Canyon Pathlite:ON, jetzt genau 12 Monate alt, habe ich nach gut 4000 Km die erste Kette gewechselt, da 100% Abnutzung von der Kettenlehre angezeigt. Ich fahre eigentlich ausschliesslich Strasse damit (Arbeitsweg Rad) und ~ 95% im Eco. Ist das Shimano 12 Gang XT System. Heute habe ich nun die 6000 Km gemacht und denke noch bei weitem nicht daran die noch "einwandfreie" Kassette zu ersetzen. Einzig die B-Schraube musste ich seither zweimal nachstellen, beim zweiten Mal dann mit Threadlock nachgeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11-fach SLX jetzt 5500 km und noch kein Ende in Sicht - 2. Kette, die aber bei 6000 runter kommen dürfte. Die großen Alu-Ritzel brauche ich allerdings auch selten (80% Arbeitsweg: Schotter, Wald, Asphalt mit 800 Hm/Tag).
 
Verschleißanzeige von 0,5% (11-/12-fach), 0,75% (Alu/Titan) und 1% Längung (Stahl)
Da hat Birzman wohl eine Provisionsregelung mit den Herstellern.
Die 0,5% bei 11 und 12-Fach Ketten entbehren jeder Grundlage.
Birzmann ist auch der einzige Anbieter, der die 0,5% (die von manchen Herstellern schon zu 10-fach Zeiten
als der optimale Wert zum Wechsel angesehen wurden) überhaupt nutzt.
 
Da hat Birzman wohl eine Provisionsregelung mit den Herstellern.
Die 0,5% bei 11 und 12-Fach Ketten entbehren jeder Grundlage.
Birzmann ist auch der einzige Anbieter, der die 0,5% (die von manchen Herstellern schon zu 10-fach Zeiten
als der optimale Wert zum Wechsel angesehen wurden) überhaupt nutzt.
Ok, mag sein. Kann ich nicht einschätzen.
Thema bei mir ist halt, das das 10er ritzel an der 12 fach shimano nach 2000km mit neuer Kette rutscht. Und die alte Kette ist mit der Kmc Lehre bei 0.6 🤷‍♂️
 
Und da rutscht nix auf dem 10er ritzel mit neuer Kette?
Habe 2 Kasetten da ist das ritzel durch nach 2000, obwohl wir keine Turbo schrubber sind.....😣
Da rutscht nix, läuft völlig problemlos. Nach 1000 km haben alle Ketten 0,5er Verschleiß, die erste doppelt gefahrene Kette hatte dann 0,75. Der Wechsel danach auf die nächste schon gefahrene Kette ist auch wieder absolut top.
Das 10er Ritzel fahre ich sehr selten, nur bergab und da ist auch kaum Druck drauf.
Meine Trittfrequenz liegt meist bei 85-90.
 
XT 11fach mit Garbaruk 34-40-50 Extender.
Über 5000km, der Ext. Ist knapp 7000km gelaufen. Noch kein überspringen und liegt noch hier als Ersatz. Alles am CX 2 mit 14er (35) und 1Tkm 13er (32,5) Kettenblatt , Mittelgebirge, viele Trails und viel Eco.

XT 11fach 11-46 mit 14er KB am CX 2 von meiner Frau und mit überwiegend Stufe Tour, Sport, jetzt 3000 km noch ohne Probleme.

Garbaruk 11fach 10-50 mit vorne 32er KB am CX 4.
Eco und vor allem Steigungen recht viel in Stufe Emtb und wegen dem kleinem KB auch vermehrt auf den kleinen Ritzel unterwegs.
Nach 1700km bei starkem beschleunigen überspringen der Kette auf den vier kleinsten Ritzel.
 
Dann nimm eins von denen.
DECKAS.JPG
 
Zurück
Oben